1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W/S 212 mit NTG5.1: Aktuelle Navisoftware-Version

W/S 212 mit NTG5.1: Aktuelle Navisoftware-Version

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. April 2018 um 9:08

Hallo ins Forum,

mein fast 3 Jahre altes Auto hat noch einmal die Chance auf ein kostenloses Navi-Update. Ich habe deshalb bei Mercedes nachgefragt, welche Navi-Version für mein COMAND Online aktuell ist. Dabei habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten.

Die schlüssigste war:

Aktuell habe ich Version 6 installiert.

Version 7 sei ausgefallen, Version 8 aktuell, aber die Version 9 sei schon im System hinterlegt, aber der Datenträger sei noch nicht ausgeliefert.

Kann das jemand bestätigen?

Eine andere Niederlassung sprach von Versionen im zweistelligen Bereich (Ver. 16 und Ver. 17?!

Ich bin etwas verwirrt ...

Sonnige Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hi,

V9.0 ist schon länger aktuell, "nicht ausgeliefert" war eine Fehl-Info, weil die Ausrollung der Datenträger geändert wurde und keine Teilenummer im System stand.

Jetzt steht dort A2188276500 und ist für V9.0 gültig.

V10.0 ist wohl im Anflug, da ist die Frage, wieviel Zeit Dir bleibt?

V16.0 und V17.0 (gerade erschienen) sind Versionen für NTG4.5/4.7.

Gruß

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

V9.0 ist schon länger aktuell, "nicht ausgeliefert" war eine Fehl-Info, weil die Ausrollung der Datenträger geändert wurde und keine Teilenummer im System stand.

Jetzt steht dort A2188276500 und ist für V9.0 gültig.

V10.0 ist wohl im Anflug, da ist die Frage, wieviel Zeit Dir bleibt?

V16.0 und V17.0 (gerade erschienen) sind Versionen für NTG4.5/4.7.

Gruß

Habe im Oktober 2017 auch V9.0 bekommen. Auf dem Ausdruck war allerdings keine Teilenummer mehr vermerkt.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...date-comand-ntg-5-1-t5888878.html?...

Ciao,

Patrick

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:36

Danke schön - dann werde ich nochmal mit meinem Freundlichen sprechen (müssen) ;-)

Vielleicht können wir diesen Thread aktualisieren, wenn es neues Material gibt?!

Viele Grüße

Andreas

Hallo,

anscheinend wird nun über USB-Stick aktualisiert und nicht mehr via DVD.

Ciao,

Patrick

Es war auch vorher via Stick, aber die wurden automatisiert in die Werkstätten verschickt.

Seit über einem halben Jahr sollte es bekannt sein, das man die selber runterladen muss! Das geht per Comand Download Manager für Händler und braucht je nach Navi bis über 40GB. Das heißt es müssen erstmal 64GB Sticks beschafft werden und dann kannst den abends nach Feierabend reinstecken und morgens ist das fertig. Die fertigen Sticks an sich sind dann mehrfach verwendbar, nur der Freischaltcode wird spezifisch für das Fahrzeug generiert.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 9:51

Nächste Woche habe ich einen "Update-Termin" für mein NTG5.1:

Aktuelle Version ist 9.0 - richtig?

Danke und sonnige Grüße

Andreas

Ja ist richtig.....

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:55

Am Freitag bekam mein Auto seinen ersten TÜV und gleichzeitig auch die aktuellen Kartendaten fürs Navi.

Ich habe jetzt V.9 (2018) aufgespielt bekommen.

hmm....

ich hatte heute meinen Dicken (06.2016) zum Service B1

ist Comand Online 5.1

Navi zeigt jetzt an:

Navigation 2017/2018 V8.0

haben die mir einen alten Softwarestand installiert ?

Davon kannst du leider ausgehen.

Also wohl nochmal nachfragen.

Seit Montag können Händler die V10.0 downloaden und das Update anbieten ;-)

Ich hab Montag noch geguckt, da war noch nix drin... heute rief Kollege an und meinte ich soll mal gucken und ja V10.0 ist drin mit Datum 08.06.18. Nun muss er mir erstmal seine 9er Sticks rüberschicken, damit ich die neu befüllen kann. 64GB Sticks hat man jetzt nicht gerade in der Schublade liegen.

Ja, das durfte ich heute erleben. Ich wette der USB-Stick beim Händler war zu klein ...

Ich hatte bei meinem Händler für heute einen Termin zum Update auf die v10 ausgemacht. Ich hatte sowohl telefonisch als auch zusätzlich per E-Mail ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Version v10 haben wolle, und da diese ja noch nicht lange erhältlich sei möge man den Download der v10 bitte im Vorfeld erledigen.

Also, heute Mittag Urlaub genommen, extra für das Update, da ein Termin ab 16 Uhr abgelehnt wurde, weil das Update zu lange ginge dafür ... und was habe ich bekommen? v9 ... Es war angeblich der USB Stick defekt. Mh, ja ne, ist klar ... :rolleyes:

Jetzt habe ich nen Zettel mit einem Code für die v10 und soll halt ein anderes mal wieder kommen. Klar, man hat ja 28 Tage Urlaub im Jahr, läuft.

Schade, dass man das nicht selbst irgend wo ziehen kann, den Freischaltcode habe ich ja.

So einen Zettel habe ich auch für die V17 beim NTG 4.7

Ist der Code nur begrenzt gültig, oder ist das egal.

Der Code ist ja auf die FIN gebunden, zumindest steht es so auf dem Zettel.

Ausserdem weiß ich, dass bei einer FIN Abfrage mein Auto mit V17 gemeldet wird.

Ich frage, weil ich nächste Woche nun endlich die V17 aufgespielt bekommen soll, der Zettel aber schon Ende April generiert wurde.

Deine Antwort