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W 168 Bj2000 Hinterrad läßt sich beim Reifenwechsel seitlich bewegen

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 6:06

ist das Normal oder gefährlich,

habe den wagen erst für meine Tochter gekauft

 

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13 Antworten

Hallo!

Also bitte, bevor du fährst schreib genau was du gemacht hast, und was das Rad jetzt macht!!!

Meine Räder lassen sich auch seitlich bewegen, wenn ich die Radschrauben gelöst habe!:D

Ein paar sinnvolle und verständliche Infos wären echt nicht schlecht!

Aber so, wie das Posting "hingerotzt" ist, kann man eine solche Frage eigentlich nicht ernst nehmen!

Wenn man eine Frage hat, sollte man evtl. auch mal versuchen, ein Fragezeichen zu benutzen.;)

Hatte ich bei meinem A170 CDI Bj. 2002 auch vor kurzem.

Das Lager im Längslenker war ausgeschlagen. Ältere Modelle sind rostanfällig, weil ein zusätzlicher Dichtring fehlt. Die neuen Lager sollten dann länger halten.

Ich würde aber nicht zu lange mit einer Reparatur warten. Wenn die Hinterräder die Spur nicht mehr 1A halten, leidet die Straßenlage vor allem in Kurven enorm. Und das kann dann doch echt gefährlich werden.

Würde empfehlen, gleich beide Lager austauschen zu lassen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das andere Lager auch Schrott ist. Ein neuer Satz dieser Lager kostet ca. 30-40 EUR netto. Meine freie Werkstatt hat mir beide Lager für 250 EUR ausgetauscht. Bei MB hätte ich laut "Berater" ca. 750-850 EUR gezahlt!

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 9:47

Ja, Ihr habt alle Recht meine Frage war etwas dürfzig gestellt.

Fakt ist, das Fahrzeug ist gerade mal Anfang neun Jahre alt und hat erst 40000km.

Als ich nun die Winterreifen neu montiert habe, habe ich festgestellt, daß sich die hintere rechte Schwinge seitlich zur Karosserie um mindestens 4cm bewegen läßt.

deshalb meine Frage.

m.f.G. Dieter

Ist ganz klar das oben geschilderte Problem. Etliche A-Klassen sind damit schon beim allerersten TÜV auf die Nase gegeangen.

Aufgrund der geringen Laufleistung in 9 Jahren ist es bei Deinem wohl erst jetzt aufgetreten.

Aus Sicherheitsgründen sollte das schnellstens gemacht werden

Ist ganz normal bei einer A Klasse !

Einmal eine neuer Hinterachse !

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:23

Hey, was Ihr so schreibt gibt mir nun doch schwer zu denken,

kommt daß jetzt alle 40 tkm auf mich zu?

Ich werde morgen in eine Mercedes Werkstatt fahren und mir ein Angebot machen lassen.

Ich habe den Wagen nochmal angehoben und nun noch die linke hintere Schwinge überprüft, da ist das gleiche Problem.

Ich kann euch sagen das nervt mich jetzt ganz schön,

dachte ich einen tollen gepflegten Wagen gekauft.

Keine Panik, das ist ein Fehler der bei dieser Baureihe anfänglich auftrat. In die Lager konnte Wasser eindringen, was diese auf Dauer zerstörte. Die Teile wurden inzwischen geändert. Zu Mercedes würde ich diesbezüglich nur fahren um nach einer Kulanzübernahme zu fragen. Dürfte aber bei einem 9-jährigen unwahrscheinlich sein. Eine gute freie Werkstatt kann das genauso gut nur viel günstiger.

Mit den verbesserten Teilen sollte da eigentlich nichts mehr passieren

Mich als Laien in Sachen Mercedes würde mal interessieren, ob man einen solchen Mangel z.B. bei einer Probefahrt nicht merkt oder hört?! ;)

am 8. Februar 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von shopy

Hey, was Ihr so schreibt gibt mir nun doch schwer zu denken,

kommt daß jetzt alle 40 tkm auf mich zu?

Ich werde morgen in eine Mercedes Werkstatt fahren und mir ein Angebot machen lassen.

Ich habe den Wagen nochmal angehoben und nun noch die linke hintere Schwinge überprüft, da ist das gleiche Problem.

Ich kann euch sagen das nervt mich jetzt ganz schön,

dachte ich einen tollen gepflegten Wagen gekauft.

hast da denn keine Garantie drauf ? vom Händler oder hast privat gekauft ?

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von shopy

Hey, was Ihr so schreibt gibt mir nun doch schwer zu denken,

kommt daß jetzt alle 40 tkm auf mich zu?

Ich werde morgen in eine Mercedes Werkstatt fahren und mir ein Angebot machen lassen.

Ich habe den Wagen nochmal angehoben und nun noch die linke hintere Schwinge überprüft, da ist das gleiche Problem.

Ich kann euch sagen das nervt mich jetzt ganz schön,

dachte ich einen tollen gepflegten Wagen gekauft.

hast da denn keine Garantie drauf ? vom Händler oder hast privat gekauft ?

Ja, klar ich habe mich mit meinem Händler jetzt auch arangiert.

Er hat es so geschildert, was auch an Hand des Checkheftes und des Fahrzeugbriefes nachvollziebar ist, der Vorbesitzer geboren im Jahre 1932 hat den Wagen kaum bewegt, deshalb auch die geringe Laufleistung und auch der Tolle gepflegte Eindruck.

Dieser hatte eine Hüftoperation und hat den Wagen die letzten 3jahre kaum bewegt und hat sich deshalb nun eine Automatik zugelegt.

Alswir uns denWagen angesehen haben und auch Probe gefahren sind waren dei koridierten Achslager wohl noch ohne Spiel und auch deshalbin der Werkstatt nicht auffällig.

Bei der anschliesendendenHeimfahrt von ca, 150 km uberdie Autobahn und auch holprige Landerstrassen bis zu uns nach Hause, hat sich wohl das koridierte Material der Achslager gelöst und nun für das Spiel gesorgt.

Wäre der Wagen mehr bewegt worden und hierdurch auch mal in die Inspektion gekommen hätte man in der Werkstatt das Problem schon im voraus beseitigt.

Mein Händler übernimmt die Reperatur ich muß nun halt einen Tag Urlaub opfern.

nochmal an alle Dank die mich informiert haben,

auch wenn meine Fragestellung etwas unpräzise formuliert war.

m.f.G.shopy

Normalerweise sind Autos mit einer solchen Historie die besten Gebrauchten

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