- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W 215 / W 220 - ohne Bose: Soundverbesserung möglich ???
W 215 / W 220 - ohne Bose: Soundverbesserung möglich ???
Hallo Gemeinde !
Ich habe mein Traumauto, einen W 215 er aus 2003 schon seit längerem gefunden.
Nach einem 2001er, dann 2002er nun ein aus 2003.
Aus Erstbesitz.
Schöner und besser als die beiden Vorgänger. Und voll. Fast :-(((
Da der Besteller des Wagens schon ein paar Jährchen alt war,
hat er zwar einen Kühlschrank für den Fond mit bestellt, der Klang
der Musikanlage war ihm aber scheinbar leider egal....
Anders als meine beiden 215 -Vorgänger hat das Coupé KEIN Bose....
Klingt, wenn man lauter hört, wirklich nicht gut.
Gibt es eine Möglichkeit, unter 1000 Euronen da was zu machen, dass
man einigermaßen Musik hören kann ?
Ich weiß schon, dass ich für 1000 € keinen originalen Bose - Umbau bekomme, leider....
Aber vielleicht gibts ja doch einen unter euch,der z.B. durch Austausch der Lautsprecher durch ein Aktivsystem o.ä. ein gutes Resultat erzielt hat ?
Oder kennt jemand einen genialen Tüftler, der mir da was Um- oder Einbauen kann ?
Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich in das Auto schon sehr verliebt bin und in gerne behalten möchte. Aber einigermasen guter Sound ist schon recht wichtig.
Oder es hat jemand ein Bose - System rumliegen, da es ja scheinbar auch viele gibt, denen die Qualität nicht ausreicht - ich würde es dann gerne abkaufen, falls es umbaubar ist....
Bin letzhin mal einen E 500 mit Harman Kardon gefahren, das war echt der HAMMER. Viel besser als meine Boseanlage in den Vorgängern....Nur noch so als Anmerkung !
DANKE & Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Strolch
Also - ich hatte auch mal eine originale Sound - Anlage im Mercedes:
War ein Grund, das Auto zu verkaufen. Ging gar nicht !!!!!
Jedenfalls nicht, wenn man noch keine 50 ist und auch mal gerne laut Musik hört !!!!
Sprichst du von einer S Klasse?
ansonsten paßt dein Beitrag hier nicht!
mfg
nuredo
Ähnliche Themen
12 Antworten
hii also in wiefern willst du den sound besser haben ist der klang okay ? oder mangelt es dir an druck im bass ?
also ich habe in mein auch bose aber das hat mir nicht gereicht so das ich noch ein extra verstärker hinten rein gemacht hab und ein schön woofer ^^ angeschlossen habe ich das mit einer frequenz weiche direkt hinten am comand am steck kabel strang dann chinch verlegt .
wie schön das der strom gleich dierekt hinten im Kraum ist :-)
Moin!
Was hast du den gegen die original anlage ?
Die ist doch super?!?
mit freundlichen Grüßen!
Jedenfalls nicht, wenn man noch keine 50 ist und auch mal gerne laut Musik hört !!!!
Zitat:
mfg
nuredo
Kann mir nun jemand helfen ?????
Zitat:
Original geschrieben von nuredo
Zitat:
mfg
nuredo
JA - ich meinte eine S - Klasse. W 220 aus 2002 oder 2003, weiß nicht mehr genau. Der Klang war extrem mies..... !
Zitat:
Original geschrieben von dr.wilson
Kann mir nun jemand helfen ?????
Hallo,
ich selbst habe einen c215 mit Bose, der Sound ist nicht das Beste was ich je gehört habe, für meine Ansprüche aber ausreichend. Ich habe Radio und CD nur "nebenbei" laufen und schätze eher den Sound des V8. Aber kann ja jeder machen nach seinem Gusto.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das mir das nicht reichen würde, dann wirds schwierig. Zum einen würde ich es persönlich als einen Stilbruch betrachten wenn man beim c215 anfängt irgendwo Löcher in die Verkleidung zu schneiden, um Zusatzlautsprecher einzubauen. Also bleibt nur das originale Maß zu verwenden.
Grundsätzlich könntest Du Dir einfach Lautsprecher (Mehrwege, mit eingebauter Weiche) holen die exakt in die Aussparungen der originalen passen. Ist aber wahrscheinlich ein ziemlicher Frikelaufwand, mit der Gefahr das es dann klappert. Alternative: Zu einem Sound-Experten fahren und einbauen lassen, dann bekommst Du wahrscheinlich gute Arbeit, bist wohl aber jenseits der 1000,- EUR.
Bose nachrüsten, die ganzen Lautsprecher, der Subwoofer, die digitale Endstufe...weiß nicht ob das einfacher oder überhaupt möglich ist.
Von daher, wenn es mein Wagen wäre, ich würde vermutlich was gescheites einbauen lassen. Die Zeiten wo ich selber Kabel quer durchs Auto gezogen hab, wo nachher die Lichtmaschine in der Endstufe gepfiffen hat sind seit Golf III Tagen vorbei.
Gruß, Andreas
Ich habe auch Bose, kann damit leben.
An Deiner Stelle würde ich es mal bei ACR versuchen (ätsch, bin ich Gerd zuvorgekommen), die können Dir sicher ein paar Vorschläge machen.
Es gibt sicher die Möglichkeit, unsichtbar ein paar Komponenten zu tauschen und/oder zu ergänzen.
Anonsten gibt es im W211-Forum den User Teddie-Baerchen (Rüdiger) , der optimimiert die Harman Kardon Systeme im W211 und scheint sich generell mit der Materie gut auszukennen.
Schreib ihn doch mal an, vielleicht hat der auch den einen oder anderen Tip für Dich.
Hier noch der dazugehörige Thread (Beiträge von ihm ab Seite 2): Klick hier!
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Ich habe auch Bose, kann damit leben.
An Deiner Stelle würde ich es mal bei ACR versuchen (ätsch, bin ich Gerd zuvorgekommen), die können Dir sicher ein paar Vorschläge machen.
Es gibt sicher die Möglichkeit, unsichtbar ein paar Komponenten zu tauschen und/oder zu ergänzen.
Hallo Rüdiger - und danke erstmal....
Hast du zu "ACR" auch eine web-side ? habe kurz gegoogelt, aebr leider nichts gefunden.
DANKE dir !!!
ACR-Filialen gibt es reichlich. Hier ein Link.
Klick hier!
Hallo Zusammen.
Das Hauptproblem werden die Halterungen sein denn die LS von der Stange werden ohne diese nicht passen.
Bei Interesse kann ich noch für €50 einen Satz Serien LS abgeben auf den dann die neuen LS angepasst werden können.
Grüße, Frank
Hallo. Habe in meinem anderen 500SEL W126 eine anlage umgebaut. vorne hab ich pioneer 10cm, heckablage alpine 16cm und im kofferraum EMPHASER Bass, Der klang ist besser als in meinem W220 mit Bose...
Würd dir empfehlen nen Ground Zero, Hifonics oder Emphaser Bass einzubauen..