ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. W 210 Snowsport 205/55 R16 91H häufig DSC ???

W 210 Snowsport 205/55 R16 91H häufig DSC ???

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 13:33

Hallo,

habe mir letzten Freitag beim Freundlichen neue Winterreifen montieren lassen.

W 210 Snowsport 205/55 R16 91H

bin schon 500 km mit den Reifen gefahren.

Seid die Reifen drauf sind, ist der Wagen anfällig geworden, also ich fahre manchmal wie auf glatteis und hab das gefühl das er ausbrechen will, vor allem in Kurven, merken tu ich das auch, weil das DSC dann aufblinckt.

BMW sagt mir, das es sein kann, weil es draussen noch zu Warm ist und der Reifen erst bei 7 °C anfängt richtig zu Arbeiten. Stimmt das ? weil ich solche Probleme noch bei keinem Auto hatte, und letztes Jahr hatte ich den selben Typ reifen drauf auch NEU, und da hatte ich solche Probleme nicht. Habe zu stark abgefahren letzten Winter deswegen habe ich neue drauf machen lassen.

Kann das wirklich sein ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe ebenfalls die 210 Snowsport neu in der Garage hängen und werde sie erst bei Frost montieren.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Reifen für diese Temperaturen zu weich ist.

Bei Nässe wird dieser Reifen in Verbindung mit den hohen Temeraturen für die Probleme sorgen.

Warte mal ein paar Tage ab bis der Frost einsetzt.

Gruss

Frank

erstens ist es viel zu früh für Winterreifen, da deutlich zu warm und der Gummi eh schon weich ist und weiterhin ist der Reifen nagelneu un womöglich auch noch weniger breit als deine Sommerreifen und daher insgesamt schwammiger zu fahren.

Sobald es kalt ist und du ein paar Mm "rasiert" hast, fühlt es sich wesentlich besser an.

am 23. Oktober 2006 um 15:48

wabbelich

 

Hallo

Habe auch schon Winterpneus von Goodyear drauf (auf wunderhübscher Stahlfelge) und habe auch das Problem mit dem DSC !

Die Winterreifen fahren sich im Moment echt beschis.....

Man meint es wäre zu wenig Luftdruck drauf, is aber nich. Da traut man sich kaum "etwas forscher" um die Ecke zu fahren und bei höherem Autobahntempo meint man das Fahrzeug "schwimmt" wie eine "Eierschaukel" !!!

Die DSC - Lampe geht auch recht häufig an......naja, muss man halt durch.

 

 

Gruss

JANNI 04

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 23:29

naja, ich Montiere seid 8 Jahren immer zur selben Jahreszeit die Winterreifen auf mein Auto auf und hatte noch nie solche Probleme, und da waren es auch 15 - 18 Grad draussen.

Letztes jahr haate ich wie gesagt die selbe Reifenmarke drauf auch neu und da war auch nichts.

Nur jetzt kommischerweise, alle 4 Reifen wurden dieses Jahr im Juni gegossen, kann es sein das Pirelli trotz gleicher serie eine etwas andere Mischung benutzt ?

am 25. Oktober 2006 um 0:49

Klar. Manchmal ist es besser, Reifen vom letzten Jahr zu montieren, weil sie mit ein kleinwenig Alter doch nicht mehr ganz so weich sind. Mein Reifenmann hat mir letzte Woche, als ich die neuen GY Eagle F1 bekommen habe, erzählt, daß es gar keine 2006-er Reifen dieser Art im Handel gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, aber einen Reifen zu haben, der ein Jahr alt ist, muß wegen dem geringeren Verschleiß kein Nachteil sein.

BMWPOWER2002: Gib den Reifen 2000 km und Temperaturen weniger als die hochsommerlichen 15°C, die wir derzeit haben. Es ist definitiv der falsche Zeitpunkt, um neue Winterreifen zu montieren, die erst einmal eingefahren werden müßten. Die beiden Effekte (junges Alter, also weich besonders bei dieser Wärme, und hohes Profil) zusammen machen das schwammige Fahrverhalten aus. Keine Sorge, das ändert sich noch.

Als Tip: Fahre auf allen 4 Reifen dieser Dimension den gleichen Druch, 2.4 oder 2.5 bar müßte der richtige Druck sein. Was in der Tür oder in der Betriebsanleitung steht mit 0.2 bar höherem Druck auf der Hinterachse ist bullshit, meines Erachtens. Auf meinem 330d führt Druck nach Anleitung zu einem Fahrverhalten eines Autos, das ich nicht fahren will. Probiers einfach aus!

Grüße,

Roman.

klar ist, das ein neuner Reifen erst mal angefahren werden muss um die erste Schicht runterzufahren.

Ich glaub die heisst Vulkanisierungsschicht.

Bin mir aber nicht sicher.

Das sollte aber nach 500km schon passiert sein.

Und ein Winterreifen muss auch bei 15° problemlos funktionieren.

Die 7° sind ja nur ein Anhaltswert, ab wann ein Winterreifen i.d.r. besser funzt als ein Sommerreifen.

Wenn er nach weiteren 500-1000km immer noch so schlecht ist, zum :-) und Druck machen.

Auch würde ich wenns geht niemals einen 1 Jahre alten Witerreifen kaufen. Er soll ja gerade weich sein, um optimal zu haften.

Grüße

Philipp

am 28. Oktober 2006 um 7:41

hi, fahre genau die gleichen 4 reifen und hatte damit keine probleme - super grip.

klar das das dsc/asc etwas öfter eingreift, weil die reifen einfach schmäler sind als die vom sommer. ist sicherlich auch einfach gewöhnungssache.

greift aber auch nur ein wenn mans beim anfahren wieder etwas zu gut gemeint hat.

hab übrigens auch letzte woche schon die winterreifen drauf gezogen, auch wenn die temperaturen noch weit von der magischen 7 grad marke entfernt sind. es kann schneller kalt werden als man denkt.

Hallo,

ich habe auch zum ersten Mal bei meinen neuen Winterreifen (Goodyear Ultragrip 205/50 17 V; Produktionsdatum 3806)) das gleiche Problem, obwohl ich über 500 Kilometer seit letzter Woche gefahren bin. Auf trockener, gerader Autobahn arbeitet das ESP auch noch bei Geschwindigkeiten über 180 km/h bei vollem Beschleunigen permanent nach, was ich bei meinen alten Winterreifen (Conti) nie erlebt habe.

Auch die momentan relativ hohen Temperaturen lasse ich nicht gelten, da ich in diesem Sommer meine alten Winterreifen mit damals noch ca. 4 - 5 mm Profil bei teilweise über 35 Grad problemlos gefahren habe.

Ich überlege schon, die Reifen zu reklamieren!

Gruß

Hans-Peter

reklamieren so ein Blödsinn, die Reifen sind doch nicht mit alten "verhärteten" Gummi zu vergleichen.

Und die Trennschicht aus der Produktion ist immer noch drauf, eben so ist das neu volle Proifil weich und die Blöcke neigen zum knicken, kein Wunder dass das noch bei den hohen Temepraturen nun blöd zu fahren ist.

Hallo,

da muss was faul sein. Ich fahre auch schon seit 2 Wochen auf Winterreifen dieser Größe und habe überhaupt keine Probleme. Nach 500 km sollten sie schon eingefahren sein und so gravierend sind die Temperaturen ja wohl nicht. Tagsüber sind bei mir 15 Grad. Und auch bei 20 Grad habe ich das nicht.

Hast Du kontrolliert, ob auf allen 4 Rädern die Laufrichtung richtig ist? Wirklich 4 gleiche Reifen? Also nicht z.B. ein 205/60 R16 dazwischen gekommen?

Und gerade bei dem Autobahntempo, da kommt zwar Vortrieb, aber doch nicht so, dass auf trockener Fahrbahn das DSC regelt! Kenne das nur beim Überfahren von Brücken (Aufhängung)...

Grüße

BEN

am 28. Oktober 2006 um 15:08

Hallo Leute,

Hab gestern auch meine Winterreifen Goodyear UG6 vorne und UG7 hinten in 205/55/16 montiert. Bei guten 20 Grad.

Nach meiner ersten Ausfahrt war ich entsetzt, das Auto verhält sich auf der Hinterachse( wo die neuen UG7 montiert sind) sehr schwammig. Meine Vorderreifen haben noch gute 6mm Profil, deshalb hab ich sie nicht erneuert.

Ich trau mich kaum schneller als 120 km/h zu fahren so "eiert" das Auto daher.

Ist mir bis heuer noch nie so aufgefallen das Winterreifen sich so extrem verhalten. Heute hat es "nur" 15 Grad und es ist nass, besser ist es trotzdem nicht.

Reifendruck vorne 2,2 und hinten 2,6 bar.

Ich denk ich muß nur auf kälteres Wetter für meine Winterreifen warten, oder?

Grüße Mae46

am 30. Oktober 2006 um 9:04

Hallo,

Heute hat es nur 4 Grad und in Kurven die viel mehr als 100 km/h vertragen blinkt ständig das DSC. Die Strassen sind trocken.

Ist das normal bei neuen Hinterreifen?

Grüße Mae46

So, habe gerade meine neuen 210 Snowsport montiert.

Luftdruck vorn 2,6 und hinten 2,9.

Werde mal morgen zur Schwiegermutter fahren und anschließen dann 250 KM Autobahn hinter mir haben.

Mal schaun was sich zeigt.

Es grüßt

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. W 210 Snowsport 205/55 R16 91H häufig DSC ???