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W12 Probegefahren

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:39

Hallo,

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, überlege ich ernsthaft

meinen R5 (Schalter) gegen einen W12 einzutauschen.

Heute hatte ich das Vergnügen einen Probezufahren,

erster Blick in den Bordcomputer 15,5 ltr durchschn.

ist Ok denke ich, Fahrzeug hat knapp 10.000km gelaufen.

Fahren im "D" modus......naja, normal halt, aber im "S" Modus,

reist das Teil den Asphalt auf....... echt Klasse.

Dann wieder in meinem R5 Heimgefahren, und ich muss sagen,

langsam ist der nicht, ich dachte zunächst, wenn ich vom W12 zum

R5 zurückgehe dann bekomme ich Krämpfe, aber nee, der R5 ist

nicht schlecht (bis 140) jedenfalls meiner.

Gruß

( Ps.: In der Sport Edition sieht der W12 aber auch zum kaufen geil aus....:)...)

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2008 um 22:12

Tja, wer es glaubt wird seelig. Wenn ich von meinem Dienst V8FSI-Touareg auf meinen privaten Jeep SRT8 umsteige, gehe ich in eine völlig andere Welt. Der SRT ist subjektiv 2 Klassen giftiger als der Touareg (mit dem ich aber absolut zufrieden und glücklich bin, nicht das hier Mißverständnisse entstehen) und deklassiert ihn spätestens ab 130 auf der Autobahn gnadenlos.

 

Schon im Antriitt aus dem Stand ist ein potenter Saugbenziner jedem Turbodiesel überlegen, da er übergangslos, d.h. ohne Gedenkpause losstürmt. Und das erst recht, wenn der "Gegner" ein vergleichsweise kleiner und vor allem handgeschalteter Diesel ist. Natürlich gibt es auch Situationen, wo diese Kombination die fehlende Leistung gut kaschieren kann. Bei kurzen Zwischensprints mit dem richtigen eingelegten Gang z.B. Wenn da die Automatik erst runterschaltet und dann loslegt, ist der Handschalter schon ein Ende weg. Wenn es aber um die schnelle Überbrückung von großen Geschwindigkeitsdifferenzen geht, ist der "Sieger" eindeutig. Ich finde es jedenfalls immer wieder unglaublich, wie schnell der SRT auf 200 ist und auch jenseits dieser Marke zügig weiterbeschleunigt.

 

Also wenn die 430 PS des SRT die 350 im Touareg deklassieren, dann werden es die 450 des W12 mit den 185 (?) des R5 ganz sicher auch tun. Tut mir leid - die müssen Dir einen V6 gegeben haben. Darauf deuten auch die 15,5 L hin....

 

Als ich noch 1,9TDI im Passat gefahren bin, hatte ich mal einen Werkstattwagen A4 mit dem 2,8 L V6 Benziner und Automatik. Da dachte ich immer: so doll ist der Unterschied aber nicht. Erst als ich dann wieder im Passat saß, wurde mir klar, dass der Audi doch deutlich besser beschleunigte, sprich dass es trotz des subjektiven besseren Durchzugs des TDI deutlich länger dauerte, bis ich mit dem Passat die 100 km/h erreichte. Da kam er mir auf einmal ziemlich lahm vor.

Beim W12 gegen R5 sollte das noch wesentlich stärker ausgeprägt sein.....

 

Wo kriegt ein Händler so einen W12 überhaupt zur Probefahrt her? Der kann doch nur direkt von VW kommen, oder?

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am 10. Januar 2008 um 22:12

Tja, wer es glaubt wird seelig. Wenn ich von meinem Dienst V8FSI-Touareg auf meinen privaten Jeep SRT8 umsteige, gehe ich in eine völlig andere Welt. Der SRT ist subjektiv 2 Klassen giftiger als der Touareg (mit dem ich aber absolut zufrieden und glücklich bin, nicht das hier Mißverständnisse entstehen) und deklassiert ihn spätestens ab 130 auf der Autobahn gnadenlos.

 

Schon im Antriitt aus dem Stand ist ein potenter Saugbenziner jedem Turbodiesel überlegen, da er übergangslos, d.h. ohne Gedenkpause losstürmt. Und das erst recht, wenn der "Gegner" ein vergleichsweise kleiner und vor allem handgeschalteter Diesel ist. Natürlich gibt es auch Situationen, wo diese Kombination die fehlende Leistung gut kaschieren kann. Bei kurzen Zwischensprints mit dem richtigen eingelegten Gang z.B. Wenn da die Automatik erst runterschaltet und dann loslegt, ist der Handschalter schon ein Ende weg. Wenn es aber um die schnelle Überbrückung von großen Geschwindigkeitsdifferenzen geht, ist der "Sieger" eindeutig. Ich finde es jedenfalls immer wieder unglaublich, wie schnell der SRT auf 200 ist und auch jenseits dieser Marke zügig weiterbeschleunigt.

 

Also wenn die 430 PS des SRT die 350 im Touareg deklassieren, dann werden es die 450 des W12 mit den 185 (?) des R5 ganz sicher auch tun. Tut mir leid - die müssen Dir einen V6 gegeben haben. Darauf deuten auch die 15,5 L hin....

 

Als ich noch 1,9TDI im Passat gefahren bin, hatte ich mal einen Werkstattwagen A4 mit dem 2,8 L V6 Benziner und Automatik. Da dachte ich immer: so doll ist der Unterschied aber nicht. Erst als ich dann wieder im Passat saß, wurde mir klar, dass der Audi doch deutlich besser beschleunigte, sprich dass es trotz des subjektiven besseren Durchzugs des TDI deutlich länger dauerte, bis ich mit dem Passat die 100 km/h erreichte. Da kam er mir auf einmal ziemlich lahm vor.

Beim W12 gegen R5 sollte das noch wesentlich stärker ausgeprägt sein.....

 

Wo kriegt ein Händler so einen W12 überhaupt zur Probefahrt her? Der kann doch nur direkt von VW kommen, oder?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:04

Hallo,

natürlich geht der W12 deutlich besser, ich habe ja auch nur zum ausdruck bringen wollen,

das ich mit den Fahrleistungen des R5 durchaus zufrieden bin. Ich bin nicht der Meinung

das der R5 ne Lahme Krücke ist, wie das hier häufig beschrieben wird.

Übrigens habe ich heute meinen R5 in Zahlung gegeben, ( ca. 28% Wertverlust nach 4 Jahren )

und mir einen jungen gebrauchten W12 zugelegt.

Zum Verbrauch, ich denke das man natürlich den Tank problemlos in 400 - 500 km leer gefahren

haben kann, aber ich bin nunmal ein eher ruhiger Fahrer, ich habe mir den w12, weniger

wegen des Motor´s gekauft, sondern wegen des Gesamtpacketes W12 Sport Edition.

Den R5 habe ich zwischen 9 - 10 liter bewegt, ich fahre viel Landstraße.

Ich kann ja meine W12 Verbauchswerte dann mal einstellen.

Gruß an die Touareg gemeinde.

@doka_doctor: Ich bin nicht unter 16 Liter gekommen - die Praxis sind eher 18 bis 20 Liter, dafür gibts fast echte Sportwagen-Fahrleistungen mit einem nicht vergleichbaren Fahrgefühl. Der Sound ist einzigartig und wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist macht es echt Spaß. Welches Modelljahr hast Du? Meine Frage zielt auf die 260-km/h-Begrenzung.

Viel Spaß

 

tragetasche

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:54

Hallo Tragetasche...

 

er ist EZ 10/2006 ehemaliges VW Werksfahrzeug,

ein Vor-Facelift modell, also sicher ein 2006ér modell.

Gruß

am 12. Januar 2008 um 15:29

Na dann viel Spaß! 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 15:05

Hallo nochmals,

habe nun die ersten km gefahren,

ich komme locker auf einen Verbrauch deutlich unter 16 Ltr.

Auf meiner "Hausstrecke" Wohnung - Arbeit fast ausnahmslos

Landstr, wenig Verkehr sogar unter 15 ltr, er läuft dann viel im

Tempomat.

Ansonsten ist es ein wunderbares Gleiten, der Sound des R5 Tdi ist

ja insgesamt recht rau, der 12ér klingt fantastisch ruhig.

Die optik mit dem Bodykit haut mich einfach nur um,

Schade eigentlich das VW die R-Line Ausführung nun Konfigurierbar macht.....:).....

werden sicher mehr mit der Optik auf der Straße zu sehen sein.

Gruß

Und was verbraucht dein 12er wenn du ihn nicht versuchst sparsam zu fahren, also wenn du sehr schnell über die AB fährst? Das sind doch viel wichtigere Werte, als wenn du irgenwelche Minimalwerte angibst. Wenig Verkehrt und Tempomat das sind für mich Minimalwerte und da finde ich 15 Liter schon ganz schön viel.

 

Leon

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:50

Hallo,

nunja, wenn es Spass machen soll, und man ihn feuert dann sind 25 ltr sicher kein Problem.

aber dann geht es auch ziemlich zu sache.

Die 450 Ps fühlen sich bei den 2,7t recht agil an, würde sogar

sagen das er ab 100 km/h deutlich besser geht als mein Z3-M-Roadster

mit 321 Ps.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 11:40

Hallo nochmals,

nu noch einen obendrauf, habe heute erfahren das der Steuersatz für Diesel

ohne PDF sich auf 17,25 erhöht.

Somit fährt man den W12 Steuertechnisch sogar günstiger, ganze 26,25 gespart......

Verückte deutsche Steuerwelt.......tztztztz

Gruß

Hallo doka_doktor,

zunächst noch meinen Glückwunsch zum Neuen, bei dem ich als "R5" Fahrer doch zu viel Respekt in Sachen Verbrauch hätte. Mich interessiert aber noch die Aussage zu dem Wertverlust in 4 Jahren, den ich doch recht verwunderlich finde, obwohl der Wertverlust beim R5 bei längerer Haltedauer prozentual nicht so sehr hoch ausfällt. Hier wäre ich für eine nähere Erläuterung dankbar, da 28 % Wertverlust bei gut ausgestatteten Vor-FL-Modellen schon im ersten Jahr eintreten dürften.

Gruß

Bernd

Hallo Veah,

es ist nicht ganz einfach bei Deinen schnellen Fahrzeugwechseln den Überblick zu behalten. Offenbar hast Du auch den privaten Jeep schon wieder erneuert, da das doch vorher ein Diesel war. Warst Du nicht zufrieden oder war der Reiz des Neuen zu stark? Der Ami-V8 stelle ich mir schon reizvoll vor. Ich wollte mir den Jeep (allerdings als Diesel) nach dem FL auch noch mal anschauen, daher mein Interesse ...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Hallo doka_doktor,

zunächst noch meinen Glückwunsch zum Neuen, bei dem ich als "R5" Fahrer doch zu viel Respekt in Sachen Verbrauch hätte. Mich interessiert aber noch die Aussage zu dem Wertverlust in 4 Jahren, den ich doch recht verwunderlich finde, obwohl der Wertverlust beim R5 bei längerer Haltedauer prozentual nicht so sehr hoch ausfällt. Hier wäre ich für eine nähere Erläuterung dankbar, da 28 % Wertverlust bei gut ausgestatteten Vor-FL-Modellen schon im ersten Jahr eintreten dürften.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

 

erklärt sich folgender maßen :

die ca. 28 % Wertverlust sind wirklich wahr, vom Hauspreis den mir mein

Haus und Hofhändler 2004 gegeben hat.

Allerdings habe ich in den vier Jahren folgendes investiert :

2000,- Euro für RH AW Crossline 20"satz, als Ergänzung zum SerienWintersatz

1200,- Euro für eine neue Feinnappa-Kompfortlederausstattung (tausch gegen Stoff-grau)

700,- Euro für ein Navi und ca. 200,- euro für neue Fussmatten, nen V10 Grill, und ner Chromleiste am Heck

Somit komme ich auf einen realverlust von ca. 35 %........(44.000 km) nu erschlag mich bitte nicht

wegen prozentualer nachkommastellen....

Aber irgendwo hörts auch auf denke ich,.....sonst macht es ja gar keinen Spass mehr

ein bischen schön Rechnerei muss sein, schon wegen der Frau....verstehst??

Der W12 ist gut ein Jahr alt, und den habe ich für unter 50% vom "Listenpreis" bei gut 20.000km bekommen.

Ich habe derzeit große freude am W12, war aber auch immer mit dem R5 zufrieden.

 

Gruß

@doka_doktor:

Da war der Touareg ja über die Laufzeit dennoch ein richtig preiswertes Auto, wenn man das mal mit dem Wertverlust anderer Fahrzeuge vergleicht. Und für den W12 dürfte sich die Kostenbelastungen angesichts der geringen Kilometerleistung und den sehr günstigen Einkauf auch in Grenzen halten. Wirklich empfehlenswert dürfte hier aber wohl eine möglichst lange Anschlussgarantie sein, um mögliche Risiken kalkulierbar zu halten... Da soll es ja Touaregs geben, die nicht so zuverlässig sind, was ich allerdings nur aus Berichten im Forum schließe;)

Gruß

Bernd

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:37

Hallo Bernd,

Neuwagenschlußgarantie hat er zunächst für ein weiteres Jahr bekommen,

dies lässt sich wohl nach Aussage des Verkäufers bis zu 5 x verlängern.

Max Fahrzeugalter 7 Jahre, 100.000 km.

Ich würde aber die hier teils beschriebenen Mängelfahrzeuge in summe

deutlich unter 5 % ansehen.

Mein R5 hatte von verspannungen im Antriebsstrang mal abgesehen

( wurden durch Softwareanpassungen beseitigt ) keine größeren

Probleme, deshalb habe ich mich auch wieder für den Touareg entschieden.

Ich bin seit vier Jahren ein rundum glücklicher Touareg Fahrer........zur Zeit...:)....

Gruß

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