ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. W 230 Bremsbeläge SELBER wechseln 350

W 230 Bremsbeläge SELBER wechseln 350

Mercedes SL R230
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:17

Hallo zusammen,

kann man die Bremsbeläge vorne selber wechseln, ?

die sind ja elektronisch,

aber da gibt es wohl einen Trick,

habe ich mal gehört, stimmt das ??????

 

liebe GRüße an alle Leser :) :D

Beste Antwort im Thema

Also ich habe bei anderen Autos älteren Baujahrs schon Beläge / Scheiben gewechselt. Vom R230 lass ich aber die Finger. Das wäre mir zu heiß. Ein Bekannter hat mir gesagt, der Bremskolben würde elektrisch zurückgefahren. Mit Reindrücken á la Schraubzwinge ist da nix mehr zu machen. Hör auf gwra!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo , ich würde die Finger davon lassen , könnte arg gefährlich werden.

Die Bremskolben stehen unter einem enormen Druck , wenn man so was selber machen möchte sollte man schon ein gewisses Fachwissen mitbringen , ansonsten könnten Dir ein paar Finger fehlen.

Man muß dazu nicht zum Freundlichen fahren , jede gute Boschvertretung oder freie Werkstatt verfügt heute über die Stardiagnostic und tauscht Dir für ein paar Taler die neuen Bremsbeläge aus. Ich denke mal der Selbstversuch ist sparen am falschen Ende.

gwra

Also ich habe bei anderen Autos älteren Baujahrs schon Beläge / Scheiben gewechselt. Vom R230 lass ich aber die Finger. Das wäre mir zu heiß. Ein Bekannter hat mir gesagt, der Bremskolben würde elektrisch zurückgefahren. Mit Reindrücken á la Schraubzwinge ist da nix mehr zu machen. Hör auf gwra!

Das ist wegen der SBC-Bremse etwas delikat. Ich würde den Fachmann dranlassen.

Also um die SBC Bremsen selber zu wechseln brauchst du Star Diagnose um die Bremse zu "entladen"

Selbst dann ist es noch ein wenig komplizierter als eine Normale Bremse.

Also ... ab zum Fachmann =)

@Krysi

Bremsklötze vorn aus- und einbauen: 10 AW.

Das dürfte doch wohl noch im Budget drin sein :D

am 4. Januar 2011 um 12:06

Hat jeder SL r230 den diese Elektrobremse?

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Krapp

Hat jeder SL r230 den diese Elektrobremse?

Manfred

Normalerweiße schon.

Außer vllt AMG Editionen wie Black Series ;)

Also erstmal hat kein SL eine Elektrobremse. (cih wüsste auch nicht was das sein soll insofern klärt mich bitte auf)

Hinzukommt, dass die Bremskolben auch Nicht elektronisch zurückgefahren werden. Das rückdrücken erfolgt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.

Was anders als bei den meisten Fahrzeugen hinzukommt ist die SBC Einheit. Diese baut beim Öffnen der Tür einen Vorpsanndruck auf. Das heißt, dass die Klötze an den Scheiben anliegen.

Es gibt möglichkeiten, dass man die Bremsklötze der Vorderachse selber tauschen kann ich empfehle es jedoch keinem, der auch nur ein bisschen technisches Verständnis besitzt, da auch bei solchen Methoden die Unfallgefahr unnötig erhöht wird.

Am sichersten und besten ist es es demnach bei einer arbeit wie dieser eine für solche Zwecke ausgerüstete Werkstatt aufzusuchen.

Mfg Freddy

am 4. Januar 2011 um 14:57

Hallo Freddy

der Themenstartrer selbst sprach von elektronischen Bremsbelägen.

Erklärt mir bitte das Bremssystem.

Gruss Manfred

Ja das der SL eine Elekrohydraulische Bremse besitzt ist mir bewusst es sind jedoch große unterschiede ob elektrisch oder elektrohydraulisch. Ich möchte auch noch kurz anfügen, dass auch die Bremsklötze nicht ,,elektrisch" sind.

Nundenn sei es wie es ist es ist eine Elektrohydraulische Bremsanlage es ist möglich sie selber zu wechseln. Ich mit gesundem Menschnverstand würde dies aber nicht ohne eine Star Diagnose tun, da meine Finger mein Kapital sind.

Mfg Freddy

Zitat:

Original geschrieben von MeinEgo

Ich mit gesundem Menschenverstand würde dies aber nicht ohne eine Star Diagnose tun...

da meine Finger mein Kapital sind.

Rein informativ:

Proktologe, Gynäkologe oder Pianist?

 

Axel :eek:

Für alle, die meinen es "wie bei jedem anderen Fahrzeug" selber machen zu können:

http://www.motor-talk.de/.../...ln-beim-w211-trotz-sbc-t62809.html?...

Das 2. Posting gibt die Antwort.

Also lasst die Pfoten von der Angelegenheit. Ohne Star-Diagnose und sehr gute Kenntnisse der Abläufe kann es sehr gefährlich werden.

Zitat:

Original geschrieben von Axel Zucken

Zitat:

Original geschrieben von MeinEgo

Ich mit gesundem Menschenverstand würde dies aber nicht ohne eine Star Diagnose tun...

da meine Finger mein Kapital sind.

Rein informativ:

Proktologe, Gynäkologe oder Pianist?

Axel :eek:

Kfz Mechatroniker also zumindest angehender

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. W 230 Bremsbeläge SELBER wechseln 350