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W 210 durch S 210 oder durch S 211 ersetzen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:16

Hallo zusammen,

da wir Nachwuchs bekommen haben und jetzt zu viert sind, ist unser W 210 (320 cdi, EZ 2002, rd. 180 TKM) dieses Jahr das erste Mal zu klein für den Sommerurlaub unserer Familie. Wir würden ihn daher gerne durch einen E-Klasse-Kombi ersetzen. Dabei stellt sich uns die Frage, ob wir noch bei der 210er-Reihe bleiben sollen oder doch auf einen 211er upgraden, weswegen ich das hier mal in beiden Foren poste.

Ich bin in der Angelegenheit momentan ziemlich unschlüssig und möchte im Folgenden einmal meine Thesen in den Raum stellen. Vielleicht ist unter Euch der eine oder andere, der mir bei der Entscheidungsfindung helfen kann.

 

Der bisherige Stand meiner Überlegungen:

  1. Ich hänge eigentlich sehr an meinem W 210er, in den ich gerade wieder rd. 1.500 € reingesteckt habe (neue Stoßdämpfer + Reifen) und gebe ihn nur ungern ab. Als Alternative zu einem Kombi käme aber höchstens eine dicke Dachbox in Frage, oder hat da noch jemand eine Idee?
  2. Trotz nur 10 TKM jährlicher Fahrleistung wird es wohl wieder ein Diesel sein, weil ich die Motorcharakteristik deutlich mehr schätze als die des Benziners.
  3. Der 210er hat weniger Elektronik an Bord und damit weniger dabei, was kaputt gehen kann und in einer Markenwerkstatt (teuer) repariert werden muss.
  4. 210er sind kaum noch mit vertretbarer Laufleistung (< 125 TKM) zu kriegen.
  5. Der Kofferraum des 210er ist größer als der des 211er, dafür ist letzterer in meinen Augen deutlich eleganter als der etwas „kastig“ geratene 210er-Kombi.
  6. Der 211er ist das modernere Auto, wobei ich gerade das konservative „Herrenfahrer-Gefühl“ des 210er auch sehr schätze. Der 211er fühlt sich für mich etwas mehr „nach BMW“ an.
  7. Wenn 211er, dann wollte ich einen gemopften nehmen, da ich über die ersten Jahrgänge weniger Gutes gehört habe („verschremppt“). Von den 210ern würde es auch auf eines der letzten Baujahre hinauslaufen. Damit würden sich die Preise auf ca. 8.000 € bzw. 22.000 € belaufen.
  8. Insgesamt mutet der 210er von der Innenausstattung her etwas wertiger an.
  9. Das Rostproblem des 210er ist mir hinreichend bekannt, wobei nach meinen Eindrücken die noch am Markt befindlichen Exemplare diesbezüglich zu den besseren gehören (so wie auch meiner – toi toi toi). Die 211er-Mopf ist noch nicht „so weit“, dass man das beurteilen könnte, aber gelegentlich hört man auch im 211er-Forum etwas von Rostproblemen.

 

Wozu würdet Ihr mir raten? Danke für jeden Denkanstoss!

 

Tilo

 

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9 Antworten

Hallo tarantilo, ich habe beide Modelle und fahre den 210er immer noch sehr gern.Jedoch ist der 211er dem 210er technisch doch noch ein Stück weiter vorraus.Selbst wenn du eines der letzten Baujahre kriegst, so sind es doch mindestens 9 Jahre. Einen 211er Mopf ab Bj. 07/08 dagegen nur 3-4 Jahre. Ist ja auch eine Kosten-Nutzen Rechnung.Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich immer wieder einen S211 kaufen.Kann nur positives über dieses Fahrzeug berichten, und seit dem Kauf bisher keinerlei Probleme. Welche Motorisierung ist jedem selbst überlassen nach Einsatz und Geschmack. Aber immer mit Automatikgetriebe. Gruss Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

...................................... Einen 211er Mopf ab Bj. 07/08 dagegen nur 3-4 Jahre. Ist ja auch eine Kosten-Nutzen Rechnung...................................... Gruss Reinhard

Der 211er Mopf ist ab Sommer 2006 verfügbar gewesen.

Das die Modellpflege ab Sommer 06 war ist bekannt, jedoch dürfte das Modelljahr 09 (also ab etwa 8/08) am ausgereiftesten sein.Gruss Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

Wozu würdet Ihr mir raten? Danke für jeden Denkanstoss!

Dann denke erst mal laut über dein Budgetlimit nach, sprich was willst/kannst du max. zuzahlen (also Neufahrzeug minus Altfahrzeug)? :cool:

Weiter wäre die Ausstattung deines W210 interessant?

Und was muss der neue mind. an Ausstattung liefern, z.B. 4 Zyl. o. 6. Zyl., Schalter o. Automatik, Parktronic, Xenon usw.? Und was geht gar nicht, z.B. Farbe oder Schiebedach (ist bei mir als Sitzriese z.B. mir eine "no go" Option ;))?

cu termi0815

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Wagenwechsel nur für die einmal jährliche Urlaubsfahrt durchführen möchtest. Du hast schon Lust, mal wieder ein schönes Auto zu kaufen, gibs zu... ;-)

Ein S211 ist was tolles, hab ich auch.

Ich hoffe er bleibt lange heile...

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer schicken Dachbox alle Probleme gelöst hast. Und Du behältst den Wagen, von dem Du weisst, dass er gut gepflegt ist. Zumal bei nur zwei Kids ist der Wagen noch immer nicht klein...

Zum Unterschied S210 / S211 kann ich leider nicht viel beitragen, ich wünsche Dir aber einen weisen Kauf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Das die Modellpflege ab Sommer 06 war ist bekannt, jedoch dürfte das Modelljahr 09 (also ab etwa 8/08) am ausgereiftesten sein.Gruss Reinhard

Stimmt du hast den besten 211er den es je gab, LOL:p

Zitat:

Original geschrieben von mkfama

ich kann mir nicht vorstellen, dass Du den Wagenwechsel nur für die einmal jährliche Urlaubsfahrt durchführen möchtest. Du hast schon Lust, mal wieder ein schönes Auto zu kaufen, gibs zu... ;-)

Der unterschied von einer Limo zu einem T ist schon gewaltig! Beim T, Klappe auf u. rein mit dem Kinderwagen etc., die Limo ist da schon umständlicher, vorallem geht in den T Schon einiges mehr rein!

Zu der grundsätzlichen frage: Wir haben einen S210 gehabt u. jetzt einen S211. Der 210er ist schon einen ticken größer innen, allerdings sind die Unterschiede minimal.

Der 211er ist das modernere Auto u. besonders als nach MoPf auch sehr ausgereift. Probleme sind selten, Rost eher die absolute Ausnahme, insgesamt ein ausgereiftes Auto.

Fazit: Es macht absolut keinen Sinn jetzt noch einen S210 zu kaufen! Das Auto würde nächstes, spätesten übernächstes Jahr 10J. alt.... u. Rost ist u. bleibt da immer ein Thema.

Kauf dir einen möglich "Jungen" 211er da hast du mehr von!

MfG Günter

Ab Mopf sind die 211er wirklich gut. Unser 2007er wird als Firmenwagen genutzt. Bis Heute hatte er noch nicht den kleinsten Defekt. Er muß nur zur jährlichen Inspektion, was aus meiner Sicht allerdings wieder steinzeitlich ist. Mit den flexiblen Assyst hat man wohl zuwenig Geld verdient.

Daß man mit einer 4-köpfigen Familie Platzprobleme im T-Model hat kann ich mir kaum vorstellen.

Ich hatte vor dem s211 einen s210 und war auch recht zufrieden! Ausnahme: ROST - den hast du am ersten Blick nicht gesehen denn der hat sich unter dem Lack breit gemacht ohne Anzeichen!

Habe den Wechsel nie bereut - man merkt eben das der s211 das modernere Auto ist!

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