- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- W123 230 Vergaser - Zündspule defekt?
W123 230 Vergaser - Zündspule defekt?
Hallo zusammen!
Gestern war ich mal wieder mit meinem 1979er 230 mit M115 auf einem Oldtimertreffen. So weit, so gut.
Auf der Hinfahrt (Motor war mittlerweile warm) fing er plötzlich an leicht zu zucken. Besonders im Stand vor der Ampel ruckelte der Motor heftiger, nahm aber weiter willig Gas an. Auch bei höherem Tempo ruckelte bzw. zuckte er immer kurz, aber Gas geben funktionierte sauber.
Als ich dann nach einigen Stunden wieder nach Hause gefahren bin, war das Ruckeln einfach weg und kam bis heute nicht wieder. Starten war kein Problem, d.h. weder bei kaltem noch warmem Motor zeigte sich das Zucken wieder.
Meine Vermutung ist nun, dass die Zündspule nach 45 Jahren langsam den Geist aufgibt und es vermutlich Zündaussetzer waren. Kann sie der Grund sein? Die Symptome sprechen dafür. Kann ich sie irgendwie testen? Ansonsten baue ich einfach eine neue ein und schaue weiter.
2021 wurden neu gemacht: Stromberg komplett revidiert, Zündkerzen inkl. Kabel erneuert, neue Benzinschläuche, alle Filter neu. Daher schließe ich Fehler am Vergaser oder den Zündkomponenten bis auf die Spule aus. Ein Zündsteuergerät hat der alte M115 ja m.W. nicht.
Was meint ihr?
VG Dominik
Ähnliche Themen
9 Antworten
Neben der Zündspule gibt es ja noch die Verteilerkappe samt Läufer, sie man prüfen/ersetzen sollte. Sind die Unterdruckschläuche okay?
Moin Moin !
Schon mal den Verbrecher kontrolliert?
MfG Volker
Verteilerkappe mit Finger wurden auch 2021 erneuert; das habe ich oben vergessen aufzuzählen. Die Schläuche wurden alle erneuert, daher schließe ich das eigentlich aus.
Ich war eben gerade nochmal in der Garage: Er springt kalt sauber und sofort an und läuft problemlos.
Verbrecher?
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 5. Oktober 2024 um 08:58:12 Uhr:
Moin Moin !
Schon mal den Verbrecher kontrolliert?
MfG Volker
Der sitzt noch ein.
Gerade nochmal am Auto gewesen: Er startet butterweich und läuft absolut sauber. In der Warmlaufphase dreht er höher und senkt die Drehzahl nach 2 Minuten selbsttätig auf Leerlaufdrehzahl ab. Das ist ja normal.
Was mir aber aufgefallen ist: Der Vorwiderstand vor der Zündspule wird extrem heiß. Ist das in Ordnung? Nicht dass der einen weg hat.
Moin, was heißt denn extrem heiß? Ich meine mal der wird schon ziemlich warm darum keramik aber solange er nicht glüht ?? ansonsten hätte ich mal die ganzen Kontakte/Verbindungen auf Korrosion geprüft bevor ich eine neue zündspule kaufe...
Na ja, wenn ich dranfasse, verbrenne ich mir fast die Flossen. Glühen nein.
Die Kontakte sehen alle sehr gut aus, da konnte ich nichts feststellen. Vor allem lief er ja gestern auf dem Heimweg und heute Morgen wieder ohne Probleme. Merkwürdig ist das schon irgendwie. Es scheint ja irgendwo ein Kontaktproblem da zu sein. Es fühlt sich eben an, als wenn er beim Laufen Zündaussetzer hätte.
Ich habe auch keine Möglichkeit, die Zündspule auf Defekte zu überprüfen. Oder kann ich die mit einem Multimeter überprüfen?
s. nächsten post: Störenfried gefunden und behoben!
@schreyhalz: Du hattest mit dem Verbrecher recht: Der Unterbrecherkontakt war komplett abgebrannt. Ich habe ihn jetzt ersetzt, dann sollte der gute alte M115 wieder ohne Schluckauf laufen. Das Verschleißteil wurde vom Vorbesitzer nicht gewechselt...
Danke für eure Tipps!