ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W 212 7g+ Harte Schläge im Automatikgetriebe, MB hat keine Lösung

W 212 7g+ Harte Schläge im Automatikgetriebe, MB hat keine Lösung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:18

Guten Tag liebe W/S 212 Gemeinde,

 

ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit.

 

Ich war in der Zeit von 2010 bis 2014 im W211 Bereich angesiedelt , habe MB durch viel Ärger den Rücken gekehrt und dann leider feststellen müssen, dass andere Hersteller mit ihren Fahrzeugen noch viel mehr Ärger bereiten können.

Somit bin ich seit 2016 wieder Besitzer eines W 212 Mopf Avantgarde Bj. 09. 2013 - E 250 , 7G+ , M 274.920 Motor- aktuell 112000 km Laufleistung-

und seit dem nur noch gelegentlicher Mitleser im Forum , da mein Fahrzeug bis zum Oktober diesen Jahres wirklich zuverlässig und ohne irgendwelche nennenswerte Defekte unterwegs war.

Das hat sich nun leider geändert und das Automatikgetriebe scheint ein Eigenleben entwickelt zu haben. Mit ca. 60.000 km wurde bei MB das Getriebeöl gewechselt + Softwareupdate gemacht um die typischen unsanften Gangwechsel der 7g+ zu verbessern. Leider nur mit mässigem Erfolg.

Nun ist es seit Oktober so, wenn das Fahrzeug im 6. Gang fährt ( ca. 100 km/h ) und ich stärker beschleunigen möchte und das Getriebe in den 5. oder 4. Gang wechselt, es zu einem richtig harten Schlag im Getriebebereich kommt. Wenn dieser Schlag kommt, nimmt das Fahrzeug kein Gas an, und Vortrieb ist komplett weg. Es fühlt sich sogar so an, als wenn das Fahrzeug abgebremst wird. Vergleichbar auch als wenn man einem Fahrradfahrer einen Stock in die Speichen steckt. Ein wirklich nicht angenehmes Szenario, wobei leider kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Weder im Fehlerspeicher motorseitig- noch getriebeseitig. Wenn ich jedoch das Fahrzeug eher sanft beschleunige, tritt der Fehler nicht auf ! Der freundliche MB Service kann ( oder will ) mir dabei nicht weiterhelfen und verwies mich auf die Inanspruchnahme eines Getriebespezialisten, denn Fehler an Sensoren, wie LMM, KWS, NWS, Gaspedal oder fehlerhafte Benzinpumpe oder Zündspulen etc. sind kategorisch auszuschliessen da diese Defekte immer einen angezeigten Fehler produzieren.

Ok, ich bin beim Getriebespezi vorstellig geworden, der hat das Getriebe ausgelesen und keinen Fehler ausfindig machen können. Eine Probefahrt hat keinen weiteren Aufschluss gemacht, da der Schlageffekt leider ausblieb. Nächster O Ton war -Eine Spülung kann man machen, garantiert aber keine Besserrung. :-(

Anfang nächsten Jahres habe ich einen weiteren Termin bei einem anderen "Spezi" da ich die bisherigen Aussagen als Laie nur bedingt glauben kann.

 

Nun habe ich hier im Forum und den Getriebethemen zwar entfernt Ähnlichkeiten zu meinem Fehler erlesen können, aber wirkliche Lösungen oder sicher entdeckte Fehlerquellen wurden dabei nicht aufgezeigt.

 

Ich möchte einfach nicht auf Verdacht mal eben den Wandler oder die gesammte EHS tauschen und gucken ob es besser wird.

Evtl. sind dabei ganz andere Bauteile wie Reiblammellen oder andere mechanisch beanspruchte Bauteile im Getriebe das Problem - was die Sache mit den Kosten nicht besser macht.

 

Daher möchte ich hier die Frage stellen ob evtl. jemand von euch das selbe Problem hat und ob es dauerhaft gelöst wurde, oder aber evtl. Lösungsvorschläge durch eigene Erfahrungen oder fundiertes Fachwissen beitragen kann.

 

Ich bedanke mich im voraus für eure Beiträge und wünsche einen guten Tag.

 

Mfg

the Trooper XXX

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei MB wird beim Getriebeölwechsel leider oft viel zu wenig eingefüllt.

Bei mir z.b. waren 0,8 Liter zu wenig drin, hat man mir bei der folgenden Spülung (100tkm später) bei einem anderen Betrieb mitgeteilt. Sei kein Einzelfall.

Eine Spülung wäre daher erstmal ein vergleichsweise günstiger Versuch, weil sie vielleicht irgendwelchen Dreck rauspült, einen evt. zu geringen Ölstand behebt und nach ca 60tkm frisches Öl jetzt auch nicht sinnlos ist. Du könntest es quasi fast als normale Wartung verbuchen mit der nicht so kleinen Chance, dein Problem zu lösen.

Zitat:

@the Trooper XXX schrieb am 27. Dez. 2023 um 15:18:28 Uhr:

...verwies mich auf die Inanspruchnahme eines Getriebespezialisten, denn Fehler an Sensoren, wie LMM...

Zumindest das stimmt so pauschal nicht. Es gibt durchaus den Fall, dass ein LMM defekt ist, aber keine Fehler setzt.

Es ist vielfältig zu lesen, dass LMM altern und u. U. dadurch auch zu schlechtem Schaltverhalten bei Automaten führen können.

Die Betonung liegt aber auf kann.

Wir haben zwar auch schon unsere Erfahrungen, ich bin allerdings nicht fachlich genug um hier teilzunehmen.

Es gibt in einem der Mercedesforen einen Treath , wer codiert wo , da sind , unter postleitzahlen , werkstätten oder Forumsteilneher aufgeführt , die sich gut auskennen .

In der Dortmunder Ecke kenne ich den Namen Auto Anft , in der Ecke von Koblenz , Becker Systems . Beide sind spezialisten in der Diagnose , der Werkstattanteil bei Anft liegt höher , die überholen auch getriebe .

Viel erfolg

Ich hatte auch schon harte Schaltschläge bei der 7G+ mit 130tkm. Primär war die hintere Hardyscheibe verschlissen. (Die sitzt zwischen Kardanwelle und Differential) Die habe ich tauschen lassen gegen Meyle. Danach habe ich noch selber einen doppelten Getriebeölwechsel gemacht. Weil ich den Wandler nicht abgelassen habe weil da Leitungen vor der Zusatzölpumpe waren die ich nicht abnehmen wollte. Danach und seitdem ist es eigentlich ok.

 

Könnte ratsam sein zunächst beide Hardyscheiben (die vordere ist zwischen Getriebe und Kardanwelle) anzuschauen und dann nochmal genau das Getriebeöl hinsichtlich Wechsel inkl. Wandler oder alternativ reichliche Spülung und am Ende vor allem nicht zu wenig einfüllen. Sobald der Strahl noch satt ist aber abreisst, Schraube drauf.

 

Nur wenn im alten Getriebeöl viel metallischer Abrieb ist, dann wäre ein Schaden im Getriebe selber vorhanden. Das sieht man an den Magneten in der Ölwanne, welche diesen Abrieb anziehen (dafür sind die da eingesetzt). Die EHS wiederum wäre es einer der Drehzahlsensoren, der aber eine Fehlermedlung ausgeben würde.

 

Also vielleicht ist es ein eher lässlicher Grund am Auto, der beim Fahrer grossen Schrecken hervorruft.

Zitat:

@the Trooper XXX schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:18:28 Uhr:

Guten Tag liebe W/S 212 Gemeinde,

 

ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Weihnachtszeit.

 

Ich war in der Zeit von 2010 bis 2014 im W211 Bereich angesiedelt , habe MB durch viel Ärger den Rücken gekehrt und dann leider feststellen müssen, dass andere Hersteller mit ihren Fahrzeugen noch viel mehr Ärger bereiten können.

Somit bin ich seit 2016 wieder Besitzer eines W 212 Mopf Avantgarde Bj. 09. 2013 - E 250 , 7G+ , M 274.920 Motor- aktuell 112000 km Laufleistung-

und seit dem nur noch gelegentlicher Mitleser im Forum , da mein Fahrzeug bis zum Oktober diesen Jahres wirklich zuverlässig und ohne irgendwelche nennenswerte Defekte unterwegs war.

Das hat sich nun leider geändert und das Automatikgetriebe scheint ein Eigenleben entwickelt zu haben. Mit ca. 60.000 km wurde bei MB das Getriebeöl gewechselt + Softwareupdate gemacht um die typischen unsanften Gangwechsel der 7g+ zu verbessern. Leider nur mit mässigem Erfolg.

Nun ist es seit Oktober so, wenn das Fahrzeug im 6. Gang fährt ( ca. 100 km/h ) und ich stärker beschleunigen möchte und das Getriebe in den 5. oder 4. Gang wechselt, es zu einem richtig harten Schlag im Getriebebereich kommt. Wenn dieser Schlag kommt, nimmt das Fahrzeug kein Gas an, und Vortrieb ist komplett weg. Es fühlt sich sogar so an, als wenn das Fahrzeug abgebremst wird. Vergleichbar auch als wenn man einem Fahrradfahrer einen Stock in die Speichen steckt. Ein wirklich nicht angenehmes Szenario, wobei leider kein Fehler im Speicher abgelegt wird. Weder im Fehlerspeicher motorseitig- noch getriebeseitig. Wenn ich jedoch das Fahrzeug eher sanft beschleunige, tritt der Fehler nicht auf ! Der freundliche MB Service kann ( oder will ) mir dabei nicht weiterhelfen und verwies mich auf die Inanspruchnahme eines Getriebespezialisten, denn Fehler an Sensoren, wie LMM, KWS, NWS, Gaspedal oder fehlerhafte Benzinpumpe oder Zündspulen etc. sind kategorisch auszuschliessen da diese Defekte immer einen angezeigten Fehler produzieren.

Ok, ich bin beim Getriebespezi vorstellig geworden, der hat das Getriebe ausgelesen und keinen Fehler ausfindig machen können. Eine Probefahrt hat keinen weiteren Aufschluss gemacht, da der Schlageffekt leider ausblieb. Nächster O Ton war -Eine Spülung kann man machen, garantiert aber keine Besserrung. :-(

Anfang nächsten Jahres habe ich einen weiteren Termin bei einem anderen "Spezi" da ich die bisherigen Aussagen als Laie nur bedingt glauben kann.

 

Nun habe ich hier im Forum und den Getriebethemen zwar entfernt Ähnlichkeiten zu meinem Fehler erlesen können, aber wirkliche Lösungen oder sicher entdeckte Fehlerquellen wurden dabei nicht aufgezeigt.

 

Ich möchte einfach nicht auf Verdacht mal eben den Wandler oder die gesammte EHS tauschen und gucken ob es besser wird.

Evtl. sind dabei ganz andere Bauteile wie Reiblammellen oder andere mechanisch beanspruchte Bauteile im Getriebe das Problem - was die Sache mit den Kosten nicht besser macht.

 

Daher möchte ich hier die Frage stellen ob evtl. jemand von euch das selbe Problem hat und ob es dauerhaft gelöst wurde, oder aber evtl. Lösungsvorschläge durch eigene Erfahrungen oder fundiertes Fachwissen beitragen kann.

 

Ich bedanke mich im voraus für eure Beiträge und wünsche einen guten Tag.

 

Mfg

the Trooper XXX

Hallo. Meine ist das gleiche Auto w212 250 274 Motor. Komplett gleiche Fehler bild. Problem liegt nicht in getriebe sondern ist Kurbelwelle sensor. Klingt unglaublich bin aber 100% sicher. Habe das gleiche odisee hinter mir. Bei sanfte beschleunigen keine Probleme nur bei abrupte beschleunigen.. Getriebe mehrere Male ausgelesen. Adaptiert nichts. Bis eine alte erfahrene Werkstatt Meister das Problem geschildert hat. Kurbelwelle sensor getauscht und Ruhe. Das Kurbelwelle sensor liegt auf getriebeglocke. Das selbe sensor ist schon 3 mal überarbeitet mit neuen Spezifikationen. Preis ist bei ca. 70 /80 Euro. Tausche das sensor und du wirst wieder glücklich mit deinem Auto. Hoffe kann dir helfen. LG.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 21:50

Guten Abend liebe Gemeinde,

 

ersteinmal vielen lieben Dank für die Beiträge die von euch allen geschrieben wurden.

Heute habe ich mich auf die Suche nach evtl. "Störungsverursachern " gemacht und dabei auch das Saugrohr mit LMM und Kurbelgehäuseentlüftungschlauch - Ventileinheit demontiert. Den Luftfilterkasten habe ich dabei auch ausgebaut, um zu gucken ob die darunterliegenden Sensoren evtl. an den Kabeln und Steckern Schäden aufweisen. Als ich dabei die Stecker vom Motorsteuergerät entfernt habe, kam die böse Überraschung. Der graue Stecker und die Anschlußpinleiste standen voller Öl :-( An den gesammten Steckern für Nockenwellensensoren , Zündspulen, Einspritzdüsen etc. war kein Tropfen Öl zu sehen, alles staubtrocken. Beim Unterfahrschutz demontieren ist mir dann aufgefallen, dass das Getriebe von aussen auch mit Öl verschmiert ist. ......es ist zum weglaufen....nach vielem lesen in diesem Forum wird ein defektes Magnetventil von der Kurbelgehäuseentlüftung aufgezeigt. Dieses Ventil scheint es bei mir nicht zu geben. Ich habe lediglich ein Ventil in einem Abzweig vom Schlauch - den ich nicht demontiert bekomme :-( - der vom Kurbelgehäuse aus zur Ansaugbrücke geht, und von dort aus weiter in das Saugrohr, nach dem Luftmassenmesser mit einer " Dose "dran, endet . Weder das kleine Ventil an der Ansaugbrücke noch die Dose am Saugrohr haben ein Magnetventil. Das einzige was irgendwie elktrisch abgefragt wird ist ein Sensor der im Saugroh nach der " Dose" von dem Kurbelgehäuse sitzt.Weiss Jemand von euch zufällig wie ich den Schlauchanschluß vom Gehäuse abbekomme und auch den KWS austauschen kann? Den habe ich nämlich leider nicht gefunden auch wenn IK71 geschrieben hat, dass er auf der Getriebeglocke sitzen soll. Die habe ich , soweit es mir möglich war, abgetastet . Ich frage mich - wenn er wirklich dort sitzt- wie er gewechselt werden kann ohne das ich das Getriebe entfernen muss......

 

Mit freundlichen Grüßen

 

the Trooper XXX

Hallo. Kurbelwelle sensor liegt wenn man von unten schaut an Seite wo das abgasrohr vom Motor zum Kat gehet. Sensor ist mit eine Schutzblech geschützt. Er ist ganz klein. https://youtu.be/Z5BRganMolU?si=MlIaSWL7CvAPKlLG. Schau di das Video das du dich ungefähr orientieren kannst. Ist zwar für c klasse aber mit gleiche Motor 274 wie unsere. Bin ziemlich sicher das dass deine problem durch ersetzen diese gelöst wird.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:37

Guten Abend liebe W/S 212 Gemeinde,

 

ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr

und möchte euch heute einen momentanen Zwischenstand zu meinem Problem mit den

" harten hydraulischen Schlägen" im Getriebe geben.

Nachdem ich nun den gesammten Ansaugtrakt zerlegt habe - die Vollastentlüftung ( ein komplettes Teil mit Schläuchen ,Druckventil etc.) des Kurbelgehäuses samt Magnetventil ( sitzt mittig unter der Ansaugbrücke), die Nockenwellenverstellmagnete und den KWS erneuert habe, scheint das Problem im Moment nicht mehr aufzutreten.

Ich habe heute mal eine 100km Testfahrt mit allen Anforderungen ans Getriebe absolviert und es gab keinen Gegenschlag beim starken Beschleunigen. Die Schaltvorgänge waren "normal" und der Motor drehte zu jeder Zeit ohne Beinträchtigung ,egal wie stark man beschleunigte.

 

Ob es nun der KWS , ein verschmutzter LMM oder das Öl im Kabelbaum und Motorsteuergerät war- was den Schlag auslöste, lässt sich wahrscheinlich nicht zu 100% sagen. Förderlich war das Öl sicherlich nicht und der KWS hatte bestimmt auch seine Schuld daran.

 

Wie dem auch sei, es wird sich zeitnah zeigen ob der Fehler behoben ist. Eine Getriebespülung werde ich trotzdem machen lassen.

 

Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure Beträge und die Hilfestellung von IK72 zum Thema KWS. Wenn man weiss wo man suchen muß, ist es ganz einfach :)

 

Sollten sich in der nächsten Zeit wieder Problem mit dem Getriebe anbahnen werde ich euch auf dem Laufenden halten :cool:

 

P.s. für alle Fahrer mit M274.920 Motor, prüft regelmäßig eure Stecker - vom Motorsteuergerät, den Magneten an der Nockenwelle und dem Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung, baut euch die Ölstoppkabel ein. Die Kabel für die Magneten an der Nockenwelle passen auch an das Magnetventil von der Kurbelgehäuseentlüftung ! ( An dieses Kabel kommt ihr am besten von unten dran) Wer seine Kurbelgehäuseentlüftung selber wechseln möchte, braucht Zeit, starke Nerven und dünne Hände und Arme :p

Teile dafür gibt es leider nur beim freundlichen :confused:

 

Ich wünsche euch weiterhin gute und knitterfreie Fahrt!

L.g.

the Trooper XXX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W 212 7g+ Harte Schläge im Automatikgetriebe, MB hat keine Lösung