- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W/V221 Sound System
W/V221 Sound System
Hallo liebes Forum!
Da ich zur Zeit ausschau halte nach einem W/V221 würde es mich interessieren woran man erkennt ob ein Soundsystem verbaut ist. Den FIN Code hab ich leider nicht und würde im Idealfall schon „aussortieren“ bevor ich den Verkäufer anschreibe.
Hatte das HK in meinem C219 und möchte es ungern missen!
Vormopf wie auch Mopf wären interessant da ich vom BJ 2007 - 2013 suche. Motorisch würde es ein 320/350 CDI, aber ich denke das wird weniger relevant sein bzgl. der Thematik.
Vielen Dank im vorraus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Beim Harman Kardon System steht es im W221 auf den Lautsprecherabdeckungen an der Fahrertür zb drauf "Harman Kardon". Der SA-Code lautet hier 810 Soundsystem Premium
Das noch teurere Bang/Olufsen System erkennt man an den auffälligen Hochtönern im Spiegeldreieck, die haben einen Schalldiffusor der in den Fahrgastraum hineinragt. Und vermutlich steht es auch auf den LS-Abdeckungen drauf. Glaube der SA Code lautet 811 Soundsystem High End
Also ohne FIN und mit schlechten Bildern ist es schwerer das normale System zum HK System zu unterscheiden.
Die Bang/Olufsen hatte ich nicht am Schirm bzw. noch nicht gesehen.
Gibt es irgendwelche Austattungsmerkmale wo die HK Anlage „serienmäßig“ dabei war?
Wie ist denn sonst die Erfahrung mi dem Standard Audiosystem?
Vielen Dank!
@Steff955 ein Problem bei der Suche mit VIN ist, dass MB bei der SA Soundsystem nie den Hersteller verschlüsselt. Also auch wenn du die VIN hast und in der Datenkarte nachschaust, steht dann Soundsystem, aber sonst nichts. Das gleiche gilt für das Comand, da findet man immer nur das neuste, obwohl im Wagen ein Vorgänger drin sein kann. Zum Beispiel, wenn man die VIN von einem W220 Vormopf, der ein Comand 2.5 uralt hat, steht in der Datenkarte dann Festplattennavigation“
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 28. Mai 2022 um 14:08:54 Uhr:
@Steff955 ein Problem bei der Suche mit VIN ist, dass MB bei der SA Soundsystem nie den Hersteller verschlüsselt. Also auch wenn du die VIN hast und in der Datenkarte nachschaust, steht dann Soundsystem, aber sonst nichts. Das gleiche gilt für das Comand, da findet man immer nur das neuste, obwohl im Wagen ein Vorgänger drin sein kann. Zum Beispiel, wenn man die VIN von einem W220 Vormopf, der ein Comand 2.5 uralt hat, steht in der Datenkarte dann Festplattennavigation“
Aber ist das mit den Codes (810 und 811) dann nicht leicjter zu identifizieren?
Ich mein die BO ist sowieso sehr auffällig.
Wie ist denn sonst so die Meinung zum Standard system? Ich hätte nämlich den ein oder anderen in Aussicht kann aber leider nicht identifizieren ob des die HK Anlage ist.
Bei der Serienanlage ist kein Badge auf den Türlautsprechern, das ist tatsächlich das einzige mir bekannte Merkmal waoran man die erkennt. In einem 320/350 habe ich das ultra seltene Highend Soundsystem noch nie gesehen … wird die Nadel im Heuhaufen sein.
Es gibt auch keine Zwangskombi an der man erkennen kann, ob es ein Soundsystem gibt, oder nicht.
Ich finde aber selbst auf schlechten Fotos kann man das mit dem Badge erkennen, ansonsten muss der Verkäufer halt noch ein Bild nachreichen.
Ob ich meine Entscheidung allerdings davon abhängig machen würde, wüsste ich jetzt nicht, da gäbe es wichtigere Dinge bei einem Auto in der Altersklasse
Badges zum Faken bekommt man bei den Bekannten Quellen. Also auch nicht zuverlässig
Spätestens vor Ort sieht man im Menü ob er Logic7 hat oder nicht.
Hab auch einen V6 mit HK gesucht und gefunden. Ca 15% haben eine.
@OJG42781 Naja möchte im Idealfall das beste bzw. meiste rausholen. Wenn die normale Anlage reicht bzw. gut ist, is das Thema HK sowieso hinfällig, da wären dann andere Merkmale wichtiger.
@Mr. Diggler das Gefühl hab ich auch, hab jetzt auf 2ten Nlick gefühlt 1 - 2 gefunden von 10.
Wie siehts mit dem MMI Anschluss aus? Der war Sonderaustattung wenn ich mich nicht irre. Da ich ja über Apple Music alles streame hatte ich im CLS einen Adapter von Invery der übers MMI ging.
Deine Ansprüche sind zu hoch, ob HK oder Bose ist doch erstmal egal
Es gibt wichtigere baustellen beim 221.
du solltest auch selber schrauben können oder einen haben der es umsonnst macht.
link von meinem, ich bin kurupt und käuflich
Zitat:
@maxtester schrieb am 29. Mai 2022 um 20:23:58 Uhr:
Deine Ansprüche sind zu hoch, ob HK oder Bose ist doch erstmal egal
Es gibt wichtigere baustellen beim 221.
du solltest auch selber schrauben können oder einen haben der es umsonnst macht.
link von meinem, ich bin kurupt und käuflich
Naja, wenn einem der Sound wichtig ist, sollte man schon darauf achten dass es schon verbaut ist. Nachträglich eine Anlage von dieser Qualität verbauen zu lassen, kostet dich bestimmt 3/4000€.
Keine gute Idee.
Es gibt im 212er Forum eine sehr gute Anleitung für das Soundtuning sowohl beim Standard als auch beim HK Soundsystem. Diese Ideen funktionieren sehr gut auch beim 221, weil die Anlagen sehr ähnlich sind. https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html
Ich bin derzeit dabei, in diese Richtung was zu machen. Habe das HK System und gedenke die Hochtöner zu tauschen, inkl. Frequenzweicheneinbau und zudem bekommt der Subwoofer einen separaten Verstärker. Ich denke deshalb, dass man ausgehend vom Standardsystem mit ca 1500 Euro schon eine Superanlage bauen kann.
Wenn man’s kann vielleicht eine Möglichkeit. Für mich wäre es nichts
@maxtester zu hoch, wahrscheinlich, die wichtigeren baustellen hab ich sowieso im Blick und ohne Ankaufstest würd ich mir sowieso keinen kaufen
Hobbyschrauber bin ich ja und für die Hartnäckigen Probleme hab ich eine Werkstatt.
Hübscher 221, bin aber aus Österreich und ist kein Diesel :-)
@alxs dem Thema folge ich schon, wollte nämlich beim CLS auch bissl mehr rausholen. Find ich auch sehr übersichtlich von der Umsetzung nur eben 221 und 212 vergleichbarkeit fehlt mir.
Ich bin gespannt was du Berichtest bzgl. dem Umbau und wie Vergleichbar das alles wirklich ist.