ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W 210 2.7 Diesel bj 2000 ABS, ESP und viele anderen Lampen

W 210 2.7 Diesel bj 2000 ABS, ESP und viele anderen Lampen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. September 2014 um 7:01

Hallo sorry, bin neu hier aber mein persönliches Latein endet auch mal.

Das Problem bei meinem Benz ist, dass erst die ABS Lampe gekommen ist. Laut Werkstatt, Sensoren defekt!

Neue eingebaut, Fehler nicht weg. Dann Bremslichtschalter erneuert, Fehler nicht weg.

ABS Ringe vorne erneuert, hinten waren sie okay. Fehler jetzt weg, nach ca 500 km aber wieder da.

Bremslicht ohne Funktion, laut Auslesebericht Bremslichtschalter. Wieder Neuen gekauft, diesmal original MB, Fehler nicht weg.

Ein Bekannter bei Bosch half mir mit Überbrückung eines Kabels, sodass das Bremslicht wieder funktioniert. Danach schaute er in das Automatik-Getriebe-Steuerteil. Es war mit Öl gefüllt und ein Kondensator defekt.

Automatik fährt sich aber sauber und schaltet normal für mich.

Kann dieser Defekt die Ursache sein, dass meine ABS, ESP Warnlampen immer noch leuchten?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo und willkommen im 210er Forum.

Ich rate dir, den Fehlerspeicher direkt bei MB auslesen zu lassen. Andere Werkstätten kommen u.U. nicht so tief in den Speicher um alle Fehler auslesen zu können.

Nachtrag: ich hab deinen Beitrag übersichtlicher gestaltet und bitte dich, zukünftig etwas mehr auf die Lesbarkeit zu achten.

Wer hat denn die Bremslichtschalter verbaut?

Es gibt dafür spezielle Einbauvorschriften. Hält man sich nicht daran, kann es passieren, dass der neue gleich wieder kaputt ist!

Ansonsten schließe ich mich unserem Moderator an - Fehlerspeicher mal bei Mercedes auslesen lassen.

Öl im Getriebesteuergerät ist ärgerlich - von Störungen an der Bremselektrik habe ich in diesem Zusammenhang aber noch nie gehört...

Moin Eric,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir wars der BLS aus dem Zubehör. Bist Du beim BLS nach der Einbauanleitung vom Daimler vorgegangen? falls nicht, hast Du den neuen möglicherweise geschrottet...

hier nochmal die Anleitung:

- Weißen Betätigungsstift am BLS bis Anschlag herausziehen (das ist der Knopf der vorne rauskommt)

- Bremspedal nach vorne drücken (habe ein Holz zwischen Pedal und Sitz geklemmt)

- BLS einbauen

- Fühlerlehre 1,2mm zwischen Halteblech des Bremspedals und Stößel des BLS schieben

- Bremspedal langsam loslassen, der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein

- Fühlerlehre entfernen

und der LINK zu meinem Thread.

Falls das alles nix bringt musst du wohl wirklich an die Star Diagnose :(

Grüße

Franky

Warum wird da überbrückt erneuere doch im Lichtmodul die Sicherung.

Themenstarteram 10. September 2014 um 22:31

Hallo Jungs danke für die Info..... also benötige ich kein neues oder gebrauchtes steuerteil !!!!!! für die Automatik seit dem Ausbau des Steuer teils zeigt er auch noch so was wie Luft Federung Fehler an ich habe da so einen Netten Knopf in der Mitte in dem Ich mein Fahrwerk harter stellen kann..... das war vorher auch noch nicht erst als der Bosch Mann ( guter Bekannter) diesen Kondensator nach gelötet hat.... Bremslicht Schalter habe ich bestimmt 5 neue gekauft der letzte OR MB ob ich ihn so eingebaut habe weiß ich nicht mehr, aber warum geht mein Bremslicht nicht mehr ziehe ich die Sicherung raus geht es kurz an..... danach nie wieder.... er hat sich Strom vom Lichtschalter geholt so das ich auch noch Fahren kann ( ohne ABS,ESP, usw kann ich eine zeit leben ..... nicht aber ohne Bremslicht.....

Dieser bekannte Arbeiter bei Bosch und die haben eigentlich die selbe Technik wie MB Software massig..... oder Bosch doch nicht soooooo gut..... mittlerweile habe ich am Autofahren den Spaß verloren die Lampen gehen mir auf den S...... und keiner kann so richtig helfen und alle halten die Hände auf :-( aber danke erst mal für die Infos ich kaufe nochmal so einen Schalter und schreibe euch sofort....

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einer derart verfrickelten Elektronik ("Strom vom Lichtschalter geholt") vernünftig an einer Lösung arbeiten kann...

Frage hat der AHK ?

Themenstarteram 11. September 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einer derart verfrickelten Elektronik ("Strom vom Lichtschalter geholt") vernünftig an einer Lösung arbeiten kann...

Sorry aber etwas mussten wir uns einfallen lassen den ohne Bremslicht wäre Selbstmord auch den anderen Fahrern gegen über. Aber danke für deine ausführliche Beschreibung, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 13:16

Ja, er hat eine AHK

AHK gut schau dir mal die Eingangsstecker an den Rückleuchten an ist da ein Y-Kabel dazwischen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W 210 2.7 Diesel bj 2000 ABS, ESP und viele anderen Lampen