W 202 Bj. 1994 Serienfehler oder Einzelfall? Versagen der Wareneingangskontrolle(QS)?
Hallo W 202- Freunde an meinem o. g. Fahrzeug gab es häufig Probleme mit der hinteren rechten Beleuchtung (Foto 1- 6).
Dank der Überwachungskontrollleuchte an der Instrumententafel wurde öfter angezeigt, dass mit der äußeren Beleuchtung etwas nicht stimmte.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
tausch mal vor dem nächsten TÜV Deine gelbe Birne aus. Es gehört zu den Lieblingsthemen der TÜV Prüfer gelbe Birnen mit abgeblättertem Farblack zu monieren. Das gilt auch für die vorderen Birnen der weissen Blinker.
Bei der aktuellen E-Klasse hat man die evtl. auftretenden Kontaktschwierigkeiten anders gelöst. Alle Birnen sind eingelöten, bei dem Defekt einer Birne muß die gesamte Leiterplatte ersetzt werden.
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11 Antworten
Immer wieder funktionierte die untere rechte Glühbirne nicht (Foto 2).
Stets zeigte sich, dass beim Ziehen und erneuten Stecken der Glühbirne (siehe Foto) die Funktionsfähigkeit wiederherzustellen war.
Also waren es nur Kontaktschwierigkeiten, wie zunächst vermutet wurde.
Aber warum trat dieser Fehler so häufig auf?
Bei genauerem Hinsehen kann man auf dem Foto 3 um die Lampenfassung herum 4 Plastiknippel sehen, die durch 4 Löcher der Metallgrundlatte (Masse) gesteckt sind.
Diese Plastiknippel sollten natürlich pilzförmig – vermutlich durch thermische Einwirkung- geformt sein, damit ein Formschluß zustande kommt.
Da diese Nippel nicht pilzförmig verformt waren, hatte die Glühbirne keinen ordentlichen Halt, und es kam zu den Ausfällen.
Bei der Linken Glühbirne erkennt man den Sollzustand (Foto 4)
Bei der obersten Glühbirnenfassung haben wenigstens 2 Nippel die Pilzform (Foto 5).
Zur Abhilfe kann man z.B. mit dem Lötkolben oder der Spitze einer Heißklebepistole annähernd die Pilzform modellieren. Siehe Foto 6.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine bessere Idee?
Meine Bitte an die W202 Fahrer ist einmal zu überprüfen, ob an ihren Fahrzeugen der gleiche Fehler vorhanden ist Und darüber zu berichten.
Viele Grüße
quali
Hallo,
tausch mal vor dem nächsten TÜV Deine gelbe Birne aus. Es gehört zu den Lieblingsthemen der TÜV Prüfer gelbe Birnen mit abgeblättertem Farblack zu monieren. Das gilt auch für die vorderen Birnen der weissen Blinker.
Bei der aktuellen E-Klasse hat man die evtl. auftretenden Kontaktschwierigkeiten anders gelöst. Alle Birnen sind eingelöten, bei dem Defekt einer Birne muß die gesamte Leiterplatte ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Hallo,
tausch mal vor dem nächsten TÜV Deine gelbe Birne aus. Es gehört zu den Lieblingsthemen der TÜV Prüfer gelbe Birnen mit abgeblättertem Farblack zu monieren. Das gilt auch für die vorderen Birnen der weissen Blinker.
Bei der aktuellen E-Klasse hat man die evtl. auftretenden Kontaktschwierigkeiten anders gelöst. Alle Birnen sind eingelöten, bei dem Defekt einer Birne muß die gesamte Leiterplatte ersetzt werden.
Bei MB scheint man sich an den Werbespruch von Hornbach zu halten, es gibt immer was zu tun *g*
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Hallo,
tausch mal vor dem nächsten TÜV Deine gelbe Birne aus. Es gehört zu den Lieblingsthemen der TÜV Prüfer gelbe Birnen mit abgeblättertem Farblack zu monieren. Das gilt auch für die vorderen Birnen der weissen Blinker.
Bei der aktuellen E-Klasse hat man die evtl. auftretenden Kontaktschwierigkeiten anders gelöst. Alle Birnen sind eingelöten, bei dem Defekt einer Birne muß die gesamte Leiterplatte ersetzt werden.
Hallo Pit 32,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn bei der aktuellen E- Klasse alle Birnen eingelötet sind, muß ja bereits einer defekten Birne, die gesamte Leiterplatte ersetzt werden.
Sind da vielleicht keine Glühbirnen sondern jede Menge LED`s eingebaut/eingelötet und die halten ja bekanntlich sehr viel länger.
Die gelbe Birne werde ich demnächst auch auswechseln, bevor ich dem TÜV / Dekra - Prüfer einen Grund zur "geringer Mangel" Eintragung gebe.
Ich hatte gestern auch in einem Supermarkt 2 gelbe Birnen aus dem Wandregal genommen.
Die Preisauszeichnung betrug je Birne 1,89 Teuro. Als ich dann zur Kasse kam und den Kassenbon überprüfte, stellte ich fest, daß die Scannerkasse je Birne 4,89 Teuro verrechnete.
Ich reklamierte und habe den Kauf rückgängig gemacht.
Auf zum nächsten Sonderangebot!
Viele Grüße
quali
Bei der E-Klasse sind, laut MB, besonders langlebige Birnen verlötet. Wenn man mal von dem vielen Elektronikärger absieht, den derlei Kontaktschwierigkeiten bei modernen Autos verursachen können ist eine Lösung, die auf langlebigen Dioden basiert sicher die beste Lösung. Ich denke hier liegt auch die Zukunft
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Bei der E-Klasse sind, laut MB, besonders langlebige Birnen verlötet. Wenn man mal von dem vielen Elektronikärger absieht, den derlei Kontaktschwierigkeiten bei modernen Autos verursachen können ist eine Lösung, die auf langlebigen Dioden basiert sicher die beste Lösung. Ich denke hier liegt auch die Zukunft
Gibt es die besonders langlebigen Birnen zum Verlöten auch einzeln bei MB zu kaufen? Löten sollte ja kein Problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von Bigplayer110
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Hallo,
tausch mal vor dem nächsten TÜV Deine gelbe Birne aus. Es gehört zu den Lieblingsthemen der TÜV Prüfer gelbe Birnen mit abgeblättertem Farblack zu monieren. Das gilt auch für die vorderen Birnen der weissen Blinker.
Bei der aktuellen E-Klasse hat man die evtl. auftretenden Kontaktschwierigkeiten anders gelöst. Alle Birnen sind eingelöten, bei dem Defekt einer Birne muß die gesamte Leiterplatte ersetzt werden.
Bei MB scheint man sich an den Werbespruch von Hornbach zu halten, es gibt immer was zu tun *g*
So kann man das auch sehen. Also packen wir`s an.