W 204 Facelift kaufen und 10 Jahre fahren? absoluter Wenigfahrer
Hallo liebe Mercedes Profis!
Wie in der Überschrift schon gesagt, spiele ich mit den Gedanken mir einen Mercedes W204 Facelift zu kaufen und möglichst lange zu fahren.
Das KFZ wird in dieser Zeit sehr wenig bewegt werden, max. 5000 km/Jahr. Davon etwa 80% Stadtverkehr, Rest AB und Überland.
Es sollte ein Benziner werden, welche Motorisierung ist mit eigentlich egal. Benzin und Versicherungskosten spielen kaum eine Rolle. Würde max. 20000 Euro ausgeben wollen. Besser nur 15000.
Wie ich herausgefunden habe, scheint die C Klasse W 204 ein sehr zuverlässiges Auto zu sein.
Die Idee ist nun einen W204 mit geringer Laufleistung zu erwerben um während der Haltedauer möglichst um größeren fahrbedingten Verschleiss herumzukommen. (Also bsp Bremsen, Fahrwerk, evtl Kupplung)
Also bsp einen mit 40k Kilometer kaufen und nach 10 Jahren mit 80 oder 90k wieder abstoßen.
Das Auto wird über 90% dieser Zeit in einer Garage stehen, die restliche Zeit draussen stehen und fahren.
Nun kommt meine Frage:
Ich fahre derzeit einen 24 Jahre alten Mitsubishi Galant. Ein eigentlich erstaunlich zuverlässiges Fahrzeug. Wieder TÜV ohne Mängel bekommen.
Leider ging letztens die Ventildeckeldichtung kaputt, da aufgrund des Alters das Gummi/Plastik spröde wurde. Auch poltert die Vorderachse mittlerweile bei kalter Witterung recht laut, (lt TÜV haben sich wohl die Gummibuchsen aufgrund des Alters verhärtet)
Wie sieht es bei dem W204 aus? Die ersten sind ja von 2007, wie sind eure Erfahrungen mit spröden Schläuchen, Gummis, Dichtungen? Muss man sich da Sorgen machen? Wenn ja, ist der prophylaktische Tausch kostenintensiv?
Wenn ich bsp ein 2013er BJ nehme und 10 Jahre fahre, wäre er dann ja 18 Jahre alt.
PS: nein, einen W205 möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.
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31 Antworten
Denke das ist schwer zu sagen, weil sich ja noch einiges wieder verändert hat, besonders bei dem Mopf. Es gibt noch keine Erfahrungen die du suchst, ist noch zu früh^^
Mit 15-20k kannst du dir aber auch dann ein Sahnestück holen und noch nach Bj2014 gucken, beim Coupe auch 2015!
Denke ein 350er Coupe mit Amg Paket, Garagenfahrzeug, wenig KM und super geflegt, könnte in 10Jahren ein interessantes Fahrzeug sein.
Ich habe den zweiten 204er, bei beiden sind mir die Gasdruckfedern an der Heckklappe vergammelt. Oder suchst du eine Limousine?
Der 204 wird unter den Gebrachten der Jahrgänge der einäugige unter den Blinden sein, was Haltbarkeit angeht. - Beim Komfort hat er aber die Sehkraft eines 18-jährigen
Wenn Verbrauch und Versicherung nur eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich einen V6 Benziner empfehlen.
Vorzugsweise als Kombi.
Ähnliche Überlegung führten bei Mir zum Kauf eines S 280, allerdings mit dem Ziel in diesen 10 Jahren die 300 tsd. Kilometer voll zu machen. Dieses Ziel traute/traue ich einem 4 Zylinder mit Single Kette nur in Ausnahmefällen zu.
Die üblichen Schwachstellen des 204ers bleiben davon natürlich unberührt.
Die Bremsleitungen mußte ich schon austauschen, was von mir aber schon in der Kalkulation eingerechnet war.
Bei einem neueren Fahrzeug, zu dem ich den W204 zähle, solltest du am besten in der Garage die Möglichkeit haben hin und wieder ein Ladegerät anschliessen zu können. Auf Grund der vielen Steuergeräte und der geringen Fahrleistung unterliegt die Batterie einem größeren Verschleiß. Bei einer entsprechend geringen Fahrleistung können die Bremsscheiben auch zu gammeln beginnen und beim TÜV dann beanstandet werden, auch wenn sie noch weit von der Verschleißgrenze weg sind.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 8. August 2021 um 10:11:19 Uhr:
Mit 15-20k kannst du dir aber auch dann ein Sahnestück holen und noch nach Bj2014 gucken, beim Coupe auch 2015!
Denke ein 350er Coupe mit Amg Paket, Garagenfahrzeug, wenig KM und super geflegt, könnte in 10Jahren ein interessantes Fahrzeug sein.
Interessante Idee, also quasi ein bisschen darauf spekulieren dass das Fahrzeug in 10 Jahren eine Art Lieberhaberstatus erlangt, ähnlich E36 Coupe etc?
Wenn die Politik in ihren CO² Sparwahn uns da keinen Strich durch die Rechnung macht, wäre das durchaus überlegenswert.
Allerdings:
Sind wir erstens zu dritt, kann man im Coupe einen Kindersitz auf die Rückbank schnallen?
2. habe für 20k nichts passendes gefunden, die c350 mit geringer Laufleistung die im Moment in Dtl angeboten werden, kann man ja an einer Hand abzählen, bzw liegen meist noch deutlich über 20k
Zitat:
@Rhenania schrieb am 8. August 2021 um 12:24:15 Uhr:
Wenn Verbrauch und Versicherung nur eine untergeordnete Rolle spielen, würde ich einen V6 Benziner empfehlen.
Vorzugsweise als Kombi.
Ähnliche Überlegung führten bei Mir zum Kauf eines S 280, allerdings mit dem Ziel in diesen 10 Jahren die 300 tsd. Kilometer voll zu machen. Dieses Ziel traute/traue ich einem 4 Zylinder mit Single Kette nur in Ausnahmefällen zu.
Die üblichen Schwachstellen des 204ers bleiben davon natürlich unberührt.
Die Bremsleitungen mußte ich schon austauschen, was von mir aber schon in der Kalkulation eingerechnet war.
Welche Motoren im Mopf waren noch Sechszylinder? Nur der c350 oder? Mit 306 PS 4 km auf Arbeit fahren ist natürlich etwas absurd, aber warum nicht? Wenns dann mal in den Urlaub geht isses umso schöner
Schöne wenig gefahrene c350 sind leider auch sehr selten...
Es würde natürlich auch ein 4 Zylinder reichen, wie du schon angesprochen hast gibt es da ja nun wieder das lästige Steuerkettenproblem.
Hatte gedacht es alle 10k Kilometer vorsichtshalber checken zu lassen? Wenn man Pech hat muss man es halt dann dochmal machen lassen, dürfte dafür den Wiederverkaufswert ein bisschen zugute kommen.
PS: möchte die Limousine, mag keine Kombis. Bin da evtl etwas exzentrisch/konservativ, aber mir ist das Fahrzeugdesign sehr wichtig, bin bisher immer nur Limousinen gefahren. Der W204 ist sehr gut gelungen. (der W203 und W211 übrigens auch)
Die meisten Kombis finde ich auch ausgesprochen hässlich, eine schreckliche Fahrzeugklasse, aber halt dem Alltagsnutzen geschuldet. Von SUVs wollen wir erst gar nicht sprechen, würde mich so schämen mit so einem obszönen Schützenpanzer herumfahren zu müssen.
(ist nur mein seltsames subjektives Empfinden, also um Gottes willen nicht persönlich nehmen!! Hat evtl auch damit zu tun das mein Vater seit 30 Jahren nur (!) VW Passat fährt und fuhr.
Dann 156PS m274 , hat keine Kettenprobleme..
Es hat sich so gelesen, als wenn du in 10Jahren noch einen gewissen Wert erwartest, deswegen der Gedanke mit dem 350er Coupe. Von deinem Fahrprofil ganz klar reicht der 180er. In anbetracht der ganzen Ököscheiße auch da wohl ne gute Wahl. Ich fand das Coupe doch sehr geräumig hinten, aber nervig 2 Türer mit Kind.
Warum nicht einen holen wo die Kette schon gemacht worden ist?
Zitat:
@Frugalister schrieb am 7. August 2021 um 22:19:11 Uhr:
Es sollte ein Benziner werden, welche Motorisierung ist mit eigentlich egal. Benzin und Versicherungskosten spielen kaum eine Rolle. Würde max. 20000 Euro ausgeben wollen. Besser nur 15000.
Gefällt dir der 205 nicht? Bei dem Budget würde ich schon zum 205 greifen.
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 8. August 2021 um 20:11:10 Uhr:
Dann 156PS m274 , hat keine Kettenprobleme..
Es hat sich so gelesen, als wenn du in 10Jahren noch einen gewissen Wert erwartest, deswegen der Gedanke mit dem 350er Coupe. Von deinem Fahrprofil ganz klar reicht der 180er. In anbetracht der ganzen Ököscheiße auch da wohl ne gute Wahl. Ich fand das Coupe doch sehr geräumig hinten, aber nervig 2 Türer mit Kind.
Sicher das der keine Kettenprobleme hat? DAS wäre natürlich super!!
Von den Fahrleistungen gibt es ja gar keine so großen Unterschiede zur 184 PS Version. Beschleunigung auf 100 fast gleich, Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, fahre eh selten mal schneller als 160. Aus dem Alter bin ich raus.
Ja du hast richtig zwischen den Zeilen gelesen, es ist schon geplant das KFZ in der Zeit nicht total runterzuranzen, sondern ihn zumindest alle 2 Jahre zur Inspektion zu geben (in freie Werkstatt) und dann auch mit neuen TÜV und möglichst mängelfrei wieder zu verkaufen.
Als Anhaltspunkt hat man ja jetzt nur den W203 Facelift, mit neuen TÜV, fahrtauglich unter 100k Kilometer werden die noch so für 5000 € gehandelt.
1000 Euro Wertverlust p.a. sind also eingeplant und gehen in Ordnung. Wenn es weniger ist, umso besser.
Bei extrem alten KFZ ist der Wertverlust dann ja quasi Null, bzw sogar in manchen Fällen theoretisch eine Wertsteigerung drin solange man die Substanz erhält. Es ist also zumindest aus finanzieller Sicht sehr reizvoll, so ein altes Auto weiterzufahren.
Mein alter Galant ist heute bsp noch ungefähr soviel wert wie vor 6 Jahren als ich ihn kaufte. Leider kündigt sich nun ein vermutlich recht kostspieliges Getriebeproblem an, kann lt Werkstatt noch viele tausend km halten, oder morgen kaputtgehen. Es ist nicht schön so zu fahren. Erst recht nicht auf der AB.
Zitat:
@prony85 schrieb am 8. August 2021 um 20:50:33 Uhr:
Zitat:
@Frugalister schrieb am 7. August 2021 um 22:19:11 Uhr:
Es sollte ein Benziner werden, welche Motorisierung ist mit eigentlich egal. Benzin und Versicherungskosten spielen kaum eine Rolle. Würde max. 20000 Euro ausgeben wollen. Besser nur 15000.
Gefällt dir der 205 nicht? Bei dem Budget würde ich schon zum 205 greifen.
Nein mir gefällt leider das Heck nicht & dieses KFZ scheint mir mittlerweile dermassen Hightech zu sein, dass ich da bei 10 Jahren Haltedauer zuviel Angst hätte dass irgendwelche Elektronikbausteine ausfallen von denen ich gar nicht weiss das es sie gibt
Vermute auch das viele freie Werkstätten da wohl kapitulieren werden.
Bzgl. Haltbarkeit macht der 205 eher einen besseren Eindruck als 204. Das Auto hat keine wirklichen technischen Schwächen. Der 204 hat einige. Aber wie du willst.
Zitat:
@prony85 schrieb am 8. August 2021 um 21:51:26 Uhr:
Bzgl. Haltbarkeit macht der 205 eher einen besseren Eindruck als 204. Das Auto hat keine wirklichen technischen Schwächen. Der 204 hat einige. Aber wie du willst.
Keine Frage das der W205 ein tolles und (bisher) auch zuverlässiges Auto ist. Bescheinigt ja auch der TÜV in seinen Reporten.
Er ist aber nunmal einfach noch zu jung um Aussagen über wirkliche (!) Langzeitqualitäten machen zu können.
Und ob die ganze Elektronik, Kameras, Sensoren, Bildschirme etc die nächsten 10 oder mehr Jahre wirklich problemlos durchhalten? Vielleicht habe ich Vorurteile aber da bin ich etwas skeptisch.
Für Nutzer die ihre KFZ als junge Gebrauchte anschaffen und dann nach 5 Jahren wieder abstoßen mag das evtl weniger relevant sein. Aber so will ich es halt nicht machen.
Unter den Vorgaben des TE würde ich mir auch nen M274 (also den 1,6er Turbo C180 mit 156PS) zulegen. Bei dem Budget sollte da letztes Modelljahr (ab April 2013) mit wenig Kilometer drin sein. Nach Möglichkeit noch einen mit Leder nehmen (Artico-Teilleder reist gern an der Sitzwange), dann macht der die 10 Jahre problemlos.