ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W 203 im Motorsport

W 203 im Motorsport

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 22:57

Hallo Community

Da ich sehr Motorsport begeister bin (speziell Tourenwagen) habe ich mich gefragt ob "unser" W 203 noch irgendwo aktiv im Motorsport mit mischt nachdem er in der DTM abgelöst wurde.

Hab da bißchen was gefunden. (ist zwar nicht Top aktuell da 2010 die meisten Serien noch nicht angefangen haben)

Zum einen fährt einer in der ADAC Procar Serie rum: http://www.adac-procar.de/default.aspx?ID=94&DetailID=340 und noch ein Link vom Team: http://www.thate-motorsport.de/dies-ist-ein-test/

Zum anderen fährt ebenfalls einer in der STCC (Schwedische Tourenwagen Meisterschaft): http://www.g-rexsweden.se/bilen

Hat einer vielleicht noch mehr Infos ???

Gruß Ritchie

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2010 um 10:19

Hallo,

ich bin ein Mitglied von Thate Motorsport und über den Link auf unsere Seite aufmerksam geworden. Unser Wagen ist auf Basis eines Serienchassis aufgebaut worden und wir fahren auch Reglement bedingt den Serienblock des C200. Leider hatten wir in der letzten Saison mit einigen technischen Problemen des neuen Motors zu kämpfen die in einem Motorbrand beim 24h Rennen am Nürburgring gipfelten. Videos davon und vom Wagen allgemein findet Ihr auf Streetfire.net

http://videos.streetfire.net/video/Mercedes-C200-Testing_646932.htm

oder in unserem youtube Kanal unter:

http://www.youtube.com/thatemotorsport

Bei Fragen einfach posten!

Viele Grüße

Birger

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Hallo Community

Da ich sehr Motorsport begeister bin (speziell Tourenwagen) habe ich mich gefragt ob "unser" W 203 noch irgendwo aktiv im Motorsport mit mischt.....

Höchstens bei der Skiflugweltmeisterschaft...... wenn man ihn von der Schanze rollen lässt. :D

Das sportlichste an meinem s203 sind die Felgen, die stammen von AMG und natürlich dessen Fahrer, denn der kann schwimmen und wurde letztes Jahr dafür mit dem Seepferdchenabzeichen belohnt. ;)

... gut, da gab es vor vielen Jahren in der Formel 1 den AMG s203 als safety car..... nur hatte der keine echten Gegner, sondern war lediglich zur Behinderung gedacht. :p

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 23:23

Na komm... In der DTM waren die doch sehr erfolgreich !!!

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Na komm... In der DTM waren die doch sehr erfolgreich !!!

Ach du meinst die Karosserie, waren doch gestrippt bis zum geht nicht mehr und hatten mit einem 203 soviel gemeinsam wie ein Schlittschuhläufer mit einem Eiskunstläufer. Siehe auch C63 zum DTM AMG.

Ein normaler w203 ist zum Rennsport so geeignet wie ne Maus zum Gewichtheben :p

Trotzdem ist der 203 ein gutes Fahrzeug, das seinen Kundenkreis täglich erfreut, aber halt durch andere Eigenschaften.... sehen wir mal von einigen Qualitätspatzern ab.

Hi,

naja man sieht das Marketing der DTM Funktioniert wenn sich die Kunden mit den Fahrzeugen identifizieren:D

Fakt ist aber halt das die DTM Fahrzeuge auf einem Gitterrohrrahmen basieren über die dann ein Plasik(karbon) Karosserie gestülpt wird. Ob diese Plastik Teil nun nach W203/W204 oder nach einem Audi A4 ist ziemlich egal.

Gruß Tobias

irre ich mich da, oder hat mercedes die meisten rennsport erfolge in der DTM?

ich bild mir ein in meinem dicken "mercedes-benz" buch hab ich das gelesen..

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

naja man sieht das Marketing der DTM Funktioniert wenn sich die Kunden mit den Fahrzeugen identifizieren:D

Fakt ist aber halt das die DTM Fahrzeuge auf einem Gitterrohrrahmen basieren über die dann ein Plasik(karbon) Karosserie gestülpt wird. Ob diese Plastik Teil nun nach W203/W204 oder nach einem Audi A4 ist ziemlich egal.

Gruß Tobias

Das ist auch ein Grund warum ich die frühere DTM um weiten besser fande als die jetzige. Nicht nur wegen der Markenvielfalt damals (Mercedes 190 Evo, BMW M3 Evo, Audi V8, Ford Sierra Cosworth, Ford Mustang V8, Alfa Romeo 155 V6, Opel Omega 3000) sondern auch weil die Autos einfach von Serienfahrzeugen abstammen.

Aber die Zeiten ändern sich halt. Es geht ja nicht darum das die W203er erfolgreich sind im Motorsport sondern mehr das es noch einige gibt die Rennen Fahren. Deshalb nochmal die frage ob noch jemand eine Serie kennt wo die 203er fahren ???

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Aber die Zeiten ändern sich halt. Es geht ja nicht darum das die W203er erfolgreich sind im Motorsport sondern mehr das es noch einige gibt die Rennen Fahren. Deshalb nochmal die frage ob noch jemand eine Serie kennt wo die 203er fahren ???

Der Marketinggedanke trägt in diesem Fall nicht die Kosten, sind in der DTM doch überwiegend Werks- oder Werksunterstütze Mannschaften, die neben dem Sport halt das Produkt w204 oder Audi A4 pushen tätig.

So kann ich mir schon vorstellen, das Mercedes sich vertraglich absichert, das ein Modell nur im Produktionzyklus auf der Rennstrecke erscheinen darf, womit der 203 von der Bildfläche verschwand.

Evtl. sieht man irgendwann wieder einen Renn203er bei einer Oldtimer- oder Nostalgieveranstaltung.:)

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:01

Das ist ja normal das bei einer Rennserie wie die DTM aktuelle Modelle fahren. Würde ja auch kein Sinn für einen Hersteller ergeben ein Auslaufmodell in einer Rennserie zu focieren.

Deshalb war ich ja so erstaunt das es noch Rennserien gibt wo der 203er fährt. Das es alles Privatteams sind versteht sich also von selbst.

Mit dem Satz das sich die Zeiten ändern meinte ich eigentlich nur das es früher in der DTM Autos gab die von Serienfahrzeugen abstammen. Damals mussten Hersteller wie Mercedes oder Opel sogar extra kleine Sonderserien auf den Markt bringen. Die sogenannten Holmologationsmodelle. (w210 Evo, BMW M3 Evo)

Heutzutage ist speziell bei der DTM das ganze Auto ein reiner Hightechhaufen im Gitterrohrrahmen verpackt und darüber wird nur eine Kunststoff Karosse drübergestülpt. Mit den wahren Serienfahrzeugen hat das ganze technisch gesehen nix mehr zu tun. Aber alleine nur durch die Karosserieform bekommt man eine Identifikation mit den Serien Autos.

Bei dem Super 2000 Reglement ,wie es für die WTCC gilt, werden weiterhin Seriennahe Fahrzeuge genommen mit einer 2 Liter Hubraum beschränkung.

So... und jetzt nochmal...kennt noch irgend einer eine Serie wo 203er Modelle (oder auch nur wenn deren Karosse verwendet wird "Ex DTM") noch aktuell Rennen fahren ???

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Deshalb war ich ja so erstaunt das es noch Rennserien gibt wo der 203er fährt. Das es alles Privatteams sind versteht sich also von selbst.

Das natürlich dein Geheimnis bleiben wird ;)

Also, welche Rennserien sind das gleich :cool:

Haste Bildmaterial davon? Evtl. sogar einen Veranstaltungsplan....

Hehe, will meinen Liebling endlich mal wieder im Rennanzug sehen. :cool:

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Deshalb war ich ja so erstaunt das es noch Rennserien gibt wo der 203er fährt. Das es alles Privatteams sind versteht sich also von selbst.

Das natürlich dein Geheimnis bleiben wird ;)

Also, welche Rennserien sind das gleich :cool:

Haste Bildmaterial davon? Evtl. sogar einen Veranstaltungsplan....

Hehe, will meinen Liebling endlich mal wieder im Rennanzug sehen. :cool:

Augen auf beim Eierkauf.:eek::D Ganz oben sind Links zu den Serien die mir bislang bekannt sind. (Thread anfang)

am 11. Januar 2010 um 10:19

Hallo,

ich bin ein Mitglied von Thate Motorsport und über den Link auf unsere Seite aufmerksam geworden. Unser Wagen ist auf Basis eines Serienchassis aufgebaut worden und wir fahren auch Reglement bedingt den Serienblock des C200. Leider hatten wir in der letzten Saison mit einigen technischen Problemen des neuen Motors zu kämpfen die in einem Motorbrand beim 24h Rennen am Nürburgring gipfelten. Videos davon und vom Wagen allgemein findet Ihr auf Streetfire.net

http://videos.streetfire.net/video/Mercedes-C200-Testing_646932.htm

oder in unserem youtube Kanal unter:

http://www.youtube.com/thatemotorsport

Bei Fragen einfach posten!

Viele Grüße

Birger

@Thate

krasser Sound

Wäre was für die Strasse.

am 11. Januar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von genius73

@Thate

krasser Sound

Wäre was für die Strasse.

Da wirst Du aber bestimmt das ein oder andere Problem mit den Nachbarn und der Polizei bekommen ;-) Und die freundlichen Herren vom TÜV werden bei Motorstart wahrscheinlich sofort in eine Schockstarre verfallen. In natura ist es auch wirklich nochmal eine Ecke krasser als wie es im Video wirkt :-)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 22:05

@Thate

Einfach nur Gieriger Sound. (Nix geht über Bastuck)

Im Renntrimm sieht der Benz einfach Klasse aus. Besonders die Radläufe. "daumen hoch"

Wie kamt ihr den gerade auf den W203er ??

Und geht ihr dieses Jahr wieder mit ihm an den Start ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen