W 213 Diesel haben Motorprobleme
Hallo Leute,
bin Taxiunternehmer und habe drei E 220 d. Eine Limosine von 2016,und zwei Kombis von 2019 und 2021.
ich finde diese baureihe erschreckend schlecht. Türfangbänder taugen gar nichts.schon mehrere gewechselt.
geben furchtbare Geräusche von sich und müssen gewechselt werden. Außerdem halten die Türen in keiner Stellung gut auf.Am Berg schon gar nicht. Türgummis verschleißen sehr schnell,bei meinem Neuesten schon mit 40000 KM! Bei zwei Fahrzeugen schon Schalter für Fensterheber in der Fahrerseite gewechselt.Lösen sich in Einzelteile auf.
Aber mein größtes Problem sind die Motoren.Hab schon extra die 220 genommen,nicht die 200er mit 1,5 Liter Renault Motor. Hatte aber im März bei der Limosine mit 220000 Km und vor zwei Wochen bei einem Kombi mit 170000! einen Motorschaden.Kosten pro Motor 12500€. Diese Motoren sind ein Witz und in dieser Premiumklasse unwürdig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Uli
Ähnliche Themen
122 Antworten
1,5 Liter Renault Motor?
Pah, wenn er von Renault wäre, würde er halten.
Wie gut, dass MB aus dem Taxi-Business aussteigt
Zitat:
@mutzifubi schrieb am 29. August 2022 um 14:49:13 Uhr:
Aber mein größtes Problem sind die Motoren.Hab schon extra die 220 genommen,nicht die 200er mit 1,5 Liter Renault Motor.
Der Renault-Kooperationsmotor ist im W213 nie verbaut worden.
Was heißt denn Motorschaden? Das kann ja vieles sein?
Motorschaden bei 220k und 170k KM klingt jetzt garnicht mal so ungewöhnlich. Kann ja alles mögliche sein. Hatte bei meinem Passat vor ein paar Jahren bei 62k Kilometer einen. Lässt sich leider nicht einfach ausschließen.
Habe bisher jedenfalls keine Probleme mit dem Motor gehabt, fahre aber auch kein Taxi. Die Türfangbänder sind natürlich totaler Mist und Mercedes gehört für die Dinger ausgepeitscht.
Ich kenne das schon in der Automobilindustrie, dass von Generation zu Generation gespart wird, wo es geht. Dennoch ist es doch so, dass die Fahrzeuge immer unbezahlbarer werden, selbst für Businesskunden ist eine E-Klasse nicht mehr in der Form finanzierbar oder darstellbar, wie vor Jahren noch mit einem W211 oder W212. Wie schnell ist ein Käufer beim Neupreis in der Nähe von 80-100 T€ oder drüber. Aber als Gegenwert bekommt man nicht mehr das, was frühere Generationen ausgemacht haben. Nun, der Markt wirds regeln mit der Zeit.
Das Problem bei Taxis ist die Kurzstrecke, und viel Leerlauf. Durch die Abgasrueckfuehrung verkorken die Einlassventile und der gesamte Luftansaufbereich. Ich Habs live gesehen bei mir 1mm Ablagerung 140t km Langstrecke, beim Taxi 9mm 110tkm. Also ich kann jedem nur raten den Ansaugbereich alle 100tkm zu reinigen inkl. Ladeluftkuehler. AGR Abschalten geht leider nicht nicht per Software, wird Aber kommen... Dann gibt es die Probleme nicht mehr... Es ist ein Problem aus Brussel, nicht von MB.
Man kann den schwarzen Luftkanal vorm Ladeluftkuehler oeffnen, an dem Bogen sieht man das ganz gut...
MB hat da extra nen Reinigungsspray im Angebot... Ist halt Arbeit
@andy64: das sind leider die Grundlagen unserer globalen Wirtschaft: alles beruht auf Wachstum … Produktivitätssteigerung (Wachstum) und damit die Grundlage für höhere Löhne und Wohlstand bekommst du entweder durch Kosteneinsparungen oder durch mehr Deckungsbeitrag - diesen entweder durch mehr Volumen oder höheren DB pro (hier Automotive) Fahrzeug - mittels höherer Preise und Verkauf von SAs: OK ist da besonders schlau: er hebt die Preise (Geringere Rabatte durch Agenturen; Verknappung ala Prinzip Rolex, verkauft margenträchtige Autos (Priorität S Klasse, G, AMG, Maybach) und senkt gleichzeitig die Kosten .. das Problem: Kostensenkungen auf Kosten der Produktqualität sind kurzfristig (für die Bilanz) super .. Mittel- und langfristig Gift für jede Marke ... und vor allem gerade dann, wenn man das Gegenteil predigt: Stichwort „Luxus“ … ich bin davon überzeugt, dass OK in spätestens 4 Jahren nicht mehr VV der MB AG ist …
Die Steuerketten probleme sind beim om654 bekannt. Zumindest bis Baujahr 08.2018.
3 Gründe habe ich dafür gefunden.
Billiges Öl der die Kettenschienen bei langen wartungsintervalln angreift und in Stücke abbrechen.
2.Zahnrad der ölpumpe
3.Die rollenschlepphebel.
Definiere "billiges Öl"?
Also jeder mit etwas Verstaendis ueber Motoren, weiss das 25tkm Intervall VIEL zu lange ist. Ich mache alle 12.500 bzw. da ich auch viel elektrisch fahre alle 10tkm Oelwechsel
Billige Öle, erfüllen Ihre Pflicht aber auch nicht mehr. Es sind kaum Additive.
Es wäre interessant zu wissen, warum die Motoren verreckt sind. Beim Taxi eventuell Diesel im Öl?
Ärgerlich und teuer ist es ja trotzdem.
Angeblich gibts bei der Kette Probleme mit den Bolzen.