W 124 E 200 Cabrio mit Heizungs-und Klimaautonatik
MercedesGuten Tag in die Runde,
mein 124ziger Cabrio gibt mir wieder ein Rätsel auf. Wenn ich das Verdeck schließe, dann geht die Heizung in den Volllastbetrieb (noch bevor die Verschlusshaken in den Dachholm Ösen einrasten) und hört nicht mehr auf zu heizen. Es lässt sich keine Temperatur einstellen, Gebläseregelung funktioniert. Bei der Stellung "min" hört der Heizprozess auch auf auf. Umgekehrt hört der Notheizbetrieb auf, sobald ich das Verdeck öffne und es zu einem Drittel offen ist. Dann kann ich die Heizung/ Klima wieder ganz normal betätigen.
Also, bei Verdeck offen arbeitet das Heizsystem völlig normal; wenn ich es schließe, arbeitet die Heizung offensichtlich im Notbetrieb. Das Bedienteil wurde schon gewechselt, ebenso das Steuerrelais und der Ansauglüfter im Dachholm (Papier bleibt kleben). Das Monoventil schaltet auch normal bei Ansteuerung. Sicherungen sind alle ok.
Es scheint so, als ob die Heizung beim Schließen des Verdecks einen Impuls erhält der den (Not)betrieb auslöst, aber wie schon gesagt, noch bevor das Verdeck richtig geschlossen ist. Kennt einer von euch die elektrische Schaltung zwischen dem Verdeck Mechanismus und der Heizungsautomatik? Habt ihr sonst vielleicht noch eine Idee zu dem geschilderten Problem?
Danke und Gruss
Harwe
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2 Antworten
Na bei der KLA/Heizung bedeutet keine (zu wenig) Spannung am Ventil volle Heizung. Und jetzt nicht lachen erneuere alle Sicherungen. Warum ? Übergangswiderständen an den Enden der Sicherung lösen die eigenartigsten Probleme aus.
Werde ich mal versuchen, danke; aber die Überlegung gibt mir keine Ruhe, weshalb die Heizung ab einer bestimmten Position des Verdecks beim Öffnen oder Schließen volle Pulle heizt oder umgekehrt wieder in den normalen Heizbetrieb fällt. Die Anlage heizt ja auch dann voll, wenn des Bedienteil nicht gemeldet bekommt, dass die eingestellte Innenraum Temperatur erreicht wurde.