ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W108 Quietschen beim Lenken nach links

W108 Quietschen beim Lenken nach links

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 4:42

Hallo Benz - Freunde ,

habe einen MB W108/8 280SE , der beim Linkslenken vorne Quietscht, meiner Meinung nach kommt es von den Bremsen , da es mal weg ist und wieder da !

wenn man bremst verschwindet es kurz .

Auch die Stellung der Lenkung ist unterschiedlich, jedoch nur nach links .

Kennst jemand das Problem?

( die Bremsen selber Quietschen auch etwas beim bremsen)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Auch die Stellung der Lenkung ist unterschiedlich, jedoch nur nach links .

kannst du das auch so beschreiben , dass man versteht , was du sagen willst?

MfG Volker

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 6:21

Servus,

Damit ist gemeint, es beginnt mal früher beim einschlagen und mal bei mehr lenkwinkel .

Kurzfristig war es auch bei gerader stellung der Lenkung , jedoch nur ein Zentimeter nach rechts und es hört sofort auf .

Servus John,

bin ja wirklich kein Spezialist oder gar "Schrauber" - aber mein erster Tip wäre --> Radlagerspiel, zumindest wenn es NUR beim Fahren auftritt :)

LG, Mani

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:09

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 15. Juli 2021 um 12:54:26 Uhr:

Servus John,

bin ja wirklich kein Spezialist oder gar "Schrauber" - aber mein erster Tip wäre --> Radlagerspiel :)

LG, Mani

Servus Mani,

hab ich auch schon daran gedacht, jedoch ist da kein Spiel .

auch glaube ich wäre da ein knacken mit dabei.

werde mal schauen ob ich die Stifte am Bremssattel etwas fette, evtl. gehen ja die Backen nicht mehr ganz zurück oder es ist ein Unebenheit auf der Bremsscheibe.

werde berichten, Danke !

Moin Moin !

Auf Radlagerspiel hätte ich auch getippt. Etwas haben die Fzge ja immer.

Zitat:

werde mal schauen ob ich die Stifte am Bremssattel etwas fette

Unsinn ! Stifte ziehen, Beläge ausbauen und Schächte mit Bremssattelfeile reinigen , z.B.

https://www.ebay.de/itm/382238138438

Kolben zurückdrücken , das muss leicht gehen , die Manschetten müssen heile sein. Der andere Kolben kommt raus, wenn der eine langsam eingedrückt wird ? Dann alle Bremschläuche erneuern und am besten den Kupplungsschlauch gleich mit.

Die Beläge müssen jetzt völlig leicht, ohne jeden Widerstand bis zum Anschlag einzustecken sein , sonst muss nachgearbetet werden.

Stifte einsetzen und vor Probefahrt Bremse vorpumpen !

Das Abschirmblech schleift nicht an der Scheibe ?

Du weisst , dass die VA jeden Monat , spätestens aber nach 2500 km abgeschmiert werden muss?

14 Nippel ( + 1 Nippel am Umlenkhebel bei frühen Bj. )

MfG Volker

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 15:04

Ich lass die Bremsen nächste Woche prüfen und machen , an Bremsen gehe ich nicht ran , jupp Abgeschmiert ist er komplett. Aber was meinst du mit VA ? Das stimmt etwas ist immer…… aber gut darauf lässt man sich halt bei BJ 67 ein .

Lustig ist nur er wurde 1967 gebaut , aber Erstzulassung war 71 , kann das sein , das es eine Dplomaten Karre war .? Sorry hab Ihn erst seit einer Woche .

Zitat:

@Indianerjohn schrieb am 16. Juli 2021 um 17:04:29 Uhr:

Ich lass die Bremsen nächste Woche prüfen und machen , an Bremsen gehe ich nicht ran , jupp Abgeschmiert ist er komplett. Aber was meinst du mit VA ? Das stimmt etwas ist immer…… aber gut darauf lässt man sich halt bei BJ 67 ein .

Lustig ist nur er wurde 1967 gebaut , aber Erstzulassung war 71 , kann das sein , das es eine Dplomaten Karre war .? Sorry hab Ihn erst seit einer Woche .

VA = Vorderachse

HA = Hinterachse

Viele Grüße und viel Glück bei der Fehlersuche

Zitat:

@Indianerjohn schrieb am 16. Juli 2021 um 17:04:29 Uhr:

Ich lass die Bremsen nächste Woche prüfen und machen , an Bremsen gehe ich nicht ran , jupp Abgeschmiert ist er komplett. Aber was meinst du mit VA ? Das stimmt etwas ist immer…… aber gut darauf lässt man sich halt bei BJ 67 ein .

Lustig ist nur er wurde 1967 gebaut , aber Erstzulassung war 71 , kann das sein , das es eine Dplomaten Karre war .? Sorry hab Ihn erst seit einer Woche .

…wie kommst Du darauf dass der Wagen 1967 gebaut wurde? Im Dezember 1967 lief die Vorserie des 280er. Dann ab 01/68 die Serie; deswegen hat ja auch dieser Typ auf dem Typenschild den Zusatz /8.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 12:20

hmmm, kann sein das ich die Eintragung in der Braunen Pappe Allgemeine Betriebserlaubnis 27.10,1967 damit verwechsle

Wo sehe ich denn das BJ ??

Gar nicht! Nur die Erstzulassung ist sichtbar. Wenn die Datenkarte Dir vorliegt, dann ist hier das Datum der Schlussabnahme drauf. 27.10.67 wurde der Typ 280S/SE homologiert oder wie man damals sagte die Betriebserlaubnis wurde erteilt. Die Serienumstellung erfolgte dann immer so zwei bis 3 Monate später. Wenn Dein Auto ein 71er SE ist so müsste die Endnummer etwas zwischen 50.000 und 70.000 sein. Also 108018-1(0) oder (2) 050000-070000.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 16:45

Die Nummer lautet 108.018-12-083288, was ich glaube schon zu wissen , es war der 83288 Stückzahl.

In der braunen Pappe versichert Daimler Stuttgart das , das Fahrzeug den 5.4.71 den gesetzlichen Anforderungen entspricht . Somit ok , wurde da ausgeliefert!

…perfekt. Die Endnummer war ja auch nur eine Schätzung. Meiner von 03/72 hat fast 95000. Schön, dass er Automatik hat.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 6:00

Klingt ja ganz nach einen der letzten ! Ja finde ich auch, schaltet auch butter weich !

Moin Moin !

Bei dem ist der Zwischenhebel wartungsfrei , bleiben also 14 Nippel an der VA. im doppelten Abstand müssen dann die beiden Nippel an der HA geschmiert werden , also jedes zweite Mal. Die Kardanwelle ist vermutlich wartungsfrei , aber es kann nicht schaden , nachzusehen . Da können 0-4 Nippel dran sein! Normalerweise sind bei dem Bj die Kreuzgelenke wartungsfrei , das muss aber nicht für das Schiebestück und den Zentrierstern gelten! Bei den letzten war analog zum /8 aber kein Zentrierstern mehr vorhanden , sondern die Zentrierung erfolgte durch die Hardyscheibe. Der 108 ist ja im Prinzip eine Flosse , der ein paar Anleihen bei /8 vorwegnahm und ein paar Anleihen vom /8 erst später nach und nach bekam.

Zitat:

Dann ab 01/68 die Serie; deswegen hat ja auch dieser Typ auf dem Typenschild den Zusatz /8.

Ich bin der Meinung , das kam erst viel später ! Ein Freund von mir hatte jahrelang einen 69er 280S, der nannte sich noch nicht /8 und hatte auch noch den alten Mittelschalthebel aus der Flosse. Auch das Getriebe stammte noch aus der Flosse!

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W108 Quietschen beim Lenken nach links