W 210 e430 Schlechter Motorlauf bei beschleunigung
Zuerst einmal guten Morgen zusammen, folgendes Problem:
ich habe einen W210 E430, Ez 2001, nach Mopf, mit LPG, vor kurzem wollte ich stark beschleunigen und der Motor begann zu spinnen, als ob er nur auf 4 Zylinder läuft. also angehalten, Motor ausgemacht, neu gestartet, es ging wieder alles normal.
Jetzt fing er an, beim beschleunigen zu ruckeln, als ob die einige Zündkerzen aussetzen, oder er nicht genug Sprit ( Egal ob Benzin oder Gas) bekommt.
Habe am Wochenende also Zündkerzen gewechselt
Hatte deswegen den Stecker vom LMM abgezogen.
alles wieder zusammen gebaut.
Jetzt macht er immer noch das gleiche , nur das die Motorwarnlampe blinkt und dann brennen bleibt, nach abfrage mit einem OBD Scannet (kein Stardiagnose) zeigt er mir folgendes an:
P0101 Masse
Luftdurchlass oder Volume (VAS)
Luftdurchlasssensor Stromkreis Bereich/Eigenschaft Störung
Kann mir jemand einen Tipp geben?
LMM kaputt, Kabelbruch? Kontaktproblem?
Ich habe keine Ahnung und der freundliche Mercedeshändler hat zu viel zu tun zum abfragen.
danke schon mal an alle
Lieben Gruß
Ralph
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5 Antworten
Update. Nachdem ich den LMM ersetzt habe ist alles noch genau gleich, hat niemand eine Idee?
Könnte es auch eine Lambdasonde sein? Müsste es dann nicht im Fehlerspeicher stehen?
Gruß
Ralph
Wenn der Motorlauf auf Benzin wie auf Gas schlecht ist, dann kannst die Kraftstoffversorgung schon mal ausschließen.
Dann kann es an der Zündung oder Falschluft liegen. Hast keine Möglichkeit mit einem "besseren" Diagnosetool auszulesen? Kenne Scannet nicht, so Apps können nicht so viel und genau.
Wie viel km hat der Wagen runter?
Zitat:
@E500AMG schrieb am 8. November 2024 um 09:08:08 Uhr:
Wenn der Motorlauf auf Benzin wie auf Gas schlecht ist, dann kannst die Kraftstoffversorgung schon mal ausschließen.
Dann kann es an der Zündung oder Falschluft liegen. Hast keine Möglichkeit mit einem "besseren" Diagnosetool auszulesen? Kenne Scannet nicht, so Apps können nicht so viel und genau.
Wie viel km hat der Wagen runter?
Ich habe gerade die Zündkerzen gewechselt, der Motor hat knapp 500000 Km, Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 11,5 und 13 Bar, also Top.
Ich habe die Kraftstoffversorgung schon ausgeschlossen, der LMM ist gewechselt und es bleibt beim Fehler.
Wenn man ""normal" beschleunigt ist bis ca 100 KM/h alles OK, dann ruckelt er, als wären die Kerzen kaputt, wenn man dann etwas vom Gas zurück geht, läuft er wieder.
Bei dieser Aktion geht dann die Motorkontrolle an, blinkt erst und brennt dann immer, wenn ich die Fehler abfrage, heißt es" Keine Fehler vorhanden", wenn man dann die nicht vorhanden Fehler löscht, ist die Kontrolllampe wieder aus.
Kurzzeitig sagte er Zündaussetzer auf 5. und 6. Zylinder sowie Zündaussetzer auf verschiede nen Zylindern. aber ich denke, das kommt vom Benzinmangel, da der LMM falsche Werte sendet, siehe Fehlerbild.
Ich denke, es kann nur irgendwo ein Kabelbruch oder Massefehler (Kontaktproblem) sein.
Ich suche nur noch, wo die Masseleitungen angeschlossen sind, bzw. wo sie an die Karosserie geschraubt sind.
Wollte bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen, Termin in 4 Wochen, ansonsten keine Möglichkeit es auszulesen.
Danke für deine Hilfe
Zündspulen und Zündkabel sind auch kandidaten. Bei Zündkerzenwechsel wechsle ich die Kabel jeweils immer auch mit (Magneti Marelli haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis). Dabei überprüfe ich die Kontakte zu den Zündspulen auf Korrosion.
Bei meinem vorherigen E430T hat sich ein Stottern unter Last am Ende als Problem der Zündspulen erwiesen.
Bin damals erst LMM, O2 Sensor, Benzinfilter-, Benzinpumpe hinterhergerannt.
Ich würde zunächst Falschluft auschließen. Kontrolliere die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugtrakt hinter dem LMM auf Undichtigkeit.
Wenn die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung hart sind, schließen sie an den Verbindungsstücken nicht mehr ganz dicht ab...