ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W 212 - 1 Jahr - Review

W 212 - 1 Jahr - Review

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. März 2013 um 17:22

Hallo,

ich habe nun seit 1 Jahr meinen W212 - 300 CDI Avantgarde (BJ 2012) und will ein kurzes Review geben und dabei auch ein wenig mit meinen vorherigen Fahrzeugen, BMW 525d (BJ 2006) und Volvo XC60 (BJ 2009), vergleichen. Vielleicht interessiert es ja jemand:

Insgesamt ist der 212er ein sehr angenehmes Fahrzeug. Ruhiger Lauf, beim Gasgeben Kraft ohne Aufhebens zu machen. Das Innengeräusch ist angenehm leise und die Federung überaus komfortabel. Die Lenkung im ganzen präzise wenn auch etwas schwammiger als beim BMW; aber das ist das typische Mercedes feeling und stört nicht.

Positiv ist auch die Bremse zu bewerten, die in Bremsposition verharrt, wenn man einmal fester drückt. Im Stau eine überaus praktische Sache.

Einen echten Nutzen konnte ich allerdings beim Nachtsicht-Assistenten nicht erkennen. Vielleicht bei Überlandfahrten in der Nacht.

Auch Negatives will ich nicht verschweigen:

Die Sitze (Komfort-Sitz) sind ok, wenngleich die Sitze im BMW (ebenfalls Komfort-Sitz) besser waren. Insbesondere lässt sich beim Mercedes der Sitz nicht elektrisch vor- und zurück stellen, sondern nur in althergebrachter Weise mit Hebel und Hintern. Die pneumatischen Einstellmöglichkeiten reichen leider nicht an die elektrischen vom BMW heran und ein Mehr an Bequemlichkeit konnte ich durch die Pneumatik ebenfalls nicht feststellen.

Der Regensensor lässt sich leider nur in 2 Stufen einstellen, was mir häufig nicht behagt. Hier hatte der Volvo die Nase vorn, dessen Wischverhalten deutlich angenehmer mithin situationsangepasster war.

Verschiedene Katastrophen hat der Mercedes aber auch: Zum einen die Fensterheber. Sobald es etwas kälter ist - kein Schnee oder Eis! - machen die Fenster, was sie wollen. Oft sind mehrere Versuche notwendig, wenn das Fenster aus einer Spaltstellung geschlossen werden sollen. Bei Betätigung des Schalters geht das Fenster häufig auf anstatt zu usw. Hier ist anscheinend bei der Elektronik noch einiges an Feintuning erforderlich.

Die nächste Katastrophe ist die Distronic plus: In verschiedenen Fahrsituationen reagiert sie entweder zu spät oder gar nicht. Manchmal schaltet sie sich auch im Stadtbetrieb unmotiviert ab. So ein unzuverlässiges System braucht kein Mensch! Hier waren die Systeme von BMW und Volvo wesentlich besser, machten mithin einen wesentlich ausgereifteren Eindruck (übrigens war auch meine Frau dieser Meinung ;-)). NB: Ich habe letztens einen neuen Touareg mit Abstandsradar gefahren: Das ist ein klasse Radar-System, sowohl im Stadtbetrieb, als auch auf der Autobahn!

Im ganzen: Trotz einiger Mängel ein super Fahrzeug, daß ich durchaus wieder nehmen würde. Als bequemlichkeitsorientierter Fahrer schmerzt mich aber die katastrophale Distronic, auf die kein Verlass ist. Hier muß Mercedes nachbessern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2013 um 17:22

Hallo,

ich habe nun seit 1 Jahr meinen W212 - 300 CDI Avantgarde (BJ 2012) und will ein kurzes Review geben und dabei auch ein wenig mit meinen vorherigen Fahrzeugen, BMW 525d (BJ 2006) und Volvo XC60 (BJ 2009), vergleichen. Vielleicht interessiert es ja jemand:

Insgesamt ist der 212er ein sehr angenehmes Fahrzeug. Ruhiger Lauf, beim Gasgeben Kraft ohne Aufhebens zu machen. Das Innengeräusch ist angenehm leise und die Federung überaus komfortabel. Die Lenkung im ganzen präzise wenn auch etwas schwammiger als beim BMW; aber das ist das typische Mercedes feeling und stört nicht.

Positiv ist auch die Bremse zu bewerten, die in Bremsposition verharrt, wenn man einmal fester drückt. Im Stau eine überaus praktische Sache.

Einen echten Nutzen konnte ich allerdings beim Nachtsicht-Assistenten nicht erkennen. Vielleicht bei Überlandfahrten in der Nacht.

Auch Negatives will ich nicht verschweigen:

Die Sitze (Komfort-Sitz) sind ok, wenngleich die Sitze im BMW (ebenfalls Komfort-Sitz) besser waren. Insbesondere lässt sich beim Mercedes der Sitz nicht elektrisch vor- und zurück stellen, sondern nur in althergebrachter Weise mit Hebel und Hintern. Die pneumatischen Einstellmöglichkeiten reichen leider nicht an die elektrischen vom BMW heran und ein Mehr an Bequemlichkeit konnte ich durch die Pneumatik ebenfalls nicht feststellen.

Der Regensensor lässt sich leider nur in 2 Stufen einstellen, was mir häufig nicht behagt. Hier hatte der Volvo die Nase vorn, dessen Wischverhalten deutlich angenehmer mithin situationsangepasster war.

Verschiedene Katastrophen hat der Mercedes aber auch: Zum einen die Fensterheber. Sobald es etwas kälter ist - kein Schnee oder Eis! - machen die Fenster, was sie wollen. Oft sind mehrere Versuche notwendig, wenn das Fenster aus einer Spaltstellung geschlossen werden sollen. Bei Betätigung des Schalters geht das Fenster häufig auf anstatt zu usw. Hier ist anscheinend bei der Elektronik noch einiges an Feintuning erforderlich.

Die nächste Katastrophe ist die Distronic plus: In verschiedenen Fahrsituationen reagiert sie entweder zu spät oder gar nicht. Manchmal schaltet sie sich auch im Stadtbetrieb unmotiviert ab. So ein unzuverlässiges System braucht kein Mensch! Hier waren die Systeme von BMW und Volvo wesentlich besser, machten mithin einen wesentlich ausgereifteren Eindruck (übrigens war auch meine Frau dieser Meinung ;-)). NB: Ich habe letztens einen neuen Touareg mit Abstandsradar gefahren: Das ist ein klasse Radar-System, sowohl im Stadtbetrieb, als auch auf der Autobahn!

Im ganzen: Trotz einiger Mängel ein super Fahrzeug, daß ich durchaus wieder nehmen würde. Als bequemlichkeitsorientierter Fahrer schmerzt mich aber die katastrophale Distronic, auf die kein Verlass ist. Hier muß Mercedes nachbessern.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TaigaWutz

Als bequemlichkeitsorientierter Fahrer schmerzt mich aber die katastrophale Distronic, auf die kein Verlass ist. Hier muß Mercedes nachbessern.

Na, das ist Wasser auf die Mühlen der Distronic-Kritiker. Ich will nicht auf jeden einzelnen Punkt deiner Mängelliste eingehen, aber auf die Aussage "katastrophale Distronic" kann ich dir sagen, dass die Distronic Plus bei Mercedes nach meinen Erfahrungen zuverlässig und ausgesprochen gut funktioniert. Unmotivierte Ausfälle oder andere Probleme sind mir unbekannt (kenne Distronic seit 2001). Im Gegenteil, das System habe ich bislang immer als sehr gut funktionierendes Komfortfeature (natürlich mit Grenzen, in jedem Fall aber erheblich besser und angenehmer abgestimmt als etwa die Lösung von BMW) erlebt, welches ich gerne und oft nutze.

Evtl. kann die Werkstatt mit einem Softwareupdate oder ähnlichem deiner Distronic auf die Sprünge helfen. Normal ist das beschriebene Verhalten in keinem Fall.

Hallo,

bezüglich der Fenster und des Schließens bei Kälte einen Tipp an Dich:

Ich hatte dass auch bei meinem S212 EZ 03/2012 während der Garantie gehabt. Laut meinem "Freundlichen" ist dies speziell bei den vorderen Seitenfenstern ein bekanntes Problem! Da wurden beide Scheiben auf Garantie komplett ausgetauscht. Die neuen haben eine andere Glasbeschichtung. Seitdem ist das Problem bei mir nie mehr aufgetreten!

Bei kälte gleiten die alten Scheiben nicht genug und damit wird speziell bei schmaler Öffnung der Einklemmschutz aktiv und das Fenster fährt wieder runter statt zu zugehen.

Die neuen Glasscheiben haben eine andere Oberflächenbeschichtung.

Dies mal als Tipp.

Gruß Hans-Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von TaigaWutz

Hallo,

ich habe nun seit 1 Jahr meinen W212 - 300 CDI Avantgarde (BJ 2012) und will ein kurzes Review geben und dabei auch ein wenig mit meinen vorherigen Fahrzeugen, BMW 525d (BJ 2006) und Volvo XC60 (BJ 2009), vergleichen. Vielleicht interessiert es ja jemand:

Insgesamt ist der 212er ein sehr angenehmes Fahrzeug. Ruhiger Lauf, beim Gasgeben Kraft ohne Aufhebens zu machen. Das Innengeräusch ist angenehm leise und die Federung überaus komfortabel. Die Lenkung im ganzen präzise wenn auch etwas schwammiger als beim BMW; aber das ist das typische Mercedes feeling und stört nicht.

Positiv ist auch die Bremse zu bewerten, die in Bremsposition verharrt, wenn man einmal fester drückt. Im Stau eine überaus praktische Sache.

Einen echten Nutzen konnte ich allerdings beim Nachtsicht-Assistenten nicht erkennen. Vielleicht bei Überlandfahrten in der Nacht.

Auch Negatives will ich nicht verschweigen:

Die Sitze (Komfort-Sitz) sind ok, wenngleich die Sitze im BMW (ebenfalls Komfort-Sitz) besser waren. Insbesondere lässt sich beim Mercedes der Sitz nicht elektrisch vor- und zurück stellen, sondern nur in althergebrachter Weise mit Hebel und Hintern. Die pneumatischen Einstellmöglichkeiten reichen leider nicht an die elektrischen vom BMW heran und ein Mehr an Bequemlichkeit konnte ich durch die Pneumatik ebenfalls nicht feststellen.

Der Regensensor lässt sich leider nur in 2 Stufen einstellen, was mir häufig nicht behagt. Hier hatte der Volvo die Nase vorn, dessen Wischverhalten deutlich angenehmer mithin situationsangepasster war.

Verschiedene Katastrophen hat der Mercedes aber auch: Zum einen die Fensterheber. Sobald es etwas kälter ist - kein Schnee oder Eis! - machen die Fenster, was sie wollen. Oft sind mehrere Versuche notwendig, wenn das Fenster aus einer Spaltstellung geschlossen werden sollen. Bei Betätigung des Schalters geht das Fenster häufig auf anstatt zu usw. Hier ist anscheinend bei der Elektronik noch einiges an Feintuning erforderlich.

Die nächste Katastrophe ist die Distronic plus: In verschiedenen Fahrsituationen reagiert sie entweder zu spät oder gar nicht. Manchmal schaltet sie sich auch im Stadtbetrieb unmotiviert ab. So ein unzuverlässiges System braucht kein Mensch! Hier waren die Systeme von BMW und Volvo wesentlich besser, machten mithin einen wesentlich ausgereifteren Eindruck (übrigens war auch meine Frau dieser Meinung ;-)). NB: Ich habe letztens einen neuen Touareg mit Abstandsradar gefahren: Das ist ein klasse Radar-System, sowohl im Stadtbetrieb, als auch auf der Autobahn!

Im ganzen: Trotz einiger Mängel ein super Fahrzeug, daß ich durchaus wieder nehmen würde. Als bequemlichkeitsorientierter Fahrer schmerzt mich aber die katastrophale Distronic, auf die kein Verlass ist. Hier muß Mercedes nachbessern.

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von TaigaWutz

Als bequemlichkeitsorientierter Fahrer schmerzt mich aber die katastrophale Distronic, auf die kein Verlass ist. Hier muß Mercedes nachbessern.

Na, das ist Wasser auf die Mühlen der Distronic-Kritiker. Ich will nicht auf jeden einzelnen Punkt deiner Mängelliste eingehen, aber auf die Aussage "katastrophale Distronic" kann ich dir sagen...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Distronic als System sehr gut. Seit 2006 hatten alle meine Fahrzeuge einen Abstandsradar. Da ich aber den Vergleich zwischen den Systemen von BMW (zumindest 2006er BJ) und Volvo (2009er Baujahr) habe, muß ich eben doch bemerken, daß das Distronic System von MB im Vergleich das schlechteste ist. Daß es besser geht, zeigte BMW und Volvo. Insgesamt ist Abstandsradar (ACC, Distronic etc.) ein Feature auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte!!

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo,

bezüglich der Fenster und des Schließens bei Kälte einen Tipp an Dich:

Ich hatte dass auch bei meinem S212 EZ 03/2012 während der Garantie gehabt. Laut meinem "Freundlichen" ist dies speziell bei den vorderen Seitenfenstern ein bekanntes Problem! Da wurden ...

Die neuen Glasscheiben haben eine andere Oberflächenbeschichtung.

Dies mal als Tipp.

Gruß Hans-Jürgen

Danke! Das mach ich mal. Das ist nämlich echt nervig...

Gruß,

M.

Hallo TaigaWutz,

das Problem mit der Fensterschließung hatte ich auch. Das Fenster der Fahrertüre lief nicht mehr von alleine nach oben, der Schalter muß gehalten werden bis das Fenster geschlossen war. Nach dem Loslassen des Schalters ging das Fenster wieder ein Stück nach unten. Dann wieder Schalter nach oben, und das Fenster blieb zu. Das war dann von einem Tag auf den anderen wieder normal. Im Rahmen der Neuwagengarantie wurde dann trotzdem vorsorglich irgendein Steuergerät getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von TaigaWutz

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Na, das ist Wasser auf die Mühlen der Distronic-Kritiker. Ich will nicht auf jeden einzelnen Punkt deiner Mängelliste eingehen, aber auf die Aussage "katastrophale Distronic" kann ich dir sagen...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Distronic als System sehr gut. Seit 2006 hatten alle meine Fahrzeuge einen Abstandsradar. Da ich aber den Vergleich zwischen den Systemen von BMW (zumindest 2006er BJ) und Volvo (2009er Baujahr) habe, muß ich eben doch bemerken, daß das Distronic System von MB im Vergleich das schlechteste ist. Daß es besser geht, zeigte BMW und Volvo. Insgesamt ist Abstandsradar (ACC, Distronic etc.) ein Feature auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte!!

Hallo.

Ich würde mich an den :) wenden.

Wie John-John bereits erwähnte, das System von Mercedes gilt als sehr gut. Auch ich finde es super und die Beeinträchtigungen kenne ich aus meinen Fahrten im 212er in dieser Form nicht.

Ich vermute, dass ein Bug vorliegt.

Gruss

Ö.

Themenstarteram 2. April 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Zitat:

Original geschrieben von TaigaWutz

 

Hallo.

Ich würde mich an den :) wenden.

Wie John-John bereits erwähnte, das System von Mercedes gilt als sehr gut. Auch ich finde es super und die Beeinträchtigungen kenne ich aus meinen Fahrten im 212er in dieser Form nicht.

Ich vermute, dass ein Bug vorliegt.

Gruss

Ö.

Ja, danke! Ich sag denen das dann mal, leider habe ich mit dem Service in der Niederlassung Stuttgart, sagen wir mal, gemischte Erfahrungen.

Ich habe eben nur den Vergleich mit dem alten BMW-System, mit dem Volvo-System (das schlechter war) und mit dem neuen System im Touareg. Alle empfand ich als besser als Distronic. Naja, mal sehen, was die beim Freundlichen sagen...

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von TaigaWutz

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Na, das ist Wasser auf die Mühlen der Distronic-Kritiker. Ich will nicht auf jeden einzelnen Punkt deiner Mängelliste eingehen, aber auf die Aussage "katastrophale Distronic" kann ich dir sagen...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde die Distronic als System sehr gut. Seit 2006 hatten alle meine Fahrzeuge einen Abstandsradar. Da ich aber den Vergleich zwischen den Systemen von BMW (zumindest 2006er BJ) und Volvo (2009er Baujahr) habe, muß ich eben doch bemerken, daß das Distronic System von MB im Vergleich das schlechteste ist. Daß es besser geht, zeigte BMW und Volvo. Insgesamt ist Abstandsradar (ACC, Distronic etc.) ein Feature auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte!!

So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich sehe dies genau anders herum. Hatte zuerst einen 5er (E61) und dann den S212 (Bj 2011). Und ich finde das Mercedes System viiiiiel besser. Ausnahme: bei Schnee. Da fällt Distronic Plus ständig aus.

Ich hatte dieses bessere Verhalten auf das neuere Auto (Bj 2011 vs. Bj 2007) und der Tatsache, dass der 212er zusätzlich ne Kamera hat geschoben. Das neue Distronic im aktuellen BMW kenne ich nicht. Denke aber, dass diese Systeme eh vom selben Zulieferer (Bosch, Conti, ....) kommen werden und sich daher beim selben Baujahr nicht so sehr unterscheiden dürften.

am 4. April 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von TaigaWutz

 

... leider habe ich mit dem Service in der Niederlassung Stuttgart, sagen wir mal, gemischte Erfahrungen.

Hi TaigaWutz,

ich auch. Ich habe mich auch schon mehrmals beschwert.

Mittlerweile bin ich beim Autohaus Weippert in Holzgerlingen, da klappt fast alles gut.

Vielleicht eine Alternative für Dich.

Grüße

gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen