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W123, 230 CE, Motor fällt kurz aus, nimmt kurz kein Gas an
Hallo, zuerst die gute Nachricht: Mein 230 CE (W123) Baujahr 1982 hat die Hürde der HU und die Oldtimerabnahme bestanden.
Es war ja auch ein Menge Arbeit. Da ich das Auto jetzt erst länger fahren konnte, ist mir folgender Fehler erst jetzt aufgefallen:
Der Motor start sofort. Er hat zwar etwas Kaltstartprobleme - aber das geht sofort weg, wenn er etwas warm wird. Man kann dann sofort losfahren - der Motor hat Kraft und läuft sehr ruhig.
Nach etwa 20 Minuten oder 10 km beginnen kleine Aussetzer - als ob der Zündfunken weg ist. Dies passiert, wenn die Last erhöht wird. Die Aussetzer werden immer mehr und länger.
Nach einiger Zeit nimmt der Motor nur noch wenig Gas an.
Der Motor hat einen nachgerüsteten KAT.
Bei der AU hat der Lambda Wert nicht gepasst. Lag bei 1,15. Das hat aber die Werkstatt soweit optimiert.
Komisch ist, dass die alte Benzinpumpe Geräusche macht. Diese wurde aber bereits gewechselt. Trotz dem Wechsel ist das Problem nicht weg.
Meine Werkstatt meinte, dass es am Gemisch liegen soll und hat das eingestellt bzw. wird das noch mal tun.
Komisch ist auch, dass der Motor in Kurven manchmal ganz ausgeht. Drehe ich im Stand auf Vollast, dann läuft der Motor hoch und gleichmässig. Sobald Last kommt, stockt er wieder.
Was wurde bisher getan:
- neue Benzinpumpe, habe bisher 3 Stück probiert
- neuer Benzinfilter, "Strömungsberuhiger" am Pumpenpaket ist noch alt
- Pumpe läuft beim Start wie geplant an
- neue Kerzen, neue Kabel, Verteiler und Finger ist alt aber soweit funktionsfähig
Meine Idee wären jetzt wie folgt:
- Benzinpumen relais prüfen (erklärt aber nicht den Zeitverzug)
- Tank ausbauen, reinigen (würde ich gern umgehen, da viel Arbeit)
- Zündverteiler reinigen, Fliehkrafteinheit prüfen
Möglich wäre auch noch: Unterdruck Tank prüfen
Ich vermute eben jetzt, dass aufgrund der Kurventhematik das Problem am Tank liegt - mit etwas Fantasie könnte das auch das Relais sein.
Kann man das prüfen: z.B. Meßgerät an den Ausgang legen und fahren?
Hat jemand noch eine Idee?
Danke für eure Tipps
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13 Antworten
Hallo Olaf,
Hat der Wagen einen geregelten Kat oder ungeregelt? Wenn geregelt, würde ich mal die Lambdasonde testen. Ich habe fast ein 1/2 Jahr mit einer sporadisch ausfallenden Lambdasonde zu kämpfen (durch Ausfall LS hat der Wurmkat immer bis sonstwas angefettet, Motor schüttelte sich, keine Leistung - bis hin zum Lauf auf 3 Pötten)
Desweiteren unbedingt die K-Jet auf Nebenluft prüfen, auch die Scheinwerferregulierung und falls vorhanden die Zentralveriegelung. Gerne geht auch die Dose der Schubabschaltung kaputt, dadurch kann er eine Menge Nebenluft ziehen. Schau Dir auch den Dichtring der Leerlaufstellschraube an.
Häufig wird in Werkstätten immer nur an der CO-Schraube gestellt, aber nicht nach der Ursache geforscht, warum Lambda nicht passt.
Wieviel km hat der Hobel runter? Bei über 100'000 schadet es nicht die Einspritzdüsen sammt Dichtungen zu erneuern.
Mach mal Verteilerfinger und -Kappe neu? Wie sieht das Brennbild der Kerzen aus?
Hallo Olaf.
Das mit dem Ausgehen vom Benz in der Kurve oder beim einlenken hatte ich auch bei meinem 190 E 1.8.
Es kam aber nur gelegentlich vor, dass der ausging.
Man hat mir dann hier im Forum erzählt, dass das KPR, also Kraftstoffpumpenrelais defekt sein könnte und ggf. nachgelötet werden muss oder erneuert werden muss. Und noch dazu nach dem ÜSR auch mal nachschauen, ob der nicht auch defekt ist.
Ansonsten, wie mein Vorredner auch die Punkte abarbeiten, um zur Fehlerquelle zu gelangen.
Viel Glück.
Hallo, danke für eure Antworten. Das Relais kann ich recht einfach testen bzw. austauschen. Da das Auto lange stand, kann es auch auch am Unterdrucksystem liegen. Gibt es da dazu einen Plan?
Mir will nur nicht in den Kopf, warum es am Anfang geht und erst nach einiger Zeit auftritt. Aus meiner Sicht hat das was mit Erwärmung zu tun.
Die Kerzen habe ich noch nicht geprüft. Der Zündverteiler käme auch in Frage. Ich hatte mal gelesen, dass der Zündfinger beweglich gelagert ist, sodass er mit der Fliehkraft etwas nach aussen gedrückt wird. Hat der W123 so etwas?
Wo sitzt die Dose der Schubabschaltung? (Artikel dazu: w123-forum.net/faq/index.php?action=artikel&cat=1&id=54&artlang=de). Das werde ich prüfen.
Der Benz hat 226TKm runter. Der Motor wurde aber komplett überholt und abgedichtet.
P.S. Wie bekomme ich Dreck aus dem Türschloss ohne das Schloss auszubauen?
P.S. 2 Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem am Tank zu suchen ist?
Olaf
Hallo,
Ob was am Unterdruck System im argen ist, kann man recht gut am Economyzeiger (falls vorhanden) erkennen. Geht er im Stand nicht ganz nach links, zieht er irgendwo Nebenluft.
Was ist denn für ein Kat verbaut?
Bei meinem war der Boden der K-Jet rissig, darüber zog er auch massig Nebenluft. Die Dose der Schubabschaltung sitz als erste Dose, wenn Du den Schlauch verfolgst, der vom Luffi oben abgeht.
Denke nicht, dass es am Tank liegt. Kannst aber auch 3 oder mehr Tankfüllungen e85 durchjagen, und anschließend den Spritfilter wechseln. Dann sollte alles sauber sein.
Prüfe aber als erstes nach Falschluft...
Wenn es erst geht, und später nicht mehr, kann es daran liegen, dass der Warmlaufregler erst anfettet, und damit der Motor vernünftg läuft....
Beste Grüße
Wie schon erwähnt wurde unbedingt auf Fallschluft prüfen.
Ansonsten kann auch die Zündspule oder der Zündverstärker bei steigender Temperatur Ärger machen.
Hallo,
die Zündspule wäre noch eine Idee. Es fühlt sich aber trotzdem wie ein Zündaussetzer - ich werde also die Zündanlage und das Unterdrucksystem prüfen. Econoy-Anzeige habe ich nicht - das wäre auch kontraproduktiv :-).
Was aber bitte ist der Zündverstärker - habe ich noch nicht gehört. Von der Zündspule geht es ja direkt per Kabel in den Verteiler.
Der Luftmengenmesser samt Dichtung ist sicher nicht mehr neu - aber von aussen soweit in Ordnung. Drunter kann natürlich was sein.
Im Stand dreht auch richtig hoch und hält die Maximaldrehzahl wie gewünscht ohne Aussetzer. Sobald ich aber drin sitze (auch bei meinen 90 KG sollte das nicht passieren ) stockt es wieder - und in der Kurve geht er manchmal ganz aus - was für das Kraftstoffpumpenrelais sprechen könnte.
Stutzig macht mich, dass es erst nach einiger Zeit auftritt und dann zunehmend schlimmer wird, bis der Motor quasi nur noch Standgas annimmt.
Egal: Genug der Theorie - ich teste das am Sonntag und werde berichten. Danke für eure Hilfe bisher.
Olaf
P.S. Die Werkstatt hat jetzt nochmal das Gemisch eingestellt - mal sehen, ob das was gebracht hat.
P.S. 2: Hier hat sich jemand zum Thema Poti und generell K-Jetronic Mühe gegeben: http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154
Hi,
ich habe jetzt am WE noch mal getestet. Lustigerweise läuft der Motor jetzt unter Last deutlich besser und hat auch gut Kraft. Bei Höchstdrehzahl im Stand hat er aber immer noch regelmässige kurze Aussetzer, die sich aber jetzt anders anhören.
Ich beobachte das mal weiter. Eventuell muss er doch nur mal kräftig durchgespült werden. Parallel habe ich ja noch Probleme mit dem Unterdruck. Eventuell hängt da da noch was mit zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von 320_olaf
Hallo,
die Zündspule wäre noch eine Idee. Es fühlt sich aber trotzdem wie ein Zündaussetzer - ich werde also die Zündanlage und das Unterdrucksystem prüfen. Econoy-Anzeige habe ich nicht - das wäre auch kontraproduktiv :-).
Was aber bitte ist der Zündverstärker - habe ich noch nicht gehört. Von der Zündspule geht es ja direkt per Kabel in den Verteiler.
Der Luftmengenmesser samt Dichtung ist sicher nicht mehr neu - aber von aussen soweit in Ordnung. Drunter kann natürlich was sein.
Im Stand dreht auch richtig hoch und hält die Maximaldrehzahl wie gewünscht ohne Aussetzer. Sobald ich aber drin sitze (auch bei meinen 90 KG sollte das nicht passieren ) stockt es wieder - und in der Kurve geht er manchmal ganz aus - was für das Kraftstoffpumpenrelais sprechen könnte.
Stutzig macht mich, dass es erst nach einiger Zeit auftritt und dann zunehmend schlimmer wird, bis der Motor quasi nur noch Standgas annimmt.
Egal: Genug der Theorie - ich teste das am Sonntag und werde berichten. Danke für eure Hilfe bisher.
Olaf
P.S. Die Werkstatt hat jetzt nochmal das Gemisch eingestellt - mal sehen, ob das was gebracht hat.
P.S. 2: Hier hat sich jemand zum Thema Poti und generell K-Jetronic Mühe gegeben: http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=154
Hallo,
Wie kommst Du auf Probleme im Unterdrucksystem? Wenn, ist es zu 99% Falschluft.
Bei Aussetzern würd ich auf das Zündsystem tippen oder die Einspritzdüsen spritzen nicht mehr vernünftig Kegelförmig. Bei TE Taxiteil kosten alle 4 knapp über 100 €.
P.S.: Dein geposteter Link beschreibt die KE-Jetronic, nicht die K(A)- Jetronic
Scau mak hier: http://www.benzgarage.de/downloads/pdf/diagnoseblatt.pdf
Hi Goldnacht, danke für den Link - der ist doch mal was Wert. Ich werde das mal durchgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Goldnacht
Hallo,
Wie kommst Du auf Probleme im Unterdrucksystem? Wenn, ist es zu 99% Falschluft.
Bei Aussetzern würd ich auf das Zündsystem tippen oder die Einspritzdüsen spritzen nicht mehr vernünftig Kegelförmig. Bei TE Taxiteil kosten alle 4 knapp über 100 €.
P.S.: Dein geposteter Link beschreibt die KE-Jetronic, nicht die K(A)- Jetronic
Scau mak hier: http://www.benzgarage.de/downloads/pdf/diagnoseblatt.pdf
Hallo Olaf
Ich habe bei meinem w123 230ce exakt das gleiche Problem.
Hast Du mitlerweile eine Lösung?
Gruß
Frank
Hi, Ich habe das gleiche Problem. Läuft normal dann leichte Aussetzer und dann keine Leistung mehr. Nur noch ca. 100 Km/h mit 1/4 Gasstellung
230 CE mit K-Jetronic, Automatik, mit G-Kat.
Gruß Dado
Zündsteuergerät prüfen, sitzt vorne links vorm Radhaus.
LG
weizengelb
Hallo!
Hatte grad genau das selbe Problem,Motor lief gut,ging bin Kurven(links)aus,danach nur noch stotterweise Gas angenommen!Dann Totalausfall!Bei mir war es das Zündsteuergerät!!!Hoffe das hilft Dir weiter!!
Liebe Grüße Cola-Chris