ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. W 202 Zieht nicht

W 202 Zieht nicht

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:48

Hallo

Ich fahre seit 7 Jahren einen c 180 T, Bj 97 , 90KW, Kliometerstand 215000.

Die letzten 3 Jahre habe ich die allgemeinen Servicearbeiten wie Kerzen- Ölfilter- Luftfilter- Benzinfilter-Wechsel selber ausgeführt und nie Probleme gehabt.

Seit neuestem habe ich jedoch folgendes Problem:

Mein Wagen springt jederzeit mit der ersten Umdrehung an und läuft im Leerlauf auch rund. Sobald ich aber Gas gebe, merkt man im Leerlauf, daß der Motor nicht sauber hochdreht und fahren ist unmöglich, da absolut keine Leistung da ist und der Motor unnatürlich brummt.

Folgende Arbeiten habe ich schon ausgeführt, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Bei DC den Fehlerspeicher auslesen lassen, Lamdasonde ok, LMM ok, ev. ein Defekt in Zündanlage ???? ( laut DC )

Daraufhin habe ich den Auspuffkrümmer getauscht, da der alte Krümmer einen kleinen Riss hatte. Lamdasonde getauscht, die beim AT-Krümmer dabei war.

Kompression gemessen, 1. Zyl = 12, alle anderen = 11,5,

Benzinfilter gewechselt und Benzinpumpe überprüft,

Neue Kerzen eingebaut.

Leider hat keine dieser Maßnahmen Erfolg gezeigt, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sorry für die Länge des Beitrags, aber ich denke, je mehr Infos. desto besser.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Re: W 202 Zieht nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von üve5619

Hallo

Ich fahre seit 7 Jahren einen c 180 T, Bj 97 , 90KW, Kliometerstand 215000.

Die letzten 3 Jahre habe ich die allgemeinen Servicearbeiten wie Kerzen- Ölfilter- Luftfilter- Benzinfilter-Wechsel selber ausgeführt und nie Probleme gehabt.

Seit neuestem habe ich jedoch folgendes Problem:

Mein Wagen springt jederzeit mit der ersten Umdrehung an und läuft im Leerlauf auch rund. Sobald ich aber Gas gebe, merkt man im Leerlauf, daß der Motor nicht sauber hochdreht und fahren ist unmöglich, da absolut keine Leistung da ist und der Motor unnatürlich brummt.

Folgende Arbeiten habe ich schon ausgeführt, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Bei DC den Fehlerspeicher auslesen lassen, Lamdasonde ok, LMM ok, ev. ein Defekt in Zündanlage ???? ( laut DC )

Daraufhin habe ich den Auspuffkrümmer getauscht, da der alte Krümmer einen kleinen Riss hatte. Lamdasonde getauscht, die beim AT-Krümmer dabei war.

Kompression gemessen, 1. Zyl = 12, alle anderen = 11,5,

Benzinfilter gewechselt und Benzinpumpe überprüft,

Neue Kerzen eingebaut.

Leider hat keine dieser Maßnahmen Erfolg gezeigt, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Sorry für die Länge des Beitrags, aber ich denke, je mehr Infos. desto besser.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Uwe

Hast du schon mal nach der Drosselklappe geschaut ?

Mach sie mal sauber und dann schau mal ob es besser wird !

Hallo!

Also das mit der Drosselklappe klingt vernünftig. Lerne die Drosselklappe doch mal neu an: Zündung ein(2.Stellung), aber starte nicht. Trete das Gaspedal einmal langsam voll durch und gehe auch wieder langsam vom Pedal. Zündung aus und innerhalb von 30 Sek. den Motor starten. Vielleicht hilft es. Sonst reinigen. (siehe FAQs unten!!)

Schau dir auch mal den Luftfilter inkl. des Luftansaugschlauches (quer über dem Motor) an. Vielleicht saugt er Falschluft oder ein Stecker (z.B. Lufttemperaturfühler) ist ab oder defekt.

Die Zündkabel(inkl. Stecker) sind auch ok?

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:00

Hi, das geht ja fix

Die Drosselklappe habe ich schon gereinigt, mit Bremsenreiniger, war aber auch nicht sehr verdreckt.

Gruß Uwe

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:08

Danke für die schnelle Hilfe

Drosselklappe anlernen werde ich sofort machen.

Hab vergessen zu schreiben, daß sich das Problem nicht sofort angekündigt hat.

1. Tag : Vermutung, daß weniger Leistung

2. Tag : Bestätigung, aber nur bei höheren Drehzahlen

3. Tag : auch im unteren Drehzahlbereich

Gruß Uwe

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:40

Hmmm....

Schade, die Drosselklappe war`s wohl auch nicht.

Natürlich bin ich weiterhin für jeden Tip dankbar.

Gruß Uwe

Da steht was von Luftfilter wechsel ist das Problem danach aufgetreten.

am 11. Februar 2007 um 18:21

Moin,

probier mal nen neuen oder anderen Luftmassenmesser. Leider zeigt der MB-Tester (Stardiagnose oder HHT) zwar keinen defekt an und die Istwert sind auch ok, aber trotzdem ist der LMM defekt.

Gruss Steffen

am 11. Februar 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von schirmer998

Moin,

probier mal nen neuen oder anderen Luftmassenmesser. Leider zeigt der MB-Tester (Stardiagnose oder HHT) zwar keinen defekt an und die Istwert sind auch ok, aber trotzdem ist der LMM defekt.

Gruss Steffen

Genau so ist es

Im LMM wird zwar vom Heissfilm ein anderer Wert ausgegeben aber im Selbstest ist der Wert in Ordnung.

Deshalb erkennt der Tester keinen Defekt.

Ich kenne dieses Problem von Audi.

Gruß Stephan

 

P.S Bei Audi ist es möglich während der Fahrt mit dem Tester die Luftmasse anzuzeigen. Nur so ist ein Defekt festzustellen.

Deine Fehlerbeschreibung passt orginal zu dem Fehler am Luftmassenmesser. Am besten erneuern. Du kannst auch mal versuchen mit einem Minipinsel und Bremsenreiniger das Teil vorne vorsichtig zu reinigen. Manchmal bringt das eine Kleine Verbesserung aber man ist dann Sicher ,daß hier der Fehler liegt ,bevor man einen Neuen für 280 € kauft.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Da steht was von Luftfilter wechsel ist das Problem danach aufgetreten.

Hallo db-fuchs

Den Luftfilter hab ich erst nach dem Auftreten des Defekts

gewechselt.

Trotzdem danke

Uwe

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:33

Hallo an Alle

Ich bin echt positiv überrascht, wie kompetent, schnell und freundlich versucht wird, mein Problem zu lösen, bzw den Fehler einzugrenzen.

Gruß Uwe

hi uwe,

ich hatte sowas ähnliches und bin bald verrückt geworden.....

bei mir war es der luftmassenmesser..............gewechselt und der

ging ab wie nix................alles wieder wie früher.........lief wie geschmiert alles

lg john66

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von john66

hi uwe,

ich hatte sowas ähnliches und bin bald verrückt geworden.....

bei mir war es der luftmassenmesser..............gewechselt und der

ging ab wie nix................alles wieder wie früher.........lief wie geschmiert alles

lg john66

Hi john66

Du machst mir Hoffnung, wenns wirklich das Teil ist, berappe

ich gern die Kohle......der soll nur endlich wieder laufen.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

ich hatte ähnliches Bild bei einem Vectra - waren die Zündkabel (Original ca.100 Euro), was bei dieser Laufleistung ja in Betracht gezogen werden sollte. Der Opel (EZ99) hat auch eine Zündspulenleiste in einem Stück mit den Steckern die später auch Mucken machte (ebay zum Glück 60Euro - Original fast 300).

Bei meinem W202 kenne ich mich noch nicht so aus. Aber prüfen sollest du das unbedingt (Kabel/Zündspulen), denn beim Opel ging durch den unverbrannten Sprit der Kat kaputt und das war dann noch etwas teurer !

Gruss Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen