1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W115 Dachhimmel erneuern

W115 Dachhimmel erneuern

Mercedes W114/115
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 21:46

Liebe Benzianer!

Ich müsste den Dachhimmel des Strich 8ers erneuern. Hab schon irgnedwo gelesen dass dabei die Heckscheibe raus muss. Stimmt das wirklich oder kann man den neuen Himmel vielleicht auch unter die alte Dichtung reinzwängen? Müsste ich theoretisch nur die Heckscheibe rausnehmen oder die Frontscheibe auch?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

... wenn ich mich recht entsinne geht der Stoff nicht ums "Scheibenrahmeneck", also könntest den auch nur "reinzwängen", allerdings geht die Scheibe mit Helfer rausnehmen schneller und dann bist bestimmt faltenfreier beim einkleben vom Himmel ... und kannst schauen ob der Rahmen top ist

grüßend, tata3

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 20. Mai 2017 um 23:46:30 Uhr:

Liebe Benzianer!

Ich müsste den Dachhimmel des Strich 8ers erneuern. Hab schon irgnedwo gelesen dass dabei die Heckscheibe raus muss. Stimmt das wirklich oder kann man den neuen Himmel vielleicht auch unter die alte Dichtung reinzwängen? Müsste ich theoretisch nur die Heckscheibe rausnehmen oder die Frontscheibe auch?

Vielen Dank!!

beim w115 geht er auch ums eck wie beim 123er nur das beim 115 auch die c säule mit am dachhimmel is und das auch da rum in den scheiben rahmen ist ich würde die scheibe ausbauen

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:28

Danke erstmal für die Tipps! Weiss vielleicht jemand mit was das ganze angeklebt wird? Soll ich da einen Kontaktkleber verwenden? Falls ich die Heckscheibe rausnehme, muss ich die Dichtung eigentlich gleich neu geben oder kann man die alte nochmals verwenden wenn sie noch gut aussieht?

du wirst entweder den gummi heil rais bekommen oder die dcheibe beides heil raus zubekommen ist so gut wie unmöglich den himmel hängst du von hinten nach vorne dabei hängst du aber den letzten erst ein wenn die scheibe wieder drin ist fixieren kannst du drn himmel im rahmen mit gewebeband

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:14

"Gewebeband"? Was ist denn das? Ist das so ein Doppelseitiges Klebeband? Oder ein Klettverschluss?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:19

noch etwas, dort wo der Himmel seitlich aufhört, also oben am Türrahmen, dort verläuft doch normalerweise so eine Art Schiene welche diesen Abschluss verdeckt. Diese fehlt bei mir an den meisten Stellen. Weiss jemand wie dieser Abschluss heisst? Würde ich auch gerne bestellen. DANKE!!!

das is klebestreifen mit gewebe klebt wie sau und hält in fachkreisen auch panzertape genannt ;)

bei der tür weiß ich nicht mehr genau wie das war hast du eventuell ein bild davon?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 20:26

Habe nun ein Foto angefügt auf dem man diese hellbraune Leiste sehen kann, also oberhalb des vorderen Fensters.

20170430-182802

ach das teil... is doch nur gummi mit stoff drum wie das teil bezeichnet wurde oder welche nummer die hat weiß ich leider nich

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 21:00

ja, es ist sicher nichts besonderes, aber es bildet eben einen schönen Abschluss und es fehlt bei mir an so vielen Stellen. Und wenn ich schon den Himmel neu mache dann soll das schon alles recht nett werden :)

Weiters ist mir aufgefallen dass seitlich links im Fussraum des Fahrers und Beifahrers (beim Beifahrer ists rechts) lediglich eine Holzplatte zu sehen ist. Ist das normal so? Oder sollte die nicht mit etwas überzogen sein?

was eine holzplatte? :D meinst du a säule fußraum? da gehört eine "belederte" pappe dran so wie an der mittelkonsole usw leider sind die meisten kaputt geschnitten für lautsprecher ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:46

Hmmm ich versuche es nochmals. Weiss denn wirklich niemand wie die Leiste heisst welche den Dachhimmel abgrenzt , also als Abschluss bei jeder Türe angebracht ist. Ein Foto ist weiter oben ersichtlich. Wo könnte ich so etwas bekommen? Jemand eine Idee? Danke!

...würde ich ähnlichen Stoff nehmen, zB. Leinen natur grob gewebt (gibt es hier auf dem Markt in versch. Qualitäten, auch in Stoffläden) und direkt aufkleben, oder ein Kantenschutzprofil (versch. Ausführungen, s. Bucht zB.) damit bekleben und aufschieben soweit das mögl. ist. Was meinst dazu? grüßend, tata3

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:17

naja wenn es diese Dinger nicht neu gibt dann ist deine Idee nicht schlecht und wird von mir gerne übernommen werden :)

Deine Antwort