1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W 220 / S 320: Beendete Frankreich Tour...

W 220 / S 320: Beendete Frankreich Tour...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. September 2015 um 4:35

Mal wieder schöne Frankreich Tour gehabt. Gefahrene km:3200. Keine Rückenschmerzen , gute Klimatisierung , großer Kofferraum , komfortables Fahrwerk , kurz und gut: für uns immer noch der ideale Reisewagen. Die Überlegung auf einen SUV umzusteigen ist verworfen. S-Klasse ist und bleibt S-Klasse für uns. Auch wenn unser Dicker jetzt 13 Jahre alt wird ! ;)

Dsc02788
Dsc02990
Dsc02991
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2015 um 4:35

Mal wieder schöne Frankreich Tour gehabt. Gefahrene km:3200. Keine Rückenschmerzen , gute Klimatisierung , großer Kofferraum , komfortables Fahrwerk , kurz und gut: für uns immer noch der ideale Reisewagen. Die Überlegung auf einen SUV umzusteigen ist verworfen. S-Klasse ist und bleibt S-Klasse für uns. Auch wenn unser Dicker jetzt 13 Jahre alt wird ! ;)

Dsc02788
Dsc02990
Dsc02991
+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. September 2015 um 9:05

Habe neben meinem S 430 ja noch einen Grand Cherokee, das ist kein Vergleich. Kann mir auch nicht vorstellen das ein SUV, egal welcher, an den Komfort einer luftgefederten S-Klasse rankommt.

Ein SUV muss aufgrund des hohen Schwerpunkts ja wesentlich straffer abgestimmt sein.

Wenn ich im Taxi mitfahre (E-Klasse) denk ich schon " Was für ne Rumpelkiste" .

Ganz schön blöd, wenn man keine Alternativen mehr hat, aber mir geht es genauso. Hatte für ein, paar Tage einen A5 Coupé von meinem Schwiegersohn, da ich ihm für eine weitere Urlaubsreise den S geliehen habe (wegen der Kinder). Und ich dachte unsere A-Klasse ist eine Rumpelkiste, aber da ist der Audi nicht weit davon entfernt.

Kinners, Kinners, seid Ihr verweichlicht...:p;)

Es gibt schon SUVs mit vernünftiger Federung, den Q7 empfand ich vollkommen OK, GL, bzw.der Range meiner Holden sind dank der komfortabel ausgelegten Luftfederung auch absolut in Ordnung, selbstverständlich gibt es jedoch bauartbedingte Komfortunterschiede zur S Klasse.

@Bill: Chic, chic, hast Du das Kofferraumvolumen (Stichwort Vino) wieder so effizient verwendet?

Mahlzeit,

ein Range Rover hat im Vergleich zur S-Klasse keinerlei Nachteile im Komfort, bewegt sich aber auf einem höheren Kostenniveau im Sinne der Anschaffung und des Unterhaltes (Verbrauch, Ersatzteile).

Auch die S-Klasse hat einige Konkurrenz und sollte nicht als Alleinstellungsmerkmal behandelt werden.

Ich halte es nicht für erwähnenswert, dass ein recht modernes Auto 3000 km ohne Pannen schafft. Eher erwarte ich eine problemfreie Fahrt von Wartung zu Wartung. Ansonsten könnte man auf den Umstieg zum Uh- Unimog oder Lada nachdenken.

Dennoch schön, dass sie die Strecke gut gemeistert hat.

Grüße

Husky

Zitat:

@MH-Husky schrieb:

 

ein Range Rover hat im Vergleich zur S-Klasse keinerlei Nachteile im Komfort,

So ganz stimmt das nicht, eine Airmatic S Klasse hat bzgl. Federungskomfort schon einen spürbaren Vorteil vs dem Range, aber von einer "Rumpelkiste" kann da wirklich keine Rede sein, das Fahrwerk ist für einen Offroader perfekt gelungen und ich hätte keine Probleme den alltäglich auf der Langstrecke zu fahren.

am 5. September 2015 um 19:14

Das hört sich super an möchte mir auch einen W220 S320 zulegen..........aber man liest so viele Horror Geschichten......könnt ihr das bestätigen.....

Ist die Elektronik wirklich so extrem anfällig. Man liest öfter von Getriebe Problemen.....sind diese der Tatsache geschuldet dass kein Öl Wechsel vorgeschrieben ist?

Hallo Sternenbill,

und danke für den erfreulichen (und Gusto machenden) Bericht :).

Ich denke, diese Art zu reisen ist das urtypische Metier der S-Klasse, und GERADE der so oft so schlechtgeredete W220 ist in Sachen souveränen Reisens ganz große Klasse!

Ich selbst liebe den meinen mehr und mehr - diese Snapshots von Dir ("Keine Störung", "Ölstand in Ordnung") sind für mich - gottlob! - Alltag.

Beim Verbrauch scheint mir mein 8-Zylinder-Diesel noch ein bisserl besser (siehe Bild) :D

Gerade im Vergleich zu den aktuelleren S-Klassen (W221 und W222) ist der W220 in Sachen Reisekomfort absolut ebenbürtig, in manchen Bereichen sogar (für mich subjektiv) klar überlegen.

@ SUVs: es gibt tolle SUVs den GL oder den ML würde ich auch dazurechnen, der Range Rover ist natürlich sowieso ein Klassiker.

ABER auch hier habe ich (wiederum rein subjektiv) das Gefühl, dass diejenigen Modelle, die auf Komfort ausgerichtet sind, weit weniger "satt" auf der Straße liegen - soll heißen, beim Range habe ich immer in bisserl das Gefühl, dass er eher "schwimmt" - auf sehr hohem Niveau natürlich. Ist aber wohl zulässig, denn ein SUV ist einfach anders konzipiert als *die* große Reiselimousine.

@ Zuverlässigkeit: der W220 "genießt" in der Tat einen schlechten Ruf. Meine Erfahrung: wenn man ihn sorgsam behandelt (also halt keinen Raubbau betreibt), und wenn man ihn ordentlich wartet, dann ist er ebenso (un)zuverlässig wie andere Premiumlimousinen in seiner (Alters-)Klasse.

Die gemeine Falle ist halt, dass man gebraucht heute (vermeintlich guterhaltene?) Modelle zum Preis eines Kleinwagens bekommt. Der Unterhalt - wenn man ihn "artgerecht" bestreitet, ist aber dennoch der einer Oberklasse-Limousine.

In der Tat ist ein 3000 Km-Trip im W220 nicht viel anstrengender als ein Sonntagsausflug :D

Freut mich daß es Dir (wieder mal) gefallen hat - und bedanke mich für die schönen Bilder (vor Allem die auf FB ;))

@perigord: WOW - Du schlägst mich ja noch um Längen... machen wohl die zusätzlichen 2 Zylinder aus :D

LG, Mani :)

Dsc08212

@bernanke ich habe seit 10 Jahren einen S320 Benziner. Außer korrossion hatte ich keinecaussergewöhnlichen Probleme. Also wenn du dir einen W220 S350 Mopf zulegst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Vorausgesetzt du findest ein gepflegtes Model

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 5. September 2015 um 21:49:43 Uhr:

@perigord: WOW - Du schlägst mich ja noch um Längen... machen wohl die zusätzlichen 2 Zylinder aus :D

LG, Mani :)

Seeeervus Mani,

öha - ich glaube die 2 Zylinder machen den meinen langsamer - Du hast ja die deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit gemacht. Kann ja nur daran liegen, dass Du im Flachland unterwegs bist, ich hingegen im Hochgebirge (wo die Yetis und die Messners herumirren) :D

Schönen Abend,

perigord

am 5. September 2015 um 23:43

Möchte mit dem Wagen auch meinen Wohnwagen ziehen der wiegt 1.9 t was sagt ihr dazu

Servus bernanke,

das packt der locker - ich fahre oft mit den Rössern, da hab ich auch gut 2 t am Haken. Und wenn mein schwachbrüstiger Heizölkocher das schafft, kann das ein 320er Benziner erst recht :)

Eingetragene Anhängelast (gebremst) hab ich bei meinem Vormopf 2100 Kg. Nagel mich nicht fest, aber soviel ich noch weiß, ist die bei allen W220 gleich.

LG, Mani

Dsc09201
Themenstarteram 6. September 2015 um 6:14

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 5. September 2015 um 12:34:22 Uhr:

 

@Bill: Chic, chic, hast Du das Kofferraumvolumen (Stichwort Vino) wieder so effizient verwendet?

Ja , aber nur für Reisegepäck. Und das war nicht wenig , da unsere Enkeltochter mit war. Aber 12 Fl. Rote waren bei der Rückreise dabei-auf der Rücksitzbank.

 

Dsc02659
am 6. September 2015 um 6:35

Na das hört sich ja gut an..........

Bin jahrelang Opel omega gefahren möchte aber wie gesagt eine Veränderung........und da Khan ich mich verliebt in den W220

Deine Antwort
Ähnliche Themen