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VW Werkstatt Problem

VW
Themenstarteram 16. November 2007 um 14:05

Hallo

Habe vor kurzem (23.10.2007) bei VW mir die Dichtlippe hinten am Kofferraumdeckel und Ausström-Temperaturgeber (G263) austauschen lassen.

Bin natürlich davor auf diese zwei Themen hier durch das Forum aufmerksam geworden.

Ich bin also mit den zwei Problemen zu VW gegangen und habe erklärt das dies bei VW ein bekanntes Problem sei und laut VW durch Garantie ausgewechselt werden müsste.

Gesagt getan, Termin ausgemacht. Wagen hingebracht.

So und wo ich dann den Wagen wieder abgeholt habe. Kam der Werkstattmeister zu mir und sagte mir meine Garantie sei abgeloffen (12.11.) Also genau 11 Tage zu spät. Hab ich mir nichts weiter gedacht, bis ich vor zwei Wochen von der VW Werkstatt eine Rechnung in höhe von 198,53 € erhalten habe. Für die zwei geleisteten Arbeiten. Is ja richtiger wucher!

Hab mich dann beim Werkstattmeister beschwert. Er meine er schaut einmal was er tun kann. Natürlich konnte er dabei nicht tun.

Gut dann hab ich den Chef verlangt, da war er erst einmal darüber sehr verdutzt. :)

Der Chef meinte nun ich soll im etwas vorlegen, das VW diese zwei Probleme auf ihre kosten repariert.

Was genau soll ich ihm nun vorlegen?

Hoffe mir kann da jemand helfen, hab nämlich keine Lust diese 200 € zu kaufen. Hätte ich davor erfahren das meine Garantie abgelaufen sei. Hätte ich es mir nicht machen lassen sondern mit den Sensor für 15 € und die Dichtung ebenfalls für 15 € gekauft und dann selber eingebaut.

Hoffe mir kann irgendjemand, irgendwie helfen.

Gruß

Andreas

 

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7 Antworten

Rein rechtlich betrachtet, ist die Sache sauber gelaufen. Wenn die Garantie vorbei ist, dann ist diese vorbei. Du mußt schließlich innerhalb der Garantie einen Mängel anzeigen. So wie Du das schilderst, ist es ei klarer Fall von ganz schlechter Kommunikation von BEIDEN Seiten. Ich glaube jeder hier kann sehr schnell raus bekommen, wie lange noch die Garantie läuft. Da wäre es sicher gut gewsen, vor der Auftrags-Auslösung einmal auf die Rechnung oder Tag der erst-Zulassung zu schauen, ob noch Garantie ist. Es ist ganz sicher nicht Aufgabe von VW, jedem Kunden hinterher zu telefonieren, dass seine Garantie gleich rum ist.

Es wäre viel besser gewesen, einfach um Händler zu gehen, Ihm sagen, das Garantie gerade rum ist und Du erst jetzt die Möglichkeit hattest es richten zu lassen etc...

Mit freundlichen Worten erreicht man wesentlich mehr, als von Beginn an erst einmal zu fordern.

Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es halt auch wieder raus. Ich habe auf freundliche Art und Weise bisher in ähnlich gelagerten Fällen immer Kulanz erreicht. Mal als Tipp an Rande für die nächste Reparatur.

Rechtlich hat der Händler eine Leistung erbracht, die außerhalb der Garantie fällt und die Du beauftragt hast. Also kann er dafür Geld verlangen, Schenken kann er Dir sicher nichts, da solltest Du mal bei der Heilsarmee vorsprechen:D

Da sich der Händler jetzt stur stellt, bleibt nur der Weg über VW direkt. Rufe bei denen an und schildere (wie eben besprochen freundlich und ruhig) den Sachverhalt und sagen denen, dass Du als langjähriger zufriedener Kunde da um Kulanz bittest. Bin mir zu 99,9% sicher, das die Rechnung storniert wird. Ein anderer Rettungsanker kann noch der Tag der Termin-Vereinbarung sein. War dieser noch innerhalb der 24 Monate? Nach deutschem Recht hast Du dann innerhalb der Garantie die Mängel angezeigt. Also ist es dann Garantie, egal, wann der Tag der Beseitigung ist.

Viel Erfolg!

am 16. November 2007 um 18:47

denke der letzte satz liegt hier vor.

wenn ich es richtig verstehe hat andreas am 23.10. den termin bekommen und am 12.11. war der wagen fertig. also anmeldung innerhalb der garantiezeit.

oder wie oder was? ;)

wenn nein bleibt dir nur das geschriebene übrig.freundlich bitten und evtl auf den konstruktionsfehler (lippe) hinweisen und erwähnen dass die fehler seit dato bekannt seien.

gruß rick

Servus,

am besten wäre wohl, du könntest nachweißen, dass du dich bereits in der Garantiezeit über diese Dinge beschwert hast, aber die Werkstatt keine Lösung angeboten hat. Wenn du die "Fehler" eigentlich selbst bewußt garnicht bemerkt hast, sondern erst hier im Forum gemerkt hast, hey, das könnte man bei mir auch machen.. naja.....

Ansonsten würde mich mal interessieren, welcher Händler das im Raum ES ist.. etwa der große "Kickeriki" in Pliensau-Vorstadt?

Der gehört eh geschlachtet....

Wobei ich die Rechnung eigentlich noch recht "ok" empfinde.. ich dachte so beim lesen, hätten auch locker 300-400€ sein können...

LG,

Tom

am 16. November 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Hallo

Habe vor kurzem (23.10.2007) bei VW mir die Dichtlippe hinten am Kofferraumdeckel und Ausström-Temperaturgeber (G263) austauschen lassen.

Bin natürlich davor auf diese zwei Themen hier durch das Forum aufmerksam geworden.

Ich bin also mit den zwei Problemen zu VW gegangen und habe erklärt das dies bei VW ein bekanntes Problem sei und laut VW durch Garantie ausgewechselt werden müsste.

Gesagt getan, Termin ausgemacht. Wagen hingebracht.

So und wo ich dann den Wagen wieder abgeholt habe. Kam der Werkstattmeister zu mir und sagte mir meine Garantie sei abgeloffen (12.11.) Also genau 11 Tage zu spät. Hab ich mir nichts weiter gedacht, bis ich vor zwei Wochen von der VW Werkstatt eine Rechnung in höhe von 198,53 € erhalten habe. Für die zwei geleisteten Arbeiten. Is ja richtiger wucher!

Hab mich dann beim Werkstattmeister beschwert. Er meine er schaut einmal was er tun kann. Natürlich konnte er dabei nicht tun.

Gut dann hab ich den Chef verlangt, da war er erst einmal darüber sehr verdutzt. :)

Der Chef meinte nun ich soll im etwas vorlegen, das VW diese zwei Probleme auf ihre kosten repariert.

Was genau soll ich ihm nun vorlegen?

Hoffe mir kann da jemand helfen, hab nämlich keine Lust diese 200 € zu kaufen. Hätte ich davor erfahren das meine Garantie abgelaufen sei. Hätte ich es mir nicht machen lassen sondern mit den Sensor für 15 € und die Dichtung ebenfalls für 15 € gekauft und dann selber eingebaut.

Hoffe mir kann irgendjemand, irgendwie helfen.

Gruß

Andreas

Ey Due,

isse ja tolle Möglischkeite.

Hab isch gelesen inne Internete, dasse mansche haben bekomme neue Motore aufe Garantie oder Kulanze

Gehe isch Montag zu meine VW- Mensche, sach ich: Mach mal ne neue Motore reine.

Wenn isch dann abhole das Auto, sage ische dem VW-Mensche, ische nixe bezahle, weil steht doch inne Internette, dase VW bezahle neue Motore.

MfG Kuh Lanz Buldog

Themenstarteram 18. November 2007 um 1:37

@hurz100 Naja so isses ja nicht, ich hab dies hier im Forum schon länger gesehen. Aber konnte halt erst jetzt in die Werkstatt.

Hab aber dem Werkstattmeister diese zwei Probleme bei der Terminauswahl geschildert.

Habe ihm auch ausdrücklich gesagt das diese zwei Sachen VW in der Garantiezeit übernimmt und kostenlos behebt. Dann bin ich natürlich auch davon ausgegangen das ich nichts zahlen müsste.

Zum Schluss hat er kurz in seinem ELSA nachgeschaut und diese zwei Probleme auch gefunden!

Ich werde mal den Weg von jmatterna einschlagen. :)

@ Tommy hast ne PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1985

Hab aber dem Werkstattmeister diese zwei Probleme bei der Terminauswahl geschildert.

Habe ihm auch ausdrücklich gesagt das diese zwei Sachen VW in der Garantiezeit übernimmt und kostenlos behebt. Dann bin ich natürlich auch davon ausgegangen das ich nichts zahlen müsste.

...

Hi,

...und die Moral von der Geschicht' ohne schriftlich geht es nicht.

Sorry, aber auf Zuruf kommen bei mir keine Aufträge zustande. Schriftlich bestätigen lassen,

das es auf Garantie übernommen wird und falls nicht, keine Arbeiten durchgeführt werden sollen, ohne vorherige (z.B. telefonische) Ankündigung.

Gruss domian

Zitat:

Hi,

...und die Moral von der Geschicht' ohne schriftlich geht es nicht.

Sorry, aber auf Zuruf kommen bei mir keine Aufträge zustande. Schriftlich bestätigen lassen,

das es auf Garantie übernommen wird und falls nicht, keine Arbeiten durchgeführt werden sollen, ohne vorherige (z.B. telefonische) Ankündigung.

Gruss domian

Leider war. Aber ich bin mir ganz sicher. Wenn es ein gutes Autohaus ist, wird es sich mir Andreas 1985 einigen. Ansonsten sollten wir hier bald einen neuen Thread aufmachen: "Die schwarzen Schwarzen Schafe der Unfreundlichen"

@Andreas1985: Viel Erfolg! Wird schon schiefgehen...;)

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