ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 220: Hoher Ölverbrauch, starker Qualm beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte an

W 220: Hoher Ölverbrauch, starker Qualm beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte an

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:18

Hallo zusammen,

mein Schätzchen von 2004 macht mir Sorgen:

Seit ca. 3 Monaten hoher Ölverbrauch. Werkstatt hat Ölwechsel und Ölspülung gemacht.

Jetzt hatte ich eine Autobahnfahrt und beim Beschleunigen gab es jedes mal eine starke Rauchentwicklung vom Auspuff - für den rückwärtigen Verkehr war es glaube ich wirklich eine "Nebelwand".

Während der Fahrt ging dann die Motorkontrollleuchte an. Am Ziel habe ich den ADAC gerufen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler an den Zündkerzen diagnostiziert und sagten, dass ich so mit dem Wagen nicht weiterfahren könne. Also am Ziel zur Werkstatt, die dann den Austausch aller 12 Kerzen vorgeschlagen haben. Habe ich dann für 500,00 EUR machen lassen.

Wieder auf die Autobahn und das Rauchproblem kam wieder. Auch ging wieder die Motorkontrollleuchte an und zudem sollte Öl nachgefüllt werden.

Heute habe ich den Wagen zur Werkstatt gebracht. Da hier soviel Wissen vorhanden ist und ich gut für die Rückmeldung der Werkstatt vorbereitet sein möchte, würde ich mich über Eure Einschätzung/Hilfe freuen!

Danke und viele Grüße in die Runde!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Da du von 12 Zündkerzen sprichst, gehe ich davon aus du hast einen M112 Motor. Schau dir die Thematik mit Kürbelgehäuseentlüftung an.

Viele werden jetzt mit Sicherheit viel von Ventilschaftdichtungen erzählen, aber ich sehe die nicht an erster Stelle. Erst sichergehen, dass die KGE funktioniert und der Motor keine, auch keine minimal kleine Nebenluft zieht.

A) Nach dem 1. Ölwechsel sollte eigentlich ersichtlich sein, wo erneut ein Leck auftritt... Aiser natürlich man sieht erst nach mehreren hundert KM nach bzw. beim Motorölwechsel wurde anschließen nicht richtig sauber gemacht, was ich mir eig. nicht vorstellen kann.

B) Kerzenwechsel ist immer sinvoll, wenn man nicht genau weiß wie lange die "alten" schon drin sind. Diese können dir den bzw. die Kats zerstören, falls das nicht schon dein NEBEL-Problem ist...

Es sind 12(V6) bzw. 16(V8) Kerzen verbaut und da diese Arbeit etwas aufwändiger ist, empfiehlt sich hier langlebige zu holen, 10Euro+ / Stk.

Ich hab z.B. diese Verbaut, und kann nicht klagen.

https://www.ngk.com/ngk-4696-ifr5d10-laser-iridium-spark-plug

Wenn man schon dabei ist gleich auch die Ventildeckeldichtung tauschen, mit Original MB Ersatzteil. Der M112/113 hat hier so seine Problemchen.

Dennoch sind 500€ ein stolzer Preis, für ne Werkstatt die das Ölleck nicht einmal findet...

Typische Stellen sind:

Die angesprochene Ventildeckeldichtung

Ölkuhler

Ölpumpe

Öldruck Steuergehäuse Deckel

Hier ein Video dazu, in Englisch

https://youtu.be/yU4K-mBDSeQ

Wenn man das alles Tauscht, inkl. hochwertiger Kerzen,

dann kann man über 500 Euro diskutieren ..

LG

Mach mal bitte ein paar sinnvolle Angaben! Laufleistung, wie lang schon deiner, warum "Motorspülung", Vorgeschichte!

Hoher Ölverbrauch und blauer (!) Rauch beim Beschleunigen deutet für mich auf hohe Laufleistung und ggf. KOLBENFRESSER ODER FESTE KOLBENRINGE HIN - natürlich auch Ventilabdichtungen und -führungen (Einlaßventile).

Motorentlüftung halte ich für unwahrscheinlich, das dürfte sowieso geprüft worden sein. Gefährlich vor allem, wenn sie verstopft ist.

Diagnose "Zündkerzen" ist in dem Zusammenhang Unsinn, reine Beutelschneiderei! Hast du ja selbst gemerkt - 500 € für den Werkstattbetreiber ;-)

Da scheinen auf jeden Fall mehrere Probleme vorzuliegen.

Welche Farbe hatte der Rauch?

Ist in Deinem Fall zwar unwahrscheinlich, aber ich sah mich vor einigen Jahren auch schon mal vor einem kapitalen Motorschaden.

Da hatte ich nämlich auch eine ungeheure Rauchentwicklung im Rückspiegel.

Ich bin sofort von der Autobahn abgefahren, um das zu prüfen.

Zum Glück war mein Rauch weiss.

Ich hatte auch Kühlwasserverlust.

Letztendlich war Kühlwasser auf die Krümmer gekommen.

Da war an der Stirnwand der Schlauch zum Heizungsventil defekt.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Februar 2023 um 21:01:21 Uhr:

Da scheinen auf jeden Fall mehrere Probleme vorzuliegen.

Welche Farbe hatte der Rauch?

Ist in Deinem Fall zwar unwahrscheinlich, aber ich sah mich vor einigen Jahren auch schon mal vor einem kapitalen Motorschaden.

Da hatte ich nämlich auch eine ungeheure Rauchentwicklung im Rückspiegel.

Ich bin sofort von der Autobahn abgefahren, um das zu prüfen.

Zum Glück war mein Rauch weiss.

Ich hatte auch Kühlwasserverlust.

Letztendlich war Kühlwasser auf die Krümmer gekommen.

Da war an der Stirnwand der Schlauch zum Heizungsventil defekt.

 

lg Rüdiger :)

Dein "Wasserrauch" hatte aber definitiv mit hohem Ölverbrauch garnix zu tun...

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:56

Erstmal herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen!

Zu Euren Fragen:

- Qualm ist mE weiß

- Km-Stand 158.367; EZ: 11.03.2004; gekauft in 2014

- die Spülung wurde gemacht, da schon zuvor Ölverlust auftrat und dies laut Werkstatt immer eine "erste Hilfe" sei, um das mögliche Problem zu lösen

- Keine sichtbares Öl im Motorraum

- ADAC hat diagnostiziert: "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1-3, Motor verbrennt Öl, Ölstand auf Minimum, Motor prüfen lassen"

- Vom ADAC ausgelesene Fehler:

P 0300: Verbrennungsaussetzer

P 0335: Kurbelwellensensor 1

P 0303: Verbrennung Zyl. 3

P 0302: Verbrennung Zyl. 2

P 0301: Verbrennung Zyl. 1

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:02

Ach ja, meine Werkstatt in Bonn meinte noch, dass es völlig unsinnig sei, dass die Werkstatt am Ziel nur die Zündkerzen ausgetauscht habe, ohne zugleich - wenn ich mich richtig erinnere - den Kurbelwellensensor (?) zu tauschen.

Weißer Rauch ist aber Wasser und kein Öl.

Wenn Wasser im Brenneraum ist, sieht man das ganz gut an den Kerzen

Öl wäre bläulich und könnte man auch sehr gut riechen.

Ist garantiert BLAUER Rauch - andernfalls hätte er Kühlwasserverlust, keinen Ölverbrauch! Hier liegt ein größerer Schaden am Motor vor - die anderen Fehler haben damit eher nix zu tun.

Die "Ölspülung" war totaler Unfug, weitere Beutelschneiderei.

Ist schon sagenhaft, mit welchen Methoden unseriöse Werkstätten den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Hatte vor Jahren versehntlich in ein Benziner Diesel getankt. Anfangs rauchte er etwas bläulich/rußig und wenn man Gas gab, klopfte er deutlich (noch ohne KAT). Als dann schon alles überstanden schien wurde plötzlich auf der Autobahn offensichtlich der letzte Dieselrest im Motor verbrannt. Die Lichter der Fahrzeuge hinter mir verschwanden in einer rießigen weißen Wolke.

Schlüssig wäre für mich daher die Motorentlüftung oder wirklich ein 'Loch' durch das das Öl in die Verbrennung gerät. Habe dabei aber keine Ahnung welchen Einfluß der KAT darauf hat.

darüberhinaus kann ich nur den Ausführungen von @Avon35 zustimmen. Bisher nur Abzocke.

Aufgrund des Ölverbrauchs hätte es sich aufgedrängt, eine Endoskopie anhand der ausgebauten Kerzen durchzuführen - DAS hätte Sinn gemacht.

Alles andere war zwar nicht für die Katz, aber nur von deiner Tasche in eine andere ...

Zitat:

@Avon35 schrieb am 21. Februar 2023 um 21:31:49 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Februar 2023 um 21:01:21 Uhr:

Da scheinen auf jeden Fall mehrere Probleme vorzuliegen.

Welche Farbe hatte der Rauch?

Ist in Deinem Fall zwar unwahrscheinlich, aber ich sah mich vor einigen Jahren auch schon mal vor einem kapitalen Motorschaden.

Da hatte ich nämlich auch eine ungeheure Rauchentwicklung im Rückspiegel.

Ich bin sofort von der Autobahn abgefahren, um das zu prüfen.

Zum Glück war mein Rauch weiss.

Ich hatte auch Kühlwasserverlust.

Letztendlich war Kühlwasser auf die Krümmer gekommen.

Da war an der Stirnwand der Schlauch zum Heizungsventil defekt.

 

lg Rüdiger :)

Dein "Wasserrauch" hatte aber definitiv mit hohem Ölverbrauch garnix zu tun...

Schon klar.

Deshalb schrieb ich ja auch "mehrere Probleme".

Wenn der Rauch weiss ist, dann hat die Rauchentwicklung nichts mit Öl zu tun.

M112/M113 sind normalerweise für hohe problemlose Laufleistungen bekannt, deshalb können auch Fehler in der Peripherie vorliegen.

Leider scheinen die Werkstätten des Themeröffners nicht kompetent, sondern nur geldgeil zu sein.

Da müsste mal ein Fachmann drüberschauen, um die Probleme einzugrenzen.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:05

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Also die die Werkstatt hat gerade angerufen. Angeblich wäre ein Austauschmotor die günstigere Variante.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich den Wagen zu Mercedes fahren? Habt ihr sonst eine gute Empfehlung für ein Werkstatt in Bonn/Köln?

Hä? Was ist der Befund denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 220: Hoher Ölverbrauch, starker Qualm beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte an