W 247 nur bleibt im 7. Gang?
Moin.
Heute ist mir bei einer Fahrt von Kiel nach Berlin mit meinem B 250 e 8 Gang DSG im Modus "Battery Level" mal wieder aufgefallen dass auch auf der AB bei Tacho 140 nur der 7. Gang gefahren wird. Manuelles hochschalten in den 8. war nicht von Dauer. Soll dass so? Wenn ja, warum?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Auch Moin,
ich habe das gleiche Fahrzeug von 8/2020
Der Wagen hatte in den ersten beiden Jahren das gleiche Verhalten wie Deiner.
Ohne einen Werkstattbesuch hat sich das Verhalten dann aber verändert.
Bei ca. 130 schaltet das Getriebe in den 8.Gang. Immer dann wenn ich das Tempo halte und nicht mehr beschleunige. Ich kann dann im 8.vorsichtig das Tempo erhöhen. Wenn ich im 8.Gang die Geschwindigkeit auf 100 km/h reduziere kann ich sogar ganz vorsichtig beschleunigen ohne das das Getriebe zurück schaltet. Mache ich gewöhnlich nicht da dann die Motordrezahl sehr niederig ist.
Das Verhalten ist vom DSG 8 Gang zumindest bei den Benzinern bekannt.
Da gibt es in der Suche mindestens einen Beitrag.
Bei den Dieseln weis ich es nicht.
Ich selber hatte mal einen B200 4-matic, der ebenfalls das 8 Gang Dsg drin hatte.
Da sah ich auch nie die 8 in der Ganganzeige.
Allerdings hatte ich den Wagen auch nur 12 Monate.
Aber im Frühjang bekomme ich auch einen B250e, da werde ich mal auf das Getriebe und dessen Schaltverhalten achten.
Letztens war ich mit meinem A250e auf der leeren Autobahn. In den 8. schaltete er bei 160 km/h mit Tempomat, Drehzahl war bei ca. 2.100.
Wahrscheinlich ist er nur als langer Gang bei flotter Fahrt gedacht.
Zitat:
@Proglifter schrieb am 6. Januar 2025 um 19:24:39 Uhr:
Letztens war ich mit meinem A250e auf der leeren Autobahn. In den 8. schaltete er bei 160 km/h mit Tempomat, Drehzahl war bei ca. 2.100.
Wahrscheinlich ist er nur als langer Gang bei flotter Fahrt gedacht.
Ui, das ist aber spät. Mein 220er schaltet ab 90 km/h oder später in den 8 Gang. Okay, ist ein Diesel mit 400Nm ab 1.600 U/min, aber trotzdem.
Hier ebenso. Bei ca 90km/h sehe ich den 8. Gang dauerhaft.