1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 E 200 Cabrio mit Heizungs-und Klimaautonatik

W 124 E 200 Cabrio mit Heizungs-und Klimaautonatik

Mercedes

Guten Tag in die Runde,

mein 124ziger Cabrio gibt mir wieder ein Rätsel auf. Wenn ich das Verdeck schließe, dann geht die Heizung in den Volllastbetrieb (noch bevor die Verschlusshaken in den Dachholm Ösen einrasten) und hört nicht mehr auf zu heizen. Es lässt sich keine Temperatur einstellen, Gebläseregelung funktioniert. Bei der Stellung "min" hört der Heizprozess auch auf auf. Umgekehrt hört der Notheizbetrieb auf, sobald ich das Verdeck öffne und es zu einem Drittel offen ist. Dann kann ich die Heizung/ Klima wieder ganz normal betätigen.

Also, bei Verdeck offen arbeitet das Heizsystem völlig normal; wenn ich es schließe, arbeitet die Heizung offensichtlich im Notbetrieb. Das Bedienteil wurde schon gewechselt, ebenso das Steuerrelais und der Ansauglüfter im Dachholm (Papier bleibt kleben). Das Monoventil schaltet auch normal bei Ansteuerung. Sicherungen sind alle ok.

Es scheint so, als ob die Heizung beim Schließen des Verdecks einen Impuls erhält der den (Not)betrieb auslöst, aber wie schon gesagt, noch bevor das Verdeck richtig geschlossen ist. Kennt einer von euch die elektrische Schaltung zwischen dem Verdeck Mechanismus und der Heizungsautomatik? Habt ihr sonst vielleicht noch eine Idee zu dem geschilderten Problem?

Danke und Gruss

Harwe