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W-124 260 Te ???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Juni 2003 um 18:02

Moin,

Mir ist heute auf dem Trödelmarkt ein Prospekt vom W-124 T-Modell in die Hand gefallen (Ich hab es, weil es so vergammelt war, nicht gekauft!)

In diesem Prospekt wird ein 260TE geführt.

Ich hab im Versicherungsprogramm meines Vaters nachgesehen und gefunden :

Er hat die Schlüsselnummern 0708/376 mit 160 PS

und es tauchte dort noch einer mit 0708/375 und 166 PS auf.

Mir ist allerdings bislang keiner begegnet ... nicht mal bei mobile.de habe ich einen gefunden.

Meine Frage, ist nun ... ist das hauptsächlich ein Exportfahrzeug gewesen, für das in Germany nur eine ABE (und damit Schlüsselnummern) vorliegt, oder ist der Wagen nur so selten gebaut/verkauft worden ? Weil die Käufer entweder den 230TE oder gleich den 300TE bevorzugt haben ? Gibt es hier vielleicht einen Besitzer eines 260TE ?

Vielleicht weiß einer von euch rein zufällig, wieviele davon gebaut wurden bzw. in Deutschland verkauft wurden ?

Gruß Kester

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13 Antworten

Hy,

also ich weiß auch nichts genaues!

Aber ich vermute mal der war für den Export bestimmt!

Schätzungsweise USA.

Von einem 260TE hab ich jedenfalls bis eben noch nie was gehört oder gesehen!

hi,

laut nem 124 buch das ich habe gibts den.

die verschiedenen versionen 160/166 ps sind auf kat bzw. rüf ausführung zurückzuführen.

ciao

Gibt's, bzw. gab's denn auch einen 260CE?

am 17. Juni 2003 um 8:35

Hm, seltsam. In meinem 124er Buch steht ausdrücklich drin, dass es den 260er nicht als T-Version gab.

@Mister_MASTER Steht in dem Buch denn auch eine Typbezeichnung mit bei? Z.B. wird ein 200er aus dem Zeitraum 1.85 bis 5.90 mit "124.020" bezeichnet. Als T-Version "124.080". Aber beim 260er steht in meinem Buch keine Typnummer für Coupe bzw. T-Modell drin.

Kann es sein, dass es sich beim 260TE in Wirklichkeit um einen 230er handelt? Sowas habe ich im Internet schonmal gesehen. Da wurde ein 260er angepriesen, aber beim Hubraum wurden 2297ccm angegeben.

Ich meine, es hätte in den USA den S124 anfänglich auch als 260TE gegeben. Allerdings dürfte dessen Leistung nicht nach der DIN angegeben sein.

Zitat:

Original geschrieben von schutzbengel

[

Kann es sein, dass es sich beim 260TE in Wirklichkeit um einen 230er handelt? Sowas habe ich im Internet schonmal gesehen. Da wurde ein 260er angepriesen, aber beim Hubraum wurden 2297ccm angegeben.

Nee, kann nicht sein! Der 260er hatte wirklich 2,6l Hubraum (25xx cm³).

Ein 260 CE ist mir auch nicht bekannt!

Ach ja?! Higgi, Du bist Dir also absolut sicher, dass Fahrzeuge mit der entsprechenden Typennummer usw. exisitieren? Das ist sehr mutig, da Du keinen Beweis anführen kannst.

Viele Grüße aus dem Land der tausend Berge,

der Schutzbengel

@ schutzbengel

Nee, das meine ich nicht ;)

Ich meinte nur, daß ein 260er auch 2,6 ltr. Hubraum hat! Da bin ich mir sehr sicher!

Was 260CE und T angeht habe ich wie gesagt noch keinen gesehen - was aber nicht heißen soll, daß es sowas nie auf diesem Planeten gab.....

O.k. ??

Gruß aus dem Taunus,

wo ein Hügel von 800 m schon als "Berg" bezeichnet wird :D

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 11:40

Moin ...

Ich hab mal das Netz abgesucht ...

Es werden tatsächlich in Dänemark oder Norwegen (bin mir da nicht sicher) Tieferlegungsfedern für einen 260TE verkauft.

http://www.streetracenorr.com/sankningssatser2.html

In Norwegen wurde der 260er als T-Modell offenbar als Ambulanz Wagen eingesetzt ...

http://no.kelkoo.com/.../173601.html

Auch der Gute Paul Wurm, bietet einen Aufrüstkat für den 260TE an ...

http://www.wurmkat.de/download/preise2003/ke-01.pdf

(Auf Seite 8)

Und hier wird Innenausstattung für alle T-Modelle inkl. des 260TE verkauft.

http://www.gahhinc.com/PRICES/gahh2002pg32.pdf

Und hier gibt es auch Ersatzteile für den 260TE ...

http://www.renet.de/privat/angebote/Typen.cfm?ID=478

Offenbar wurde der Wagen von uns in Deutschland meistens ignoriert ?! Oder er wurde nur auf Anfrage verkauft ???

Wieso weshalb warum ?

Ich hab keine Ahnung ...

Gruß Kester

OK, ich gebe mich geschlagen! ;)

@Higgi Nichts für ungut, aber bislang vertraue ich noch auf die einschlägige Literatur. Allerdings deckt die sicherlich nicht alle Sonderfälle für den Export ab. Schade eigentlich...

Wir müssen wohl auf einen Beitrag aus dem nahen Ausland hoffen. Vielleicht können die uns helfen?

Ach ja, bei uns ist das mit den "Bergen" noch viel krasser. Da gilt alles oberhalb von 500 m N.N. als Berg...Deshalb gibt es hier so viele ;)

Viele Grüße aus dem nicht mehr ganz so sonnigen Sauerland,

der Schutzbengel

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 23:52

Moin,

Ja ich hatte mich ja auch gewundert, weil ich davon noch nie was gehört hatte, oder gesehen hatte. Die 260er sind ja erstaunlicherweise mit die günstigsten 124er :D

Ich bin mir über den Sinn des 260ers zwar nicht ganz im Klaren, da er in seinen Fahrleistungen den 230er nicht so wirklich deklassiert und an den 300er in keiner Weise rankommt. Im Vergleich zum 230er verbraucht er mehr, aber im Vergleich zum 300er sparrt er auch nicht wirklich mit dem Nass.

Aber der Markt hat ihn wohl verlangt :D Und verkauft worden isser ja auch.

Also muss ich mich irren ;-)

Gruß Kester

P.S. Wenn ich die Wahl zwischen 260TE und 300TE hätte, ich würde den 300er nehmen !

Der 260er ist ein Geheimtipp bei den 124ern. Von allen im 124er angebotenen 6-Zyllindern bietet er die beste Laufkultur. Das liegt in erster Linie am geringeren Hubraum und den damit verbundenen geringeren zu bewegenden Massen.

260 T-Modell

 

moin Jungs,

es gab den 124.027, das war die sechstürige Limo mit laaangem Radstand, die hat u.a. das Heck (Unterbau) und den Auspuff vom Tee.

Dann gab es den 124.007, das war ein Fahrgestell(!) des Tee ohne Aufbau mit langem Radstand. Darauf haben dann Karosseriefirmen wie Binz oder Rappold Krankenwagen und Leichenwagen gebaut.

Einen kompletten Wagen W124 260TE hat es von Mercedes nicht gegeben.

bis denn,

Christian

1989 300TE

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