ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 M 111.960 sägen im Leerlauf bei Gasannahme sehr starkes sägen

W 124 M 111.960 sägen im Leerlauf bei Gasannahme sehr starkes sägen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 15:15

Hallo zusammen, bin ein Neuling hier und mit meinem w 124 220T BJ 6/93 240tKm modell momentan ratlos:confused:

Vielleicht kann mich jemand unterstützen. Bin bald am Ende}>Bosch oder MB Werkstatt??

Meine Geschichte des M 111 begann vor gut einem Monat mit manchmaligen versagen bei der Gasannahme und stottern beim Gasgeben. D.h. immer wenn es drauf ankam (Kreuzungen gefährl. Einmündungen) hoppelte ich über die Fahrbahn. Dann laß ich bei diesem Forum die Beiträge, und siehe da, ist alles fast so wie bei mir! Also die gleiche Arbeit wie bei allen vorangegangenen.

Erneuert:

- Luftmassenmesser Bosch Neu

- Motorkabelbaum Car Elektronik das Kabel zum LMM defekt

- Lamdasonde erneuert MB Original

- ÜSR ausgebaut und nachgelötet

- Zündkabelsatz und Kerzen erneuert die eingebauten waren total verrußt!

- Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt war verharzt

- Regenerierventil ausgebaut und überprüft> gereinigt

- Steuergerät ausgebaut und überprüfen lassen Hitzing und Pätzold> keine Störung nachvollziehbar

- Fehler ausgelesen vor den Arbeiten war Fehler 4,9 und 13 vorhanden

Da ich das sägen im beim Gasgeben und im Leerlauf nicht wegbekam Tauschte ich den LMM wieder zurück > Altteil wieder rein und die Gasannahme funktionierte wieder, allerdings war die Störnummer 4 wieder da! Im Leerlauf sägte er weiter! Da das Fahrzeug immer an der gleichen Stelle stand und es geschneid hatte, fiel mir am Auspff auf , das alles stark verußt war (kein Öl) staker Ruß! So wie die Zündkerzen eben. Ich weiß keinen Rat mehr:rolleyes:

Druckregler hat am Unterdruckröhrchen kein Benzinanteil> ist trocken!

Vielleicht hat jemand im Forum so einen Fall schon mal gehabt?

Vielen Dank für jede Mithilfe

Es grüßt Euch alle ein W 124 Fan und wünscht allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2015:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:50

hier wie berichtet eine Ergebnisveststellung: Es war das Steuergerät!!!

Gebrauchtes Steuergerät rein-keine Fehlernummern-Motor läuft rund und ohne Sägen!

Nur die Drehzahl begrenzt bei 4000 1/min. Ist das für ein Schaltgetriebesteuergerät normal? Oder habe ich, was mir als Schaltgetriebesteuergerät verkauft wurde, doch ein Automatik Steuergerät eingebaut?

Danke für Hinweise!

Grüße an alle Helfer!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bei den Fehlercodes tippe ich auf porösen Motorkabelbaum. Fehlercode 4 sagt ja im Klartext: LMM, Luftmasse unplausibel hoch oder Unterbrechuung.

Die Fehler 9 und 13 bedeuten das die Lambdasonde unterbrochen ist und/oder am Fett/Mageranschlag.

Wenn du ganz sicher bist, das der Motor keine Falschluft zieht (dazu gehört auch die Überprüfung der kleinen Gummischlauchverbinder für die Unterdruckleitungen auf Risse, hatte ich auch schon, die Dinger am Ansaugkrümmerkasten hinter der Drosselklappe waren undicht, auch das Stück am Benzindruckregler prüfen und das von der Unterdruckleitung zu Getriebe...wenn Automatik ) Ausserdem musst du sicher sein, dass das Regenerierventil auch wirklich schliesst. Am besten mal den Schauch an der Drosselklappe abziehen und den Stutzen verschliessen.

Sägt der Motor dann immer noch, schraub einfach mal den Stecker vom LMM ab und fahr ohne. Das MSG errechnet dann Werte aus anderen Sensoren. Wenn der LMM oder die Verkabelung dessen eine Macke hat läuft der Motor jetzt gut.

Wenn nicht den Motorkabelbaum auf Porösität prüfen. Meisstens sind dann die beiden Adern die unmittelbar in die Stecker der Einspritzventile führen sichtbar rissig.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:43

Hallo Frankyboy

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!!

Habe auf Falschluft schon mit Bremsenreiniger alles abgesprüht ohne Erfolg.

Der Motorkabelbaum mit Zündkabeln und zusätzlicher Kabelstrang zu den Zündtrafos sind Neu.

Das Regenerierventil hab ich ausgebaut am Netzteil geprüft ebenfalls auf Dichtheit und Funktion!

Den Benzindruckreglerschlauch ebenfalls geprüft i.O. Bin schon am Haareausreisen! Habe das Auto schon über 14 Jahre und war vollkommen zufrieden. Hatte zuvor einen 123er war ebenfall ein tolles Auto! Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

Kann es sein, dass gesetzt dem Falle er Fremdluft bekommt, so stark verußt??

Vielen Dank!

Wenn er Falschluft bekommt sollte er nicht verrußen aber Leerlaufsägen ist fast immer Falschluft.

Mach mal wie ich geschrieben habe und dreh den Stecker vom LMM ab. Sägt der Motor dann immer noch?

Wenn ja, hast du auch die Teillastentlüftung geprüft? Die sitzt unter dem Ansaugkrümmer und ist irgendwann fällig.

Hier Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YIJATNWQc8U&feature=youtu.be

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:31

Ich habe den Beitrag erst gelesen als ich die Schläuche schon ausgebaut habe.

Habe heute den unteren Schlauch der Teillastentlüftung ausgebaut und werde im Neuen Jahr mal sehen wo ich welche herbekomme. Der untere (Dickere) Schlauch hatte 2 Schlitze war aber noch nicht ganz durch und reagierte nicht auf Bremsenreiniger.

Nach Tausch laß ich mal den Motor ohne LMM laufen und werde mich wieder melden.

Vorab schon mal besten Dank!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015!

am 1. Januar 2015 um 12:45

Zitat:

@Bastlerbub schrieb am 31. Dezember 2014 um 13:43:50 Uhr:

Hallo Frankyboy

Vielen Dank für eine schnelle Antwort!!

Habe auf Falschluft schon mit Bremsenreiniger alles abgesprüht ohne Erfolg.

Der Motorkabelbaum mit Zündkabeln und zusätzlicher Kabelstrang zu den Zündtrafos sind Neu.

Das Regenerierventil hab ich ausgebaut am Netzteil geprüft ebenfalls auf Dichtheit und Funktion!

Den Benzindruckreglerschlauch ebenfalls geprüft i.O. Bin schon am Haareausreisen! Habe das Auto schon über 14 Jahre und war vollkommen zufrieden. Hatte zuvor einen 123er war ebenfall ein tolles Auto! Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

Kann es sein, dass gesetzt dem Falle er Fremdluft bekommt, so stark verußt??

Vielen Dank!

am 1. Januar 2015 um 12:49

Bitte prüfe mal, ob die kleine Gummi-Durchführung am Gasseil vor der Kurvenscheibe, hinter der das Gasseil befestigt ist, noch vorhanden und nicht porös ist - kaum zu glauben, aber das ist es ganz oft.

Ich habe das zunächst provisorisch repariert, indem ich in eine Metall-Unterlegscheibe einen Schlitz geschnitten und sie zusammen mit einem "Distanzstück" aus Klebeband, das ich um den Gaszug gewickelt habe, am Ende des Gaszuges HINTER dem Bock mit dem defekten Gummi eingesetzt habe. Dann hab ich bei Mercedes des Gaszug samt Gummi-Durchführung ersetzen lassen.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:32

Hallo Huebihubraum

das werde ich morgen mal kontrollieren, Danke! Noch einen guten Rutsch!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:14

Hallo an alle und ein gutes Neues Jahr

Nach nun erfolgdem Tausch der Schläuche für die Teillastentlüftung, das keinen Einfluß ausmachte, gehe ich nun weiter auf Störungssuche.

Ich habe nun Probefahrten mit defektem und Neuen LMM ausgeführt und dabei folgende Unterschiede/Merkmale festgestellt:

Neuer LMM: Drezahlunterbrechung d.h. Nimmt Gas an, bleibt man auf der Drehzahl konstant, Unterbricht er ständig und gibt von selbst wieder Gas, Ruckeln beim Gasgeben, das ganze bis ca. 3000 1/min. erhöhte Abgasdampfbildung, sehr unruhiger schüttelnder Leerlauf, eher seltener sägender Leerlauf, am Leerlaufregler in der DK ist ein Regelvorgang erkennbar.

Alter LMM:

Keine Drehzahlunterbrechung zw. 1000 und 3000 1/min, viel wenigerAbgasdampfbildung, aber dafür sägender Leerlauf mit manchmal späterer Stabilisierung.

Beim Abziehen des LMM-Steckers ist beim Neuen LMM ein kurzzeitiger Drehzahlanstieg warzunehmen, beim alten LMM ist kein Unterschied feststellbar. Motorlauf nach dem Abziehen beider Zustände unverändert. Ebenfalls beim Abziehen und zuhalten des Schlauches am Regenerierventils ist der Motorlauf derselbe ohne merkliche Stabilisierung!

Meine Vermutung ist drotz dem Ausbau, Einlieferung und Befundung des Steuergerätes der Fa. Hitzing und Pätzold, das der defekte Kabelbaum vor dem erneuern des selben, das Steuergerät/Regelung Eingangsseitig zerstört hat! Nach einem Anruf bei Hitzing und Pätzold bekam ich zu hören, dass sie das Steuergerät nur nach einem festgelegtem Prüfschema auf Funktion testen könnten. Ich werde mich nun nach einem Steuergerät umschauen! Vielleicht kann mich jemand mit dem Schadensbefund oder gleicher Störungen am Motor M 111.960 W 124 Schaltgetriebe unterstützen.

Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe!

am 3. Januar 2015 um 13:36

Nur mal noch eine Zwischenfrage

Im Eingangspost schreibst Du

Motorkabelbaum Car Elektronik das Kabel zum LMM defekt

Wurde da nun der komplette!!! Motorkabelbaum ausgetauscht oder nur das Kabel zum HFLM???

Ich denke Du meinst die Firma CarTronic Jörg Schönemann...Oder?

Prüfschema MSG....ich weiß nur, dass es kaum (freie) Werkstätten gibt, die das komplette STAR DIAGNOSE System von MB haben!!!! Von daher täte ich da nochmals Rückfragen mit welchem System das geprüft wurde.

Gäbe also auch noch diese Möglichkeit..Fehlerauslesen bei MB und konkret angeben was sie testen sollen

(hoffe dort kennt sich auch jemand mit den W124ér aus!).

Ach ja...falls Du ein MSG kaufen solltest(ich denke ein nagelneues wird es nicht sein), achte bitte auf die Teilenummer!!!!

 

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

die firma ECU testet dein steuergerät, und wenn die sagen, es ist i.O., dann ist es auch i.O.

was andere firmen machen weiß ich nicht, aber ECU arbeitet hauptsächlich für autohäuser und da hat alles hand und fuß.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 10:22

Danke für die Hilfen!

Nochmal testen weiß ich nicht ob es was bringt, da zahle ich nochmals Diagnosegebühren und wenn es doch defekt ist brauche ich sowieso ein Neues oder Gebrauchtes!

Das mit dem Kabelbaum habe ich oben schon mal angegeben es stimmt es ist einer von Jörg Schönemann der Fa. Cartrinic. Es ist der komplette Kabelbaum mit Zuleitungen zu den Zündtrafos von mir ausgetauscht worden.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Neue Kabelbaum einen Stecker der Flach abgewinkelt zu den Themperatursensoren zusätzlich dran ist (war am alten Kabelbaum nicht da) mit dem ich nicht weiß wo der hin soll und den ich momentan in der Luft hängen habe.

Vielen Dank an alle die mir helfen!!!

am 4. Januar 2015 um 11:04

Ich hatte mal sowas ähnliches, wenn auch nur im Leerlauf. Da war es dann eine kaputte Zündkerze (!). Viele bauen eine Zündkerze auch dann noch ein, wenn sie mal runtergefallen ist. Das ist aber Sparen am falschen Ende: Hat der Keramikmantel durch den Aufprall einen Haarriss, sieht man das nicht, aber der Strom sucht sich trotzdem einen anderen Weg als den geplanten. :o

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:31

Zündkerzen und Zündkabelbaum sind auch Neu, Verrußt sind alle 4 Zündkerzen und was für ein Ruß!

Wenn der Neue LMM drin ist schaut es hinterm Auto aus wie in meinem Kachelofen!

Vielleicht hat jemand ein Steuergerät Bosch Nr: 0 261 200 406 MB Nr: 0 13 545 07 32 (00) ist für ein 5 Gang Schaltgetriebe würde es abkaufen. Da man nicht weiß was in der Bucht alles noch funktioniert und da auch nicht angegeben wird ob es für ein Schaltgetriebe oder Automatik ist, würde ich es hier lieber kaufen. Ich habe einen Nachbarn der beim Schrotthändler arbeitet den werde ich auch mal nachfragen! Vielleicht habe ich ja mal Glück ?!

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 12:33

Vielleicht weiß jemand ob es am Steuergerät von außen erkennbar ist, um was für ein Steuergerät es sich handelt? Schaltgetriebe oder Automatik???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W 124 M 111.960 sägen im Leerlauf bei Gasannahme sehr starkes sägen