ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W 246 Facelift 2015

W 246 Facelift 2015

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:18

Habe mir mit über 70 einen B mit sehr viel Technik bestellt.

Autom. Einparken, großes Kyless GO, Spurhalte-Assi, Toter Winkel-Assi usw.

insges. 18 Positionen Sonderzubehör.

Habe plötzlich Bedenken ob ich überfordert werde.

Gibt es Altersgenossen mit Erfahrung?

Besten Dank für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Kommt immer darauf an wie "fit" du in diesen technischen Sachen bist - gibt ja Leute, die geben in dem Alter den Schein zurück, die sind mit Handy und Co. total überfordert und es gibt Menschen die sind mit 70 voll in der PC-Materie daheim - man kann also keine pauschalen Aussagen treffen, wenn man den Nutzer nicht kennt!

Gruß Peter

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kommt immer darauf an wie "fit" du in diesen technischen Sachen bist - gibt ja Leute, die geben in dem Alter den Schein zurück, die sind mit Handy und Co. total überfordert und es gibt Menschen die sind mit 70 voll in der PC-Materie daheim - man kann also keine pauschalen Aussagen treffen, wenn man den Nutzer nicht kennt!

Gruß Peter

@woeni: habe auch ein paar Jahre auf der Uhr!

Manch viel jüngerer Dachs benimmt sich hier wie Methusalem - wenn es Freude macht, dann die Möglichkeiten der Technik genießen ...ist Lebensqualität und die haben WIR uns verdient!

am 3. Juli 2015 um 8:51

Bin 75 und komme mit allen Optionen zurecht. Betriebsanleitung lesen. Üben, üben, ausprobieren.

Meine besten Sonderwünsche: an 1.Stelle Distronic Plus. Dann Automatik, Becker-Navi, Rückfahrkamera, Spur-Paket und ILS.

Gruß - Dieter.

N.S. Man muss im Alter beweglich bleiben. Tablet, Samsung Galaxy X5mini, fitbit am Arm, eBay usw.

Hallo @woeni

Zitat:

Habe mir mit über 70 einen B mit sehr viel Technik bestellt.

Habe plötzlich Bedenken ob ich überfordert werde.

Ich schließe mich der Meinung von @Oltti vollumfänglich an.

Der eigentliche Knackpunkt bei der "B" Klasse ist der Einsatz von vielfacher Elektronik/Sensorik und deren (teils nicht nachvollziehbaren) dynamischem Verhalten in Regelbereichen. Hierdurch kommt es sehr oft zu der Annahme das ggf. ein Defekt vorliegen muß, welcher bei einem Werkstattbesuch seitens der Werkstatt nicht nachvollzogen werden kann, da entweder der bemängelte Defekt akustisch/visuell vor Ort nicht nachvollziehbar ist, oder im Fehlerspeicher nicht abgelegt wurde. (Siehe als Beispiel Thema "ECO Start/Stop")

 

Hinweis:

Kannst du uns bitte ggf. noch ein paar Fahrzeugdaten (Motorisierung, Farbe, Ausstattungslinie (Style, Urban, AMG Linie), Neuwagen oder Junge Sterne) mitteilen.

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

 

am 3. Juli 2015 um 8:53

Hallo woeni,

vielleicht hast Du einen guten Verkäufer gehabt. Den bitte doch, Dich entsprechend der Ausstattung gründlich einzuweisen mit Fahrtbegleitung. Mit meinen 83 hätte ich nur Bedenken mit automatischem Einparken. Das soll er Dir gründlich vorführen und zwar seitwärts und rückwärts.

Den Tempomat nutze ich auch in der Stadt, je nach Verkehr sonst ist er aus ( 40, auch mal 30, besonders in der Schweiz, das geht gleich hart ins Geld !!). ). Die Abstands-Automatik wurde hier schon einigemal diskutiert. Das kann der :) ja auch mal vorführen. Du mußt ja dann auch allein wissen, daß es funktioniert hat.

Übrigens ist es bei jedem neuen Auto so, daß man erst nach gewisser Zeit weiß, wofür alle diese "Knöpfe gedacht" sind.

Jedenfalls allzeit gute Fahrt,

immer mit der Ruhe,

und schreib mal wieder ;)

am 3. Juli 2015 um 9:37

Hatte anfänglich mit dem autom. Längs-Einparken Probleme. Bin nicht weit genug vorgefahren.

Gruß - Dieter.

Zitat:

@woeni schrieb am 3. Juli 2015 um 09:18:44 Uhr:

Habe mir mit über 70 einen B mit sehr viel Technik bestellt.

...

Habe plötzlich Bedenken ob ich überfordert werde.

Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Auch ich, der noch (weit) von den 70 entfernt ist, bin von der Technik überfordert. "Überfordert" trifft es nicht wirklich. Eine Großzahl des neumodischen High-Tech im Kfz empfinde ich einfach als kitschigen Firlefanz.

Ich möchte in meinem Kfz lediglich komfortabel, sicher und umgeben von hoher Qualität zuverlässig fahren. Sämtliche Tamagotchi-Funktionen dürfen meinetwegen gerne entfallen. Die dadurch eingesparten Kosten mögen entweder der Material- und Verarbeitungsqualität zugutekommen oder aber den Verkaufspreis reduzieren.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:35

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Habe bewusst etwas untertrieben (bin schon 78), da ich dachte sonst keine

Antworten zu bekommen.

Sitze i.M. im Urlaub in Bad Füssing auf dem Balkon mit dem Laptop.

Also damit gibt es keine Probleme.

Bei uns "Alten" ist es oft auch das Problem, dass wir techn. Dinge zu selten

machen. Was man es täglich macht geht in "Fleisch und Blut" über.

Werde mich gründlich einlesen und dann bei der Abholung in Rastatt gut

in der Praxis vorführen lassen.

Zu Hause fahre ich dann auf den großen Parkplatz eines Supermarktes und

übe solange, bis es "im Schlaf" sitzt.

Andererseits sind diese techn. Helferlein doch gerade für uns Alten gemacht,

wenn wir uns nicht mehr gut drehen können (habe Morbus Bechterew).

Ich glaube an mich !

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8bin sch

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 17:01

Hallo wer_pa,

nachstehend meine Fahrzeugdaten

Neuwagen B 180 Benzin (meine Frau als Beifahrer fängt über 140 an zu zittern)

Linie Style

Automatik

Farbe metallic silber

Automatisches Einparken

Tempomat

Sitzkomfort-Paket

Sitzheizung

Lordose

Fahrersitz Memory

Polsterung Vivien hell

Multifunkt. Lederlenkrad

Klimaautomatik

Licht-und Sichtpaket

Spiegelpaket

Audio 20 CD

Spurhalte-Assi

Totwinkel-Assi

Rückfahrkamera

Kyless-Go mit Fahrberechtigung (groß 889)

Laderaumpaket

Lieferung: Ende Juli/August

Gruß

Hallo @woeni

Zitat:

nachstehend meine Fahrzeugdaten

Perfekt und besten Dank

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen