ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W 169 Heckscheibenwischer steht auf " 6 Uhr ".

W 169 Heckscheibenwischer steht auf " 6 Uhr ".

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 9:00

Heckscheibenwischer ist auf " 6 Uhr " gefallen. Wenn ich den HSW betätige, wischt er im unteren Heckbereich, jedoch ist dort keine Scheibe.

Also Motor I.O..

Wenn ich Ihn hochdrehe auf 9 Uhr und " laufen lasse " fällt er auf 6 Uhr und bewegt sich dort.

Was könnte defekt sein ? Was muss ich wechseln ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@JosefK schrieb am 26. Oktober 2022 um 11:00:25 Uhr:

Heckscheibenwischer ist auf " 6 Uhr " gefallen. Wenn ich den HSW betätige, wischt er im unteren Heckbereich, jedoch ist dort keine Scheibe.

Also Motor I.O..

Wenn ich Ihn hochdrehe auf 9 Uhr und " laufen lasse " fällt er auf 6 Uhr und bewegt sich dort.

Was könnte defekt sein ? Was muss ich wechseln ?

Hallo JosefK

In deinem Falle scheint unten am Heckwischer die Aufnahme gerissen/gebrochen zu sein.

Der Wischer sitzt mit seiner Innenverzahnung auf der längsverzahnten Welle des Wischermotors.

Bricht die Aufnahme am Wischer (hat man schon öfter gelesen) dann kommt es genau zu diesem Zustand wie eben bei dir.

Um jenes zu überprüfen, klappst du mal bitte die Kunststoffverkleidung am Heckwischer in deine Richtung und dann wirst du den Übeltäter sehen können. Heckwischerarm müsste nahezu frei drehen können auf der Welle des Wischermotors.

Mach gern mal ein Foto vom jetzigen Zustand und stell es hier zur Ansicht. Dann kann bei widrigen Umständen eher Hilfe geleistet werden in Sachen Tipgebung.

Zitat:

@Grandel schrieb am 26. Oktober 2022 um 16:42:46 Uhr:

Ab und zu die Suche bemühen:

 

https://www.motor-talk.de/forum/befestigung-heckwischer-t7346873.html

Ach Grandel,

manchmal eben auch mal die Äuglein lupfen ... und erst dann urteilen bitte !!!

Der TE JosefK ist GANZ FRISCH angemeldet,

und genießt bei mir eben "Welpenschutz" !

Sowas scheint dir offensichtlich zu entgehen, wie ?

Für mich "boaßt des scho" was ich ihm an Rat gegeben habe.

Zumal es ihm HELFEN wird ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 9:04

Deine Antwort hat den Fehler aufgezeigt. ( siehe Foto ).

Wäre ich " Autoschlosser " bei Mercedes, hätte ich mir wahrscheinlich den Rat gegeben, den kompletten Motor zu wechseln. Das hätte sicherlich das Problem auch gelöst.

Nochmals Danke.

Img-0371

Hallo JosefK

Freut mich dass ich dir mit meinem Rat helfen konnte,

und die Mutter sich wohl "einigermaßen lösen ließ", richtig ?

Viele vor dir waren nicht so gut dran, haben mehr Pech gehabt, von daher sei froh das es wohl einigermaßen geklappt hat bei dir.

Die Verzahnung des Wischermotors ist okay ?

Die Wischwasserdüse in "kleinst" in der Welle ist unbeschädigt (?), oder hast du sie ziehen können ?

Nimm dir bitte diese kleine Düse in Augenschein, sie sitzt in der Welle ... und läßt sich per Schnabelzange gaaanz easy (leicht) durch ziehen in Längsrichtung entfernen.

Du weißt dass du einen NEUEN Heckwischerarm brauchst, soviel ist klar,

Heckwischerarm auf die Welle setzen, Verzahnung fnden, danach die Mutter mit Trennmittel besprüht wieder sauber verschrauben, WiWa-Heck-Düse wieder im richtigen Winkel (!!!) eingeschoben ... und es ist danach, als wäre nix gewesen :)

Bei Fragen gern ... ;)

Richtig lustig wird’s wenn zwischen Düse und dem inneren Wasseranschluss irgendwo das Wischwasser entweicht und in das Heckklappenschloss läuft. Dann sich daraufhin die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Gibt es da beim 169er eigentlich sowas wie eine Notentriegelung?

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:27:03 Uhr:

Richtig lustig wird’s wenn zwischen Düse und dem inneren Wasseranschluss irgendwo das Wischwasser entweicht und in das Heckklappenschloss läuft. Dann sich daraufhin die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Gibt es da beim 169er eigentlich sowas wie eine Notentriegelung?

Hey Andy 43

diese Notentriegelung gibt es tatsächlich :)

Allerdings nur über den Innenraum erreichbar ...

Leider finde ich die Bilder vom damals genialen User rennbenz nicht mehr,

dieser hatte es damals bebildert eingestellt. Schaffen wir aber auch so.

Rückbank umlegen, flach den Oberkörper auf den Bauch, mit Taschenlämpchen den 5 mm-Spalt rechts vom Kofferraumschloß anleuchten. Dann siehst du wenige Zentimeter rechts einen ROT senkrecht stehenden Strich/Pitten, diesen dann mit Schraubendreher nach rechts drücken und es macht KLACK (in aller Regel).

Habs selbst ausprobiert damals, klappt tatsächlich.

Rückmeldung von dir zu dieser Unternehmung hätt ich BITTE fürs Forum ganz gern,

wäre sowas möglich ? Gern auch mit Bild/Bildern ... fresh Input ... du verstehst ;)

Wenn JA, dann ein prima DANKE (wäre toll) :)

5mm Loch?

Morgen im hellen mal kucken aber der grosse Plaste Deckel direkt unter

der Scheibe ist entfernbar. Dann sollte man an alles dran kommen.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:31:14 Uhr:

Dann siehst du wenige Zentimeter rechts einen ROT senkrecht stehenden Strich/Pitten, diesen dann mit Schraubendreher nach rechts drücken und es macht KLACK (in aller Regel).

Habs selbst ausprobiert damals, klappt tatsächlich.

Habe gerade mal nachgesehen. Weil mir das rumkriechen in den Kofferraum einfach zu mühselig war, habe ich die Heckklappe geöffnet und das Auto mit der Zentralverriegelung verriegelt. Dann manuell die Sperrklinke des Schlosses der Heckklappe zu gedrückt, wie es bei verriegeltem Schloss der Fall ist. Und wenn man dann den von dir erwähnten roten Metallstreifen nach links (weil ich beim Test hinter dem Auto stand, aber innen im Kofferraum nach rechts wie du geschrieben hast) drückt, wird das Schloss tatsächlich entriegelt.

Danke für deinen Tipp, könnte bei Bedarf eben sehr hilfreich sein.

 

Jap, ggrade auch gefunden.

Wenn man weiß wo er sitzt sieht man den roten Hebel sofort.

Zwischen Kofferraumdeckel und Karosse

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:31:14 Uhr:

 

Hey Andy 43

diese Notentriegelung gibt es tatsächlich :)

Allerdings nur über den Innenraum erreichbar ...

Leider finde ich die Bilder vom damals genialen User rennbenz nicht mehr,

dieser hatte es damals bebildert eingestellt. Schaffen wir aber auch so.

Rückbank umlegen, flach den Oberkörper auf den Bauch, mit Taschenlämpchen den 5 mm-Spalt rechts vom Kofferraumschloß anleuchten. Dann siehst du wenige Zentimeter rechts einen ROT senkrecht stehenden Strich/Pitten, diesen dann mit Schraubendreher nach rechts drücken und es macht KLACK (in aller Regel).

Habs selbst ausprobiert damals, klappt tatsächlich.

Klasse Tip Ottocar2013. Geht bei geschlossener Klappe zwar etwas eng zu, ist aber machbar.

Entriegelung

Zitat:

Klasse Tip Ottocar2013. Geht bei geschlossener Klappe zwar etwas eng zu, ist aber machbar.

Hey Andy 43

War das ein Tip(p) von mir ?

Who know's ?!

In PC-Sprech nennt man sowas ...

It's not a bug, it's a feature :)

(für unsere älteren Teilnehmer hier, ohne Englisch in der Schule, heißt der vorn erwähnte Satz =

Es ist kein Fehler, es ist ein Merkmal/Bestandteil (des Fahrzeuges))

Diese Möglichkeit der Notöffnung ist im Fahrzeug W169/T245 nunmal vorhanden ...

und da ich GENAU in dieser bescheidenen Situation war daaamals (Heckklappe ließ sich von außen nicht mehr öffnen), war ich auf Recherche über den Goggel angewiesen.

Man lernt halt, dokumentiert ... und gibt sein Wissen gern an die Anderen weiter.

Schön wenn so "kleine Dinge" im Forum eben auch ihre Abnehmer/Leser finden, freut mich :)

Hab das Foto vom damaligen User "rennbenz" doch noch gefunden ... siehe Anhang

W169-T245 - Notentriegelung Heckklappe

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2022 um 23:31:14 Uhr:

Zitat:

 

Hey Andy 43

diese Notentriegelung gibt es tatsächlich :)

Allerdings nur über den Innenraum erreichbar ...

Leider finde ich die Bilder vom damals genialen User rennbenz nicht mehr,

dieser hatte es damals bebildert eingestellt. Schaffen wir aber auch so.

Rückbank umlegen, flach den Oberkörper auf den Bauch, mit Taschenlämpchen den 5 mm-Spalt rechts vom Kofferraumschloß anleuchten. Dann siehst du wenige Zentimeter rechts einen ROT senkrecht stehenden Strich/Pitten, diesen dann mit Schraubendreher nach rechts drücken und es macht KLACK (in aller Regel).

Habs selbst ausprobiert damals, klappt tatsächlich.

Rückmeldung von dir zu dieser Unternehmung hätt ich BITTE fürs Forum ganz gern,

wäre sowas möglich ? Gern auch mit Bild/Bildern ... fresh Input ... du verstehst ;)

Wenn JA, dann ein prima DANKE (wäre toll) :)

Na wenn ich mir den obenstehenden Beitrag anschaue, dann hast wohl du diesen Tip gegeben.

Themenstarteram 3. November 2022 um 7:14

Nachdem ich die neue Heckscheibenwaschdüse eingebaut habe und zwar Düsenaustritt auf 3 Uhr, sprüht die Düse, aber nicht dahin wo das Wasser benötigt wird. Was ist falsch gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W 169 Heckscheibenwischer steht auf " 6 Uhr ".