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W116 280S 1973 - Motor klackert, 2. Zylinder mit Spiel, bei warmem Motor noch lauter
hallo,
vorab: ich bin zum thema blutiger laie und entschuldige mich schon mal vorab für evtl. ungenügende benennungen/beschreibungen.
es geht um einen mb w116, 280s, bj. 1973: das fahrzeug stand einige jahre, der motor springt gut an, klackert aber furchtbar, ähnlich wie bei einem traktor oder einem w123 300d (sorry für den vergleich). der mechaniker ist bereits so weit vorgedrungen, beim 2. zylinder ein zylinderspiel zu identifizieren (zündkerze raus, motor gedreht), d.h. lt. seiner meinung läge das spiel zwischen zylinder und pleuel oder pleuel und nockenwelle. es könnte sein, dass die messinglager der nockenwelle beim 2. zylinder verschlissen sind, so meinte er. nächster schritt wäre nun die komplette demontage des motors, um das problem weiter einkreisen zu können. und bevor das passiert, nun eben meine frage ans forum: was könnte das denn alles sein, muss da wirklich der motor raus?
ich liefere auch gerne noch weitere details, wenn diese hilfreich sein könnten!
danke und herzliche grüsse,
otis
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12 Antworten
Hallo,
Der M110 ist eigentlich recht robust, aber er verlangt nach Wartung. Vorallem das Ventilspiel muss permanent geprüft werden. Die Nockenwellen laufen direkt im Alu des NockenwellenKasten. Sollte da was sein, hilft nur der komplette Wechsel oder neu bohren und übermasswellen. Das ist preislich aber die eher teurere Version. Die Ventile hörst du aber sowieso recht laut bei diesem Motor. Solange das gleichmäßig ist auch kein Thema.
Als erstes also mal den Deckel runter, Nockenwelle anschauen und Spiel messen.
Dann weiter schauen.Sollten es die kW oder pleulLager sein, wäre ein guter gebrauchter Motor garantiert billiger. Hängt vom Zustand des wagens ab, ob es sich lohnt ihn komplett zu überholen.
Gruß Stefan
Hört sich an wie n Lagerschaden, klar, dafür muss der Motor raus. Nun weist du, warum man das Auto seiner Zeit hat stehen lassen, nämlich weil es einen Motorschaden hat...
Wie schaut denn der Rest aus? Restaurationsobjekt oder gut erhalten? Tachostand? Die erste Serie 110 er Maschinen hatte ein Problem mit der ölpumpe. Genauer gesagt mit dem druckregler dahinter. Dadurch ist der antrieb der pumpe abgeschert und der öldruck war schlagartig weg.
Gibt's Unterlagen zum wagen? Zeigt er noch öldruck an? Beim lagerschaden sollte der Druck doch eher gering sein.
Alternativ wäre ein KolbenKipper möglich. Das hört sich aber ganz anders an...
Bitte ins S-Klasse-Forum verschieben, danke!
lg Rüdiger:-)
Der Rest ist erstaunlich gut erhalten, RHD aus Südafrika, 125.000 KM, daher wäre es schön, den originalen Motor möglichst wieder aufzubereiten.
Ist ein 1973er ein "116er der ersten Serie"? Ich merke mir das mit der Ölpumpe mal und weise den Mechaniker darauf hin! Danke!
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 10. August 2015 um 20:55:52 Uhr:
Wie schaut denn der Rest aus? Restaurationsobjekt oder gut erhalten? Tachostand? Die erste Serie 110 er Maschinen hatte ein Problem mit der ölpumpe. Genauer gesagt mit dem druckregler dahinter. Dadurch ist der antrieb der pumpe abgeschert und der öldruck war schlagartig weg.
Gibt's Unterlagen zum wagen? Zeigt er noch öldruck an? Beim lagerschaden sollte der Druck doch eher gering sein.
Alternativ wäre ein KolbenKipper möglich. Das hört sich aber ganz anders an...
Danke erstmal. Ventilspiel überwachen, ok wird vermerkt für die Zukunft!
Momentan allerdings scheint es eher der erwähnte Lagerschaden zu sein. Wie ist es denn möglich, dass nur der zweite Zylinder so viel Spiel aufweist und die anderen Zylinder nicht? Lagerschaden dann an allen Pleuellagern oder nur an dem des zweiten Zylinders. Kann das sein?
Ich denke, um den Motorausbau wird man nicht rumkommen. Als Hausnummer habe ich zwischen 1500 - 2000 EUR als Reparaturkosten angegeben bekommen. Hört sich spontan erstmal sehr fair an für die ganze Arbeit, die da wohl mit d'ran hängt.
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 10. August 2015 um 10:20:29 Uhr:
Hallo,
Der M110 ist eigentlich recht robust, aber er verlangt nach Wartung. Vorallem das Ventilspiel muss permanent geprüft werden. Die Nockenwellen laufen direkt im Alu des NockenwellenKasten. Sollte da was sein, hilft nur der komplette Wechsel oder neu bohren und übermasswellen. Das ist preislich aber die eher teurere Version. Die Ventile hörst du aber sowieso recht laut bei diesem Motor. Solange das gleichmäßig ist auch kein Thema.
Als erstes also mal den Deckel runter, Nockenwelle anschauen und Spiel messen.
Dann weiter schauen.Sollten es die kW oder pleulLager sein, wäre ein guter gebrauchter Motor garantiert billiger. Hängt vom Zustand des wagens ab, ob es sich lohnt ihn komplett zu überholen.
Gruß Stefan
Zitat:
dass nur der zweite Zylinder so viel Spiel aufweist und die anderen Zylinder nicht? Lagerschaden dann an allen Pleuellagern oder nur an dem des zweiten Zylinders. Kann das sein?
Hm, mit Betriebsflüssigkeiten & Co sind 2 Mille sehr, sagen wir mal, knapp bemessen, aber nicht zwingend unrealistisch.
Ein Pleullager verreckt als erstes, das mehrere gleichzeitig klappern ist "sehr" selten...
Wie sind denn die Geräusche nach dem Kaltstart ? Ein beginnender Lagerschaden ist nämlich sehr oft beim Kaltstart nicht zu hören. Das typische Geräusch verstärkt sich mit zunehmender Temperatur des Motoröls.
Was sagt denn die Öldruckanzeige ? Geht sie beim Kaltstart zügig auf 3 Bar ? Was zeigt sie an, wenn der Motor betriebswarm ist ? Wenn sie dann unter 1 Bar im Leerlauf ist, ist das noch nicht dramatisch, beim Gastgeben sollte sie allerdings zügig auf 3 Bar gehen.
Mach doch mal Fotos vom Motor und Auto. Wäre interessant, ob der originale Motor noch drin ist. Der 73 er sollte noch die d-jetronik haben. Gerne wurde aber der mit der k-jet eingebaut. Bei der ersten Version hast du einen recht großzügigen Verbrauch. Meinen hab ich noch nicht unter 12 aber meist bei 16-20 l bei recht zügiger Fahrweise bekommen. Solche Sachen wie das Gebiss und ein Ersatz zündgerät solltest du dir dafür besorgen. Gerade das Gebiss ist doch recht teuer. Es steuert die einspritzdüsen. Aber im Vergleich zu k-jet geht er auch deutlich besser, gerade so ab 4500 u-min. Dafür ist er unten rum etwas Träger.
Gruß Stefan
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 12. August 2015 um 20:39:39 Uhr:
Mach doch mal Fotos vom Motor und Auto. Wäre interessant, ob der originale Motor noch drin ist. Der 73 er sollte noch die d-jetronik haben. Gerne wurde aber der mit der k-jet eingebaut. Bei der ersten Version hast du einen recht großzügigen Verbrauch. Meinen hab ich noch nicht unter 12 aber meist bei 16-20 l bei recht zügiger Fahrweise bekommen. Solche Sachen wie das Gebiss und ein Ersatz zündgerät solltest du dir dafür besorgen. Gerade das Gebiss ist doch recht teuer. Es steuert die einspritzdüsen. Aber im Vergleich zu k-jet geht er auch deutlich besser, gerade so ab 4500 u-min. Dafür ist er unten rum etwas Träger.
Gruß Stefan
Der TE schreibt von einem 280 S , da würde mich eine D-Jetronic schwer wundern. Von K-Jetronic ganz zu schweigen...
Oh, stimmt... Aber viel sparsamer ist der auch nicht ;-)
Als Faustregel, 3 bar bei 3000U/min. Schafft er die nicht, würde ich auf Lagerschaden tippen.