- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- W 126 , 500 SEL , Bj. 1989 , orig. 115.000km , Schnäppchen ??
W 126 , 500 SEL , Bj. 1989 , orig. 115.000km , Schnäppchen ??
Hallo,
ich habe die Möglichkeit meinen 500 SEL den ich im Jahr 1998 verkauft habe wieder zurückzukaufen. Ich habe den Wagen damals mit 105.000km verkauft. Er ist also in den letzten 10 Jahren nur 10.000km insgesamt gefahren. Der Wagen ist letztes Jahr ohne Mängel durch den TÜV.
Das Schiebedach hat einen leichten defekt, funktioniert aber noch
Es sind kleine Roststellen am Schiebedach und am Seitenteil
Ich möchte für den Wagen 3000 Euro bezahlen, die Besitzerin (Besitzer ist verstorben) will 5000 Euro habe.
Wo liegt Eurer Meinung nach der faire Preis ?
Was kann mir ausserdem durch die langen Standzeiten bzw. die nur sporadische Nutzung an Reparaturen bzw. Folgeschäden drohen ?
Vielen Dank !
Andy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Denke das er die 5000 Euro noch wert ist,gerade deswegen weil er keinen Rost hat,wenig Km gelaufen ist und weil er ein SEL ist.
Wenn du ihn im ernst Kaufen möchtest würde ich den Preis so lange verhandeln bis ihr euch einig seit,aber auf keinen fall würde ich das Angebot verpassen.
Ich wäre froh,wenn ich noch meinen ersten W126 zurück kaufen könnte.
Mfg
Poyraz
Ich wäre hier sehr vorsichtig. Kennst Du die Leute? Ich denke auch Oma und Opa sind in 10 Jahren mehr als 10.000km gefahren und wenn's nur am Sonntag zur Kirche war.
Meist haben die älteren Herrscahften auch schlaue Enkel die dann die Wagen zum Verkauf anbieten dürfen und ab einem gewissen Limit den Mehrgewinn behalten dürfen. Und so einen Tacho manipulieren ist keine Kunst.
Nun kannst Du die entsheiden zwischen "Standriefen" und falscher km-Angabe, dumme Sache :-)
Ich kannte den verstorbenen Besitzer gut. Er hatte noch einen uralten 280 E mit dem er ständig gefahren ist. Den 500 SEL hatte er praktisch immer auf dem Hof stehen um den Wagen zu schonen. War halt ein etwas kauziger alter Herr.
Der Kilometerstand ist 100% echt.
Manchmal stand der Wagen über Monate. Er musste dann immer die Batterie wieder aufladen. Ich bin mindestens 2-3 Mal pro Monat bei Ihm Zuhause gewesen. Eine Manipulation ist ausgeschlossen.
Wie ist es denn mit Schäden die durch die langen Standzeiten entstanden sein könnten?
Zündkerzen,Öl,Filter usw. wurden regelmäßig, d.h. alle 3-4 Jahre erneuert.
Müsste man evt. das Automatiköl wechseln ?
Der Wagen fährt ansonsten sehr gut. Schaltet weich und der Motor läuft auch sehr ruhig.
Lediglich beim Gasgeben fühlt er sich zäh an. Ist sicher seit meiner Zeit nicht mehr über 200 km/h gefahren. Müsste man wohl erstmal wieder langsam einfahren.
Ich würde den Wagen auch nur als Zweitwagen nutzen, d.h. Jahreslaufleistung max. 4000 km. Von daher würde ich mir den Spaß gönnen, denn die Kosten müssten doch überschaubar sein. Ich nenne das auch einen Wink des Schicksals diesen Wagen den ich damals sehr gerne gefahren bin, wieder erwerben zu können.
Gruss Andy
P.S.: Standriefen: Die Reifen sind neu !
Na wenn du den Wagen so gut kennst nix wie kaufen. Schöner Spaß. Wenn das Getriebe sauber schaltet würde ich nichts dran machen. Erneuern würde ich: Bremsscheiben und Beläge auch Feststellbremse, Batterie, Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstoffilter, Luftfilter, Innenraumfilter (so er einen hat), Ölwechsel OHNE irgendein Zusatzmittel, Evt. Zündkabel und Zündspule(n). Evt. mal den Tank spiegeln/reinigen lassen, ob evt. Kondenswasser drin ist vom vielen Rumstehen mit fast leerem Tank. Ich weiss nicht genau ob der Wagen noch einstellbare Vorderradlager hatte, wenn ja Aussenlager rausnehmen, säubern und entweder tauschen oder zumindest neu fetten.
Und dann wie du schon sagst schon behutsam wieder einfahren.
Wenn du den Wagen zum Spass haben willst dann spielt es doch kaum eine Rolle ob dann 3.500 oder 4.900 Kostet.
Hallo Bamberger_1
Herzlichen Dank für Deine Tipps !
Die genannten Verschleißteile wie Bremsen, Zündkerzen usw. sind neu bzw. wie neu.
Öl würde ich sowieso immer wechseln. Das mit dem Tank und den Lagern werde ich befolgensobald ich den Wagen denn habe.
Sicher hast Du beim Kaufpreis recht. Irgendwo bei um die 4000,- ist der Wagen OK.
Es ist schwierig so einen Wagen mit der Laufleistung überhaupt zu finden. Hier weiß ich auch das alles echt ist !
So nun kommt die Dame gleich und ich werde eine finale Probefahrt machen und das dann sobald berichten.
Gruss Andy
Für den Preis würde ich nicht lange überlegen... Schlag zu, bevors ein anderer macht.
Hab noch nie so einen "alten" Wagen gekauft. Bin deswegen wohl etwas unsicher.
Ausserdem läuft mir das Auto nicht so schnell weg. Das Scheckheft existiert nicht mehr und ausser mir (und denjenigen die diesen Beitrag lesen) glaubt auch keiner so schnell diese Laufleistung.
Das Entscheidenste ist aber sicher das ich mit dem verstorbenen Mann sehr gut befreundet war, mit seiner Frau aber nie zurechtgekommen bin.
Darum dieses "Gefeilsche" um den Preis. Sie sprach auch schon zwischenzeitlich von mindestens 5000 Euro d.h. wenn ich darauf eingehen würde ist der Kauf immer noch nicht sicher ! Sie war bestimmt schon bei einigen Autohändlern und wird feststellen nur ein privater Liebhaber wird Ihren Preis bezahlen. Hoffe ich zumindest.
Also ein bisschen ein Pokerspiel !
Gruss Andy
Mit Standschäden mußt Du aber immer rechnen. Unseren 2.Wagen ein Polo Kombi Bj. 98 haben wir vor 2 Jahren mit erst 19 TKM gekauft. War mehrere Jahre stillgelegt. Seitdem war die Kraftstoffpumpe defekt, die hinteren Radlager im Eimer und jetzt verliert der Motor Öl (tippe auf Ölwannendichtung, gestern erst entdeckt). Dürfte auf die Standzeiten zurückzuführen sein. Neue Reifen brauchst Du wahrscheinlich dann auch noch.
Die Reifen sind neu. TÜV auch neu ohne Mängel. Kein Ölverlust.
Der Wagen war durchgehend angemeldet , wurde zwar selten jedoch immer wieder bewegt.
Geht mir wohl mehr darum nicht Ihren vollen Wunschpreis zu zahlen.
Ich habe immer wieder festgestellt, zahlt man den vollen Preis bzw. beharrt jemand so unnachgiebig auf seinem Preis, erweist sich der Kauf nachher als kein Glücksfall.
Scheitern gleich die Verhandlungen und Sie ruft Morgen an der Wagen sei verkauft dann werde ich mich sicher sehr ärgern. Bin vielleicht auch stur !?
Gruss Andy
Bei der Vorgeschichte hätte ich nicht viel zu überlegen
Ich kann dir bestätigen,dass wohl nur Liebhaber bereit sind mehr auszugeben: schick ihr doch ein paar "machst du guten Preis" Exporteinkäufer ^^
Habe den Wagen soeben nochmals Probe gefahren. Es wurden noch zwei poröse Schläuche ausgetauscht und die Dämmmatte im Motorraum erneuert.
Bin bei der Probefahrt schon nervös geworden. Der Wagen fährt sich wie vor 10 Jahren. Absolut perfekt.
Verhandlungen dauerten fast eine Stunde.
Ergebnis: Gekauft für 4600,- Euro
Sehr HAPPY !!
Gruss Andy
Stelle mal demnächst Bilder ein
P.S. : Habe sogar noch meine alte ASU Prüfung aus 1997 mit 102.000km in den Unterlagen gefunden. In 98 habe ich den Wagen dann mit 105.000km verkauft.
Herzlichen Glückwunsch
Als absoluter Fan der Baureihe kann ich nur sagen: Gut gemacht-nicht auszudenken,wenn der an irgendsoeinen Typen gegangen wäre der da Spoiler dranbaut und Rennen mit fährt.
Alternativ ein Chefeinkäufer von einem Youngtimerhaus und dann steht der für 10K€ bei mobile....
Also alles Gute mit deinem SEL
Vielen Dank MV12.
Ja verbastelt wird der Wagen sicher nicht. Schon damals 1997 hat sich der Prüfer von der Dekra gefreut mit den Worten:"Alles original, nichts verbastelt, sieht man nicht mehr so oft"
Was manche "Autohäuser" für solch einen Wagen verlangen sprengt auch manchmal den Rahmen.
Gruss Andy
Herzlichen Glückwunsch. Bessere Voraussetzungen als dieses Wissen über die Historie des Fahrzeuges kann es doch nicht geben.