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W 204 C 320 CDI Elektronikprobleme

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:25

Moinmoin,

habe vor 8 Monaten ein gebrauchtes C320 CDI T Modell, EZ 12/2008, 60.000 km, mit AMG-Ausstattung bei MB in Dresden mit Junge Sterne Garantie gekauft. Beim Kauf hatte das Fahrzeug nur das APS 20 Radio mit Harman Kardon Ausführung an Bord. Dieses habe ich gleich von MB zum Navi umrüsten lassen. Außerdem können so MP3 per USB über einen Stick angesteuert werden. Zusätzlich hatte ich einen Tempomat nachrüsten lassen.

Fahrzeug lief dann 7 Monate bzw. 25000 km ohne Probleme. Dann fingen die Elektronikprobleme an, die sich wie folgt äußerten

* Ausfall Radio + Navi

* Ausfall Kommunikation Navi Tacho

* Ausfall Klima + Heizung

* Fernlicht / Abblendlicht Anzeige an

* Blinker funktioniert nicht

* Gurtanzeige Fond funktioniert nicht

* Scheibenwischer wischt

* Temparaturanzeige geht nicht

* Fensterheber fahren runter, aber nicht hoch

Bin dann gleich zu MB in Rendsburg gefahren. Die haben Fehlermeldungen ausgelesen, neue Software aufgespielt. Das brachte dann Abhilfe für 14 Tage. Dann ist der Fehler nachts ca. 200 km von zu Hause entfernt wieder aufgetreten. Im Minutentakt kam der Fehler, dann wieder nicht usw. Ich hatte das Gefühl, immer wenn sich das Auto neigt (Bremsen / Berg ab fahrten). Habe dann Notdienst bei MB in Vechta info. Diese kamen, lasen den Fehlerspeicher aus und aktualisierten die Software. Die Reparatur hielt leider nur 60 km. Bin dann langsam nach Hause und habe das Auto bei MB in Rendsburg abgegeben. Diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen, die Software aktualisiert und sagen nun: "Läuft doch, was sollen wir denn tun. Können ja nicht ein Steuergerät auf Verdacht austauschen." Das macht mich sauer, zumal ich mittlerweile Rechnungen über je 80 € für Software updates erhalte. Ein Softwareupdate ist nämlich eine Wartung und keine Garantiesache.

Ich möchte in 6 Wochen nach Kroatien fahren, und zwar in einem Auto, dass nicht Fehler in allen Teilen hat.

Rücktritt vom Kaufvertrag wäre auf Grund eines gravierenden Mangels bzgl. der Verkehrssicherheit möglich, aber nach 25.000 gefahrenen km ein finanzielles Fiasko.

Beste Antwort im Thema

...........Tss........... alles gelesen aber?

was war nun, das Problem. schade das manche am schluß zu Faul sind die resultate mitzuteilen....

grüße

J.F

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Da hat man dir aber einen bösen Bären aufgebunden!

Während der Garantie ist ein SW Update immer kostenlos. Ich musste für Updates noch nie einen Cent zahlen! Das gilt auch für JS Fahrzeuge. Falls nicht ist mein Händler wohl nur sehr freundlich..

Also ich musste innerhalb der JS Garantie für ein Update des Automatikgetriebesteuergerätes auch ordentlich blechen..... hat mich sehr geärgert, ist aber laut Aussage der NL nicht in der Garantie enthalten.

Sind die Fehler für eine kurze Zeit weg, wenn du das Auto abschaltest und dann wieder startest? Ich habe dasselbe mit einer E-Klasse mitgemacht.

Hallo ins Forum,

reine Updates ohne Probleme kosten auch in der Garantie extra. Ohne Kosten geht's nur, wenn Beanstandungen vorliegen, die durch das Update beseitigt werden können.

Die Sammlung der Fehler spricht m.E. für ein SG-Problem, wenn die Spannungsversorgung keine Probleme hat. Hast Du schon mal nach der Spannung geschaut? Zwar sollte die Batterie noch nicht platt sein, aber dies kann schon sein. Da unsere Computer-Autos ziemlich empfindlich bei Spannungsproblemen (insbesondere Unterspannung) sind, kann dies schon zu Stress führen.

Der Tipp von older ist sicher auch mal ein Test. Reset hilft manchmal. Aber vielleicht ist auch ein - ich nenn's mal so - General-Reset fällig. Dieser ist aber aufwendig, so dass man erst die anderen Punkte überlegen sollte. Hiermit meine ich, dass Auto komplett über eine gewisse Zeit stromlos zu machen, dass beim Wiederanschließen alle SG neu hochfahren müssen. Dazu muss als die Hauptbatterie (und wenn vorhanden auch die S/S-Stützbatterie) raus, dann einige Zeit (am besten > 30 Minuten) warten, Batterie(n) anschließen und die notwendigen Anlernungen (z.B. Fenster, Schiebedach, Lenkwinkelsensor) durchführen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

reine Updates ohne Probleme kosten auch in der Garantie extra. Ohne Kosten geht's nur, wenn Beanstandungen vorliegen, die durch das Update beseitigt werden können.

.....

 

Viele Grüße

Peter

In dem Fall liegen doch Probleme vor.... Klar gibts Updates ohne Probleme nicht kostenlos. Aber hier handelt es sich ja um Fehler...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

In dem Fall liegen doch Probleme vor.... Klar gibts Updates ohne Probleme nicht kostenlos. Aber hier handelt es sich ja um Fehler...

ich hab' mich auch auf die allgemeine Lage bezogen, wie sie melan geschildert hat. Beim TE sind Probleme da, wobei unklar ist, ob diese durch Updates beseitigt werden können.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

In dem Fall liegen doch Probleme vor.... Klar gibts Updates ohne Probleme nicht kostenlos. Aber hier handelt es sich ja um Fehler...

ich hab' mich auch auf die allgemeine Lage bezogen, wie sie melan geschildert hat. Beim TE sind Probleme da, wobei unklar ist, ob diese durch Updates beseitigt werden können.

Viele Grüße

Peter

Sicher, sie dienen aber der Problemfindung und sind damit Teil der Garantielösung bzw der Lösungsweg da hin! Da müssen wir auch gar nicht weiter diskutieren, wenn Probleme auftreten die auf Elektronik schließen lassen werden immer zuerst die Steuergeräte auf Updates geprüft - ganz einfach weil es der einfachste und schnellste weg ist um sicherzustellen, dass das entsprechende Stg keine Fehlfunktion hat - denn mit dem Update sind die Parameter auch zurückgesetzt.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von older

Sind die Fehler für eine kurze Zeit weg, wenn du das Auto abschaltest und dann wieder startest? Ich habe dasselbe mit einer E-Klasse mitgemacht.

Habe den Wagen ca. 45. Minuten ausgemacht. Fehler kam schon nach wenigen Metern wieder. Andererseits war der Fehler nach einer Nacht weg und kam erst nach 300 km wieder und dann auch nur ein Mal. Wie schon erwähnt, wenn es holpert, bei Bergfahrten (was wir im Norden so als Berg betiteln) oder bei stärkeren Bremsungen.

Habe mit meinem Schwager (Audi Ing.) gesprochen. Der meint Masseproblem durch stehendes Wasser oder Kontaktproblem an einem Kabel oder Fehler in der Abschleppsperre. Er hat mir geraten, der NL ein Softwareupdate zu verbieten. Außerdem rät er ab, mit dem Auto zu fahren, da ich von der Fahruntüchtigkeit Kenntnis habe.

Des Weiteren habe ich mit einem Vetter telefoniert, der bei MB in Köln arbeitet. Der tippt unter Anderem auch auf die Batterie. Hat erklärt, dass MB keinen Abschleppschutz hat. Er kann nicht verstehen, dass die NL in RD das Problem so gelassen dem Kunden zurück gibt.

Bin am überlegen, ob ich das Fahrzeug abhole und nun eine motiviertere NL suche. Mercedes hat sich nun seit Freitag nicht gemeldet und ich benötige das Auto beruflich.

Also ich hatte sehrwohl Probleme mit dem Fahrzeug. Ich hatte/habe Probleme mit dem Automatikgetriebe. Der Freundliche hat dann erstmal ein Update gemacht, welches nicht in der JS-Garantie enthalten war (hat angeblich extra nach einer Freigabe bei der Garantie gefragt). Problem wurde aber nicht besser. Als nächsten Ölwechsel im Automatikgetriebe. Auch diesen durfte ich selbst bezahlen, da nicht in der Garantie enthalten. Und eigentlich ist er ja auch gar nicht vorgeschrieben (Fahrzeug ist scheckheftgepflegt). Mittlerweile lebe ich mit dem Problem, da ja auch bei Probefahrten nichts gefunden wird....????? Bilde ich mir dann wohl ein.

Was ich sagen will, laut Aussage meiner NL sind Softwareupdates grundsätzlich nicht in der Garantie enthalten.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:10

Nun tut sich was. Die NL in Rendsburg wartet nun auf die Freigabe, das hintere SAM per Garantie wechseln zu dürfen. Ob das wirklich Abhilfe schafft, kann nicht gesagt werden. Das SAM hinten soll unter Anderem die Blinker steuern, aber nicht den Innenraum. Kann aber sein, dass dieses soviel Einfluss auf die Geräte im Innenraum hat, dass es diese auch stört. Irgendwo muss man ja mal anfangen, etwas zu wechseln. Kosten für mich entstehen nun, da ich beruflich bedingt auf ein KFZ angewiesen bin und nun einen Leihwagen mieten muss. Mit den Konditionen will mir MB aber entgegen kommen.

Für weitere Ideen, Hinweise wäre ich dankbar. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

...........Tss........... alles gelesen aber?

was war nun, das Problem. schade das manche am schluß zu Faul sind die resultate mitzuteilen....

grüße

J.F

Zitat:

Original geschrieben von Buggerking

...........Tss........... alles gelesen aber?

was war nun, das Problem. schade das manche am schluß zu Faul sind die resultate mitzuteilen....

grüße

J.F

Ich fühle mich betroffen.

Nachdem ich wöchentlich sämtliche Meldungen auf dem Display hatte, div. Male die Steuereinheiten gewechselt wurden (erfolglos) wurde das Auto (E-Klasse) nach einem Jahr auf Initiative von der Vertretung zurück genommen und ich bekam für einen kleinen Aufpreis ein Neues.

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