ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 Kombi

W 124 Kombi

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:27

Moin Moin,

ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich die Forumsgemeinde mit meinen Fragen Löcher ein Mal vorstellen:

ich bin Ben, 20 jahre alt und Wassersportler.

Nicht zuletzt durch mein Hobby benötige ich nun einen Kombi. Meine Wahl ist nach langem Hin- und Her, Volvo oder nicht volvo- auf einen Mercedes w124 gefallen.

Meine Frage an Euch:

Worauf gilt es beim Kauf besonders zu Achten. Als Student bin ich nicht wirklich wohlhabend, mehr als 1500€ sind für die Anschaffung wohl nicht drin.

Comments, anybody?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 20:05

Also bei aller "Liebe", diese Frage wird irgendwie alle 3 Wochen erneut gestellt und beantwortet. Benutz mal die Suche mit "Kaufberatung" und/ oder ähnlichem. Und auch mal bei google das selbe (kaufberatung W124) eingeben. Da findest Du div. wirklich gute Kaufberatungen.....

Rost an Kotflügeln, Wagenheberaufnahmen, unter Wisch/waschbehälter, unter Batterie, Türen von unten....

Öldicht an Getriebe und Motor? Frontscheibe nicht milchig?

Nachvollziehbare Laufleistung? Spaltmaße?

und viele Sachen mehr........

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Mai 2009 um 20:05

Also bei aller "Liebe", diese Frage wird irgendwie alle 3 Wochen erneut gestellt und beantwortet. Benutz mal die Suche mit "Kaufberatung" und/ oder ähnlichem. Und auch mal bei google das selbe (kaufberatung W124) eingeben. Da findest Du div. wirklich gute Kaufberatungen.....

Rost an Kotflügeln, Wagenheberaufnahmen, unter Wisch/waschbehälter, unter Batterie, Türen von unten....

Öldicht an Getriebe und Motor? Frontscheibe nicht milchig?

Nachvollziehbare Laufleistung? Spaltmaße?

und viele Sachen mehr........

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 7:42

wie sieht es mit der Laufleistung aus? Gibt es eine art" obergrenze" aber der man, wenn man kein geld für reparaturen hat, nicht kaufen sollte?

Wenn Du kein Geld für Reparaturen hast kannst Du kein gebrauchtes Auto kaufen. Da kann immer was kaputt gehen. Wir sprechen hier über Autos die mindestens 12 Jahre alt sind.

Die Langzeitqualität des W124 finde ich wirklich beeindruckend.

Meiner hat jetzt 360 tkm. Bei 180 tkm war das Getriebe kaputt. Wenn Du mein Auto mit 170tkm gekauft hättest hättest Du höhere Reparatur-Kosten als wen Du meinen Wagen z.B.mit 250 tkm gekauft hattest.

Inzwischen habe ich so ca. 1000-1500 EUR Reparaturkosten im Jahr (bei MB-Vertragswerkstatt). Aber es ist auch lange nichts größeres mehr gewesen. Da kann täglich etwas kommen.

Du bekommst mit dem W124 ein wirklich solides Auto aber zahlst auch inzwischen gerade beim Kombi schon einen Klassiker-Aufschlag.

Viel Glück bei der Suche!

Thomas

Das hat mit der Laufleistung (die jungen mit

unter 150tkm mal ausgenommen) nichts zu tun.

Der Pflege- und Wartungszustand ist das Ausschlag-

gebende! Du kannst ungepflegte mit 180tkm für

1500€ bekommen oder auch top gewartet mit

über 250tkm für über 5000€. Die 3500€ Differenz

steckst du aber locker und noch mehr in den jüngeren,

um auf den Stand des alten aber guten zu kommen ...

Das beste ist wirklich die Suchfunktion zu benutzen,

wirst jede Menge finden, worauf du achten musst oder

solltest, je nach dem. Mottos wie Rost, Seitenfenster

Kofferraum, Wasser im Innenraum, Schweller,

Wagenheberaufnahmen usw. sind sinnvoll.

Aber auch der kann nach einem Monat eine größere Reparatur haben. Die lohnt dann zwar noch aber das Geld musst Du trotzdem erstmal über haben.

Gruß

Thomas

Aber die Wahrscheinlichkeit dazu sinkt mit

besserem Wartungszustand. Passieren kann das

immer, bei jedem Auto. Und ohne Garantie muss

dazu auch noch das Geld vom eigenen Konto rangekarrt

werden ...

am 30. Mai 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Sx-10

Worauf gilt es beim Kauf besonders zu Achten. Als Student bin ich nicht wirklich wohlhabend, mehr als 1500€ sind für die Anschaffung wohl nicht drin.

Vergiß es: Der W124 ist schon im Youngtimer-Alter, und da kann immer etwas kaputt gehen. Für 1500€ bekommst Du nur einen mit Reparaturstau, es sei denn, Du findest einen Opa, der keine Ahnung über den Wert des Fahrzeugs in der Szene hat, und Dir sein topgepflegtes Fahrzeug verkauft (ob Opa einen Kombi fährt? Wohl kaum...). Kommt hinzu, daß vom Tee nur ca. 300000 Fahrzeuge gebaut wurden. Durch die Abwrackprämie sind nun in D noch weniger Fahrzeuge auf dem Markt zu haben als auch schon.

Kannst bestenfalls versuchen, einen 230TE ohne Automatik und Klima zu bekommen...

Ich würde auch sagen... wenn du einen guten W124 Kombi suchst an dem du lange Spass haben willst... würde ich MINDESTENS 5000 Euro ansetzen... Für 1500 gibts in der Regel nur Kernschrott... Ehrlich gesagt bieten die meisten auch für 5000 Kernschrott an... stell dich auf eine längere Suche ein ;) Für gute Kombis mit wenigen km und gutem Zustand innen und aussen werden mitunter auch schonmal 10.000 Euro aufgerufen...

für 1500 nimm passat oder omega...

ich hatte 2004 ein jahr lang einen tee gesucht, bis ich für 2000 E einen 230 te 17 jahre alt fand. 200.000 km auf der uhr, erste hand, automatik, tempomat, efh, esd.

ich hab 2 große leitz-ordner mit rechnungen und belegen dazu bekommen, die vorbesitzerin ist sogar zum mercedes-händler gefarhen, um einen kaputten zigarettenanzünder ersetzen zu lassen.....für 17 DM(!)

ich hab den gefahren 1,5 jahre und mit 280.000 km für 2000E wieder verkauft. in der zwischenzeit nur ca1000E investiert, incl ölwechsel , bremsen , winterreifen und so was.

wie die anderen schon sagten, für 1500 gibts nur müllkisten, da liegst du mehr drunter als dass du drin sitzt. ein tauglicher wäre wie ein sechser im lotto...

Also bei z.B. Autoscout24 bzw. Mobile findest du locker 100 passende Fahrzeuge, das die alle Kernschrott sein sollen ist ehr unwahrscheinlich.

 

Ein Bekannter der grade ein Haus baut braucht ein Lastesel, der hat sich ein 230TE von 89 mit knapp 220 Tkm, 2 Hd, Noch 1,5 Jahre HU/AU, Klima, el FH, el. SD und ein paar weitere Extras (alle funktionieren) für 1.350 € gekauft. Optische Mängel wie leichter Rost an beiden Kotflügeln vorne und an der Heckklappe, einige kleinere Kratzer und eine kleine Delle in der Fahrertür sind natürlich vorhanden, aber was solls, für das Geld mehr wie ok.

am 31. Mai 2009 um 19:55

...am 01.04.09 300 td gekauft: Bj 91 / 272000 km / 2700,- /

Bis jetzt: 1oooo Km gefahren,..es kamen

Geber u. Nehmerzylinder / Spannrolle Keilriemen Zapfen /

demnächst: rutscht durch beim Schalten, wie Anfahren auf Schnee,

Ausrückager oder Hardyscheiben?? ,da wäre ich für Diagnose dankbar),

starkes Heulen hinten, denke Diff?,

Vorderachse rostig, muß was gemacht werden, aber irgendwann...

Ansonsten supertolles Gleiten, samt weicher 6 Zylinder, macht Laune...

Und nimm mal 2600, in die Hand und geh zum XY-Händler, der lacht sich schlapp.... Gruß Kaba

hallo

du bekommst für 1500€ bestimmt nen te aber eben auch mit mängeln in wie weit die gehen kann man von hier ja wohl überhaupt nicht mutmaßen.

also wenn du nix selber daran schrauben kannst dann würde ich dir abraten denn teile plus lohn fürs einbauen sind teuer und dan kommt schnell was zusammen.

nimm am besten jemanden mit wenn du die engere auswahl begutachtest der etwas mehr über autos weiß wie nur "da ist der tank" und hier "das lenkrad."

 

mfg mario

am 2. Juni 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Kaba1

 

demnächst: rutscht durch beim Schalten, wie Anfahren auf Schnee,

 

Ausrückager oder Hardyscheiben?? ,da wäre ich für Diagnose dankbar),

Die Hardy-Scheiben können´s nicht sein, da sie lediglich Schwingungsdämpfer zwischen Getriebe und Kardanwelle sind.

 

Verstehe ich das richtig? Du gibst gas, der Motor dreht hoch, aber die Beschleunigung bleibt aus?

Sollte dem so sein, ist Deine Kupplung runter. Die hat nen Belag ähnilch dem der Bremsen und nützt sich somit auch ab.

Mein Tip:

Schleunigst Kupplung wechseln, sonst steht die Kiste irgendwann komplett (vorzugsweise mitten im Nirgendwo :D)

 

Es könnten aber auch die Druckfedern der Kupplung sein, die erlahmt sind. Tritt auf, wenn man an der roten Ampel den 1. Gang einlegt und wartet bis es grün wird.

Mein Tip:

Kupplung wechseln und künftig bei Wartezeiten an Ampeln auf Leerlauf gehen und die Kupplung los lassen.

am 3. Juni 2009 um 19:38

Tritt auf, wenn man an der roten Ampel den 1. Gang einlegt und wartet bis es grün wird.

---------------------------------

....mach ich nie, es wird immer ausgekuppelt, aber ich weiß ja nicht,

was die Vorbesitzer 270000 km lang gemacht haben.

Ist wirklich schlecht zu beschreiben, aber nach dem Einkuppeln fährt er

normal los, bei der Gasannahme ist es so, als ob die Hinterräder

leicht durchdrehen oder den Ansatz dazu machen, als ob ich auf einer

vereisten Stelle anfahre. Wenn ich schnell kupple und sofort Vollgas gebe, mehrfaches durchrutschen, als ob die Räder keinen Halt finden,

obwohl sie normal laufen. Nur dieses extrem " bum+bum+bum" denn....

Denke auch, irgendwas an der Kupplung, Ausrücklager etc?

Wohl weniger Hardy oder Diff?

Gruß Kaba

Deine Antwort
Ähnliche Themen