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- W 123 (240D) Schlingert und zieht nach Links, trotz angeblich richtig eingestelter Spur?
W 123 (240D) Schlingert und zieht nach Links, trotz angeblich richtig eingestelter Spur?
W 123 fährt nich mehr grade aus, zieht stark nach Links und Schlingert bei ca. 50km/h.
Bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser. Zieht aber immer noch nach links.
Erneuert wurden:
Lenkgetriebe
Stoßdämpfer
Stützlager (Gummilager oben an Karosserie verschraubt)
Bin Dankbar für jeden ernstgemeinten Lösung Ansatz.
Gruß Simon
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16 Antworten
Stell mal das Messprotokoll rein.
B 19
Wie sehen die Reifen aus? Bremse frei?
Falsche Spur Einstellung würde nicht einseitig wirken, sondern beide Reifen mittig oder außen abnutzen. Es müsste also am Sturz liegen. Da könnte man grob eine Wasserwaage dran halten.
Das Rad sollte oben geringfügig mehr nach außen stehen als unten, ca.3 bis 5mm. Das ist natürlich schwer zu messen, weil der Untergrund dafür gerade sein muss. Aber als erste Fehleranalyse vielleicht ganz hilfreich. Evtl. hat sich eine Schraube gelöst, und jetzt steht eine Seite schief.
...auch nach den Spurstangengelenken schauen, ob die wackeln in ihren Pfannen, sprich ausgeschlagen sind. Und berichten was es war bitte... grüßend, tata3
eventuell liegt dein problem auch an der hinterachse. wurde alles ausgemessen oder nur vorne?
Zitat:
@Dream_Daimler schrieb am 21. Juli 2019 um 18:32:59 Uhr:
eventuell liegt dein problem auch an der hinterachse. wurde alles ausgemessen oder nur vorne?
Danke für Anregungen, Heute beim hochheben nochmals überprüft und alle Gummis an Vor- und Hinterachse
sind fest
Könnte auch ein Verdeckter Reifenschaden sein. Vertausch doch mal die Räder rechts und links.
Zitat:
@SimonBenz schrieb am 20. Juli 2019 um 15:16:14 Uhr:
W 123 fährt nich mehr grade aus, zieht stark nach Links und Schlingert bei ca. 50km/h.
Bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser. Zieht aber immer noch nach links.
Erneuert wurden:
Lenkgetriebe
Stoßdämpfer
Stützlager (Gummilager oben an Karosserie verschraubt)
Bin Dankbar für jeden ernstgemeinten Lösung Ansatz.
Gruß Simon
Heute nochmals die Wanderdüne auf der Hebebühne gehabt. Aber Diesmal mit einen Mercedes Profi.
Erkannte sofort das alle Lager und Gummis in einen sehr brauchbaren Zustand sind. Das Geschulte Auge
des Mechaniker erkannte sofort das die Spur "fürn Arsch" eingestellt ist !!!
Er erklärte mir dass, das Lenkgetriebe zum einstellen auf Grundstellung fixiert werden müsste. Dies erreicht man damit, wenn man eine Schraube unter Lenkgetriebe entfernt und sie durch ein Zentrierbolzen ersetzt.
Fazit: Viele Firmen bieten Spurvermessung an aber nicht jede ist in der Lage sie erfolgreich auszuführen.
PS: drückt die Daumen für Montag das es mit dem Vermessen klappt....!
Die meisten drehen einfach nur das Lenkrad gerade. Vergessen dann aber das Spiel im lenkgetriebe oder dass das Lenkrad nicht gerade aufgesetzt sein könnte.
Der Nächste punkt ist das die mit ihre 3d Vermessung den Wagen einfedern müssen dazu drücken die Jungs paarmal auf den Wagen was aber auf keinster weise funktioniert den Wagen so wieder richtig einzufedern
Zitat:
@RobinDerRetter schrieb am 25. Juli 2019 um 22:06:01 Uhr:
Könnte auch ein Verdeckter Reifenschaden sein. Vertausch doch mal die Räder rechts und links.
So Heute ist der Wagen frisch Vermessen. Und was soll ich Sagen...?
Leider ist es nur die halbe Wahrheit gewesen.
Es stellte sich wirklich raus das die Reifen einen Schaden haben. Wenn ich
den Mechaniker richtig verstanden haben, ist Karkasse des Reifen stark deformiert.
Ein Indietz dafür ist das der Reifen bei niedriegen Geschwindickeiten schlingert.
( Bei Höheren Geschwindigkeiten schiebt die Masse des Fahrzeug
einfach nach vorn, bedeutet aber auch viel mehr Walkarbeit für den Reifen)
Gründe für Karkassen Verformung:
-Überalterung des Reifen
-Standschaden
-Falsch eingestellte Spur
Das Schlimmste ist jetzt nicht die 400€ für neue Reifen, sondern die weitere Aussage des Mechanikers:
"Bei den jetzigen Temperaturen (ca.40) und einer Fahrt bei ca. 100km/h über 50 km ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ein Reifen platzen wird" (Durch Walkarbeit / Überhitzung)
Frage:
Welche "Fachwerkstatt" lässt Jemand so weiterfahren oder Übersieht so eine Beschädigung
beim Vermessen eines Fahrzeuges???
Fazit:
Eins der wichtigsten Bauteile am Auto wird Immer das Rad mit Reifen bleiben.
Für alle die es interessiert...: Vermessungs Protokoll
...in einer Welt von "Fachidioten" beim Spur einstellen sich auch noch die Reifen genau anzuschauen ist ziemlich viel verlangt. Abgesehen davon, Irren ist menschlich und Fehlern eben auch. grüßend, tata3
also der bei mir immer die spur einstellen darf ist sehr genau beim erstenmal wo ich hin kam sagte er das er nicht genau messen kann wenn die reifen ungleichmäßig abgefahren sind und ich auch damit nicht mehr vom hof komme. seit dem hab ich immer zwei neue reifen dabei. und was soll ich sagen spur sturz und nachlauf immer fast genau und definitiv im rahmen vom hersteller
Zitat:
...in einer Welt von "Fachidioten" beim Spur einstellen sich auch noch die Reifen genau anzuschauen ist ziemlich viel verlangt. Abgesehen davon, Irren ist menschlich und Fehlern eben auch. grüßend, tata3
Ja da gebe ich Recht, Irren ist Menschlich aber meiner Ansicht nach, wo bei so ein gravierenden Mängel des Reifen, wo auch „Lebensgefahr besteht“ ? Es ist nun mal ein Mechaniker, der Verantwortung tragen
muss!!! Bei einem Becker der das Brot versalzt, kommt keiner zu Schaden.