1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 mit Mehrpunktsaugrohreinspritzung bis 2010 bester Zwölfzylinder aller Zeiten ?

W12 mit Mehrpunktsaugrohreinspritzung bis 2010 bester Zwölfzylinder aller Zeiten ?

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 13:48

Hallo , liebe Audianer und D3-Fans,

wir im S-Klasse-Forum haben uns Gedanken gemacht, welcher 12-Zylinder-Saugmotor der beste aller Zeiten in einer Limousine ist.

Genannt wurden BMW M73 im E38 und

MB M220 im W140 als V12- Motoren

und Audi W13 im A8D3 als W12- Motor

Aller Zeiten kann man deshalb sagen, weil 12-Zylinder-Saugmotoren nicht mehr gebaut werden.

Folgende Eigenschaften sollten im besonderen Maße berücksichtig werden :

Laufkultur, Zuverlässigkeit, also wenig störanfällig, und Langlebigkeit , Leistungsentfaltung .

In zweiter Linie auch der Sound

Die reine PS-Zahl soll keine Rolle spielen, aber da hat ja der W12 sowieso die Nase vorn

Wir im S-Klasse-Forum haben uns bemüht, markenübergreifend neutral zu beurteilen.

Wir sehen diesmal nicht durch die Stern- oder Propellerbrille.

Zwei von uns haben den W12 bis 2010 gewählt als besten 12-Zylinder aller Zeiten.

Und jetzt möchte ich Euch fragen, ob diese beiden User Recht haben ?

Ihr als Audianer kennt euro Autos und Motoren ja besser als wir Sterne-Fans

Gruß Ole

Ähnliche Themen
42 Antworten

Der W12 Generation 1 war technisch gesehen sogar noch besser weil er Pleuel mit Öl Kanal bis zum Auge oben hatte.

Hin gerichtet hat die Motoren eigentlich nur LagerSchäden durch das tolle 5W30 Öl. Viele sind am Lagerschaden verendet.

Mit nem guten 40er oder 50er öl kein Problem.

Ansonsten ist der Motor sehr erwachsen weil es altbekannte groß Serien Technik aus Golf und Co ist.

Eben 2 x Vr6 24V.

LuftmassenMesser sind Golf

EinspritzDüsen auch

FlügelZellen Nockenwellen versteller (unkaputtbar)

Auch den typischen Vr6 Charakter und den Sound hat er mit geerbt. Leistung geht mit verändertem Nockenwellen Timing locker über 500PS.

Ich würde auch sagen , eigentlich so das beste an 12 Zylinder was ich kenne.

Werde ich irgendwann auch einen haben :)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:08

Ich hatte mal einen Corrado VR6, der Motor lief sehr kultiviert und hatten einen schönen Sound ,vergleichbar mit den damaligen BMW-Reihen-6Zyl. Saugern. Der Corrado war einer der wenigen echten Sportwagen, die VW je gebaut hat.

Was für eine Ölsorte war denn anfangs bei den w12 Motoren vorgeschrieben ?

Gruß Ole

am 24. Februar 2019 um 10:21

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 24. Februar 2019 um 11:08:46 Uhr:

Was für eine Ölsorte war denn anfangs bei den w12 Motoren vorgeschrieben ?

Gruß Ole

5W30 LL, wie leider fast überall.

Tja Vorgabe war immer 5W30....

Da musst du schon selbst um Öl und alle 15.000km selbst mit nem gescheiten 5W40 ran.

Auf den Bildern sehen wir 2 identische Motoren. 3.2 Vr6 24V

Der dreckigere der beiden hat 203.000Km

Der saubere hat 243.000Km

Beide sind lückenlos Scheckheft gepflegt , Service alle 30.000KM.

Der versiffte mit Öl Kohle Ablagerungen wurde stehts bei Audi gewartet und lief mit 5W30 longlife Öl

Der andere ist ein Re Import Fahrzeug. Immer Service bei Vw mit dem Unterschied das er von Anfang an mit 5W40 lief. Shell Helix stand dabei.

Vr6 12V hab ich auch noch einen .

Der W12 klingt auch mehr wie der alte .

https://www.dropbox.com/.../TRIM_20170207_214951.mp4?dl=0

Da kannst du hören

5w30.jpg
5W40.jpg
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:45

Das ist ja unglaublich , was so ein 5W-30 anrichten kann. Dieses Öl ist doch mittlerweile Standard in jeder Wrkstatt. Die brauchen dann auch nur ein 200 L -Faß vom dem Zeug und kippen es in alle Fahrzeuge rein. In meinen M2 hätten die das auch getan. Das war mir bekannt und deshalb habe ich ein 0W-40 angeliefert.

Und auch die Lagerschäden am W12 sind durch das 5W-30 entstanden ? Aber gab es bei der ersten Generation des W12 diese Sorte überhaupt schon ? Ist das heutige 5W-30 nicht durch den Strukturwandel im Verbrennungsmotorenbau Ende der 2000-Nuller-Jahre entstanden, als die Diesel-Partikelfilter aufkamen und der Longlife- und LeichtlaufWahnsinn anfing ?

Gruß Ole

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:47

Nicht zu vergessen auch der Direkteinspritzer- und Turbowahn.

Zum W12 gibt es einfach gar keine Alternative am Markt, die so kurz baut und somit sich auch für eine Allradplattform eignet.

Nachteil ist, dass durch die kurze Kurbelwelle die Lager alle sehr schmal sein müssen, also ist hier ein Druckstabiles Öl gefordert.

Was aber technisch kein Problem ist, außer man heizt das Ding mit 5W30. Dann wird es irgendwann kritisch.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 13:58

Welche Ölsorte würdet ihr denn für den W12 empfehlen ? Reicht ein SHC, HC von Aral, Mobil oder Shell aus , oder sollte es ein PAO Öl sein, dann kämen wir am Ravenol nicht vorbei? Oder der vollsynthetische Exot 10W-60 von Castrol für Hochleistungsmotoren ohne VW Freigabe ?

In den ersten W12-Tagen gab es ja noch das vollsynthetische Mobil 1 . Das ist jetzt aber jetzt aber ein SHC-Öl.

Ich würde nicht behaupten das es ein VS Öl sein muss.

Ein SHC 5w 40 oder 50 iss schon okay. Vw Norm iss erstmal egal.

Was vielleicht auch auf der ToDo liste stehen sollte:

Motor Software anpassen!!

Vor allem das kennfeld Thermostat von 105 grad Motor soll Temperatur auf 90 Grad.

Nockenwellen Verstellung ändern damit nicht so viele Abgase zurück geführt werden und zu guter Letzt die sekundärluft vom Ansaug weg damit das Ding mal Luft holen kann.

Eigentlich würde ich sogar noch die vor kats verschwinden lassen damit die Hitze aus dem Motorraum verschwunden ist , dann sollte das Aggregat eigentlich echt alt werden

am 24. Februar 2019 um 14:30

Zitat:

@das-weberli schrieb am 24. Februar 2019 um 15:09:34 Uhr:

Ich würde nicht behaupten das es ein VS Öl sein muss.

Ein SHC 5w 40 oder 50 iss schon okay. Vw Norm iss erstmal egal.

Was vielleicht auch auf der ToDo liste stehen sollte:

Motor Software anpassen!!

Vor allem das kennfeld Thermostat von 105 grad Motor soll Temperatur auf 90 Grad.

Nockenwellen Verstellung ändern damit nicht so viele Abgase zurück geführt werden und zu guter Letzt die sekundärluft vom Ansaug weg damit das Ding mal Luft holen kann.

Eigentlich würde ich sogar noch die vor kats verschwinden lassen damit die Hitze aus dem Motorraum verschwunden ist , dann sollte das Aggregat eigentlich echt alt werden

Ist das nicht Standardprogramm bei dem großen Audi Motoren? Meintest ja mal zum BFM was ähnliches.

Ja schon so aber der Bfm ist nicht so gut wie der W12.

Der Doppel Vr6 iss einfach viel ausgereifter als dieser 4.2 fsi Kram.

am 24. Februar 2019 um 14:51

Der BFM ist doch der letzte MPI, oder lüg ich mich da seit ein paar Jahren selber an?

Wenn der W12 nicht nochmal massiv teurer wäre an Steuern als der V8 bei uns wär ich aber wohl auch beim W12.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:56

Zitat:

@AranoX schrieb am 24. Februar 2019 um 15:51:07 Uhr:

Der BFM ist doch der letzte MPI, oder lüg ich mich da seit ein paar Jahren selber an?

Wenn der W12 nicht nochmal massiv teurer wäre an Steuern als der V8 bei uns wär ich aber wohl auch beim W12.

Entschudigung, was bedeutet BFM und MPI ? Ich kenne mich den Audi-Abkürzungen nicht so gut aus .

am 24. Februar 2019 um 15:00

BFM ist der Motorcode vom V8 4.2L Motor, welcher soweit ich weiß, der letzte 4.2er mit MPI (Multi Point Injection) war.

Deine Antwort