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AGR ausser Betrieb nehmen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 16:16

Habe eine interessante Seit gefunden, wie man kostengünstig das AGR ausser Betrieb nehmen kann.

Ja, ich weiss,es ist nicht legal. Fordere auch niemanden auf, es zu tun.

Da meine Ansaugbrücke auber auch schon keine Drallklappen mehr hat, baue ich den rest gleich mit um. Der Wagen läuft ohne Klappen einwandfrei. Wie auch schon die meisten Taxis.

Gruß

Doc. Gasoline

AGR

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10 Antworten

Wenn man die AGR mit konventionellen Mitteln außer Betrieb setzen möchte, kann man auch anstatt der Dichtung ein Stück weiches Blech einsetzen und schon ist das Ding nur noch dicht.

Aber warum sollte man das ganze System nicht korrekt reparieren und die reguläre Leistung bzw die gesamte Drehmoment Entfaltung des Motors ausnutzen?!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. Januar 2019 um 19:40:42 Uhr:

Wenn man die AGR mit konventionellen Mitteln außer Betrieb setzen möchte, kann man auch anstatt der Dichtung ein Stück weiches Blech einsetzen und schon ist das Ding nur noch dicht.

Hi,

ich denke nicht dass dies auf Erfahrung basiert.

Im MSG sind für die AGR Kennfelder hinterlegt welche auf Basis der AGR-Rate und der daraus resultierenden geringeren Luftmasse Rückschlüsse auf die Funktion schließen lässt.

Es bringt also nichts das Ding zu verkorken, das MSG regisitriert es so oder so.

Das AGR stilllegen ist zwar ofiziell nicht erlaubt, aber dass der Motor nach tausenden KM aufgrund einer funktionierenden AGR verdreckt, die Abgasewerte sich verschlechtern ist "erlaubt"

Die Industrie wollte nie einen Filter vor der AGR haben, man nahm es in Kauf dass die Motoren entsprechend mit steigender Laufleistung zusetzen.

Ich weiß nicht wer schlimmer ist... Der kleine "dumme" Privatmann oder Industrielle der es in Kauf nimmt.

Zitat:

@Dr.Gasoline schrieb am 1. Januar 2019 um 17:16:11 Uhr:

Habe eine interessante Seit gefunden, wie man kostengünstig das AGR ausser Betrieb nehmen kann.

AGR

Also auch mit noch so geringen Elektronikkenntnissen sollte man erkennen dass man mit diesem Spannungsteiler nicht viel erreicht.

Der Aktuator der AGR ist PWM gesteuert. Dies bedeutet nur eine Rechteckspannung mit entsprechenden Austastlücken kann in eine Stellung des Ventils umgesetzt werden.

Mit dieser Schaltung wird nichts anderes gemacht als die Spannung 12v von K40 geht direkt zum Aktuator. Das bedeutet, das AGR Ventil ist permanent geschlossen.

Das Vakuum Ventil vom 270er ist bestimmt ein Taktventil und kann so die Unterdruckdose und das AGR-Ventil variabel öffnen.

Die Diode soll wohl das MSG schützen. Der 1kOhm Widerstand ist als Pullup zu sehen und eleminiert das PWM Signal vom MSG kommend.

Für mich macht die Schaltung keinen Sinn, denn man hätte auch einfach nur die Leitung vom Aktuator auf 12V legen können und die ürsprüngliche Leitung frei hängen lassen.

Man umgeht somit immer noch nicht der Erkennung des AGR Füllgrads über die verringerte Luftmasse.

 

Man lese auch mal den Beitrag 1102 am Ende, Seite 56 oder so.

Mal ganz ehrlich, er bemerkte sofort weniger Rauch beim beschleunigen...

Ziemlich eindeutig dass die Leute gar nicht wissen wie eine AGR funktioniert, zumindest nicht im Rahmen der verschiedenen Lastzustände eines Motors.

Hallo,

Angenommen man möchte das agr system abschalten - wie stellt man das am besten bei dem ML 270 cdi BJ. 2002 an? (Bild beigefügt)

Würdet ihr am roten Pfeil oder am blauen Pfeil die Blindplatte anbringen? Oder was ganz anderes?!

Was passiert mit den Abgasen - prallen sie gegen diese Platte und gehen kehren dann wieder um Richtung Auspuff? Oder bleiben sie dort und verstopfen sie irgendwann den Bereich hinter der Platte?

Sollte man sonst irgendwas vornehmen?

- Unterdruckschlauch Agr Ventil?

- Steuergerät?

-etc..

 

Ps. Das Fahrzeug wird planmäßig ausschließlich im Ausland gefahren.

Freundliche Grüße

Siggi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 163 Agr deaktivieren' überführt.]

9998aff9-0993-47ab-bf3b-3bc932b88c8f

Servus

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was dein Motor macht, wenn ihm die Luftmenge fehlt, die du ihm nicht mehr gibst?

Klar ist das, was vom AGR kommt, nicht toll ist. Aber einfach das AGR zu machen läuft nicht.

Dazu müssen die Kennfelddaten angeglichen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 163 Agr deaktivieren' überführt.]

Kannst eine blindplatte dort anbauen. Muss aber dick genug sein, bei den VAG Motor 1.9TDi, muss die Platte im verhältnis alu mindestens 2mm dick sein, sonst ist die nach nem jahr durch.

Kann aber sein, dass du einen fehlerspeichereintrag bekommst, und bei nem 20 jahre alten auto hast du eh schon überall verkokungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 163 Agr deaktivieren' überführt.]

Der lässt dann einfach mehr frischluft zu, der Motor sollte schon erkennen wie viel Luft er braucht. AGR lässt ja nur im Teillastbereich luft zu.

Zitat:

@Magic-Benz schrieb am 3. September 2023 um 11:21:21 Uhr:

Servus

Hast du schon mal darüber nachgedacht, was dein Motor macht, wenn ihm die Luftmenge fehlt, die du ihm nicht mehr gibst?

Klar ist das, was vom AGR kommt, nicht toll ist. Aber einfach das AGR zu machen läuft nicht.

Dazu müssen die Kennfelddaten angeglichen werden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 163 Agr deaktivieren' überführt.]

Vielen Dank für deine Antwort Max! Reicht die Platte alleine aus oder sollte man noch etwas vornehmen? Ich rechne nicht dass bei dem Bj. der Motor in den Notlauf geht - aufgrund dessen dass hoffentlich nicht alles elektronisch vernetzt ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 163 Agr deaktivieren' überführt.]

Es kann sein, dass die Motorkontrollleuchte angeht, Notlauf wird der nicht dafür nehmen.

Der durchzug wird besser, der Motor braucht aber deutlich länger zum warm werden.

Falls der dir eine fehlermeldung ausspuckt (mit MKL) würde ich nicht zum Tüv fahren, da du dann möglicherweise ärger bekommen könntest.

Falls kein Fehlereintrag vorliegt, sollte die Abgasuntersuchung möglicherweise nicht mehr in Ordnung sein, da mehr Stickoxide im unteren Drehzahlbereich kommen sollten.

Zitat:

@Offtheroad schrieb am 3. September 2023 um 12:00:56 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort Max! Reicht die Platte alleine aus oder sollte man noch etwas vornehmen? Ich rechne nicht dass bei dem Bj. der Motor in den Notlauf geht - aufgrund dessen dass hoffentlich nicht alles elektronisch vernetzt ist!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 163 Agr deaktivieren' überführt.]

Okay, besten Dank dir für die Informationen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W 163 Agr deaktivieren' überführt.]

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