ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 K 200 Steuerkette übersprungen/Motorschaden

W 204 K 200 Steuerkette übersprungen/Motorschaden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:43

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich derjenige der immer fleißig mit ließt. Leider muss ich nun auch etwas schreiben.

Am Freitag bin ich mit meiner c klasse 200k zum einkaufen gefahren. Als ich mit dem Einkauf fertig war, ließ sich das Auto nicht mehr starten. Ich dachte zuerst das die Batterie zu schwach sei. Nach mehrmaligen versuchen ist er dann angesprungen, ich habe sofort gemerkt das er nicht rund läuft bzw. nicht auf allen Zylindern. Unser Ortsansässige Mercedeshändler musste mich dann abschleppen.

Baujahr 08/2007

Kilometer 150.000

 

Heute erhielt ich einen Anruf vom Meister:

Kette übersprungen :-(

Kostenvoranschlag liegt bei ca. 2500€

Meine Frage an euch:

ist solch ein Fehler schon bekannt?

Was darf die Rep. kosten?

Wie sieht es mit Kulanz bei Mercedes aus?

Kulanz von seitens Mercedes aus?

Soll ich zur freien Werkstatt?

 

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nun Kulanz ?

Lückenloseses Scheckheft ? Ein Versuch wäre es wert , evt eine Teilerstattung seitens DB

10 Jahre altes Auto , was würde der Wechsel in der " freien" kosten ? evt. Hälfe

Wenn du genug € auf deinem Konto hast , kauf dir " NEUEN "

Hatte das gleiche bei 190 tkm. C200K. Bj. 2008. Hat 2.200 Euro bei Mercedes gekostet. Bei Kulanz lachen die dich aus. Zähne an den Nockenwellenrädern waren fast rund und deshalb ist die Kette übersprungen.

Billigste Qualität, Mercedes halt.....

Als ersten Schritt soll der Händler einen Kulanzantrag stellen.

Erst danach können wir dir sagen welcher Schritt ( Mercedes oder freie Werkstatt) der preiswertere ist.

Kommt auch drauf an , wie lange du aufs " Car " verzichten kannst , meine Erfahrung gesagt , Endscheidung von DB dauert , evt nochmal Einspruch ...............

Ihr glaubt doch nicht im ernst, daß Mercedes an einem 10 Jahre alten Wagen mit 150 tkm Kulanz geben wird.

Als ich den gleichen Schaden hatte, wurde mir am Telefon gesagt, daß ich mir überlegen sollte, ob es sich an einem solch alten Auto überhaupt noch lohnt und ob ich mir nicht eines neues Auto kaufen will.

Zitat:

@C200Kompi schrieb am 6. Februar 2017 um 14:20:56 Uhr:

Ihr glaubt doch nicht im ernst, daß Mercedes an einem 10 Jahre alten Wagen mit 150 tkm Kulanz geben wird.

Glauben kannst du in der Kirche;)

Nicht ohne Grund hab ich hier Kulanz erwähnt.

Zitat:

@A.Hegi schrieb am 6. Februar 2017 um 12:43:46 Uhr:

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich derjenige der immer fleißig mit ließt. Leider muss ich nun auch etwas schreiben.

Am Freitag bin ich mit meiner c klasse 200k zum einkaufen gefahren. Als ich mit dem Einkauf fertig war, ließ sich das Auto nicht mehr starten. Ich dachte zuerst das die Batterie zu schwach sei. Nach mehrmaligen versuchen ist er dann angesprungen, ich habe sofort gemerkt das er nicht rund läuft bzw. nicht auf allen Zylindern. Unser Ortsansässige Mercedeshändler musste mich dann abschleppen.

Baujahr 08/2007

Kilometer 150.000

 

Heute erhielt ich einen Anruf vom Meister:

Kette übersprungen :-(

Kostenvoranschlag liegt bei ca. 2500€

Meine Frage an euch:

ist solch ein Fehler schon bekannt?

Was darf die Rep. kosten?

Wie sieht es mit Kulanz bei Mercedes aus?

Kulanz von seitens Mercedes aus?

Soll ich zur freien Werkstatt?

 

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

und jetzt erzähle mir bitte nicht, dass sich das nicht angekündigt hat und von jetzt auf gleich ohne jegliche Vorwarnung passiert ist.

am 6. Februar 2017 um 16:01

Mich würde auchbinteressieren, ob sich das vorher nicht bemerkbar gemacht hat. VG Johannes

Das muss sich nicht vorher ankündigen. Das Überspringen kann von jetzt auf gleich passieren, wenn die Spannung in der Kette am höchsten ist, also z.B. beim Anlassen oder Abwürgen des Motors oder bei sehr schlechten Schaltvorgängen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:38

Vielen Dank für die Antworten. Das Auto ist Scheckheft gepflegt aber nicht durchgängig bei mercedes ich bin zweite Hand und der erste Besitzer hatte schon andere Werkstätten aufgesucht. Ich hatte ein rasseln gehört gehabt aber das war bei Temperatur von minus 10 Grad. Als die Temperaturen stiegen war wieder nichts zu hören. Deswegen habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 17:42

Ich werde mal Kulanz ansprechen. Mehr wie ein Nein kann ich nicht bekommen

Sobald ein Rasseln zu hören ist, egal ob im Sommer oder im Winter, müssen die geistigen Lampen angehen.....

Im Winter darf es etwas länger tickern wg den Hydros, aber ein Rasseln darf es nicht geben.

Und wenn doch, dann reagieren. Wenn das beachtet wird, kostet die Rep. ca. einen 1000 er weniger.

Eine Kulanz, würde mich sehr wundern..Du hast ne 10 Jahre alte Kiste, mit 150k auf dem Tacho.

Ich habe ja das gleiche Auto wie du und bin mir aber diesbezüglich bewusst.

Suche nach einer Freien MB erfahrenen Werkstätte, dann kommst du mit ca. 13-1400Euro hin.

So würde ich vorgehen.

Zitat:

@A.Hegi schrieb am 6. Februar 2017 um 18:38:39 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Das Auto ist Scheckheft gepflegt aber nicht durchgängig bei mercedes ich bin zweite Hand und der erste Besitzer hatte schon andere Werkstätten aufgesucht.

Damit dürfte sich die Kulanz erledigt haben.

Hintergrund:

Ich kenne den doch recht seltenen Fall aus anderen Foren. Hier hatte Mercedes sich kulant im Sinne des Kunden verhalten. Allerdings waren die Fahrzeuge durchgängig bei Mercedes zum Service.

Ein Versuch ist es aber trotzdem wert, Viel Glück!

nMein Beileid, ist leider bekannt bei dem Motor. Ich werde meinen auch Wochenende aufmachen W211 200 Kompressor. Klackert beim starten ..... 97000km, ich habe den bei 27.000km gekauft und bis Heute gefahren, und das nur Langstrecke. Naja ich vermute die Kette ist eindeutig gelängt. Sind eh nur paar Schrauben, lieber 3 Stunden abschrauben und wieder anschrauben anstatt beim Starten nichts zu bekommen ...

In dem Zuge werde ich gleich die Hydrostössel tauschen, der eine Klackert bei kalten Temperaturen 5min lang, es nervt ....

Der Motor ist ansich gut, die Simplexkette ist eine Fehlkonstruktion in dem Motor! Sonst bin ich mit dem Motor zufrieden, war schon 3 mal damit in der Türkei, dieses Jahr wird es das 4te mal.

Ob ich die Nockenwellenversteller tausche .... mal sehen, je nachdem wie die aussehen. Ich habe Bilder wo ich den Motor bei 30.000km aufgemacht habe. War 1mm meiner Meinung nach gelängt. Andere sagen, war so in Ordnung ... ^^

Die Zahnräder waren wie Neu, bin mal gespannt wie die jetzt aussehen ...

Zumglück hab ich meinen W212 noch ... falls so etwas passiert ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 K 200 Steuerkette übersprungen/Motorschaden