ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124, 230E, Bj. 1990, Grundsatzfragen

W 124, 230E, Bj. 1990, Grundsatzfragen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:59

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer 20 jahre alten E-Klasse.

Technik hui, außen aber nicht so toll.

Einige Dinge müssen gemacht werden und ich hoffe wie immer auf Eure Tipps dazu:

1. Gummistopfen der Automatikantenne brüchig und aus der Position nach innen gerutscht (gibt es dafür Ersatz?). Neue Antenne kommt nicht in Frage.

2. Welches Mittel eignet sich wirklich für die Behandlung von Rostplacken an Karosserieflächen (fertan?)?

3. Hat das Fahrzeug schon hydraulischen Ventilspielausgleich oder muss man noch mechanisch einstellen?

4. Braucht der Motor einen Kaltlaufregler, um steuergünstiger zu werden und wie hoch ist der Steuersatz? Lohnt der Umbau überhaupt?

Entschuldigt bitte meine Grundsatzfragen, aber nur so bekomme ich einen ersten Leitfaden zu den Ansatzpunkten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

moin moin ;)

zu 1

Tülle gibt es als Ersatz

zu 2

Ist halt ein Umrostwandler, evtl. ist es sinnvoller den Rost komplett zu entfernen

und den Lack neu aufzubauen

zu 3

Erster Teil der Frage = Ja

dementsprechend zum zweiten Teil = Nein

zu 4

Euro 1 / ohne Kaltlaufregler = ca. € 348,-

Euro 2 / mit KLR (zurzeit) = € 169,-

hat sich also, je nach Einbaukosten (selbst oder Werkstatt) nach ca. 1 Jahr amortisiert

PS

Selbsteinbau muss von autorisierter Person bestätigt werden,

danach Eintrag in die Papiere oder Neuerstellung dieser,

von jeweiliger Stelle (z.B. Zulassungsstelle/Verkehrsamt usw.) erfolgt dann Mitteilung ans zuständige Finanzamt.

moin.

zu1: die beiden gummis habe ich neulich bei mercedes gekriegt für ca. 8€

zu2: ?

zu3: ja, er hat hydros

zu4: lohnt sich auf jeden fall. kostet ca.100- 120€, plus einbau- plus au werkstatt abnahme- plus eintragen und sind danach nur die hälfte steuern.

also längerfristig auf jeden fall.

zu 2 können dir bestimmt andere helfen

gruß

am 31. Oktober 2010 um 9:42

Kurz, knapp und richtig von egenwurm. Da ich an meinen Autos, an denen ich in den letzten 10 Jahren viel mit Rostumwandler handtieren musste, empfehle ich den von Sonax oder Teroson, die wässrige Plürre von Nigrin (Baumarkt) taucht nüscht! Wie gründlich Du dem Rost begegnen möchtest, ist sicher eine Frage des Allgemeinzustandes. Musst sehen, was Du "anlegen" möchtest, um ihn ordenlich auf Vordermann zu bringen;)

Selbstkritisch muss ich zugeben, dass sich "Pläne" wie Du sie machst, sich bei mir nach einiger Zeit immer im Sande verlaufen haben und höchstens teilweise realisiert wurden!:D

Lag immer daran, dass sich ein vermeintlich besseres Auto zwischenzeitlich anbot!

Bevor ich nun viel Geld und Zeit investiere, beschränke ich mich lieber auf das Notwendigste!

Bei einem wirklich "besonderen" Modell, wäre es natürlich etwas anderes!

Hallo Omgafan,

zur Frage eins, kann ich dir noch folgendes sagen und zeigen. Kauf dir schnellstens diese Gummis. Die kosten ca. 8 Euro, wie auch oldscool schon schrieb.

Bei mir war das innere auch verrutscht und der Rest war total ausgehärtet. Das Loch um der Antenne war dann total weggegammelt. Was dann dazu kommt, es läuft Wasser in die Linke Kofferraummulde, wo es dann natürlich auch anfängt zu rosten. Ich rate dir, dich schleunigst darum zu kümmern.

Vielleicht könntest du uns dein Auto vorstellen und ein paar Bilder hochladen.

Viele Grüße, Andreas

Ja richtig Andreas! Bilder sind immer sehr interessant!;)

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Entschuldigt bitte meine Grundsatzfragen, aber nur so bekomme ich einen ersten Leitfaden zu den Ansatzpunkten.

Antworten sind ja schon gekommen. Jetzt warten wir auf die Bilder. :)

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:19

Vielen Dank Euch allen für Eure aufschlussreichen Tipps!

Ich werde mich schnellstens zuerst um die Antenne kümmern.

Wasser habe ich innen übrigens nicht gefunden - ich hoffe es fließt ab.

Als nächstes steht wohl der Kaltlaufregeler an und die Karosseriearbeiten (ich habe selten ein Auto gesehen, das so wenig gepflegt wurde).

Viele Grüße

Das Antennenloch sieht noch gut aus. Da sieht man oft schlechtere. Die Gummitüllen bestehen aus 2 Teilen. Die Antenne muß zum Einsetzen natürlich raus.

Unterteil MOPF1: A124 827 07 98 €3,16

Oberteil MOPF1 : A124 827 08 98 €2,37

Die Roststellen sind übel. Gesamtbilder Innen/außen wäre trotzdem interessant.

Die Fotos lassen schlimme Durchrostungen erahnen, näheres lässt sich wohl erst sagen, wenn der Lack und grobe Rost runter ist. Du sagst zwar, dass die Technik soweit noch in Schuss wäre, wenn Du ihn aber erst n paar Tage hast und evtl. vorher ne "Schüssel" gefahren hast, werden die technischen Schwachstellen noch nicht so richtig wahrgenommen, man steht da oft unter "Kulturschock":D.

Das Du optisch die Sache richten möchtest, kann ich gut verstehen! Das Gerede vom "Gebrauchsfahrzeug" ist eine Legende! Niemand fährt gern mit nem Rosteimer rum und so ist es dennoch ein Ausweis seiner selbst, wie das Auto aussieht, was man fährt!

Ich würde sagen, versuche Dich vorerst in "Smartrepair" Innenraum gründlich entkeimen, den groben Rost runter, Primer drauf und dann ggf. Glasfasermatte, GFK, Spachtel, Filler, Sprühdosenlack! Für ein wirkliches Schmuckstück, musst Du zu viel investieren, ob es sich lohnt, wirst Du selbst entscheiden müssen! Lass n paar Wochen verstreichen, begnüge dich mit Tüncherei und Du kannst dann immer noch überlegen, ob Du mehr investieren möchtest! Aber erst mal abwarten, bis der erste "Anfall" vorbei ist, aus meiner Erfahrung wird man dann realistischer!;)

Und für einige Fotos aus der Gesamtperspektive, wäre ich auch noch!:D

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

 

Ich würde sagen, versuche Dich vorerst in "Smartrepair" Innenraum gründlich entkeimen, den groben Rost runter, Primer drauf und dann ggf. Glasfasermatte, GFK, Spachtel, Filler, Sprühdosenlack!

Und für einige Fotos aus der Gesamtperspektive, wäre ich auch noch!:D

Lieber Olaf, das meinst du doch nicht im ernst?

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:48

Hallo zusammen!

Die Gesamtansicht (siehe Anlage) ist ok und die Überführungsfahrt von Kiel ins Ruhrgebiet war störungsfrei. Leider noch ohne Stern, was irgendwie gar nicht geht!

Und TÜV noch bis 12/2011, neue Achsschenkel vorne, neue Bremscheiben hinten, Hinterachsbuchsen neu gelagert.

Also ein Reparaturstau besteht glaube ich nicht.

Etwas wundere ich mich über ein leichtes Schütteln des Motors um die Fahrzeuglängsachse im Leerlauf.

Ich schiebe es auf den längs eingebauten Motor!?

Da das Heck mal einen "Rempler" überstanden hat, ist an der Karosse wohl die Sache jetzt so wie sie ist. Mal schauen.

Unter dem Dreck (Patina?) der Radkappe ist auch tatsächlich noch gutes Material.

Noch mal danke!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124, 230E, Bj. 1990, Grundsatzfragen