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W108/ R107... zurück zu den Wurzen..oder Rückgang der Oldtimerszene?

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 23. November 2018 um 10:50

Hallo Fangemeinde alter Mercedes Schätzchen,

ich bin schon viele Jahre Mitglied im BMW Forum . Nachdem der Trend moderner Autos immer mehr in Richtung SUV ( ein Haufen Blech, unsportlich und viel unnötiges Gewicht) , Fahrassistenzsysteme, die einen mehr und mehr bevormunden und Hybrid/ E- Autos geht, überlege ich seit einem halben Jahr ernsthaft, mir einen Oldie als Dailydriver/ vorerst 2. Wagen zuzulegen.

Das Fahrzeug soll ab und an genutzt werden ( für Wochenendausfahrten), als Wertanlage dahingehend dienen, dass er nicht fällt, wie jedes moderne Auto, bei dem man ja bei Verlassen des Hofes beim Händler schon 20% und mehr abschreiben kann. Es soll kein Spekulationsobjekt oder Groschengrab werden!

Wartungs-, Pflege und Reparaturarbeiten erledige ich immer selbst( dazu zählen Durchsichten, Bremse, Ölwechsel,Achse... kleinere Reparaturen,außer Blech und Karosserie, Lack).

Meine Überlegungen gehen in Richtung W108 280S, oder R107 ( Cabrio/ Coupe)/ R129 als Cabrio.W111 ist lt. Aussagen einiger Experten im modernen Straßenverkehr eher nicht so geeignet.

Ersterer sieht für meine Begriffe richtig klassisch aus und verkörpert die Solidität von Daimler, wie es einst war ( heute ist ja alles Einheitsbrei mit billigen Ninetndo China Blink Blink!).

Ich habe mir bereits einige Fahrzeuge angesehen. Bilanz: bei den R107 und 129 sind mindestens 60% US Reimporte ,teilweise verschleiert, schlecht instandgesetzt. Deutsche Fahrzeuge im realistischen Preissegment von 15- 25 T€ sind meist unprofessionell geklempnert ,dick mit Unterbodebnschutz verspachtelt, mehrfach stückweise,oft unprofessionell geklemnert. Wirklich gute Exemplare liegen jenseits der 40T€, was allen Classic Data Notierungen wiederspricht- diese Exemplare geistern auch schon sehr lange im Netz, bevor der realsitsiche Wert erzielt wird müssen jahre vergehen-wenn die Tendenz überhaupt so anhält??.

Der W108 wird in der Literatur noch als wertstabiles Fahrzeug, weder Steigerung , noch Rückgang beschrieben.

In jüngster Zeit geistert in der Oldieszene das Schreckgespenst des Fahrerbotes von Euro1 und Euro2 Fahrzeugen in den nächsten 3 Jahren durch die Medien. Wenn dieses Szenario eintritt, werden meines Erachtes die Preise für Fahrzeuge in dem Segment von 10- 50T€ rapide fallen. Die ganze Szene würde einen erheblichen Rückgang erleiden. Die Politik wird, wenn man die derzeitigen( sinnlosen) Diskussionen über Dieselfahrverbote verfolgt, auf die Oldtimerszene wohl eher keine Rücksicht nehmen?!. Mir scheint, als ob in den letzten Wochen mehr und mehr W108, R129( aus diesem Grund???) im Netz angeboten werden.

Was sagen die Experten und langjährigen Mitglieder von euch? Noch etwas abwarten oder jetzt zuschlagen? Habe mal ein Fahrzeug angehängt das mir gefallen würde.

 

MB 280 S
MB 280 S 1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@perro234 schrieb am 23. November 2018 um 11:50:54 Uhr:

Hallo Fangemeinde alter Mercedes Schätzchen,

ich bin schon viele Jahre Mitglied im BMW Forum . Nachdem der Trend moderner Autos immer mehr in Richtung SUV ( ein Haufen Blech, unsportlich und viel unnötiges Gewicht) , Fahrassistenzsysteme, die einen mehr und mehr bevormunden und Hybrid/ E- Autos geht, überlege ich seit einem halben Jahr ernsthaft, mir einen Oldie als Dailydriver/ vorerst 2. Wagen zuzulegen.

Das Fahrzeug soll ab und an genutzt werden ( für Wochenendausfahrten), als Wertanlage dahingehend dienen, dass er nicht fällt, wie jedes moderne Auto, bei dem man ja bei Verlassen des Hofes beim Händler schon 20% und mehr abschreiben kann. Es soll kein Spekulationsobjekt oder Groschengrab werden!

Wartungs-, Pflege und Reparaturarbeiten erledige ich immer selbst( dazu zählen Durchsichten, Bremse, Ölwechsel,Achse... kleinere Reparaturen,außer Blech und Karosserie, Lack).

Meine Überlegungen gehen in Richtung W108 280S, oder R107 ( Cabrio/ Coupe)/ R129 als Cabrio.W111 ist lt. Aussagen einiger Experten im modernen Straßenverkehr eher nicht so geeignet.

Ersterer sieht für meine Begriffe richtig klassisch aus und verkörpert die Solidität von Daimler, wie es einst war ( heute ist ja alles Einheitsbrei mit billigen Ninetndo China Blink Blink!).

Ich habe mir bereits einige Fahrzeuge angesehen. Bilanz: bei den R107 und 129 sind mindestens 60% US Reimporte ,teilweise verschleiert, schlecht instandgesetzt. Deutsche Fahrzeuge im realistischen Preissegment von 15- 25 T€ sind meist unprofessionell geklempnert ,dick mit Unterbodebnschutz verspachtelt, mehrfach stückweise,oft unprofessionell geklemnert. Wirklich gute Exemplare liegen jenseits der 40T€, was allen Classic Data Notierungen wiederspricht- diese Exemplare geistern auch schon sehr lange im Netz, bevor der realsitsiche Wert erzielt wird müssen jahre vergehen-wenn die Tendenz überhaupt so anhält??.

Der W108 wird in der Literatur noch als wertstabiles Fahrzeug, weder Steigerung , noch Rückgang beschrieben.

In jüngster Zeit geistert in der Oldieszene das Schreckgespenst des Fahrerbotes von Euro1 und Euro2 Fahrzeugen in den nächsten 3 Jahren durch die Medien. Wenn dieses Szenario eintritt, werden meines Erachtes die Preise für Fahrzeuge in dem Segment von 10- 50T€ rapide fallen. Die ganze Szene würde einen erheblichen Rückgang erleiden. Die Politik wird, wenn man die derzeitigen( sinnlosen) Diskussionen über Dieselfahrverbote verfolgt, auf die Oldtimerszene wohl eher keine Rücksicht nehmen?!. Mir scheint, als ob in den letzten Wochen mehr und mehr W108, R129( aus diesem Grund???) im Netz angeboten werden.

Was sagen die Experten und langjährigen Mitglieder von euch? Noch etwas abwarten oder jetzt zuschlagen? Habe mal ein Fahrzeug angehängt das mir gefallen würde.

Jemand Ratschläge zu geben ist immer eine sehr schwierige Angelegenheit. Aber ich kann dir meinen Standpunkt erläutern. Selber war ich fast 40 Jahre beim DAIMLER, habe alles gesehen und miterlebt. Vor 6 Jahren habe ich angefangen einen 190 E zu restaurieren. Gekauft für 1100,-- € , restauriert und verkauft für 3.000,-- . Gewinn am Auto ca. 200,--. Meine 250 Arbeitsstunden darf ich nicht rechnen. Danach habe ich noch 4 Sportline zum Leben erweckt. Beim letzten habe ich 600,-- draufgezahlt. Also bin ich zu /8 übergegangen. Ein 220 D Bj. 1973 , zwei 280 CE und ein 250 CE haben mir gefallen. Die Autos sind untenrum ALLE durchgerostet, oft auch die Stehbleche, das Stirnblech und der gesamte Kofferraum. Also nur was für richtige Liebhaber, aber nichts zum Geldverdienen. Du möchtest R 107 oder W 108 haben. Ich sage dir, lass die Finger davon, das sind alles Groschengräber und die Teile sind sehr teuer. Es sei denn, du findest einen voll restaurierten, der dann entsprechend Geld kostet, aber für den Alltagsgebrauch nichts taugt. Ich habe mir nun einen C 126 und einen R 129 gekauft. Aber aus Amerika, die Autos sind absolut rostfrei, evtl. ist mal was ums Armaturenbrett verbrannt. Aber das ist billiger als Schweißen. Der SEC ist ein 560er mit H-Zulassung, kostet im Jahr 192,-- Steuern und Versicherung 96,--, allerdings frisst er auch 15 Liter. Aber eine Limo würde es doch auch tun. Einen schönen 300 SE ab Bj. 85 zum Beispiel. Das Auto kannst du jeden Tag fahren und ist kostengünstig in der Unterhaltung. Der R 129 ist ein SL 500, nur für 4 Monate angemeldet, weil noch sehr teuer in der Unterhaltung. Aber das Auto gibt es ja schon seit 1989 und wird nächstes Jahr zum Oldtimer. Diese beiden Typen kann man kaufen, wenn alles rundherum stimmt. Viel Spaß bei der Suche.

SL 500 noch ohne AMG
560 SEC Bj. 1987
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Zitat:

@perro234 schrieb am 23. November 2018 um 11:50:54 Uhr:

Hallo Fangemeinde alter Mercedes Schätzchen,

ich bin schon viele Jahre Mitglied im BMW Forum . Nachdem der Trend moderner Autos immer mehr in Richtung SUV ( ein Haufen Blech, unsportlich und viel unnötiges Gewicht) , Fahrassistenzsysteme, die einen mehr und mehr bevormunden und Hybrid/ E- Autos geht, überlege ich seit einem halben Jahr ernsthaft, mir einen Oldie als Dailydriver/ vorerst 2. Wagen zuzulegen.

Das Fahrzeug soll ab und an genutzt werden ( für Wochenendausfahrten), als Wertanlage dahingehend dienen, dass er nicht fällt, wie jedes moderne Auto, bei dem man ja bei Verlassen des Hofes beim Händler schon 20% und mehr abschreiben kann. Es soll kein Spekulationsobjekt oder Groschengrab werden!

Wartungs-, Pflege und Reparaturarbeiten erledige ich immer selbst( dazu zählen Durchsichten, Bremse, Ölwechsel,Achse... kleinere Reparaturen,außer Blech und Karosserie, Lack).

Meine Überlegungen gehen in Richtung W108 280S, oder R107 ( Cabrio/ Coupe)/ R129 als Cabrio.W111 ist lt. Aussagen einiger Experten im modernen Straßenverkehr eher nicht so geeignet.

Ersterer sieht für meine Begriffe richtig klassisch aus und verkörpert die Solidität von Daimler, wie es einst war ( heute ist ja alles Einheitsbrei mit billigen Ninetndo China Blink Blink!).

Ich habe mir bereits einige Fahrzeuge angesehen. Bilanz: bei den R107 und 129 sind mindestens 60% US Reimporte ,teilweise verschleiert, schlecht instandgesetzt. Deutsche Fahrzeuge im realistischen Preissegment von 15- 25 T€ sind meist unprofessionell geklempnert ,dick mit Unterbodebnschutz verspachtelt, mehrfach stückweise,oft unprofessionell geklemnert. Wirklich gute Exemplare liegen jenseits der 40T€, was allen Classic Data Notierungen wiederspricht- diese Exemplare geistern auch schon sehr lange im Netz, bevor der realsitsiche Wert erzielt wird müssen jahre vergehen-wenn die Tendenz überhaupt so anhält??.

Der W108 wird in der Literatur noch als wertstabiles Fahrzeug, weder Steigerung , noch Rückgang beschrieben.

In jüngster Zeit geistert in der Oldieszene das Schreckgespenst des Fahrerbotes von Euro1 und Euro2 Fahrzeugen in den nächsten 3 Jahren durch die Medien. Wenn dieses Szenario eintritt, werden meines Erachtes die Preise für Fahrzeuge in dem Segment von 10- 50T€ rapide fallen. Die ganze Szene würde einen erheblichen Rückgang erleiden. Die Politik wird, wenn man die derzeitigen( sinnlosen) Diskussionen über Dieselfahrverbote verfolgt, auf die Oldtimerszene wohl eher keine Rücksicht nehmen?!. Mir scheint, als ob in den letzten Wochen mehr und mehr W108, R129( aus diesem Grund???) im Netz angeboten werden.

Was sagen die Experten und langjährigen Mitglieder von euch? Noch etwas abwarten oder jetzt zuschlagen? Habe mal ein Fahrzeug angehängt das mir gefallen würde.

Jemand Ratschläge zu geben ist immer eine sehr schwierige Angelegenheit. Aber ich kann dir meinen Standpunkt erläutern. Selber war ich fast 40 Jahre beim DAIMLER, habe alles gesehen und miterlebt. Vor 6 Jahren habe ich angefangen einen 190 E zu restaurieren. Gekauft für 1100,-- € , restauriert und verkauft für 3.000,-- . Gewinn am Auto ca. 200,--. Meine 250 Arbeitsstunden darf ich nicht rechnen. Danach habe ich noch 4 Sportline zum Leben erweckt. Beim letzten habe ich 600,-- draufgezahlt. Also bin ich zu /8 übergegangen. Ein 220 D Bj. 1973 , zwei 280 CE und ein 250 CE haben mir gefallen. Die Autos sind untenrum ALLE durchgerostet, oft auch die Stehbleche, das Stirnblech und der gesamte Kofferraum. Also nur was für richtige Liebhaber, aber nichts zum Geldverdienen. Du möchtest R 107 oder W 108 haben. Ich sage dir, lass die Finger davon, das sind alles Groschengräber und die Teile sind sehr teuer. Es sei denn, du findest einen voll restaurierten, der dann entsprechend Geld kostet, aber für den Alltagsgebrauch nichts taugt. Ich habe mir nun einen C 126 und einen R 129 gekauft. Aber aus Amerika, die Autos sind absolut rostfrei, evtl. ist mal was ums Armaturenbrett verbrannt. Aber das ist billiger als Schweißen. Der SEC ist ein 560er mit H-Zulassung, kostet im Jahr 192,-- Steuern und Versicherung 96,--, allerdings frisst er auch 15 Liter. Aber eine Limo würde es doch auch tun. Einen schönen 300 SE ab Bj. 85 zum Beispiel. Das Auto kannst du jeden Tag fahren und ist kostengünstig in der Unterhaltung. Der R 129 ist ein SL 500, nur für 4 Monate angemeldet, weil noch sehr teuer in der Unterhaltung. Aber das Auto gibt es ja schon seit 1989 und wird nächstes Jahr zum Oldtimer. Diese beiden Typen kann man kaufen, wenn alles rundherum stimmt. Viel Spaß bei der Suche.

SL 500 noch ohne AMG
560 SEC Bj. 1987
Themenstarteram 23. November 2018 um 14:12

Vielen Dank für Deine Tipps. Du hast ja schon viele Erfahrungen als echter Autofan gesammelt:-). Ich habe ja Zeit und kann mich in Ruhe umschauen, will nichts überstürzen.

Spritverbrauch spielt für mich nicht so sehr die Rolle, da ich mit meinem Dicken ( 535i) derzeit auch nur 8-10Tkm im Jahr fahre.

Zitat:

@perro234 schrieb am 23. November 2018 um 15:12:14 Uhr:

Vielen Dank für Deine Tipps. Du hast ja schon viele Erfahrungen als echter Autofan gesammelt:-). Ich habe ja Zeit und kann mich in Ruhe umschauen, will nichts überstürzen.

Spritverbrauch spielt für mich nicht so sehr die Rolle, da ich mit meinem Dicken ( 535i) derzeit auch nur 8-10Tkm im Jahr fahre.

PS-: Alle PKW außer dem W114 sind angemeldet, teils 01-12 zwei x, 03-04, 04-11, 05-08, 05-09, der 114er ist noch unrestauriert, der R 129 ist so wie ich ihn übernommen habe. Nächste Woche ist er fertig und bekommt §21,22, dann mit AMG Typ.3 in 8.5 u. 9.5x18 vom R 230 mit entsprechenden Spurplatten und weiteren AMG-Teilen. Dann stelle ich das Auto hier mit Bildern rein.

Es gibt 2 Kostenstellen die beim W108 böse reinschlagen, dass eine sind Motorschäden, aber richtig teuer ist Karosseirerost. Darüber hinaus sind die sehr solide ...

Moin Moin !

Ein 108 scheidet aus den gleichen Gründen wie ein 111 aus. Die Fzge sind ja praktisch identisch.

129 oder 124 Kabrio in rostfreiem Zustand sollte über Jahre hinweg geringen Wertverlust bei max. Spassfaktor bieten.

MfG Volker

Wobei natürlich R 129 und A 124 ein himmelweiter Unterschied ist

Ich möchte weder n 124er Cabrio noch n 129er SL jeden Tag fahren.

Die vorderen Türen sind in Parklücken zu lang, die hinteren fehlen, der Kofferraum ist überschaubar und bei geschlossenem Verdeck sind beide Autos nach hinten sehr unübersichtlich. Beim 124er sind viele Dichtungen, etc. fürs Verdeck nciht mehr lieferbar, alle Cabriospezifischen Bauteile wie Gurtbringer, Fensterheber, usw. usf. schweine Teuer. Beim R129 ists was die Ersatzteilpreise angeht völligstens abgedreht, da braucht man selbst für Kleinteile nen Kleinkredit. Dazu ist das n vollelektronisch gesteuertes Auto mit Technik ohne Ende, irgendwas zickt da im Alter IMMER rum, Ersatzteile wie bereits geschrieben mitlerweile in Gold aufgewogen, das wäre für mich kein Auto für jeden Tag...

Was soll am W108 nicht alltagstauglich sein? Ich durfte diesen als 280S schon öfter mal eine komplette Woche als Alltags Auto fahren weil meiner gerade mal nicht Fahrbereit war. Ich kam damit sehr gut zurecht. Einzig der Verbrauch und beim Kaltstart war ihm das Alter anzumerken. (ja, ich habe das Gaspedal vor dem Start einmal ganz durchgetreten ;) )

 

Als SE würde ich ihn noch mehr lieben im täglichen Gebrauch :)

 

Grüße

Steini

Stimmt alles, man muss halt Liebhaber sein, für den Alltag fahren wir einen C 180, aber mit nahezu Vollausstattung. Ein Bj. 1994, noch ohne Wasserlack.

am 24. November 2018 um 17:15

Ich bin jahrelang "daily driver" gefahren. Es ist eine tolle Sache. Aus meiner Sicht ist eine Garage zwingend nötig. Und ganz Wichtig ... viel Zeit nehmen beim Kaufen. Möglichst unverbastelt. Ich hatte erst mal nur zu tun die letzten Reparaturen noch mal neu zu machen. Und das obwohl "Erste Hand". Niemals nach Foto kaufen!

USA Fahrzeuge können sehr gut sein, aber dann unbedingt auf schlecht reparierte Unfälle achten.

Moin Moin !

Zitat:

Ich möchte weder n 124er Cabrio noch n 129er SL jeden Tag fahren.

Der TE auch nicht:

Zitat:

Das Fahrzeug soll ab und an genutzt werden ( für Wochenendausfahrten), als Wertanlage dahingehend dienen, dass er nicht fällt, wie jedes moderne Auto, bei dem man ja bei Verlassen des Hofes beim Händler schon 20% und mehr abschreiben kann.

Zitat:

Was soll am W108 nicht alltagstauglich sein?

Einmal / Monat oder spätestens nach 2500 km die Fettpresse für 14 /15 Vorderachsschmiernippel schwingen ist nicht jedermanns Sache , bei jedem 2. Mal kommen noch 2 Nippel am Diff dazu. Ohne Bühne eine Sauarbeit . Vor 40 Jahren machte das für kleines Geld jeder Tankwart , heute musst du in eine LKW oder Landmaschinenbude fahren , um jemand mit einer Fettpresse zu finden. Nur verfügen die dann normalerweise über keine Hebebühne.

Und wenn ich dann mich mit den Preisen für Blech und Chrom anfreunden möchte , dann greife ich doch lieber zur viel schöneren Flosse , oder lege etwas drauf und greife zum noch schöneren 111 Coupe. Die Technik ist schliesslich identisch.

MfG Volker

Themenstarteram 27. November 2018 um 7:42

Naja Fettpresse und Bühne habe ich im Garten und eine schöne große Garage erst gebaut;-). Das Abschmieren bin ich noch von meinem guten alten Wartburg 311 gewohnt, da waren alle 8-10Tkm die Federgabeln und Achsschenkelbolzen dran ,außerdem wurden die Plattfedern immer ordentlich mit Öl eingesaftet :-), das ist das kleinere Problem.

Ist schon klar, dass man diese Wartungsarbeiten selbst erledigt-schließlich fährt man mit so einem Schätzchen nicht in die Direktannahme von Mercedes wo ein Teckhniker im weißen Hemd mit dem Laptop bereitsteht;-). Ich sehe da wirklich die entscheidende Frage in versteckten, übertuschten Karrosseriemängeln.

Moin Moin !

Zitat:

Naja Fettpresse und Bühne habe ich im Garten und eine schöne große Garage erst gebaut;-)

In dem Fall würde ich nicht vor 110/111/108 zurückschrecken.

Zitat:

Ich sehe da wirklich die entscheidende Frage in versteckten, übertuschten Karrosseriemängeln.

Die kann man bei den obigen Typen , jedenfalls bei den Limousinen , leicht erkennen. Die Karosse ist bei diesen Fzgen wirklich sehr einfach und logisch , mit wenigen Hohlräumen und Doppelungen aufgebaut. Richtig eklig ist eigentlich nur die Stirnwand ,die macht aber fast nie Probleme. Auch nicht so versierte Schrauber können selbst übelst durchgerostete Fzge ohne Rahmenlehre wieder aufbauen , wobei man sagen muss, dass die Passform ab Werk schon schlecht war und da keinesfalls heutige Masstäbe angelegt werden können. Leider sind die Zeiten vorbei , als ein Schweller für eine Flosse bei DB 19 DM kostete und natürlich auf Lager war. Jetzt kosten schlecht passende Nachfertigungen mehr als das 35-fache!

110/111 und 108 sind praktisch bis auf die Aussenbeplankung und den Innenraum identisch , beim 108 gibt es stärkere Motore , wobei der 250er ein Säufer ist. Kotflügel, Türen , Stosstangen gibt es für 108 noch günstig als Gebrauchtteile , da ist das Angebot für 110/111 schon sehr dünn.

MfG Volker

Ich fahre einen 250SE W108 seit 2006 im Alltag, vorzugsweise bei schönem Wetter. Für schlechtes Wetter und extreme Kurzstrecken steht noch ein W202 zur Verfügung.

Dem W108 merkt man logischerweise sein Alter beim Fahren an. Ein moderner Mercedes ist wesentlich leiser und komfortabler. Auch sollte man pro Jahr 1.000-2.000 € für Reparaturen auf die Seite legen. Den Benzinverbrauch sollte man kennen, im Alltag laufen so 16...18 Liter teures Super Plus durch (bei mir isses ein Automatic).

Ich habe nun schon mehrfach für längere Fahrten den C280 W202 vorgezogen - schneller, ruhiger, und 2x 350km sind dann gleich 50 € weniger Spritkosten.

Und einen "richtig guten" sollte man kaufen. Muss man z. B. eine Achse machen, kostet das gleich richtig (!) Geld. Und im Alltag geht leider auch immer was kaputt (meinder geht demnächst zum Motoreninstandsetzer, weil nur noch 1bar auf Zylinder 5).

"Einfach und logisch" (wie Volker schreibt) ist der W108 m. E. nicht. Wenn man sich z. B. die Schwellerköpfe anschaut, sind viele Fahrzeuge übel verpfuscht. Gute, fachgerechte Arbeit geht hier richtig ins Geld. Und immer dran denken, dass jedes Teil rund 50 Jahre alt ist,und kaputt gehen kann (bei mir zuletzt der Fensterheber Fahrerseite). Ersatz gibt es zwar meistens, aber teilweise zu stolzen Preisen!

Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, ist ein W108 eine tolle Sache. Die schönen Momente hinterm weißen Lenkrad sind "unbezahlbar".

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