1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12, wer hat ihn? Und wer kann mir was über den Motor sagen?

W12, wer hat ihn? Und wer kann mir was über den Motor sagen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:45

Moin moin!

Da ich mich jetzt für ein W12 interessiere würde ich gern eure Erfahrungen hören.

Hattet ihr viele Probleme mit dem Motor? Lohnt es sich eigentlich noch ein W12 zu kaufen? (mann weiss ja nie was da noch kommt wegen den steuern)

Freunde sagen, ich sollte mir lieber den V8 kaufen.

Bin für jede Info sehr dankbar!

Sehr gerne auch bilder!

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
59 Antworten

Soll das ein Neuwagen werden?

Hi!

Habe noch einen "alten" W12 mit 420 PS

Vorschlag:

Geh zu deinen Freundlichen und mach eine Probefahrt mit einen V8 und mit einen W12!

Aber fahr auch mal auf die Autobahn!

Habe mir vor dem Kauf auch die Gedanken gemacht......

Und ehrlich, beide Motorvarianten sind wirtschaftlich sinnfrei!

Vom Verbrauch her ist da auch kein grosser Unterschied mehr und Steuer, naja.......... Das ist vielleicht ne Tankfüllung wenn überhaupt!

Ich denke, derjenige der sich einen Phaeton zulegt will Fahrspass haben!

Und wenn du den maximalen Fahrspass haben willst solltest du dir einen W12 zulegen, wenn das Kleingeld keine Rolle spielt!

Um Gottes Willen soll das jetzt nicht heißen, dass ein V8, V10, V6 keinen Spass macht, bitte an die Fraktion nicht falsch verstehen!

Vom Fahrkomfort werden die alle gleich sein!

Wie gesagt, mach Probefahrten, auch mit Autobahn, dann wirst du sehen was ich meine!

Gruß

Guano

kann mich nur meinem Vorredner anschließen.

Vom Spritverbauch nehmen sich beide nicht mehr viel, Anschaffung hängt halt davon ab, ob neu oder gebraucht, aber in letzterem Fall ist auch hier kein Unterschied.

Dafür hast Du beim W12 ungleich mehr Kraft und einen deutlich luafruhigeren Motor. Gegen den W12 wirkt der V8 direkt laut.

Das einzige wo man dann den W12 negativ merken wird, ist der Unterhalt in bezug auf Werkstattkosten. Der W12 braucht mehr Öl, hat ne größere Bremsanlage etc. etc.

am 28. Mai 2007 um 16:15

Gruß!

Den Unterschied zwischen 420PS und 450PS im W12 merkt man. Hätte ich selbst nicht gedacht.Solltest Du Dir überlegen ob einen bis Modell 2005 oder einen ab Modell 2006 zulegst. Hätte ich selbst nicht gedacht das der Unterschied so gross ist. Von der Laufruhe und Lautstärke kommt der V8 an den W12 nicht heran. Allerdings hat der V8 den schöneren Motorsound und ist nicht so schwer wie der 12er. Von der Haltbarkeit kann ich sagen, das die Kinderkrankheiten des 12ers eigentlich behoben sind. Trotzdem ist der 8er haltbarer, denn der Kurbeltrieb des 12ers ist nun mal bauartbedingt sehr filigran. Außerdem solltest Du noch den Reifen- und Bremsenverschleiß berücksichtigen. Sicher hängt von der Fahrweise ab, aber hier liegt der 12er vorn (Gewicht sei Dank). Entspannt ankommen wirst Du jedenfalls bei beiden.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:17

Moin moin!

Danke, für eure antworten!

Also, ich werde mir ein gebrauchten kaufen aus 2005. Mann bekommt diese Fahrzeuge ja wirklich teilweise schon billig. Wie kommt das eigentlich das die preise so fallen?

Ist der V8 Motor eigentlich der selbe wie im Audi S4?

Ich werde wohl mein Sommer Auto, Audi S4 Avant gegen ein Phaeton eintauschen.

Hat einer vielleicht auch ein Bild vom W12 Motor und vom Fahrzeug hinten? Habe bisher nur ein V8 live gesehen. Unser Autohaus hat leider kein W12 stehen. Muss wohl nach Hamburg fahren um eine Probefahrt zu machen. Aber, dass werde ich morgen mal abklären.

Gruß

Michael

am 28. Mai 2007 um 17:29

Hallo! Wenn du Bilder vom Phaeton´s suchst guck mal hier:

http://www.auto-koehler.de/

Hat sehr viele Gebrauchte mit teilweise sehr guten Bildern. Mit dem Preisverfall gebe ich dir recht. Der Phaeton ist garade mit den großen Benziner ein wirkliches Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Luxusklasse. Viel Glück beim Suchen!

Gruß Uwe.

am 28. Mai 2007 um 17:42

Hallo! Wenn du Bilder vom Phaeton´s suchst guck mal hier:

http://www.auto-koehler.de/

Hat sehr viele Gebrauchte mit teilweise sehr guten Bildern. Mit dem Preisverfall gebe ich dir recht. Der Phaeton ist garade mit den großen Benziner ein wirkliches Schnäppchen auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Luxusklasse. Viel Glück beim Suchen!

Gruß Uwe.

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Moin moin!

Ist der V8 Motor eigentlich der selbe wie im Audi S4?

Nein, der S4 hat den V8 für kurze Einbaulagen mit Nockenwellenantrieb über eine Steuerkette.

Der V8 im Phaeton ist noch der klassische Zahnriemen-V8.

Unterschiede merkt man vorallem im Geräusch (der S4 klingt, kerniger und metallisch) und im Unterhalt (Zahnriemenwechsel... ;)).

Der Sound im Phaeton ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern, sehr kernig unter Last aber ansonsten kaum hörbar.

Obwohl ich den V8 uneingeschränkt empfehlen kann frage ich mich trotzdem manchmal des nachts, ob ich nicht einen W12 hätte nehmen sollen.

Aber so bleibt noch eine Steigerung für's "nächste Mal" offen :D

Wesentlicher Vorteil des V8: der Motor ist erheblich leichter, der lange V8 hat fast eine 50:50 Gewichtsverteilung und fährt sich sehr ausgewogen. Merkt man aber auf der Autobahn nicht ;)

Grüße

Matthias

am 29. Mai 2007 um 14:59

ein paar Bilder

http://www.sp74.de/phaeton/

am 12. Juli 2007 um 3:07

I have a W12 Phaeton, and the engine has been totally trouble-free. The only time that the engine required attention was when a thermostat that measures the coolant temperature failed. It was not difficult to replace it - instructions for the replacement (with photos) are here: F265 Map Controlled Engine Thermostat Replacement (W12 - BAP).

It is a very quiet engine - if all the doors and windows are closed, you have to look at the tachometer to determine if the engine is actually turned on or not.

Michael

am 12. Juli 2007 um 7:24

Hallo,

du als T-reg V10 fahrer solltest doch auch über den v10 nachdenken ?

für mich persönlich kann die P fage nur w12 oder V10 heissen

MFG

Ich habe mir für meinen Nachfolger auch die Frage gestellt, nicht gleich einen W12 zu nehmen. Ich hatte die alte Version mal für 3 Wochen und kann nun, da ich den V8 seit einem halben Jahr besitze, etwas besser vergleichen. Der W12 ist nicht in allen Belangen eine Steigerung zum V8.

Pro:

- leiserer Motor

- mehr Durchzug

- vier Auspuffblenden

- das Erlebnis, einen 12-Ender zu fahren

- Gebrauchtwagen haben meist Vollausstattung

- Fährt unabgeregelt 300 km/h

Contra:

- kopflastig, ungleiche Gewichtsverteilung, dadurch Untersteuern in Kurven und stärkeres Abtauchen des Vorderwagens bei Bremsungen

- noch unwirtschaftlicher

- starke Hitzeentwicklung auch bei sanften Fahrten; lautes Knistern beim Abstellen (womöglich besser bei neuerer Version)

- Nur 5 Gänge

- Bremswirkung des Motors nur bei ständiger Benutzung der Tiptronic, bei jeder Kleinigkeit muss die Bremse beschäfitgt werden.

- Häufiges Tanken, da Reichweite nur ca. 500 km, zu kleiner Tank

Ich habe mir den W12 auch für später offen gehalten. In der alten Version würde ich ihn aber eher nicht nehmen.

Hat der neue 12er eigentlich endlich 6 Gänge??? Inzwischen gibt es doch eine Sechserbox, die deutlich mehr als 400Nm aushält...

Das wäre ein Grund, unbedingt den neuen zu nehmen.

Ich persönlich halte die Frage V8 oder W12 übrigens für eine reine Glaubensfrage, da jeder Motor eine etwas andere Klientel anspricht. In der Summe ihrer Eigenschaften nehmen die sich nicht viel.

Wie so oft: a matter of taste :)

Grüße

Matthias

Nein , der "neue" W12 mit 450 PS hat ein 5-Gang Getriebe , und ich glaube mich nicht erinnern zu können , das sich da bei der GP was verändert hat.

ich hatte ja neulich einen W12 hier als Ersatzwagen:4-Sitzer Vollaussattung , Langversion, schönes Auto. Von der Performance her war ich als verwöhnter V10 Fahrer arrrrrrrrrrrrrrrrrg enttäuscht.

Und die Abstimmung mit dem 5-Gang Getriebe fand ich für so ein Auto schon fast -unprofessionell- .

Ein ordentliches 6 Gang Getriebe wäre dringend von Nöten.

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen