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VZ 310 oder VZ5

CUPRA Formentor KM

Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich für den VZ 310 oder VZ5.

Einen von beiden würde ich mir demnächst zulegen.

Bin beide schon gefahren aber kann mich nicht entscheiden ob ich wirklich über 10.000 Euro mehr investieren sollte für den VZ5 zudem er auch im Unterhalt mehr kostet.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

 

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18 Antworten

Hallo,

Ich habe mich für den 310 entschieden und vor kurzem bestellt. Ich werde vermutlich mir für knapp 3T€ ein Abt-Tuning gönnen. Habe dann die gleichen Fahrleistungen zum deutlich günstigeren Preis.

Zitat:

@gsct56 schrieb am 15. November 2023 um 19:43:43 Uhr:

Hallo,

Ich habe mich für den 310 entschieden und vor kurzem bestellt. Ich werde vermutlich mir für knapp 3T€ ein Abt-Tuning gönnen. Habe dann die gleichen Fahrleistungen zum deutlich günstigeren Preis.

Dann fehlt nur noch ein gescheiter Auspuff.

 

Moin,

 

wenn genug Kohle da ist -> VZ5, solange es noch geht!

 

VZ310 macht aber auch Spaß. Das mit dem Tuning ist natürlich eine Option, wobei ich da genau drauf achten würde wie sich das mit Gewährleistung und Garantie verhält.

 

Grüße!

Ein VZ 310 mit Akrapovic wäre auch interessant, aber leider habe ich noch keinen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden.

Wenn es nur um die Leistung geht, ist die Idee von "gsct56" vermutlich die bessere Wahl. Aber für die 10-12 TSD bekommt man ja nicht nur die Leistungssteigerung.

Sport-Schalensitze, 6-Kolben Bremsanlage, ect. ... und vor allem die Soundkulisse des 5-Zylinders. Das macht schon ein Unterschied.

Meine persönliche Meinung: Gibt das zusätzlich Geld lieber für was anderes aus, du wirst auch mit dem VZ 310 zufrieden sein.

Moin,

welchen du schlussendlich nimmst, das musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde den VZ 310 nehmen, da mir der VZ 5 von hinten optisch gar nicht gefällt, liegt halt an der Ultra hässlichen AGA.

Der VZ5 hat allerdings eine deutlich bessere Performance, ist deutlich schneller und fährt halt locker flockig nen gleichwertigen RS Q3 oder Macan GTS Performance in Grund und Boden (macht also auch je nach Situation deutlich mehr Spaß ;-) ).

Zudem natürlich 5 Zylinder Sound.

Denk aber an den Unterhalt. Inspektion, Ölwechsel, Steuern, das wird teurer als der VZ 310 sein. Ich denke aber, dass sich hier der ein oder andere VZ 5 Fahrer nochmal zu Wort meldet und das ganze noch deutlich besser beurteilen kann.

Wenn du Hubraum und Zylinder liebst, dann ist es eine klare Sache. Ich fahre den VZ 310, weil es den enormen Aufpreis zum VZ5 nicht wert ist. Ausserdem gibt es keine AHK für den VZ 5 und die Heckansicht ist auch kein Augenschmaus.

Da ist der VZ 300 stimmiger.

Ganz ehrlich, würde den Ateca nehmen...

Zitat:

@Pushit schrieb am 15. November 2023 um 20:30:33 Uhr:

Ganz ehrlich, würde den Ateca nehmen...

Naja dann eher den VW T-Roc R

Wenn es finanziell machbar ist und da du dir die Frage eh schon stellst, auf jeden Fall den VZ5.

Würde niemals an der Leistung sparen und hab den 5-Zylinder im RS3, der ist schon wirklich geil, der macht Spaß. Hatte davor den Golf 8 R und es ist wirklich eine andere Hausnummer egal ob Beschleunigung oder Sound.

Es kommt noch früh genug der Moment, an dem du dir die Frage nicht mehr selbst stellen kannst, sondern diese dir von der Regierung abgenommen wird.

Mach es solange es noch geht

Am Ende fährst du halt ein Auto für 400€/Monat das ausreicht oder für 500€/Monat ein Auto was endgeil ist.

So zumindest meine Ansicht, andere sehen das wieder anders.

Der VZ5 hat Haltungskosten von Porsche! 2024 noch einmal schlechtere Versicherungseinstufungen und die allgemeine Kostenerhöhung. Alleine Steuer und Vers. bei mir 2000€, Verbrauch bei ruhiger Fahrt 11l SuperPlus. Krasser Wertverfall, 70K haben die Ersten bezahlt, jetzt werden die Letzten für 49k rausgeworfen.

 

Sound geil, Fahrspaß auch aber der Rest…

Will meinen nächstes Jahr los werden, da ich die Haltungskosten nicht mehr bereit bin zu bezahlen.

Zitat:

@Tim09 schrieb am 15. November 2023 um 22:19:49 Uhr:

Zitat:

@Pushit schrieb am 15. November 2023 um 20:30:33 Uhr:

Ganz ehrlich, würde den Ateca nehmen...

Naja dann eher den VW T-Roc R

Hat weniger Platz im Innenraum. Nach dem Formentor ist es mir extrem wichtig geworden, dass im Auto normale Knöpfe und Taster sind. Laut Werkstatt wird die Software dadurch auch nicht zusätzlich stark belastet und bei Knöpfen weiß man auch, dass diese betätigt wurden und nicht wie beim Touch, bei 150km/h hin und her zu "berühren".

Zitat:

@Pushit schrieb am 16. November 2023 um 08:02:12 Uhr:

Zitat:

@Tim09 schrieb am 15. November 2023 um 22:19:49 Uhr:

 

Naja dann eher den VW T-Roc R

Hat weniger Platz im Innenraum. Nach dem Formentor ist es mir extrem wichtig geworden, dass im Auto normale Knöpfe und Taster sind. Laut Werkstatt wird die Software dadurch auch nicht zusätzlich stark belastet und bei Knöpfen weiß man auch, dass diese betätigt wurden und nicht wie beim Touch, bei 150km/h hin und her zu "berühren".

Naja es geht mir nicht um Platz.

Ich fahre zurzeit ein T-Roc Cabrio 1.5 TSI und wollte jetzt mal ein Auto kaufen mit Bumms.

Zitat:

@Cupra_Ateca schrieb am 15. November 2023 um 20:02:15 Uhr:

Moin,

welchen du schlussendlich nimmst, das musst du selber entscheiden. Ich persönlich würde den VZ 310 nehmen, da mir der VZ 5 von hinten optisch gar nicht gefällt, liegt halt an der Ultra hässlichen AGA.

Der VZ5 hat allerdings eine deutlich bessere Performance, ist deutlich schneller und fährt halt locker flockig nen gleichwertigen RS Q3 oder Macan GTS Performance in Grund und Boden (macht also auch je nach Situation deutlich mehr Spaß ;-) ).

Zudem natürlich 5 Zylinder Sound.

Also ich für meinen Teil finde die AGA sehr schick und um Welten besser als dieser waagerechte Doppelrohreinheitsbrei, den man bei vielen Autos sieht. Es ist halt eigenständig, sticht aus der "grauen Masse" heraus.

Ich hatte, was die Performance angeht, leider noch nicht das Vergnügen mit RSQ3 oder Macan... Kommt vielleicht noch... Aber auch BMW 540i und der Gleichen bekommen graue Haare... 550er sollte ähnlich aussehen.

Zitat:

@gnagflow513 schrieb am 15. November 2023 um 20:16:49 Uhr:

Wenn du Hubraum und Zylinder liebst, dann ist es eine klare Sache. Ich fahre den VZ 310, weil es den enormen Aufpreis zum VZ5 nicht wert ist. Ausserdem gibt es keine AHK für den VZ 5 und die Heckansicht ist auch kein Augenschmaus.

Da ist der VZ 300 stimmiger.

Zum Glück muss nicht an jedem Auto ne AHK dran passen. Wie eben bereits geschrieben, ist die AGA als auch das Heck des VZ5 eigenständig, und das ist auch gut so.

Zitat:

@Pushit schrieb am 15. November 2023 um 20:30:33 Uhr:

Ganz ehrlich, würde den Ateca nehmen...

Ganz ehrlich, der stand gar nicht zur Debatte...

Zitat:

@CC_36 schrieb am 15. November 2023 um 22:33:12 Uhr:

Wenn es finanziell machbar ist und da du dir die Frage eh schon stellst, auf jeden Fall den VZ5.

Würde niemals an der Leistung sparen und hab den 5-Zylinder im RS3, der ist schon wirklich geil, der macht Spaß. Hatte davor den Golf 8 R und es ist wirklich eine andere Hausnummer egal ob Beschleunigung oder Sound.

Es kommt noch früh genug der Moment, an dem du dir die Frage nicht mehr selbst stellen kannst, sondern diese dir von der Regierung abgenommen wird.

Mach es solange es noch geht

Am Ende fährst du halt ein Auto für 400€/Monat das ausreicht oder für 500€/Monat ein Auto was endgeil ist.

So zumindest meine Ansicht, andere sehen das wieder anders.

Bin da voll und ganz deiner Meinung. Das war ein Grund, warum ich den VZ5 haben wollte, bevor es Tempolimit und sonstige Bevormundungen seitens Dr. Staat gibt.

Zitat:

@JägerJan schrieb am 15. November 2023 um 23:56:20 Uhr:

Der VZ5 hat Haltungskosten von Porsche! 2024 noch einmal schlechtere Versicherungseinstufungen und die allgemeine Kostenerhöhung. Alleine Steuer und Vers. bei mir 2000€, Verbrauch bei ruhiger Fahrt 11l SuperPlus. Krasser Wertverfall, 70K haben die Ersten bezahlt, jetzt werden die Letzten für 49k rausgeworfen.

Sound geil, Fahrspaß auch aber der Rest…

Will meinen nächstes Jahr los werden, da ich die Haltungskosten nicht mehr bereit bin zu bezahlen.

Der wahrscheinliche Wertverfall war mit ein Grund, den Wagen zu leasen...

Versicherung wird 2024 teurer werden, ja, aber das betrifft alle Versicherungen und Fahrzeuge, die einen mehr, die anderen weniger.

Beim Verbrauch liege ich jetzt bei etwas über 16tkm bei 12l im Schnitt. Angesichts der Fahrleistungen ein Wert, der durchaus akzeptabel ist. Wenn man bedenkt, dass man im Ballungsgebiet zwischen Düsseldorf und Köln unterwegs ist (ich jedenfalls), wo nun mal nur wenige Landstraßen sind und der überwiegende Teil Stadtverkehr ist, ist das nochmal mehr in Ordnung, zumal der Wagen nicht geschoben wird.

Ich kann den auf der BAB aber auch deutlich unter 9l bewegen. Und NEIN, auch bei ganz gechilltem Gasfuß macht das Fahren damit trotzdem Spaß. Die Spreizung ist einfach enorm.

Zitat:

@Pushit schrieb am 16. November 2023 um 08:02:12 Uhr:

 

T-Roc...

Hat weniger Platz im Innenraum. Nach dem Formentor ist es mir extrem wichtig geworden, dass im Auto normale Knöpfe und Taster sind. Laut Werkstatt wird die Software dadurch auch nicht zusätzlich stark belastet und bei Knöpfen weiß man auch, dass diese betätigt wurden und nicht wie beim Touch, bei 150km/h hin und her zu "berühren".

Im Formentor hat das wichtigste Steuerelement Tasten/Knöpfe und Stellrädchen... Das Lenkrad !!

Alles andere braucht im Formentor eigentlich keine Knöpfe, da man bei 150km/h nix wichtiges einzustellen hat, was man nicht am Lenkrad einstellen kann.

Zitat:

@Tim09 schrieb am 16. November 2023 um 15:32:51 Uhr:

Naja es geht mir nicht um Platz.

Ich fahre zurzeit ein T-Roc Cabrio 1.5 TSI und wollte jetzt mal ein Auto kaufen mit Bumms.

Wenn es finanziell passt, nimm den VZ5. Sagt ja keiner, dass du den bis in alle Ewigkeiten behalten musst. Der Sound, die Performance und die teilweise eigenständige Optik sind Pro-VZ5.

Wenn du nicht die geile Torte mit Kirsche oben drauf brauchst, aber dennoch (wenn auch etwas weniger) bumms haben willst, greif zum VZ310.

Ich hab keine eigenen Erfahrungswerte, aber ich schätze mal vom Verbrauch her liegen die 1-1,5 l/100km auseinander, bei jeweils identischem Fahrprofil.

Du machst mit beiden Autos nix falsch.

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