ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W108 Hinterachse überholen

W108 Hinterachse überholen

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 12:00

Hallo an alle 108er Liebhaber,

Ich habe mir zur Restauration einen 280SEL 4.5 gekauft. Derzeit bin ich dabei die Hinterachse zu überholen. Ich habe schon einige Zeit gesucht, leider habe ich noch nicht die passenden Ersatzteile oder den passenden Rep.-Satz für die HA gefunden oder ich bin zu blöd :D Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet oder vielleicht sogar einen link zu den passenden ET‘s schicken würdet.

Und zwar suche ich bei dem „Lagerbock“ der im Kofferraum mittig verschraubt und an der Hinterachse durch einen langen Bolzen gehalten wird die passenden Gummidichtungen an dem Bolzen. Die Dichtungen sollen das Fett in der Lagerung innehalten.. Vielleicht blöd beschrieben, aber ich habe noch Bilder mit beigefügt die zeigen was ich genau meine..

Vielleicht hat ja sogar jemand eine Montageanleitung zum Austausch der Dichtungen?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus und VG an alle 108er Fans :-)

Philip

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es da nicht dabei?

https://www.niemoeller.de/de/w108/w108/B019/25/

Gibt bestimmt auch noch andere.

LG

Ist der Hydromat selber noch in Ordnung?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 22:10

Zitat:

@robi64 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:52:16 Uhr:

Ist es da nicht dabei?

https://www.niemoeller.de/de/w108/w108/B019/25/

Gibt bestimmt auch noch andere.

LG

Oh das sieht gut aus, reicht es denn wenn ich die Nr.100 bestelle? Oder muss ich noch mehr haben wenn ich die auseinandernehme?

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 22:12

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Dezember 2019 um 16:19:15 Uhr:

Ist der Hydromat selber noch in Ordnung?

Ist der Hydromat nicht ein besserer Ersatz für die Ausgleichsfeder? Oder welches Bauteil meinst du?

VG

Wird auch Bogebein genannt.

$_59.jpeg

Moin Moin !

Zitat:

Oh das sieht gut aus, reicht es denn wenn ich die Nr.100 bestelle? Oder muss ich noch mehr haben wenn ich die auseinandernehme?

da gabs mal so Bonbons........................... Nimm 2 !

MfG Volker

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:27

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:31:45 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:31:45 Uhr:

Zitat:

Oh das sieht gut aus, reicht es denn wenn ich die Nr.100 bestelle? Oder muss ich noch mehr haben wenn ich die auseinandernehme?

da gabs mal so Bonbons........................... Nimm 2 !

MfG Volker

Bedankt ;)

Hast du zufällig eine Anleitung zum Tausch der großen Manschette?

VG Philip

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 19:32

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:38:57 Uhr:

Wird auch Bogebein genannt.

Habe überlegt mir das gleich mit einzubauen. Hab nur positives darüber gelesen.. Ist der Unterschied zur Feder wirklich so gravierend? Bin leider noch nicht in den Genuss gekommen einen zu fahren der ein Bogebein verbaut hat..

VG Philip

Moin Moin !

 

Zitat:

Habe überlegt mir das gleich mit einzubauen. Hab nur positives darüber gelesen.. Ist der Unterschied zur Feder wirklich so gravierend? Bin leider noch nicht in den Genuss gekommen einen zu fahren der ein Bogebein verbaut hat

das ist Serie!

Zitat:

Hast du zufällig eine Anleitung zum Tausch der großen Manschette?

Was ist das für ein Problem?? Für die Gummidichtringe musst du doch sowieso die Achse teilen , mehr ist da nicht! Natürlich auf die Messingbuchsen achten , dass die spielfrei sind.

MfG Volker

Moin Volker,

die große Manschette gibt es teilbar für die Reperatur - kein großes Problem beim Tausch,

https://www.ebay.de/.../?...

Ich kann Dir nur Raten, beschaffe Dir mal eine Reperaturanleitung für dir W 108 - W 113 Typen,

die Achsen sind im Wesentlichen alle gleich.

Gruß aus dem Norden Carl

https://www.originalanleitungen.de/.../w-108-109-65-72

Moin Moin !

Zitat:

die große Manschette gibt es teilbar für die Reperatur

mehr als ein schlechter Notbehelf ist das nicht ! Und völlig unsinnig , da der TE die Achse sowieso draussen hat und teilen muss! Das Ganze ist auch in wenigen Minuten gemacht!

MfG Volker

Moin Volker,

natürlich hast Du recht, die geteilten sind nur der Notbehelf, aber der Themenstarter macht nicht den Eindruck,

dass er mal eben die Achse trennt,

Bei Millionen von VW Käfern taten es auch geteilte,

Gruss aus dem Norden Carl

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 20:43

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 4. Januar 2020 um 12:42:37 Uhr:

Moin Volker,

natürlich hast Du recht, die geteilten sind nur der Notbehelf, aber der Themenstarter macht nicht den Eindruck,

dass er mal eben die Achse trennt,

Bei Millionen von VW Käfern taten es auch geteilte,

Gruss aus dem Norden Carl

Hi :)

Mein Plan ist es sie zu trennen damit es auch vernünftig wird.. Die Geteilte ist in meinen Augen Pfusch. Richtig, oder garnicht.

Da ich die Achse noch nie zerlegt habe, fragte ich ja nach einer Anleitung. Wäre einfacher, aber es wird auch sonst so gehen ;)

VG Philip

Moin Philip,

dann gib mir mal eine PN mit Angabe Deiner aktuelln Email- Adresse,

ich mache Dir dann einen Scan von "Autoquerschnitt" aus den 1970er, zu Deinem Verständnis,

Autoquerschnitt ist eine bekannte Repanleitung - allerdings gibt es soetwas in der Bucht zu erweben,

Gruß Carl

Deine Antwort
Ähnliche Themen