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W 163 270 CDI Fehlermeldung P1403-032

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. August 2019 um 22:11

Hallo Gemeinde, vielleicht weis jemand Rat. Mein W163 270 CDI Bj. 2003 24500 km gelaufen

hat seit ein paar Tage das Problem: Fehlermeldung P1403-032 Abgasrückführung zu gering.

Springt morgens gut an hat aber unruhigen Leerlauf qualmt stark schwarz.

Auch beim beschleunigen raucht es kräftig im kalten Zustand.

Sobald über ca. 60 Grad Kühlwasser Themp. ruhiger Leerlauf und weniger Rauch.

Bei 89 Grad Rauchentwicklung fast normal, kurz beim beschleunigen.

Aber ab und zu beim zu Beispiel gleichmäßigen 50 km/h ewige Rauchfahne.

Beschleunige ich hört es auf. Fängt dann aber wieder an bei gleichmäßiger Fährt

Ist schon peinlich, Nachfolger halten groooßen Abstand.

AGR ausgebaut war sehr verkohlt.

Gereinigt wieder rein keine Besserung.

Unterdruck liegt an, habe aber nicht gemessen ( kein Gerät )

Schlauch auf AGR Dose drauf und mit dem Mund angesaugt,

richtig fest angesaugt. Das Ventil hat sich nicht geöffnet.

Würde sich bei einen funktionierenden AGR, bei kräftigen

Unterdruckerzeugung mit dem Mund das Ventil öffnen?????

 

Bei laufendem Motor im Leerlauf ist das Teil geschlossen,

Gebe ich Gas öffnet das Ventil geht auch wieder zu, beim Gas wegnehmen.

Ist das richtig das der im Leerlauf komplett zu ist?

Beide Druckwandler mal gegeneinander ausgetauscht.

Immer noch das gleiche Problem.

Nach Fehler löschen wieder Leistung

Fehler ist nach einigen km wider da .

Dann zieht der nicht mehr richtig.

Sonst keine Fehler im MSG

Bitte um rege Beteiligung

Gruß

Fehlerspeicher
Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

bitte von der Meldung allein nicht auf eine Ursache schließen.

Die Meldung heißt pauschal AGR Leistung zu gering. Doch wie kommt das MSG darauf?

 

Im Kennfeld ist eingestellt z.b. bei drehzahl x, temp y, Außentemperatur z, 80% Frischluft LMM und 20% AGR.

Wenn also z.b. der LMM falsche Werte liefert dann funktioniert die AGR auch nicht mehr richtig, zumindest denkt dies das MSG. Die AGR läuft immer im Bereich ohne Turbo. Würde ja keinen Sinn machen wenn Turbo Druck aufbaut und AGR offen steht, dann kann der Druck in den Abgasstrang entweichen.

AGR Rate zu gering bedeutet auch am LMM wird zu viel Luft gemessen für das was das MSG erwartet.

Denn das MSG kennt z.b. auch den Brennraum und weiß wie viel Luft da rein passen könnte.

Das bedeutet eigentlich zu wenig Abgas vom Krümmer in die Ansaugbrücke. Krümmerabgang vor AGR prüfen ob nicht zugesetzt, kontrollieren ob Abgasstrang nach AGR dicht ist. z.b. Riss am AGR-Kühler.

Hier könnte Ladedruck entweichen der aber benötigt würde für die Menge an Kraftstoff -> hier hat man wieder schwarzen Qualm.

Dann hätten wir noch den LMM der evtl. falsche Werte liefert und dadurch das rauchen auch in nicht AGR-relevanten Betriebmodi des Motors dafür sorgt dass das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Für mich deutet es auf LMM denn zu viel Luft vom LMM und das MSG spritzt mehr diesel ein, mehr Diesel aber real gleich viel Luft bedeutet schwarzer Qualm. Dies würde nämlich alle Auffälligkeiten des Motors und auch den abgelegten Fehler im MSG erklären. Denn zu viel LMM bedeutet auch zu wenig AGR wenn er sich im NOx Reduktionsmodus befindet. Riss am AGR-Kühler sorgt auch für Qual m z.b. durch Falschluft und veränderten Lambda-Werten, dadurch wird wieder mehr Diesel eingespritz...

und die Geschichte nimmt wieder ihren Lauf.

Dein Beispiel finde ich prima, denn Du hast alle Zustände beschrieben und dadurch kann man auch Zusammenhänge erkennen und sich nicht von einer Fehlermeldung fehlleiten lassen. Das MSG muss ja den Messwerten vertauen, allerdings müssen die Messwerte ja nicht immer stimmen. Dann kommen solche Interpretationsfehler vom MSG zustande.

All das sagt uns was vorne reingeht muss zu 100% hinten wieder raus, sonst hat man ein Problem mit Undichtigkeiten und/oder falschen Messwerten.

 

Ciao

SG

17 weitere Antworten
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Mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.

Carsoft taugt da nicht viel.

Das ganze hört sich für mich so an, wie wenn etwas mit der Einspritzung nicht stimmt. Am besten mal mit StarDiagnose auslesen, dann hat man eine vernünftige, echte Meldung.

Alles andere ist geraten.

 

LG Ro

Themenstarteram 1. August 2019 um 22:51

Habe schon ein Termin bei MB für den 6.8 bekommen.

Bin gespannt.

 

Dachte mir schreib es mal hier rein , mal schauen was kommt.

Werde berichten was SD ausspuckt. ;)

 

Danke Ro

Guten Morgen,

bitte von der Meldung allein nicht auf eine Ursache schließen.

Die Meldung heißt pauschal AGR Leistung zu gering. Doch wie kommt das MSG darauf?

 

Im Kennfeld ist eingestellt z.b. bei drehzahl x, temp y, Außentemperatur z, 80% Frischluft LMM und 20% AGR.

Wenn also z.b. der LMM falsche Werte liefert dann funktioniert die AGR auch nicht mehr richtig, zumindest denkt dies das MSG. Die AGR läuft immer im Bereich ohne Turbo. Würde ja keinen Sinn machen wenn Turbo Druck aufbaut und AGR offen steht, dann kann der Druck in den Abgasstrang entweichen.

AGR Rate zu gering bedeutet auch am LMM wird zu viel Luft gemessen für das was das MSG erwartet.

Denn das MSG kennt z.b. auch den Brennraum und weiß wie viel Luft da rein passen könnte.

Das bedeutet eigentlich zu wenig Abgas vom Krümmer in die Ansaugbrücke. Krümmerabgang vor AGR prüfen ob nicht zugesetzt, kontrollieren ob Abgasstrang nach AGR dicht ist. z.b. Riss am AGR-Kühler.

Hier könnte Ladedruck entweichen der aber benötigt würde für die Menge an Kraftstoff -> hier hat man wieder schwarzen Qualm.

Dann hätten wir noch den LMM der evtl. falsche Werte liefert und dadurch das rauchen auch in nicht AGR-relevanten Betriebmodi des Motors dafür sorgt dass das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Für mich deutet es auf LMM denn zu viel Luft vom LMM und das MSG spritzt mehr diesel ein, mehr Diesel aber real gleich viel Luft bedeutet schwarzer Qualm. Dies würde nämlich alle Auffälligkeiten des Motors und auch den abgelegten Fehler im MSG erklären. Denn zu viel LMM bedeutet auch zu wenig AGR wenn er sich im NOx Reduktionsmodus befindet. Riss am AGR-Kühler sorgt auch für Qual m z.b. durch Falschluft und veränderten Lambda-Werten, dadurch wird wieder mehr Diesel eingespritz...

und die Geschichte nimmt wieder ihren Lauf.

Dein Beispiel finde ich prima, denn Du hast alle Zustände beschrieben und dadurch kann man auch Zusammenhänge erkennen und sich nicht von einer Fehlermeldung fehlleiten lassen. Das MSG muss ja den Messwerten vertauen, allerdings müssen die Messwerte ja nicht immer stimmen. Dann kommen solche Interpretationsfehler vom MSG zustande.

All das sagt uns was vorne reingeht muss zu 100% hinten wieder raus, sonst hat man ein Problem mit Undichtigkeiten und/oder falschen Messwerten.

 

Ciao

SG

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:25

Danke für die ausführliche und sehr aufschlussreich Erklärung.

Also da sind keine Abgase oder Undichtigkeiten im Motorraum. Da riecht auch nichts.

 

LMM ist Interessant, wenn ich Sollwerte hätte könnte ich das noch prüfen.

Kann zumindest über OBD Live Werte sehen das, das LMM arbeitet.

Frage ist nur sind die Werte korrekt so das, das MSG ein vernünftiges Mischungsverhältnis berechnet .

LMM habe ich gereinigt sieht visuell neu aus.

 

Bild 1 im Leerlauf ohne Fehler im Speicher

Bild 2 auch ohne

 

Zieht wunderbar raucht nicht hat Power so wie es sein sollte. Und das bleibt so. Bis.....

 

Fahre ich ab, nach einigen Ampelstop , Fehler P1403-032

Kein Power mehr, raucht. Turbo wird abgeschaltet.

Bild 3

Sieht so aus als wen es nur im Leerlauf passiert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hat der nur 24500km drauf? Unterdruck System undicht oder Pumpe bringt nichts mehr.

Einmal 18g und einmal 38g im Leerlauf. Bei 2000rpm 48g....

Ich weiß ja welcher zustand es war aber ich vermute die 38g im Leerlauf sind falsch.

Also entweder der LMM hat einen Weg wenn er warm wird oder die Bilder sind vertauscht.

Kann logischerweise nicht stimmen dass er 38g zieht im Leerlauf und 48g bei 2000RPM

nimmt man die 18g bei 700rpm *3 kommt man auf die ~2000rpm und die ~48g, zumindest der wert wäre proportional richtig.

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:15

Nicht vertauscht, direkt nach Autobahn an der ersten Ampel. Aus dem Zustand Gas gegeben beziehungsweise losgefahren . Nächster Stopp ca. 18g im Leerlauf . Dann

Ausgelesen Fehler drin.

Denke das das MSG Notprogramm fährt und so auf die 18g regelt. Ratlos....

Denke, ja 38g im Leerlauf Zuviel . Bekommt dann mehr Sprit, obwohl der garnicht reell diese Luftmenge bekommt.

Und es raucht.

?????

Hier ein Video

https://youtu.be/z9bB28SE374

 

Video 2ter Stopp mit Fehler im Speicher.

https://youtu.be/PT-efyUTMeo

Da hört ein Blinder mit Krückstock,

dass wenigstens 1 Zylinder/Injektor aus der Reihe tanzt.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:52

So , gestern beim freundlichen gewesen.

Diagnose hat mal eben 125€ gekostet, Eine Stunde Arbeit.

Es wurde Unterdrucksystem, AGR-Ventil, Druckwandler alles in Ordnung. Übeltäter war der LMM. Der lieferte viel zu hohe Werte. Das war die Ursache. Habe mir ein neues LMM von Pierburg für 46€ statt original von Mercedes für 163€ besorgt. Was soll ich sagen läuft wieder super.

Live Werte im Leerlauf 7-8 g/s bei ca. 2000 U/min knapp an die 40 g/s .

Motor läuft wieder super.

 

PS. der Fehlercode P1403-032 mit Beschreibung wie auf dem Foto oben angezeigt.

Spuckte SD 1 zu 1 auch aus. LMM hatte kein Fehler abgelegt.

 

Danke euch für eure Beteiligung.

Gruß

Zitat:

@Schrauber.Guru schrieb am 2. August 2019 um 07:26:28 Uhr:

Guten Morgen,

bitte von der Meldung allein nicht auf eine Ursache schließen.

Die Meldung heißt pauschal AGR Leistung zu gering. Doch wie kommt das MSG darauf?

 

Im Kennfeld ist eingestellt z.b. bei drehzahl x, temp y, Außentemperatur z, 80% Frischluft LMM und 20% AGR.

Wenn also z.b. der LMM falsche Werte liefert dann funktioniert die AGR auch nicht mehr richtig, zumindest denkt dies das MSG. Die AGR läuft immer im Bereich ohne Turbo. Würde ja keinen Sinn machen wenn Turbo Druck aufbaut und AGR offen steht, dann kann der Druck in den Abgasstrang entweichen.

AGR Rate zu gering bedeutet auch am LMM wird zu viel Luft gemessen für das was das MSG erwartet.

Denn das MSG kennt z.b. auch den Brennraum und weiß wie viel Luft da rein passen könnte.

Das bedeutet eigentlich zu wenig Abgas vom Krümmer in die Ansaugbrücke. Krümmerabgang vor AGR prüfen ob nicht zugesetzt, kontrollieren ob Abgasstrang nach AGR dicht ist. z.b. Riss am AGR-Kühler.

Hier könnte Ladedruck entweichen der aber benötigt würde für die Menge an Kraftstoff -> hier hat man wieder schwarzen Qualm.

Dann hätten wir noch den LMM der evtl. falsche Werte liefert und dadurch das rauchen auch in nicht AGR-relevanten Betriebmodi des Motors dafür sorgt dass das Mischungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Für mich deutet es auf LMM denn zu viel Luft vom LMM und das MSG spritzt mehr diesel ein, mehr Diesel aber real gleich viel Luft bedeutet schwarzer Qualm. Dies würde nämlich alle Auffälligkeiten des Motors und auch den abgelegten Fehler im MSG erklären. Denn zu viel LMM bedeutet auch zu wenig AGR wenn er sich im NOx Reduktionsmodus befindet. Riss am AGR-Kühler sorgt auch für Qual m z.b. durch Falschluft und veränderten Lambda-Werten, dadurch wird wieder mehr Diesel eingespritz...

und die Geschichte nimmt wieder ihren Lauf.

Dein Beispiel finde ich prima, denn Du hast alle Zustände beschrieben und dadurch kann man auch Zusammenhänge erkennen und sich nicht von einer Fehlermeldung fehlleiten lassen. Das MSG muss ja den Messwerten vertauen, allerdings müssen die Messwerte ja nicht immer stimmen. Dann kommen solche Interpretationsfehler vom MSG zustande.

All das sagt uns was vorne reingeht muss zu 100% hinten wieder raus, sonst hat man ein Problem mit Undichtigkeiten und/oder falschen Messwerten.

 

Ciao

SG

Schlüssig erklärt und auf den Nenner gebracht.

Hut ab SchrauberGuru, das zeugt von großem Fachwissens der Peripherie.

Chapo

Marlon

am 14. Mai 2023 um 23:37

Ich hatte auch den P1403-032 bei einem W220 320 CDI mit dem OM613.

LMM Tausch hat leider nichts gebracht, der Fehler lag wie auch in der Star Diagnose empfohlen am Unterdrucksystem.

Bei dem Motor mit der Laufleistung von 430.000km war die Verbindung des Druckspeichers im Motorträger kaputt und ansonsten auch einige Unterdruck-Leitungen porös und nicht zu 100% dicht.

Nach Tausch einiger Leitungen fährt das Auto deutlich besser.

Wenn man den Luftfilterkasten und alle Schläuche vom Turbo abnimmt, kann man auf den Motorträger schauen und überprüfen ob die Leitung intakt ist.

Zudem habe ich das Plastikteil vom Stellmotor der Drall Klappen getauscht damit die Klappen wieder ordnungsgemäß öffnen, dieser ist so ausgeleiert gewesen, dass bei der normalen Bewegung des Motors, das Plastikteil einfach abgefallen ist :D

https://www.youtube.com/shorts/LeHtJGQyol8

Außerdem habe ich das AGR Ventil gereinigt und die Ansaugbrücke.

Man sollte aber mehrere Stunden einplanen, da es eine gewaltige Fummelei ist, die Brücke abzunehmen und alle Sensoren und Kabel durch die Brücke gelegt sind.

Whatsapp-image-2023-05-15-at-01-22-47
Whatsapp-image-2023-05-15-at-01-22
am 18. Mai 2023 um 21:53

Nach dem Tausch von alle Leitungen im gesamten Unterdrucksystem vom OM613, fällt der Druck leider immer ab, wenn man den Unterdruckspeicher anschließt.

Leider ist das natürlich die schlimmste von allen Sachen da man dafür den Motorträger ausbauen muss, auf dem Bild ist es die 62/1.

Ich habe auch sonst zum Unterdrucksystem nicht wirklich viele Forenartikel gefunden und hab nur durch stupides umstecken und rumprobieren der Verbraucher den Fehler gefunden.

Screenshot

Oft ist der BKV das Problem. Halt dein Ohr mal ans Bremspedal, ob man da ein Saugen hört .

am 1. Juni 2023 um 14:06

Tausend Dank an dich @Magic-Benz , Ein Saugen konnte ich nicht hören aber ich habe ihn dann mal ausgetauscht und schon hält er den Unterdruck und der Turbo pfeift wieder :D

Jetzt muss nur noch ein neuer Turbo hin weil das Spiel viel zu groß ist von der Turbo-Welle

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