ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 nach Ausfall des EZS über Startrelais starten und fahren

W 204 nach Ausfall des EZS über Startrelais starten und fahren

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. November 2022 um 19:05

Hallo

Habe ein wohl defektes EZS (Lenkrad Zündschloss nicht das ELV das funktioniert)

Nun habe ich das Auto c200cdi 7 G Automatik per Starterrelais und zuvor Unterbrechung der EZS Stromzufuhr gestartet das funktioniert gut .

Jedoch schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr hoch manchmal gibt es auch einen Ruck von sich

- hängt das mit dem EZS zusammen ?

Könnte man so ca eine Woche in Schleichfahrt ca 18 km zur Arbeit und zurückfahren .

Danach hätte ich Urlaub und würde das EZS ausbauen und zur Reparatur einsenden was ja überall angeboten wird …oder da das Auto schon älter ist und wohl nicht geklaut wird mit einem Dummy EZS Simulatormodul überbrücken kostet nur 99€ was ich gesehen habe und wie geht das dann …?

Danke für eure sachkundigen Antworten …!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. November 2022 um 19:18

Was mir noch aufgefallen ist dass kurz davor als bei dem EZS sich nichts mehr starten lies zweimal die Speetronik/Tempomat ausgefallen ist.

Dies konnte aber durch aus und einschalten behoben werden …

Hast du auch einen Startversuch mit dem Zweitschlüssel ausprobiert?

Bisher kannte ich nur ein ELV Simulator .Ein EZS Simulator ist mir unbekannt.

Ezs Simulator ist mir auch unbekannt. Also ehrlich gesagt kann dir da keiner eine seriöse Aussage für geben, ich würde dir auf jeden Fall von der Weiterfahrt damit abraten. Das Getriebesteuergerät bekommt vom EZS ja auch eine Startfreigabe, ob sich das jetzt durch die von dir beschrieben Fehler bemerkbar macht kann man nicht wirklich sagen. Ich könnte es mir aber schon vorstellen, falls das Getriebesteuergerät durch fehlende Startfreigabe in den Notlauf geht. Ich würde damit auf keinen Fall so weiterfahren.

Also zusammengefasst, das Getriebe sollte keine Probleme bei einem defekten EZS machen, wenn man das ganze aber so überbrückt wie du es gemacht hast könnte das an der fehlenden Startfreigabe liegen. Ein Getriebe im Notlauf ist aber halt immer in einem „Schonprogramm“ um sich selber zu schützen, damit würde ich auf keinen Fall so lange fahren um Folgeschäden zu vermeiden. Ist aber nur meine persönliche Meinung, kann auch sein, dass es gut geht.

Themenstarteram 21. November 2022 um 3:49

Genau das weiß ich auch nicht ob das EZS mit dem Getriebe was zu tun hat dies wäre gut zu wissen …

War es denn vorher auch schon? Falls nicht wird es wohl zusammenhängen auf Grund der fehlenden Startfreigabe. Es ist schon sehr unwahrscheinlich dass über Nacht Ezs und getriebesteuergerät auf einmal kaputt gehen

Themenstarteram 21. November 2022 um 13:56

Es war zweimal Ausfall der Speedtronic / Tempomat das wurde im Display angezeigt .Nach Neu starten alles wieder normal ..dann plötzlich nichts mehr gegangen . Dann habe ich mit dem Startrelais den Motor anbekommen und bin auch ca 400 m bis zu meiner Garage gefahren aber wie gesagt die Automatik hat nicht hochgeschaltet daher vermute ich das das EZS auch die Automatik beeinflusst …?

Was steht denn im fehlerspeicher zur speedtronic drin? Die sollte eigentlich nicht mit dem EZS zusammenhängen

Themenstarteram 21. November 2022 um 16:17

Der Fehlerspeicher wurde von mir per obd ausgelesen es liegt kein Fehler vor

Die Speetronic/ Tempomat war nur in gelber Schrift im Display kurz zu sehen danach lies sich der Motor per Zündschlüssel nicht mehr starten

Mit der Überbrückung geht das problemlos jedoch gibt es bei der Automatik keine Schaltvorgänge - glaube es ist nur der 2 the Gang in Funktion und es ruckelt auch wenn man d oder R einlegt danach läuft das Auto wie normal im 2 oder 1 Gang .

Wird die Automatik auch durch das EZS beeinflusst ?

Schein so da ich zuvor kein Problem mit dieser hatte …

Themenstarteram 21. November 2022 um 16:24

Vielleicht weiß auch einer jemand in der Nähe von 88400 Biberach/Riss wo das einigermaßen kostengünstig reparieren kann ( da bin ich liegengeblieben ) ….?

Wenn du vorher kein Problem damit hattest liegt es sehr wahrscheinlich an der fehlenden Startfreigabe, was ich doch bereits schon geschrieben habe. Das Getriebe ist dann im Notlauf, dazu passt auch das ruckeln und das fehlende hochschalten. Würde also damit nicht weiterfahren.

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:22

Soweit ich mich nun schlau gemacht habe kann mit dem Startrelais nur der Motor gestartet werden da aber die restlichen Steuergeräte nicht mit Spannung versorgt werden agieren diese nicht somit auch das Steuergerät der Automatik - müsste so sein denke ich mal ….

Themenstarteram 21. November 2022 um 19:44

Nun habe ich die Lenkradhalterung unten gelöst da anscheinend das ELV auch ohne Lenkrad abzunehmen heraus zu bekommen ist durch lösen der vier Schrauben .ELV zuvor mit Schlüssel hörbar auf entriegelt gestellt .

Komme da aber sehr schlecht ran es ist auch das gemopfte ( modelpflege) Modell Bj 2012 ….

Am EZS sind schon einige Kabel angeschlossen wie ich gesehen habe zwei Stecker wie werden diese entriegelt ?

Wenn ich alles draußen habe versende ich das zur Überprüfung - das blöde ist dass die alle nicht nur das EZS wollen sondern alle drei Komponenten EZS. ELV und alle Schlüssel - ist das wirklich notwendig …?

Der Ausbau erscheint mir doch recht aufwendig und alles etwas eng ….

Naja also wenn du ganz sicher dass das Ezs defekt ist kann man es auch ohne elv instandsetzen, macht aber sehr wenig Sinn. Wenn du schon dabei bist schick doch einfach alles ein, dann kann das Ezs danach auch auf Funktion geprüft werden, dafür braucht man zwangsläufig die elv und die Schlüssel. Zum Ausbau: ist schwierig zu erklären, aber du hast an den Steckern immer so eine Nase die du reindrücken musst. Schau dir dazu einfach Videos an, da gibt es zu Haufe Anleitungen auf YouTube oder auch hier im Forum. Wenn du aber die ELV schon raus hast ist doch der größte Teil erledigt, das EZS ist doch flott raus

Themenstarteram 21. November 2022 um 20:41

Tja eben nicht so flott wenn man das Lenkrad abmontiert geht das sicher besser will ich aber vermeiden wegen des Airbags …

Habe soweit wie möglich alles aufgemacht aber es ist dort schon recht eng es ist das neuere Modell Bj 2012 mit der Modellpflege und dem Fest eingebautem nicht klappbarem Monitor .

Versuche mal morgen da weiter zu kommen …

Habe da auch schon einige Videos angeschaut …sieht so einfach aus aber viele mit dem alten Modell vor 2012 .

Besten Dank mal für die hilfreichen Infos bisher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W 204 nach Ausfall des EZS über Startrelais starten und fahren