W 124 wie heißt dieses Teil?
Der W124er hat nach Sprit gerochen. Wir sind dem Fehler auf der Spur und haben unter dem Luftfilter dieses Teil ausgebaut. Am Gegenstück sind zwei O-Ringe. Die sind platt und ich hoffe bei Benz Ersatz zu bekommen. Müsste jetzt nur mal wissen, wie das Teil heißt, das wir da ausgebaut haben.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ohne Hallo:
Dat heißt EHS, oder auch Elektro-Hydraulisches Stellglied.
Ob es nur die Dichtringe sind ist fraglich. Überwiegend ist das Teil selbst undicht.
Ohne Gruß, Michael
Meine Hoffnung sind die O-Ringe. Aber schon mal danke.
Dann tausch die mal und gib Rückmeldung ob es dicht ist.
GRUß: Michael
Bei MB bestimmt heftig teuer, zum Testen könnte man ja welche aus dem O-Ring Sortiment nehmen.
Im übrigen bekommen die beiden Schrauben satte 8Nm.
Zieht man sie fester, ist das EHS Schrott (innerlich undicht), und man braucht Ersatz.
Die grünen O-Ringe sind auch meistens nicht schuld ...
In unserem Sortiment leider nicht. Wenn die Größe passt, dann nicht die Stärke. Danke für den Hinweis zum Drehmoment. Anfrage an Benz ist raus.
So, habe die Teile abgeholt, aber noch nicht verbaut. Wir hatten erstmal die vorhandenen O-Ringe andersherum eingebaut. Meine der extreme Spritgeruch ist schon weg. Morgen dann der Tausch. Die O-Ringe kosten netto 7,- € je Stück. Ok, hat 300.000 km gehalten. Das EHS ist mit 635,- € brutto gelistet. Da kann ich nur noch Obelix zitieren.
Zitat:
@Monty2000 schrieb am 29. November 2024 um 15:02:05 Uhr:
So, habe die Teile abgeholt, aber noch nicht verbaut. Wir hatten erstmal die vorhandenen O-Ringe andersherum eingebaut. Meine der extreme Spritgeruch ist schon weg. Morgen dann der Tausch. Die O-Ringe kosten netto 7,- € je Stück. Ok, hat 300.000 km gehalten. Das EHS ist mit 635,- € brutto gelistet. Da kann ich nur noch Obelix zitieren.
Kann man so oder so sehen. Klar ist es viel Geld.
Trotzdem kann man imho froh sein die Möglichkeit zu haben so ein Teil überhaupt noch zu bekommen für ein Auto >30 Jahre.
Die vom Schrottplatz sind idR nicht besser.
Das EHS kostet im freien Handel um die 300,-€, da würde ich das Geld nicht bei Mercedes lassen.
Gruß Rainer
Das dürfte das EHZ Elektro Hydraulisches Stellglied sein. Das hätte ich auch schon bei meinem M103 als ich versehentlich Super Plus getankt habe hat es nach Benzin gerochen. Da kannst etwas 400€ rechnen bei Mercedes.
Grüße: Erich