ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 EZ 2014 NOX Sensor defekt Liefertermin 31.12.2021

W 205 EZ 2014 NOX Sensor defekt Liefertermin 31.12.2021

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. August 2021 um 11:33

Bei einer Fahrt vor einigen Tagen leuchtete das Symbol "Motordiagnose" auf.

Am Testgerät bei MB wurde angezeigt: NOX Sensor erneuern.

Die Anzeigenleuchte wurde "weggedrückt" soll aber immer wieder kommen

Ein neuer Sensor wurde bestellt mit dem Hinweis:

Artikel ab 31.12.2021 lieferbar.

(Halbleiterproblem)

TÜV steht bei mir jetzt an.

Komme aber nicht durch wegen des defekten Sensors,

Was nun???

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass die Werkstatt TÜV machen oder rede mit dem Prüfer (im Idealfall vorher) und kläre das Vorgehen.

Bei meinem Vater wurde ein "entschuldigungsschreiben" von Mercedes mit Verweis auf Lieferzeit mit einem Lächeln akzeptiert. Ich weiß aber nicht ob das einfach Glück / gute Laune war.

Nachtrag: was auch hilft ist Druck machen, 31.12. Ist nur ein Platzhalter und es gibt garantiert früher Teile. Du musst dafür sorgen dass du hoch genug priorisiert bist (was aufgrund der TÜV Problematik in meinen Augen offensichtlich begründet ist)

Ich glaube nicht, dass er mit einem defekten NOx Sensor durch die Abgasuntersuchung kommt. Hatte das gleiche Problem bei einem anderen Fabrikat, das ich zuvor gefahren habe. Das kommt irgendwann und dann hilft nur Sensortausch. Damit Du den Wagen bis Dezember nutzen kannst, wirst Du Dich wahrscheinlich auf dem Gebrauchtteile Markt umsehen müssen.

Vielleicht rufst du mal beim TÜV an und erklärst dieses Dilemma. Dann wirst du ja hören was sie sagen.

Falls schneller sein sollte: wegen TÜV

 

https://www.maxpeedingrods.de/.../...w205-w221-w212-ml-a0009053503?...

 

Oder mit Einbau in 52222 Stolberg – Bei Aachen :

 

https://www.ebay.de/itm/233671129188?...

 

MfG Johannes

Oder man fängt jetzt schon bei solchen Wagen an, die Schrotthändler nach Gebrauchtteilen abzuklappern, das wird noch lustig :-)

Zitat:

@Bnuu schrieb am 30. August 2021 um 19:00:17 Uhr:

Oder man fängt jetzt schon bei solchen Wagen an, die Schrotthändler nach Gebrauchtteilen abzuklappern, das wird noch lustig :-)

Das wird passieren, wenn die Asiaten eines Tages gar nicht mehr liefern....

 

Mfg Johannes

 

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 30. August 2021 um 19:23:16 Uhr:

Das wird passieren, wenn die Asiaten eines Tages gar nicht mehr liefern....

Jetzt bezahlen wir die „Geiz ist Geil Mentalität“ und das wir alles in Fernost produzieren lassen.

On Top, das was von Chinesen und Asiatischen Firmen in Zeiten von Corona an Europäischen Mittelständischen Unternehmen geschluckt wurde und von uns durch überteuerte Masken auch noch selber bezahlt wurde, wird uns noch um die Ohren fliegen.

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 30. August 2021 um 14:09:20 Uhr:

Falls schneller sein sollte: wegen TÜV

https://www.maxpeedingrods.de/.../...w205-w221-w212-ml-a0009053503?...

Oder mit Einbau in 52222 Stolberg – Bei Aachen :

https://www.ebay.de/itm/233671129188?...

MfG Johannes

Diese Teile funktionieren möglicherweise nicht. Habe ich bestellt und Fehlermeldung Botschaft fehlt wurde angezeigt. Mit der Ersatzlieferung das gleiche Problem. Ein weiteres Chinateil bestellt und gleicher Fehler. Dann einen Sensor mit NGK- Kopf von TRUCKTEC bestellt ebenfalls Can-Fehler Botschaft fehlt. Sensor bei MB für 480€ gekauft und hat auf Anhieb funktioniert (Austausch). Wenn es andere Erfahrungen gibt wäre ich dankbar.

Hallo, habe letzte Woche den NOx Sensor auf Kulanz tauschen lassen. Bei mir war auch der 31.12 als Liefertermin angegeben. Die Werkstatt hat aber rumtelefoniert ob eine umliegende Werkstatt einen auf Lager hat. So war es auch und ich konnte den Sensor jetzt schon tauschen lassen.

Mich würde mal interessieren, wie viele NoX Sensoren pro Jahr prozentual auf 100 Autos bezogen bei Mercedes ersetzt werden müssen. Wahrscheinlich sind diese Dinger die unzuverlässlichsten Bauteile beim Benz.

Bei mir wurden diese Teile schon dreimal (bisher auf Kulanz) ersetzt.

Lasse den tüv bei Mercedes machen. Dann liegt der Ball bei der Werkstatt ;) Gruß

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:07

Noch einmal bei meiner Vertragswerkstatt nachgefragt.

Lieferzeit nach wie vor Dezemer 2021/Januar 2022

Auf Nachfrage bei meiner NL., ob mit einem defekten NOX-Sensor noch Autofahrten durchgeführt werden können, wollte man sich mit einer Auskunft nicht festlegen.

Auch bei umliegenden MB Werkstätten wude nachgefragt, ob dort noch ein Sensor zur Verfügung steht.

Aber Absagen über Absagen.

Meine Frage nunmehr:

Sollte man mit einem defekten Sensor Fahrten (größere oder kleinere) duchführen?

Mein C 200 (Benziner) steht also mehr oder weniger seit einem Monat in der Garage.

Eine für Septemer geplante Urlaubsreise konnte nicht angetreten werden.

Den Benziner kann man schon ohne Sorgen fahren, wenn es nur der Nox-Sensor ist.

Beim Diesel ergeben sich ggf. Folgeprobleme mit der Partikelfilter Regeneration, aber beim Benziner ist das unkritisch.

Habe auch 2 Kunden die seit Mai und Juni auf den Sensor warten. Die lass ich auch normal weiterfahren.

Was ist mit der überfälligen HU?

Themenstarteram 26. September 2021 um 12:17

Der Wagen geht in ca. 2Wochen

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 26. September 2021 um 14:13:26 Uhr:

Den Benziner kann man schon ohne Sorgen fahren, wenn es nur der Nox-Sensor ist.

Beim Diesel ergeben sich ggf. Folgeprobleme mit der Partikelfilter Regeneration, aber beim Benziner ist das unkritisch.

Habe auch 2 Kunden die seit Mai und Juni auf den Sensor warten. Die lass ich auch normal weiterfahren.

Was ist mit der überfälligen HU?

Der Wagen geht in ca. 2 Wochen zur Inspektion einschl.HU in die Werkstatt.

PS.: Sollte der Wagen trotz defekten Sensors weitergefahren werden, könnte der Motor in den"Notlaufberieb" gehen, so die Aussage eines Meisters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 EZ 2014 NOX Sensor defekt Liefertermin 31.12.2021