1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W 213 E 400d Diesel Kraftstofftank

W 213 E 400d Diesel Kraftstofftank

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ihr lieben,

habe einen E400d Diesel 340 PS Coupe 2019 bin damit sehr zufrieden, nur meine frage ist ;

Das Fahrzeug hat hier Nur einen 50 Liter Tank ( Das ist ein Witz ) soll dafür einen grösseren Ade Blue tank haben, was ich nicht verstehe. Möchte sehr gern grösseren tank einbauen lassen. Mein freundlicher sagte das es nur ein 66 L einzubauen geht. Kann mann hier denn keine 80 L Tank einbauen ?

komme mit 50 Liter auf der Bahn grad mal so ca 650 KM weit.

bei 66 Liter denke ich das mann dann mindestens 850-900 km weit kommt oder ?

Bei Mercedes hab ich nachgefragt einen 66 Liter tank inklusive Einbau würde 4500€ KOSTEN der helle Wahnsinn.

Hat jemand von euch 80 Liter Tank ? oder 66 Liter

wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

grüsse

E400d
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich komme mit meinem 66-l-Tank 1.100 bis 1.200 km weit. Je nach Fahrweise. Mit 20"ern.

Zitat:

@MTBer schrieb am 3. September 2023 um 14:29:07 Uhr:

Ich komme mit meinem 66-l-Tank 1.100 bis 1.200 km weit. Je nach Fahrweise. Mit 20"ern.

Das ist ja echt eine Ansage. ?? Auf der Bahn oder mix ?

Warum verbaut mann verdammt nur 50 Liter bei so einem Fahrzeug ein ?

Verstehe ich nicht.

Wäre das eine Möglichkeit für den Kofferraum? ;-)

https://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-300410910mm-p-344.html

Zitat:

@Benutzername02 schrieb am 3. September 2023 um 14:40:06 Uhr:

hmmm....das steht 91 L ??? ich glaub das ein 9 Liter tank

wer baut so etwas ein vor allem das muss doch mit TÜV abnahme sein oder ?

wenn es nur 9 Liter sind lohnt sich der aufwand ?

danke für die info

Zitat:

@huelya schrieb am 3. September 2023 um 14:44:58 Uhr:

Zitat:

@Benutzername02 schrieb am 3. September 2023 um 14:40:06 Uhr:

danke für die info

Es sind 91 Liter! Steht doch dran. Kannst Du Dir doch selber ausrechnen. Die Maße stehen dabei und 1.000 cm³ sind 1 Liter.

Zitat:

@aktenschrank schrieb am 3. September 2023 um 16:11:33 Uhr:

Zitat:

@huelya schrieb am 3. September 2023 um 14:44:58 Uhr:

danke für die info

Es sind 91 Liter! Steht doch dran. Kannst Du Dir doch selber ausrechnen. Die Maße stehen dabei und 1.000 cm³ sind 1 Liter.

ich werde mich mal schlau machen, wie aufwändig das ist.

Zitat:

@huelya schrieb am 3. September 2023 um 14:20:01 Uhr:

Das Fahrzeug hat hier Nur einen 50 Liter Tank ( Das ist ein Witz ) soll dafür einen grösseren Ade Blue tank haben, was ich nicht verstehe. Möchte sehr gern grösseren tank einbauen lassen. Mein freundlicher sagte das es nur ein 66 L einzubauen geht. Kann mann hier denn keine 80 L Tank einbauen ?

Nein, Coupe und Cabrio können hier nicht so viel. 66l gab es optional für 59,50€. Warum verdammt nur bestellt man das nicht, verstehe ich nicht. ;).

Zitat:

@huelya schrieb am 3. September 2023 um 14:33:51 Uhr:

Das dürfte vor allem am Fahrstil hängen, auf der Bahn vor allem an der gefahrenen Geschwindigkeit.

Also mit 66 Liter Tank 1.100 - 1.200 Kilometer weit zu kommen, das wäre schon eine anstrengende Fahrweise. Ich habe beruflich ca. 50.000 KM im Jahr und komme auf 1.000 KM mit sparsame Fahrweise mit höchsten 140 km/h und sehr wenig Stadtverkehr. Das Autofahren sollte schon Spaß machen ohne immer den Verbrauch im Blickfeld zu fordern. (220d 4M T)

Zitat:

Hallo ihr lieben,

habe einen E400d Diesel 340 PS Coupe 2019 bin damit sehr zufrieden, nur meine frage ist ;

Das Fahrzeug hat hier Nur einen 50 Liter Tank

bei 66 Liter denke ich das mann dann mindestens 850-900 km weit kommt oder ?

Bei Mercedes hab ich nachgefragt einen 66 Liter tank inklusive Einbau würde 4500€ KOSTEN der helle Wahnsinn.

Hat jemand von euch 80 Liter Tank ? oder 66 Liter

wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

grüsse

Hab mal meinem alten Mathelehrer angerufen. Er spricht:

Wenn du mit 50 Litern 650 km weit kommst dann entspricht das einem Verbrauch von 7,69 Litern pro 100 Kilometer.

Mit 66 Litern wären es dann 858 Kilometer.

Gruß Hermann und Herr Harnisch

Zitat:

...

...

Ei dann fährst du halt alle 650km an die Tanke... während der Sprit rein läuft streichelst du die Karre und grinst die anderen an den Zapfsäulen an, die deinen Wagen anschauen.

:)

Zitat:

@huelya schrieb am 3. September 2023 um 14:33:51 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 3. September 2023 um 14:29:07 Uhr:

Warum verbaut mann verdammt nur 50 Liter bei so einem Fahrzeug ein ?

Verstehe ich nicht.

Mix

Zitat:

@extensa schrieb am 3. September 2023 um 17:28:04 Uhr:

Also mit 66 Liter Tank 1.100 - 1.200 Kilometer weit zu kommen, das wäre schon eine anstrengende Fahrweise. Ich habe beruflich ca. 50.000 KM im Jahr und komme auf 1.000 KM mit sparsame Fahrweise mit höchsten 140 km/h und sehr wenig Stadtverkehr. Das Autofahren sollte schon Spaß machen ohne immer den Verbrauch im Blickfeld zu fordern. (220d 4M T)

Finde ich auch. Der 220er war mir schon im leichteren C zu anstrengend.

Hallo ins Forum,

Zitat:

die Angabe der Werkstatt ist richtig. Bei den Dieseln ist bei max. 66l Kraftstofftank Schluss, da aus Platzgründen wegen dem AdBlue-Tank ein größerer Tank nicht passt. Übrigens: Den 80l-Tank hat man auch nur für den größten Benziner (400er/450iger) sowie für die AMG bekommen können. Von daher keine Chance auf den 80l-Tank für einen Diesel.

Zitat:

Wenn man sieht, wo der Tank liegt, sind die Kosten nachvollziehbar. Man muss hinten das Auto praktisch komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, da man sonst an den Tank nicht ran kommt. Bitte insoweit nicht den Aufpreis aus der Preisliste nehmen. Im Werk ist der Aufwand nicht wirklich groß (der Aufpreis spiegelt vor allem die Logistik für den geänderten Ablauf und den erhöhten CO2-Ausstoß und die damit verbundenen Strafzahlungen wider; der Tank selbst ist nicht wirklich teurer), da der Einbau sehr früh erfolgt. In diesen Zustand muss man praktisch wieder zurück und Arbeitszeit ist teuer.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 3. September 2023 um 22:46:14 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Zitat:

die Angabe der Werkstatt ist richtig. Bei den Dieseln ist bei max. 66l Kraftstofftank Schluss, da aus Platzgründen wegen dem AdBlue-Tank ein größerer Tank nicht passt. Übrigens: Den 80l-Tank hat man auch nur für den größten Benziner (400er/450iger) sowie für die AMG bekommen können. Von daher keine Chance auf den 80l-Tank für einen Diesel.

Zitat:

Zitat:

Wenn man sieht, wo der Tank liegt, sind die Kosten nachvollziehbar. Man muss hinten das Auto praktisch komplett zerlegen und wieder zusammenbauen, da man sonst an den Tank nicht ran kommt. Bitte insoweit nicht den Aufpreis aus der Preisliste nehmen. Im Werk ist der Aufwand nicht wirklich groß (der Aufpreis spiegelt vor allem die Logistik für den geänderten Ablauf und den erhöhten CO2-Ausstoß und die damit verbundenen Strafzahlungen wider; der Tank selbst ist nicht wirklich teurer), da der Einbau sehr früh erfolgt. In diesen Zustand muss man praktisch wieder zurück und Arbeitszeit ist teuer.

Viele Grüße

Peter

Peter,

Vielen dank für deinen Beitrag.

Das der Aufwand beim Einbau sehr groß ist kann ich nachvollziehen.

Schade nur, das mann bei der Bestellung nicht den grösseren tank mit bestellt hat. ( Ärgerlich )

ich bin echt beim überlegen, ob ich es machen soll oder nicht. Gerade bei weitere reisen braucht mann jeden Liter. Wie ich schon beschrieben hab, komme ich nicht sehr weit mit 50 Liter. Allerdings wären das

( nur 16 Liter ) mehr für 4500€.

für jeden Liter 280 €

ich bin echt beim grübeln.....

grüsse

Deine Antwort