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W123 2.3 Läuft unruhig
Guten Abend liebe Forumnutzer....
Bin Maik und habe einen w123 Coupe mit einen 2.3 Liter Benzin Motor...leider hat der Wagen etwas Probleme und ich hoffe ihr könnt mir da evtl helfen?? Also er Startet schwer, wenn er an ist und so langsam mal auf Touren kommt , kommen beim Gas geben immer fehlzündungen... Auch läuft er unruhig im Stand... alle Kerzen sind neu sowie die Zündspule... Die Krümmer werden teilweise rot wenn ich ihn etwas höher laufen lasse im Stand... beim Fahren oder im Stand nimmt er kein richtiges Gas an...Dies bringt mich etwas zu Verzweiflung... kann man die Sache etwas eindämmen?? Verbaut ist bei ihm eine lambdasonde s23 mit Steuerung...
Für jeden Tip wäre ich euch dankbar...
Lg
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14 Antworten
Deutsche Ausführung mit nachgerüstetem G-Kat? Hersteller? Vergaser oder Einspritzer? Baujahr?
Abend...Ja deutsche Ausführung...Auto ist Einspritzer und BJ 83... Kat wurde nachgerüstet.. Lambdasondengerät st23 von g + m
Auto läuft viel zu mager. Klemme das KE-Steuergerät ganz ab und schau wie er dann läuft. Er sollte vorher etwas warm sein, da er sonst mangels Anreicherung schlecht anspringt. Dann wieder hier Ergebnis einstellen. Viel Erfolg.
Moin... KE - Steuergerät, damit meinst du das vom Kat?? Lg
So.. hab mal das steuergerät( Lambdasondengerät K Jetronik) während Motor an , abgemacht... ohne Veränderungen...Peitschen tut er auch im stand...
Man müsste wissen wie die Lambdaregelung überhaupt funktioniert. Baujahr 83 ist ja wahrscheinlich noch keine KE- Einspritzung sondern eine KA...also ohne elektrohydraulischen Drucksteller am Mengenteiler der das Gemisch auf Lambda1 einregeln könnte.
Es muss also anders funktionieren.
Wenn du die Lambdaregelung abgeklemmt hast ohne das der Motorlauf darauf reagiert, scheint das Problem aber woanders zu liegen.
Da er offensichtlich viel zu mager läuft, solltest du den Systemdruck messen. Den Wert weiß ich leider nicht, er wird vom Systemdruckregler geregelt.
Das Teil sieht so aus wie im Link. Wenn du den schwarzen Schlauch bei laufendem Motor abziehst, darf dort kein Benzin austreten.
https://www.autodoc.de/.../682144?...
So .. ick hab jetzt mal nen Bild mit ran gefügt... also stand jetzt und mehr Recherche, ist dies wohl ein Motor vom 124 ... mit Einspritzung?? Er stand lange..ab und zu mal angemacht worden aber die letzten 3 Jahre nicht gefahren... eh er defekter und garnicht mehr zu gebrauchen ist dachte ich mir , nehme mir das Objekt mit und probiere mein bestes..
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 30. September 2024 um 14:07:12 Uhr:
Man müsste wissen wie die Lambdaregelung überhaupt funktioniert. Baujahr 83 ist ja wahrscheinlich noch keine KE- Einspritzung sondern eine KA...also ohne elektrohydraulischen Drucksteller am Mengenteiler der das Gemisch auf Lambda1 einregeln könnte.
Es muss also anders funktionieren.
Wenn du die Lambdaregelung abgeklemmt hast ohne das der Motorlauf darauf reagiert, scheint das Problem aber woanders zu liegen.
Da er offensichtlich viel zu mager läuft, solltest du den Systemdruck messen. Den Wert weiß ich leider nicht, er wird vom Systemdruckregler geregelt.
Das Teil sieht so aus wie im Link. Wenn du den schwarzen Schlauch bei laufendem Motor abziehst, darf dort kein Benzin austreten.
https://www.autodoc.de/.../682144?...
Völlig richtig, dürfte KA sein. Wenn der Motor vom W124 sein sollte müsste er aber KE haben. Anyway, eine KA kann man ja nur über die Luftseite auf Lambda-1 bringen. Da dies keine MB-Lösung ist kann ich hier nix konkretes sagen. Ich würde aber zunächst in eben dieser Regelung suchen woher der Luftüberschuss herrührt.
Die nachgerüsteten Lambda-Regelungen haben in den System- oder Steuerdruck eingegriffen, mittels elektrisch angesteuertem Taktventil. An dem hatte ich nämlich beim 350SE mit K-Jetronic und GAT-Kat mal eine Undichtigkeit, Wurm sollte da angeblich besser sein. Bei Vergasern mit Wurmkat wurde das Gemisch fett eingestellt und über Zusatzluft auf Lambda 1 geregelt.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 30. September 2024 um 22:33:04 Uhr:
Die nachgerüsteten Lambda-Regelungen haben in den System- oder Steuerdruck eingegriffen, mittels elektrisch angesteuertem Taktventil. An dem hatte ich nämlich beim 350SE mit K-Jetronic und GAT-Kat mal eine Undichtigkeit, Wurm sollte da angeblich besser sein. Bei Vergasern mit Wurmkat wurde das Gemisch fett eingestellt und über Zusatzluft auf Lambda 1 geregelt.
Danke! Interessant, ich kannte nur die von ihnen zitierte Variante von Paul Wurm mit fetter Grundeinstellung und geregelter Zusatzluft.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:54:00 Uhr:
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 30. September 2024 um 22:33:04 Uhr:
Die nachgerüsteten Lambda-Regelungen haben in den System- oder Steuerdruck eingegriffen, mittels elektrisch angesteuertem Taktventil. An dem hatte ich nämlich beim 350SE mit K-Jetronic und GAT-Kat mal eine Undichtigkeit, Wurm sollte da angeblich besser sein. Bei Vergasern mit Wurmkat wurde das Gemisch fett eingestellt und über Zusatzluft auf Lambda 1 geregelt.
Danke! Interessant, ich kannte nur die von ihnen zitierte Variante von Paul Wurm mit fetter Grundeinstellung und geregelter Zusatzluft.
Moin.... ein elektrisch gesteuertes Taktventil?? Ich finde sowas nicht... gibt's da ein Bild evtl??
Könnte denn evtl auch direkt die Lambdasonde defekt sein??
Lg und danke für eure Hilfe
Moin Moin !
Anstelle wild rumzumurksen, würde ich erst mal die Ursache rausfinden! Hier wird einfach von zu mageren Gemisch gesprochen , obwohl ich nichts davon gelesen habe, dass das Fzg am Abgastester hing. Der Fehlerbeschreibung nach würde ich erstmal den Zündzeitpunkt überprüfen und dann an einen Abgastester hängen, sofern sich das Problem nicht schon mit einem richtig engestellten ZZP erledigt hat.
MfG Volker
Abend im doe nette Runde....
Ich habe mal weil ich hier Zündung gelesen habe mal alle Zündstecker abgezogen und auch die vom Zündverteiler. Am Zündberteiler sind von 4 Stecker nur 2 mit der Halterung innen..quasi der Ring der auf den Verteiler der einzelnen Stecker kommt. Zwei sind Silber und 2 waren grün... also hatten nur 2 richtig festen kontakt und die anderen beiden konnten garnichtbrochtig fassen und so die Spannung ordentlich weiter geben... habe mir heute mal neu teile besorgt und werde morgen vor meinen Dienst diese mal einbauen... bin gespannt, evtl war das ja schon die Fehlerquelle...ich hoffe es...
Werde berichten morgen...
So.... neue Kabel verbaut... erspringt besser an... dauert so 5 bis 10 Sekunden bis er sich normalisiert... wenn ich die Lamdasondenregelung entferne läuft er unruhiger .. das Peitschen ist auf alle Fälle schon mal weg.... mhm...Suche geht weiter