ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. W - Reifen auf TT??

W - Reifen auf TT??

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:34

Hallo,

habe heute gesehen, dass meine neuen Conti SportContact2 225/45 ZR 17 W sind. Im Fzg.schein steht aber was von Y, also bis 300 km/h. W ist wohl nur bis 270 km/h.

Würde ja reichen, weil bei 237 ja eh Ende ist..

Kann das Probleme bei TÜV, Versicherung geben??

Gruß, D.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. April 2005 um 11:10

Das wird nix! Wenn Y eingetragen ist, musst du auch Y fahren. Es sei denn du hast Zubehörfelgen bei denen in Kombination auch andere Reifen freigegeben sind. Das müsste wenn dann aber eingetragen sein oder in der ABE/Gutachten stehen.

Auf die Idee bin auch schonmal gekommen. Bei mir würden ja sogar ZR Reifen reichen und die sind nunmal auch günstiger.

MFG

Theoretisch müsstet Du den anderen Geschwindigkeitsindex eintragen lassen, was bei 238 km/h natürlich möglich ist. Aber wenn mich wegen sonem Scheiß irgendjemand blöd anquatscht, frag ich den als erstes mal, ob der sie noch alle auf der Latte hat und wie das bei ihm so mit dem Kopfrechnen ist....

Bei dem Golf 2 von meiner Schwester hat der TÜV sogar mal Palaver gemacht wegen Winterreifen. Die sollte sich nen 190 km/h Aufkleber ins Cockpit kleben. Obwohl die Karre nicht mal im freien Fall 190 schafft. Da hört für mich die Logik irgendwie auf...

am 27. April 2005 um 12:32

da war ws *dunkelerinner* . war mal bei mir auch so. war dann beim tüv und hab ihn gefragt. da meinte er *einsvonbeidem* es kann besser eingetragen sein und schlechteres gefahren werden oder andersrum. aufjedenfall in einer version wars scheiß egal welcher buchstabe dann drinstand.... weiß nur net mehr ob das verhältnis besser - schlechter oder schlechter besser war. vom index her.....*grübel*

am 27. April 2005 um 12:45

Das kann nur in die eine Richtung gehen!

Du kannst besseres fahren, wenn schlechteres eingetragen ist.

Andersrum wärs ja Blödsinn. Also zum Beispiel H Reifen auf nem Porsche.

Bei meinem Reifenhändler meinte der mal, es hätte nicht nur was mit der eingetragenen Geschwindigkeit zu tun, sondern auch mit der Traglast usw.

Also höherwertige Geschwindigkeitsindizes darf man immer fahren.

MFG

Gut, dass ich das gerade lese. Habe W Reifen bestellt, und brauche aber laut Fahrzeugschein Y . 300kmh, so ein Unfug!

Goodyear Eagle F1 in 225/40/18, sollte es jemand interessieren. Hatte vorher die Dunlop SP9000 und war nicht so zufrieden bei Regen.

am 27. April 2005 um 16:23

Dieser Unfug soll wohl noch aus den anfänglichen Schwierigkeiten, sprich den Unfällen, resultieren. Die Y Reifen haben stärkere Flanken als z.B. W Reifen und die Karkasse ist insgesamt stärker.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Bei meinem Reifenhändler meinte der mal, es hätte nicht nur was mit der eingetragenen Geschwindigkeit zu tun, sondern auch mit der Traglast usw.

MFG

Die Traglast ist extra auf dem Reifen ausgewiesen und somit hat der Loadindex nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

z.B. LI 86 = 530kg

LI 91 = 615kg

kommt a) auf die zulässigen reifen bei bestimmten felgen und b) auf den geschwindigkeitsindex an. besser geht immer und muss auch nicht eingetragen werden..sagte a) mein TÜV man beim Felgen eintragen und b) mein kumpel bei der Dekra... wenn du im schein reifen stehen hast die bis 240 zugelassen sind, kannst du auch welche draufzeihen, die 300 können ohne sie extra eintragen lassen zu müssen, wenn die last stimmt und ie reifen mit den felgen gefahren werden dürfen!

Hallo,

bei mir sind auch Y vom Werk eingetragen.

Ich habe mir mal eine Freigabe vom Reifenhersteller für W besorgt.

Die habe ich zu Audi geschickt und um eine Unbedenklichkeitserklärung für W-Reifen gebeten.

Audi hat keine Freigabe erteilt.

Wenn Y eingetragen sind und man W drauf hat ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Gruß

TT-Eifel

am 27. April 2005 um 18:40

@TT-Eifel

genau so war es, als ich beim Freundlichen mal nachgefragt habe, nur halt mit der Aussage, die anfänglichen Unfallserien haben dazu geführt.

MFG

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:29

Also ich war heute mal bei Wimmer mit den Reifen.. Hab hab ihn mal gefragt, wie es aussieht mit W Reifen auf dem TT.

Er meinte, in meinem Fall - 225/45 ZR 93 W - kein Problem.

Hängt wohl auch von der Zahl vor dem letzten Buchstaben ab.

91 W gehen also nicht, 91 Y gehen, 93 W gehen auch..

am 28. April 2005 um 9:41

Frag lieber mal den TÜV danach! Soweit ich weiß ist die zahl der Traglast Index!

MFG

am 28. April 2005 um 10:11

Leute, das ist doch ganz einfach

 

225/45-17 91 Y ist der auf die Traglast von 91 ausgelegt Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex 300 Km/h.

Sollten diese Pellen im Schein eingetragen sein, sollten sie auch möglichst gefahren werden.

Es sei denn, Ihr könnt zu 100 % einen Unfall ausschließen, ansonsten steht ihr ziemlich im Regen.

Nur mal so am Rande.

Mittlerweile gibt es auch die Reifen in

225/45 ZR 17 94 Y

Hierbei ist die Tragkraft uninteressant, denn die ist bereits im ZR enthalten. Und zwar zur Genüge.

Die Y-Reifen machen schon Sinn, so wie es hier bereits gefallen ist: Die Flanken sind verstärkt und die gesamte Karkasse ist anders ausgelegt.

Vielleicht sagt sich der ein und andere: Sch... drauf, aber die W-Reifen sind einiges billiger und wegen den 30 km/h ?

Aber genau das ist der entscheidende Teil hierbei.

Der Unterschied macht schon Sinn und sollte auch nichts unterschätzt werden.

Also, denkt daran, }>Teures Auto braucht auch teure bzw. sehr gute Reife{ {

Gruss

MyTT

naja ich würde das nicht so locker nehmen mit den freundlichen...hatte da schon mal 1300€ hingelegt wegen dem ...

 

(btw bin österreicher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. W - Reifen auf TT??